1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mich hat es wohl nun auch erwischt - die Altersfernsicht hat zugeschlagen. Gemerkt habe ich es schon länger, dass ich meine brille runternehme um zu lesen, bei über 5 Dioptrien ein bisserl sonderbar.

    Nun überlege ich so für mich wie ich das Handhaben möchte. Brille, Gleitsichtgläser (ich habe 0,75 Fernsicht), zwei Brillen (ich finde schon eine selten, mit zwei wird's wahrscheinlich nicht leichter), und dann gäbe es natürlich die Kombi - Kontaktlinsen für "normal" und zusätzlich eine Brille aufs Näschen, wenn ich am Bildschirm arbeite.

    Ich tu mir mit Kontaktlinsen natürlich sehr leicht, keine Brille die im Winter anläuft, die Kontaktlinsen werden nicht schmutzig.

    Also her mit euren Erfahrungsberichten.
     
  2. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Multifokallinsen? Bin recht zufrieden damit.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ist bei mir genau umgekehrt!
    Seit einiger Zeit stört mich die Gleitsichtbrille zunehmend im Alltag oder wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
    Ich kann mittlerweile die Nummerntafeln vor mir fahrender Autos glasklar sehen (ohne Brille), aber wenn ich frühmorgens die Zeitung aufschlage habe ich keine Chance irgendwas zu lesen :eek:.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja die habe ich mir auch schon angeschaut, ob das funktioniert ist halt fraglich. Normal trage ich weiche kontaktlinsen und habe noch dazu hornhautverkrümmung, nun da noch Fokallinsen draufzusetzen, weiss ich ehrlich nicht ob das klappt. Und eine falsch eingestellte Linse bei meinen Dioptrien ist halt - ui.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    So ist es meinem Vater auch mal gegangen, er hat damals die Brille ändern lassen und nur mehr zum Lesen verwendet. In der Ferne hat er sie schließlich gar nicht mehr benötigt, jedoch hat er sich irgendwann darüber beklagt, dass die Sicht allgemein schlechter wird und das verfügbare Sehfeld geringer, das war allerdings erst etliche Jahre später, als er ca. 65 war.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Jetzt hast du aber meine Illusion zerstört, ich wollte doch mit spätestens 50 meinen Privatpilotenschein machen ....Zwergenfee als Roter Baron ala Snoopy sozusagen :cool:
     
  7. nonoa

    VIP

    Ich liebe meine Multifocallinsen!
    Mein Optiker hat mir Probelinsen bestellt, ich konnte verschiedene Produkte ausprobieren.
     

Diese Seite empfehlen