1. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Ich bin (Gott sei Dank) noch recht unerfahren aber nun muss es doch leider sein. Ein Backenzahn wird wohl oder übel gezogen werden müssen. Seit 3 Tagen nehme ich Schmerzmittel damit ich nicht ausfalle.
    Dank vieler Urlaube und Krankenstände wäre es dramatisch wenn ich nicht mehr arbeiten würde.

    Also wie sind eure Erfahrungen?
    Kann ich, nachdem ein Backenzahn (ich glaube der 6er) gezogen wurde gleich danach 6-8h halbwegs konzentriert arbeiten?

    Ich weiß, dass jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden und andere Zähne hat. Ich will nur wissen ob es realistisch ist, die verbleibenden Zähne zusammenzubeiße und mich danach gleich in die Arbeit zu stürzen oder ob ich eher vor Schmerzen nicht mehr klar denken können werde.
    Nachdem meine Weisheitszähne rausoperiert wurden war 2 Tage an Arbeit nicht mehr zu denken.
     
  2. BineR

    VIP

    Ehrlich? Ich glaube nicht. Geht wirklich die Welt unter, wenn du einen Tag pausierst? Mit Schmerzmittel, solange du nicht fahren und keine Maschinen bedienen musst, wirds vielleicht am nächsten Tag wieder gehen, aber am selben glaube ich eher nicht. Du wirst ja eine lokale Betäubung brauchen, sonst kriegt man so einen Zahn kaum raus, und das wirkt ja nach. Ich zumindest könnte nachher wohl nicht mehr wirklich produktiv arbeiten. Anwesenheitsdiest wäre vielleicht möglich, wenns mir sonst nicht schlecht geht, aber ein gewisses Wattegefühl im Kopf hab ich nachher normalerweise schon.

    Aber frag deinen Zahnarzt, vielleicht gibts eine bessere Narkose, die möglicherweise was kostet, aber die dir nachher keine Probleme macht?

    lg
    bine
     
  3. alwi

    alwi working mum
    VIP

    oben oder unten?

    Mir wurde unten ein Zahn mühsamst entfernt, da hätte ich danach nicht arbeiten wollen.

    Dann war oben hinten einer fällig und die Zahnärztin hat gleich gemeint oben ist ein Klacks, das geht viel leichter (ausserdem war der Zahn in einem anderen Zustand) usw.
    Es war wirklich "harmlos" und vermutlich hätte ich danach arbeiten gehen können. War aber in meinem Fall nicht notwendig. (hatte sowieso frei)
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Kommt darauf an: Warum kommt der Zahn denn raus?

    - Wenn er jetzt schon schwer entzündet ist, wird es nach dem Ziehen natürlich besser, aber du wirst Schmerzmittel und Antibiotika brauchen, um die Entzündung wegzukriegen.

    - Wenn er rausmuss, weil er schon vor längerem wurzelbehandelt wurde, daher tot ist und jetzt auszufallen droht oder zerbrochen ist, wirst du keine Schmerzen haben.
    Letztere Situation habe ich 2x in der Stillzeit gehabt, da haben wir Ziehen und Implantatsetzen ganz ohne Schmerzmittel und Antibiotika geschafft. (Abgesehen der Anästhesie für die OP natürlich.)
     
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    das wird dir leider niemand sagen können.

    ich hab als zahnarztassistentin gearbeitet und die raktionen der menschen sind da sehr, sehr unterschiedlich.

    bei manchen reisst man einen zahn ohne aufwand (sprich der zahn fällt uns entgegen und ist in 30 sekunden gezogen) und sie schwellen an wie wahnsinnig, klagen über schmerzen, leiden manchmal wirklich schlimm nachher.

    bei anderen leuten reisst man einen zahn mit aufwand (also zerstückelt, graben nach wurzeln usw) und sie haben überhaupt keine probleme oder schwellung.

    das ist so individuell (und auch oft zahnabhängig, manche patienten leiden bei den unteren zähnen sehr und bei den oberen nicht, andere wieder umgekehrt...) dass man wirklich kaum etwas vorhersehen kann.

    ich wünsch dir auf jeden fall eine rasche heilung und wenig schmerzen. und iss ein eis direkt danach, das hilft!
     
  6. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Ich hab schon ein paar Zähne gerissen bekommen und ich hätte bei keinem davon danach arbeiten können - bei den beiden, die gezogen wurden seit mein Sohn auf der Welt ist musste danach jemand anderer auf ihn schauen.
    Ich reagiere mit starken Blutungen und Schwellungen aufs Zahn ziehen und alles andere als mich schlafen zu legen macht bei mir wenig Sinn - weshalb ich Extraktionen auch nur noch am frühen Abend machen lass.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ehrlich:

    Ich würde das so in deiner Firma kommunizieren: Ich muss einen Zahn reissen lassen, und es könnte sein, dass ich später komme, wenn es ganz übel ist würde ich gerne mir die Zeit gönnen gar nicht arbeiten zu gehen,denn mit schmerzen und konzentration bringt es meiner Ansicht nichts - dass ich hier als Dekoration sitze, wenn ich für das Arbeiten gezahlt werde.

    Und ja - ich "kann" arbeiten gehen - nachdem ich zahnreissen war, aber die ersten 2 stunden nuschel ich wie der Hans Moser (Narkose) - und danach hau ich mir die Schmerzmittel nach der reihe rein... Konzentration ja (bedingt) - Einsatzfähig (bedingt) - gesund nein....

    Ich würde wirklich an deiner stelle mit deinem Chef/Chefin diesbezüglich reden, es gibt einfach zähne die so stark im Kiefer verankert sind, dass du danach einfach nur noch platt bist (sag ich mal, mir hats bei einem Zahnöffnungsversuch den Gesichtsnerv erwischt - ich konnte kaum mehr atmen so weh hat alles getan)...
     
  8. Nachbarin2013

    Nachbarin2013 Teilnehmer/in

    Mir wurde vor einiger Zeit auch ein (entzündeter) Weissheitszahn entfernt. Danach bin ich gleich zur Arbeit gefahren und habe normal (im Büro) weiter gearbeitet.
    Ich konnte natürlich nicht ans Telefon gehen, da hätte mich keiner verstanden ;) gesabbert ab ich auch wie Sau, weil das halbe Gesicht gelähmt war :zahnweh:

    Man muss natürlich bedenken, dass man ordentlich Watte im Mund hat, weil es blutet usw. Gegen die Schmerzen kann man ja was nehmen (Ibuprofen) und es war sehr praktisch, dass ich im Büro meine Backe gleich kühlen konnte (Kältekompresse) , so für 1-2h.

    Bei mir ging es nicht anders, weil es ein kleines Unternehmen ist und bestimmte Fristen eingehalten werden müssen (Schriftkram, den ich nur machen kann)
     
  9. xandimama

    xandimama no supermum

    Bei mir war nach den oberen Weisheitszaehnen das Bluten nach einer halben Stunde vorbei, nach 2 Stunden eine Parkemed und das war's. Auch bei einem unteren Backenzahn vor Jahren hatte ich danach kaum Schmerzen bzw. leicht mit Mittel in den Griff zu kriegen - ich war danach mit Kleinkind am Spielplatz.
    Aber: 1. Ist es derzeit sehr heiß, das ist eher unguenstig fuer den Schmerzverlauf.
    und 2. Weißt du nicht, ob der Zahn gut rausgeht oder ob doch genaeht werden muss, dann wirst eher mehr Schmerzen haben.
     
  10. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Also von den Schmerzen her hätte ich leicht arbeiten können, aber bei mir hatts so lange geblutet (grauslich) und das halbe Gesicht war stundenlang taub die beiden Sachen haben mich viel mehr eingeschränkt.
    Alles Gute!!
     
  11. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Antworten.
    Das klingt nicht gut.
    Dann muss ich wohl oder übel warten. Es ist wirklcih wichtig, dass ich die nächsten 10 Tage nicht ausfalle.

    Heute sind die Schmerzen auch nicht so schlimm. Es ist erträglich. Ich ernähre mich einfach die nächsten 7 Tage von Eis :D:D:D

    Hat wer eine Empfehlung für einen wiener Zahnarzt der bei Implantaten einen fairen Preis hat und gute Arbeit leistet trotz des dezent nervösen Patienten der wohl total verkrampft und panisch am Sessel kleben wird? Ich trau mich nicht nach Ungarn zu fahren...
    Ich habe mich schon informiert. Behandlungen mit Lachgas erfordern einen weiteren, zusätzlichen, zeitaufwändigen Termin. :(
     
  12. xandimama

    xandimama no supermum

    Die Schmerzen nach dem ZA werden wahrscheinlich harmlos sein im Vergleich zu deinen jetzigen. Und wennst jetzt die Sommergrippe kriegst, faellst auch aus - laenger als mit dem Zahn.
     
  13. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Eh wahr. Ich gehe morgen um 15:30 zu einem Zahnarzt der mir von meinem Chef (der wohl schon Mitleid mit mir hatte) empfohlen wurde. Für Sohnemännchen habe ich in der Zeit Jemanden gefunden der ihn betreut.
    Ich bin alleinerziehend und voll berufstätig. Ich versuche eben so selten wie möglich auszufallen.
     
  14. Beere

    VIP

    Mir wurden heute um 8 zwei Weisheitszähne oben gezogen.
    Die Betäubung des Gebiets hielt bis 11 an, geblutet hats kaum,
    seit 9 sitz ich in der Arbeit (Computer + Herumrennen, kein Telefon).
    Kein Problem.
    Der Arzt hat empfohlen bei Schmerzen ein Parkemed zu nehmen. Bis jetzt ists nicht notwendig.

    Da das meine ersten gezogenen Zähne sind, habe ich keine Vergleichserfahrung.
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Meine liebe - ab zum Zahnarzt und Zahn reissen...

    Ich war auch so eine - nur ned ausfallen - um Gottes willen... am nächsten tag war erstkommunion von Töchterchen (und ich hätte sogar gehen können - die im Krankenhaus hätten mich sogar entlassen, weil ich so gebettelt habe - aber ehrlich: Quasimodo war ein schönheitskönig gegen mich damals) .. 10 Tage lag ich im Krankenhaus mit Gesichtslähmung und Blutvergiftung, weil so ein Zahn der tut ned aus Spass weh...

    Ich habe daraus gelernt - ich gehe immer noch nicht gerne zum Zahnarzt - aber ich gehe relativ oft.. Denn sowas will ich nicht nochmals haben - und ich weiss - es könnte jederzeit wieder passieren, wenn ich der Meinung bin - das bisserl Zahnweh bringt mich nicht um... Zahnweh kann umbringen - und das gar nicht so knapp - wenn man die Statistiken anschaut...

    Es wäre eine Katastrophe für die Familie, wenn sie ohne dich auskommen müsste - das ist eine Katastrophe - alle anderen Katastrophen nimm mit einen Lächeln - bitte.
     
    Zwergenfee, 12. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2015
    #15
  16. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Liebe LauEli,

    wenn der Zahn sich weiter richtig entzündet und eitert, dann fällst du länger als einen Tag aus.
    Ein vernünftiger Chef weiß das.
    Was sein muss, muss sein.
     
  17. Seh ich auch so, und ich bin auch eine von der extrem pflichtbewußten Sorte - nur nichts ausfallen im Job!:eek:

    Mir wurden die 2 unteren Weisheitszähne gezogen, und bei jedem benötigte ich je 1 Woche(!) Krankenstand. Ich würde meinem Todfeind einen solchen Schmerz nicht wünschen. Ich bin aber empfindsam, und andere haben solche Probleme GsD nicht beim Zähneziehen...

    Ich wünsche Dir, dass alles gut läuft, stell dich drauf ein dass Du unter Umständen Schmerzen haben kannst und kommuniziere das im Job. Es gibt, wie man auch hier lesen kann, genügend Menschen die mit Zahnziehen keinerlei Probleme haben. Meiner subjektiven Erfahrung nach sind diese in der Überzahl.

    Alles Gute!
     
  18. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Ich hab's einfach auf einen Freitag gelegt und hatte dann das We zum Erholen. Wär das keine Option?
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    mein backenzahn unten hat mir eigentlich keine weiteren probleme diesbezüglich beschert. bin direkt in die arbeit gefahren und ging alles ganz gut. wurde auch zersägt und in einzelteilen rausgeholt. allerdings war das ein vor langer, langer zeit wurzelbehandelter zahn, der eher provisorisch gezogen wurde, da er am röntgenbild schon eine ganze weile lang ausgesehen hat, als hätte er einen entzündungsherd an den wurzeln.

    ich glaub, man kann das nicht vorhersagen. ich hab mich soooo angegackst vor dem ziehen! habs jahrelang vor mir hergeschoben. und dann wars eigentlich so ein klacks.
     
  20. Chania

    PLUS + VIP

    Ja hab ich gemacht. War relativ problemlos trotz Naht. Hab mir das aber mit einem Chef so ausgemacht dass ich das spontan entscheide je nachdem wie es mir geht.

    LG
    Chania
     

Diese Seite empfehlen