1. sweetbaby-mama

    sweetbaby-mama Teilnehmer/in

    Hallo,

    falls sich damit jemand von euch auskennt oder Erfahrung damit hat bin ich froh über Input:

    Ich hatte noch nie Probleme mit der Schilddrüse - jedenfalls waren meine Blutwerte nach der Geburt in Ordnung.
    Jetzt fast 8 Monate nach der Geburt wollte ich eine Blutabnahme weil es mir nicht ganz so gut geht im Moment.
    Mit Ergebnis lt. Hausärztin leichte Schilddrüsenunterfunktion :( die Ärztin meinte naja da werden wir sicher euthyrox 50 nehmen müssen :( ich möchte keine Tabletten nehmen - ich stille noch und denke mir dass meine Hormone im Allgemeinen noch nicht ganz normal sind :confused:
    Naja jedenfalls haben wir dann noch die genaueren Werte angefordert:

    Mein Befund: Normwerte:

    fT4 (ng/dl) 1,25 0,88-1,92
    fT4 (pmol/l) 16,09 11,33-24,71
    fT3 5,26 pmol/l 2,40-7,8
    TSH 4.640 0,270-4,200

    somit sind alle anderen Werte im Normbereich nur das Hormon nicht .....
    möchte jetzt noch einen Termin im Fachinstitut machen um einen Ultraschall und genaueres
    zu untersuchen.

    ich hoffe ich komme ohne Tabletten wieder irgendwie in den Normbereich es ist ja tatsächlich wie die Ärztin sagte nur leicht - kann es auch ein Jodmangel sein?

    Vielen Dank schon mal vorab :wave:
     
  2. blackbeauty72

    blackbeauty72 Teilnehmer/in

    mach einen Termin bei Dr. Dominik aus!
    :wave:
     
  3. SD Hormone kannst du trotz Stillen unbedenklich nehmen, zudem ist es auch eine sehr geringe Dosis. Aber einen Spezialisten zu befragen ist sicher klug. Sind in Wien allerdings privat zu bezahlen.
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Schildrüsenhormone nimmt man ja, weil der Körper nicht ausreichend produzieren kann - ich seh das nicht als Medikament im klassischen Sinn.
     
  5. Huligirl

    Huligirl Mama eines Wunders

    Ich nehme schon seit ca. 8 Jahren SD Medikamente (auch Euthyrox 50) und die kannst du auch in der Stillzeit nehmen.

    Es wäre auch anzudenken unter 1 zu kommen, vorallem wenn du vlt. ein weiteres Kind haben möchtest.

    Geh zu einem Spezialisten, der soll mal alles genau ansehen. Vlt. hast du ja auch Hashimoto oder so.

    Alles Liebe!
     
  6. frauengedanken

    frauengedanken Teilnehmer/in

    Ich nehme seit Jahren Euthyrox zuerst 75 mikrogramm, jetzt 88 - das ist kein "echtes" Medikament, es ersetzt nur das, was dir fehlt.
    wie oben schon erwähnt - wenn die Werte nicht stimmen ist es z.B. auch extrem schwierig überhaupt wieder schwanger zu werden.
    Ich habe mein erstes Kind gestillt und werde auch mein zweites stillen - und einfach weiter täglich mein Euthyrox nehmen und die Werte ab und zu überprüfen lassen!

    und eine leichte Schilddrüsenunterfunktion ist nicht so selten und problemlos zu beheben . .

    LG
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja und deswegen lieber zum Spezialisten, bevor du auf eigene Faust Jod nimmst! (Jod ist nämlich bei Hashimoto nicht gut.)

    Aber gleich Euthyrox 50 nehmen finde ich auch nicht gut. Ich habe mit 25 angefangen und bin noch dabei - die Dosis ist sogar von "jeden Tag" auf "einmal pro Woche Pause" hinuntergesetzt worden. In den ersten Wochen hatte ich Herzklopfen, was eine mögliche Nebenwirkung in der Einstellphase ist. Schon deshalb würde ich nicht empfehlen, mit einer höheren Dosis anzufangen. Ich war aber nicht beim Hausarzt, sondern in einer privat zu bezahlenden Schilddrüsenpraxis.
     
  8. winkekatze

    winkekatze Gast

    ich bin durch meinen Hashimoto zu parents gekommen. :)Ich hatte nur gegoogelt und bin da auf dieses Forum gestossen. Damals hab ich nur mitgelesen, ich hatte da noch keine Kinder geplant.
    Ich würde dir auch empfehlen, dich etwas hier oder anderswo einzulesen.
    Schwangerschaft dürfte einfach ein Auslöser für Schilddrüsenprobleme sein, bzw. Schilddrüsenprobleme ein Problem für Schwangerschaften.

    Da du sagst, dir geht es nicht so gut und deshalb bist du zu deiner Hausärztin gegangen. Wenn das solche Symptome
    http://www.netdoktor.de/krankheiten/schilddruesenunterfunktion/symptome/
    sind, besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass es dir mit Medikamenten besser geht.

    Wenn du einen Eisenmangel hast, nimmst du dann Medikamente zum Ausgleich? So würde ich Schilddrüsenhormone auch sehen. Deine Schilddrüse kann nicht genug selbst produzieren und deshalb musst du es anders zuführen.
    Für eine Arztempfehlung kannst du sicher hier im Forum oder im Schilddrüsenforum fündig werden.
    Ich würde auf jeden Fall in eine Ambulanz oder privat zu jemanden gehen, weil Hausarzt ist nicht auf Schilddrüsenultraschall eingerichtet und den solltest du auf jeden Fall machen lassen.
    Alles Gute!
     
  9. Sassenach

    VIP

    gerade während der stillzeit empfiehlt es sich eine eingestellte schilddrüse zu haben, da es sonst zu problemen mit der milchbildung haben kann. außerdem machen diese proleme oft müde und abgeschlagen, hilft ja gerade nicht bei schlafmangel. ;)

    ich würd auf jeden fall zu einer/m InternistIn die auf Schilddürse spezialisiert ist.
     
  10. sweetbaby-mama

    sweetbaby-mama Teilnehmer/in

    ...vielen Dank für eure Antworten...

    mein Termin in einem privaten Schilddrüseninstitut habe ich in 14 Tagen früher ging es nicht.
    Und vorher nehme ich nichts auch wenn es die Hausärztin empfohlen hat.

    Lasse nun erst einen Ultraschall machen und dann sehe ich weiter.
    ...mein ferritin wert ist auch nicht gerade der höchste mit 15ng/ml :(

    Habe auch schon von einem sogenannten Eisenmangelsyndrom gelesen...meine Symptome sind eigentlich eher diese die dort genannt wurden also werde ich mich auch um das ganz schnell kümmern .
     

Diese Seite empfehlen