1. Einen Widerspruchsausweis gibt es auch nicht, man muss sich nur ins Widerspruchsregister eintragen lassen. Vor einer Organentnahme muss dieses Widerspruchsregister abgefragt werden, um zu überprüfen, ob die betroffenen Person dort eingetragen ist.
     
  2. Ich darf leider nicht, weil ich zu leicht bin. :( Angefragt hätte ich zumindest.
     
  3. frauengedanken

    frauengedanken Teilnehmer/in

    ich wäre mit 24 einmal fast auf eine solche Spende angewiesen gewesen, . . .
    glücklicherweise hätte mein Bruder mir spenden können, falls es ich es gebraucht hätte . .aber ohne ihn . . . bzw ohne die tolle Behandlung . . .
    also ja!! bitte registrieren lassen! das Spenden tut nicht weh (also das geschilderte Vorgehen mit Medikamenten und "Blutwäsche" - das aus meiner Sicht deutlich angenehmer ist eine Entnahme aus dem Beckenkamm) - ist ein bisschen Zeitaufwand und ein minimales Risiko, wie bei allem medizinischen Eingriffen!
    Von mir will seitdem leider auch niemand mehr was, . . obwohl ich alles spenden würde, was ich hergeben kann!
     
  4. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Ich habe vor 5 Jahren Stammzellen gespendet. Ging alles sehr rasch. ich wurde nochmal durchuntersucht, bekam 5 Tage lang etwas gespritzt damit meine Stammzellen sich stark vermehren. Die Abnahme war ein nicht der Rede wert.
    Eigentlich vergleichbar mit einer Plasmaspende.

    Mir wurde gesagt, dass die Spende für jemanden aus England ist und 2 Jahre später hab ich doch tatsächlich die Nachricht erhalten, dass die Person überlebt hat.

    Witzig finde ich, dass wir nun doch irgendwie verwandt sind, da sich meine DNA an die des Empfängers gebunden hat.
     
  5. BineR

    VIP

    Wie war dieses Mittel? Hattest du diese grippeähnlichen Symptome, die eine Nebenwirkung sein können?

    Ich bin nur neugierig ;) Toll, dass es hier jemanden mit Erfahrung gibt! Scheint echt selten zu sein.

    lg
    bine
     
  6. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Nein ich hatte gar nichts. Mir wurde aber gesagt, dass ich im Falle von gripp. Symptomen Parkemed oder Mexalen nehmen könnte.
    Ehrlich gesagt, wäre mir das auch egal gewesen, wenn ich im Gegenzug damit einem Menschen helfen kann.

    Es war wirklich keine große Anstrengung die ich da auf mich nehmen musste.
     
  7. Soeben hab ich mich registriert! Komisch das die Blutgruppe nicht erfragt wurde.
     
  8. Gemelli

    Gemelli Teilnehmer/in

    Toll!
     
  9. BineR

    VIP

    Das ist zu ungenau, sie brauchen viel mehr Gewebeparameter, die dann alle mit der Blutabnahme getestet werden. Hat mich damals auch gewundert ;)

    lg
    bine
     
  10. Auf der Abschlussseite ist gestanden sie werden Kontakt mit mir aufnehmen. Also vermutlich werden sie dann die Proben forden. Ich warte mal ab. Jedenfalls fühlt es sich gut an sich regestriert zu haben.
     
  11. BineR

    VIP

    Bei mir lief es dann so, dass sie sich gemeldet haben und wir einen Termin für die Blutabnahme ausgemacht haben. Dort habe ich dann all meine Fragen stellen können, wurde belehrt, habe noch ganz viele Zettel ausgefüllt und es wurde dann ein wenig Blut abgenommen. Ich glaube 3 Ampullen? Nicht so viel wie eine Blutspende jedenfalls.

    lg
    bine
     
  12. elke-f

    VIP

    soweit ich weiß, wird einem neupogen gespritzt zum stammzellen bilden und blutgruppe ist nicht nur zu ungenau, sie ist auch irrelevant. andere gewebsmerkmale müssen stimmen. manchmal wird auch mit einem "dismatch" transplantiert, was die abwehrreaktion verstärkt, aber scheinbar mitunter die krebszellen besser bekämpft je nach zellart.

    eine liebe freundin bekam vor vielen jahren stammzellen gespendet und hat 8 monate nach der transplantation ihre blutgruppe auf die spenderblutgruppe gewechselt. leider hat sie trotzdem nicht überlebt.


    ich darf auch aus krankheitsgründen leider nicht spenden, finde es aber enorm wichtig, daß sich möglichst viele registrieren lassen.
     
  13. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Ja, du kriegst Unterlagen zugeschickt und kannst dann im LKH gegenüber der Kinderklinik das Blut abgeben. Ich habe keinen Termin dafür gebraucht.
     
  14. Habe soeben eine mail erhalten. Ich solle die zuständige Klinik anrufen und die erklären mir dann die nächsten Schritte. Ruf dann mal morgen an.
     
  15. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    Schön, dass mein Thread zum Registrieren und Spenden bewegt :love:
    Leider darf ich u.a. aufgrund einer Autoimmunerkrankung nicht spenden wurde mir von der Ansprechpartnerin gesagt :(
     
  16. Kalinka27

    VIP

    ich bin seit einem jahr registriert.

    leider ist das mädel, weswegen die aktion zum registrieren gestartet wurde, mittlerweilen verstorben :(
    aber ich fäns toll, wenn ich auch mal jemanden helfen könnte!!
     
  17. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    ich hab mich jetzt auch registriert!
     
  18. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Ich hab's eben auch getan. Obwohl ich aufgrund traumatischer Erlebnisse furchtbare Angst vor Vollnarkosen habe :eek:
    Aber ich bin zuversichtlich. Danke für den Anstoß, überlegt habe ich schon lange :)
     
  19. fst

    fst Gast

    Ich habe mich nun auch registriert, aber noch nicht in Folge bei einem Zentrum gemeldet. Bin ja derzeit schwanger, wahrscheinlich soll ich einfach fragen, ob es Sinn macht schon jetzt irgendwas zu bestimmen oder nach der SSW (was ich eher annehme).
     
  20. BineR

    VIP

    Frag per email bei deiner Landesstelle nach, die sind da recht flott mit Antworten. Ich habe gerade meine Adresse berichtigen lassen, ging fix.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen