1. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen im Unterkiefer zwei Backenzähne (links und rechts) gezogen bekommen. Sie waren wurzelbehandelt und gespalten, also nicht mehr zu retten.

    Ich dachte zuerst, dass ich jetzt wohl zwei Implantate brauchen werde, um die entstandenen Lücken zu schließen. Der Zahnarzt und die bei ihm arbeitende Kieferorthopädin meinten jedoch, dass die beste Lösung eine festsitzende Zahnspange wäre, um die Lücken zu schließen.

    Im Oberkiefer habe ich auch zwei Zähne weniger (durch einen Engstand und eine Zahnspange im Teenageralter) und habe somit einen Engstand unten. Also könnte ich so die Lücken schließen und auch gleich den Engstand beseitigen.

    Hat/te jemand von euch das selbe Problem? Für was habt ihr euch entschieden? Ich wäre schon froh, wenn ich um die Implantate herumkomme (nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich Angst vor der OP bzw Komplikationen habe). Von dem her wäre mir schon lieber, mit eigenen Zähnen arbeiten zu können.

    Eine andere Zahnärztin meinte aber unlängst (habe eine zweite Meinung eingelöst), dass es nicht sicher ist, ob ein Lückenschluß mit einer Zahnspange überhaupt erreicht werden kann. Jetzt bin ich wieder unschlüssig.

    Vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein.

    LG Columbo
     
  2. Pathologin

    Pathologin Teilnehmer/in

    Also bei mir hat der Lückenschluss durch Zahnspange als Jugendliche damals nicht funktioniert, mir hat aber nur der 6er rechts unten gefehlt, der war nicht angelegt. Die Lücke ist zwar kleiner geworden, war aber trotzdem noch vorhanden. Vor ein paar Jahren hatte ich dann nochmals 2 Jahre lang Brackets, um die inzwischen in die Lücke hineingekippten 7er und 8er wieder aufzurichten und damit Platz für ein Implantat zu schaffen. Das ganze war natürlich eine Tortur, ich brauchte auch einen Knochenaufbau, weil kaum mehr Kieferknochen da war. Aber jetzt bin ich total zufrieden mit meinem Implantat und würde es jederzeit wieder so machen.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Möglicherweise kommen die Implanate günstiger als die Zahnspange.

    Zähne verschieben dauert eine ganze Weile und du musst sicherstellen, dass sie sich nicht mehr zurückschieben, wenn die Spange entfernt wird. Mein Sohn bekam die kompletten Backenzähne im Oberkiefer um eine Position vorgerutscht und ist seit etwa 6 Jahren in Behandlung (allerdings ist er im Wachstum und es musste noch ein bisschen mehr gemacht werden). Frag also nach der geplanten Behandlungsdauer.

    Zum Vorschieben bekam er übrigens einen Knopf in die Gaumen (der wird in örtlicher Betäubung einfachnur in den Knochen geschraubt, er fand das nicht spektakulär), der als Fixpunkt diente. Über diesen Punkt wurden die Backenzähne vorgeschoben.

    All das hat mit Kassenanteil inzwischen über 10.000 Euro gekostet - dafür bekommst du mehr als zwei Implantate.
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hab meinen milchzahn mit 37 verloren und stand auch vor diesen möglichkeiten. da bei mir noch 3 weitere milchzähne ausfallen werden (dh eine korrektur nicht "dauerhaft haltbar" wäre) und die zahnspange mir eher als anstrengende variante vorkommt (mein älterer hatte eine...) hab ich mich fürs implantat entschieden. ist mittlerweile fast 10 jahre her und ich habs nie bereut (die anderen 3 zähne hab ich übrigens immer noch, wahrscheinlich hätten die sich durch die zahnspange eher früher schon verabschiedet)
     
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich würde mich immer für implantate entscheiden, vor allem wenn es um backenzähne geht und genug knochen zum setzen vorhanden ist.
     
  6. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    bei mir hat der lückenschluss nicht nur hinten sondern auch bei den Schneidezähnen (aufgrund eines defektes ab Geburt) gut funktioniert. allerdings habe ich im laufe der jahre feststellen müssen, dass es nicht immer das gelbe vom ei ist. es ist langwierig und auch schmerzhaft. häufige Kontrollen und zwischentermine (wenn zb. was kaputt wird) sind notwendig UND zwei zähne habe ich im Erwachsenenalter verloren. eine Wurzelbehandlung war nicht möglich und beim ziehen hat man gesehen warum - der wurzelkanal war total verdreht und verwinkelt - ziemlich sicher durch das verschieben mittels Zahnspange.
     

Diese Seite empfehlen