1. Ich bin 43.
    Meine Regel ist seit Anfang Juli ausgeblieben.
    Nun habe ich einen Hormonstatus machen lassen und meine Ärztin hat ihn mir noch nicht "übersetzt".

    FSH 41,7
    LH 47,9
    Oestradiol 164
    Progesteron 0,5
    Beta HCG <2
    Prolaktin 17,6

    Sagt das jemandem etwas? Sind das Wechsel-Werte?
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Eine einmalige Messung wird dir keine verläßliche Auskunft geben, so viel ich weiß, sollten die Werte mehrmals bestimmt werden, zumal sie alleine innerhalb des Zyklus stark schwanken.

    Der FSH-Wert deutet jedenfalls darauf hin, dass keine Ei-Reifung stattgefunden hat, aber in deinem Alter würde ich eher davon ausgehen, dass das noch nicht bedeutet, dass du gleich zu 100% im Wechsel bist, eher, dass es jetzt beginnt, außer es gibt eine genetisch bedingte Veranlagung zum Frühwechsel Anfang 40.
    Allerdings ist dein Östradiol dafür zu hoch...hm, also ich würde eher vermuten, dass einmalig keine Reifung stattgefunden hat, du aber prinzipiell noch schwanger werden kannst. ;)

    Eine gute Seite zum Thema:

    http://www.drhuber.at/gendermed/wechseljahre/diagnostik.html
     
  3. Danke!
    Die Seite von Dr. Huber habe ich mir schon angesehen.

    Da ich keine Temperatur messe, kann ich nicht sicher sagen, ob ich noch regelmäßig Eisprünge habe.
    Allerdings hatte ich früher immer einen ausgeprägten Mittelschmerz und das ist jetzt weg. Hatte ich nur einmal ganz eindeutig im Frühjahr.
    Ansonsten habe ich keinerlei klassische Wechselbeschwerden und bis jetzt eine zuverlässige Periode.

    Ich will ja nicht schwanger werden. Ich "warte" schon auf ein Enkelkind ;).
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wenn man nicht schwanger werden will, ist es ja trotzdem ganz interessant zu wissen, ob theoretisch noch die Möglichkeit besteht oder nicht (wegen der Verhütungsfrage). Ich würde darum nicht zu voreilig sein in der Annahme, dass der Wechsel bereits vollzogen ist, aber so wie du es schilderst, deutet wohl einiges derezit auf eine fehlende Eireifung hin, allerdings ist der Östradiol noch ziemlich hoch, von daher...würde ich noch mehrere Male die Werte bestimmen lassen.

    Dein/e Gyn kann dir sicherlich ohnehin viel mehr dazu sagen. Wurde ein Ultraschall von deiner Gebärmutter gemacht? Was ergab die Kontrolluntersuchung?
     
  5. stella73

    stella73 Gast

    mein fsh liegt bei 15, mein anti-müller-hormon ist 0,5 und meine immer kürzer werdenden zyklen deuten stark auf vor-wechsel hin. leider, da bei uns ja noch kiwu besteht. dein fsh ist noch mal deutlich höher, normal wäre (zwischen zt 3 und 5) ein wert von unter 10. wobei ich deine werte gar nicht deuten kann, das lh ist hier höher als das fsh, das zb hatte ich noch nie. an welchem zyklustag wurde das gemacht?
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ich würde mir einen Termin beim Gynokologen ausmachen. Es sind hier einige Werte gemacht worden - aber möglicherweise auch die falschen.

    Einige Werte sind so nicht aussagekräftig, da muss man schon genau wissen in welchen Status du im Zyklus bist (und wenn du es selber nicht eruieren kannst, dann macht der Gyn einen Ultraschall um zu sehen wie weit dein Körper ist), wobei es auch Eierstockzysten und Co gibt- die diese Werte schlichtweg über den Haufen hauen.

    Also anrufen beim Gyn und erklären was Sache ist, wenn der BLuttest nicht allzu lange her ist, hast du sogar eine Chance, dass der Arzt aufgrund deines Status "zurückrechen" kann und den Befund richtig deuten kann. Bei ausbleibender Regel solltest du sogar eingeschoben werden können.

    Alles gute und toi toi toi,
    ZWergenfee
     
    Zwergenfee, 3. September 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2015
    #6
  7. Ja, eben.
    Der Bluttest wurde hauptsächlich gemacht, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Meine Gynäkologin ist auf Urlaub, hat grundsätzlich nur 2 mal wöchentlich Ordi und es waren vier Tests negativ, aber die Periode kommt nicht. Somit hat mich die praktische Ärztin überwiesen.

    Ich werde mir natürlich einen Termin bei der Gynäkologin vereinbaren, aber ich wollte halt schnell ganz sicher sein, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Die wäre eh ein Wunder gewesen, aber trotzdem.
     
  8. Am Zyklustag 52.
     
  9. stella73

    stella73 Gast

    ach ja... bei ausbleibender periode lässt sich das ja schwer anders machen. da muss ich echt total passen. ich hab ja noch meine periode, aber unmengen von beschwerden seit einigen monaten. :( und zyklen von 20/21 tagen dabei.
     
  10. fst

    fst Gast

    Ich kann zum Thema Wechsel nichts sagen (habe mich noch nicht damit beschaeftigt), aber frueher hat bei mir oft die Periode ausgesetzt wenn ich mal Stress hatte - nicht mal schlechtes Stress aber auch Aufregung und Umstellung, sehr gern am Anfang des akademischen Jahres, meist nur ein Zyklus. Ich habe es nie untersuchen lassen, aber retrospektiv gesehen war es immer solche Zeiten, ungefaehr jaehrlich auf der Uni ca September, dann als ich das erste mal mich so richtig verliebte ganze 3 Monate (es war sehr aufregend, mit geheimen Reisen verbunden etc) und auch als ich heiratete ca 2 Monate.

    Das ist wahrscheinlich kein hilfreicher Beitrag, aber vielleicht erkennst Du auch irgendwas.
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich würde sagen, dass es auf den ersten Blick ganz nach beginnendem Wechsel ausschaut, weil dein hohes FSH doch dafür spricht. Du wirst wahrscheinlich wieder Blutungen bekommen, aber die Eisprünge werden seltener werden (in diesem Zyklus scheint keiner stattgefunden zu haben, da dein Progesteron so niedrig ist) und die Regelblutung wird ihrem Namen nicht mehr gerecht werden, sprich, du wirst sie vielleicht bald Planlosblutung nennen können, wenn es dir gleich geht wie mir. :D
    Bei mir hat es mit 47 ähnlich angefangen. Hitzewallungen kamen erst Wochen oder Monate später. Jetzt hoffe ich ständig, das ich das letzte Mal eine Blutung hatte, aber sie bleibt nicht ganz aus, sondern mein Zyklus schwankt zwischen 2 1/2!! und 9 Wochen. Tja. Von mir aus könnte es langsam vorbei sein.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. Ich hatte nur ein oder zwei mal in meinem Leben außertourliche Aussetzer; abgesehen von den Schwangerschaften.

    Im Juli war ich sportlich sehr aktiv, es war sehr heiß und wir waren auf Urlaub. Außerdem hatten wir großen Stress zu Hause.
    Meine Tochter hatte selbst auch einen Periodenaussetzer bzw. eine verspätete Periode.
    Unsere Yogatrainerin meinte dazu, das haben derzeit (Ende Juli/Anfang August) viele Frauen gehabt, weil zwei Vollmonde in einem unüblichen Abstand gewesen sind.

    Ich dachte, zum nächsten Vollmond wird es dann bei mir vielleicht etwas...Fehlanzeige.

    Lustig war es, als mir meine Tochter eben erzählte, sie sei überfällig und ich dann meinte "ich auch".
    Wir haben beide keinen Kinderwunsch. Sie noch nicht, ich nicht mehr und das wäre für uns auch keine schöne Vorstellung, wenn wir gleichzeitig oder sie vor mir ein Kind bekommt :(.

    Ich bin da bei Sabineh: von mir aus könnte es auch schon vorbei sein.
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Naja, von solchen Erklärungen halte ich nix, aber der Stress kann bei euch sicherlich Ursache gewesen sein, bei dir zusätzlich noch viel Sport/Gewichtsabnahme - da kann schon mal ein Eisprung oder auch mehrere ausbleiben. Eventuell fehlt dir schlicht die Energie.

    Ich habe jedenfalls unabhängig von Vollmonden auch im Sommer regelmäßig menstruiert, bin seit einigen Monaten sogar wieder im Bilderbuchzyklus von genau 29 Tagen. Ich bemerke bei mir sehr stark, dass Schwankungen fast immer einen Zusammenhang mit Stress/fehlender Energie haben, dann kann es dauern bis die Periode eintritt, offenbar braucht man eine gewisse Ressource dafür.
     
  14. Das stimmt definitiv. Die Menstruation kostet den Körper einiges an Energie und ist ja auch das Erste, was der Körper zB. in Kriegszeiten einstellt. Dementsprechend auch in Zeiten mit erhöhtem Stress...
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Doch nicht die Menstruation braucht so viel Energie, sondern die Ovulation, nämlich bis zu 150 kcal am Tag!!! Wenn keine Eisprünge mehr stattfinden, dann vermindert sich auch der Energieverbrauch der Frauen, was dann zu einer Gewichtszunahme führen kann.
    Deshalb bleibt die Ovulation aus, wenn der Körper nicht mehr genug Energie zugeführt bekommt und deshalb sparen muss. Das führt dann in weiterer Folge dazu, dass die Regelblutung ausbleibt, die ja nur eine Folge der Ovulation ist.
    ;)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Fahre wirklich zum Arzt. Die Hormone in unseren Körper sind in "fine-tuning" eingestellt. Da reicht es schon mal dass man Stress hatte (Prolaktinwert steigt unheimlich schnell und blockiert langfristig ) - da reicht dass man zu wenig getrunken hat (Schleimhaut ungenügend aufgebaut) und das System geht auf Funktionsstörung.

    Und ganz ehrlich, auch wenn kein Kinderwunsch mehr da ist, und man sich auch einbildet, ich brauche die Mens doch eh nicht wirklich, es ist besser jetzt nachzuschauen warum da so ist. Es gibt Zysten/ Myome die pro Tag wachsen, die auch gar nicht wehtun. Aber eines ist sicher: die werden irgendwann mal beginnen weh zu tun und dann ist es sehr langwierig diese Teile wieder los zu werden.
     
  17. Wie ist das dann, wenn nur mehr wenige Eisprünge statt finden? Bleibt dann im betreffenden Monat immer die Periode aus?
    Das glaube ich nämlich eher nicht. Ich habe sicher seit einiger Zeit keine monatlichen Eisprünge und es kam trotzdem immer zur Monatsblutung (bis jetzt).

    Ich habe es bei mir auch bemerkt, dass der Energiebedarf gesunken ist. Pro Woche ist das ohne Eisprung ja ein halber Tagesbedarf weniger; so etwas macht sich wirklich unschön bemerkbar.
     
  18. Heute am Nachmittag kann ich einen Termin vereinbaren. Mach ich.

    Wir hatten zu Hause einen größeren Umbau und ich habe Unmengen zum Räumen und Putzen gehabt; den ganzen Sommer lang.
    Jedes Wochenende wurde geschleppt, entsorgt, geputzt...ich will nicht mehr.
    Einmal an einem Ende fertig, ging es woanders wieder los. Und dann kam der nächste Handwerker und ich konnte wieder von vorne beginnen.
    So habe ich z.B. unser Wohnzimmer zweimal komplett ausräumen und reinigen müssen (einmal Ofensetzer, einmal wurde eine Wand umgelegt). Im Garten dasselbe. Ein Aushub da, eine Leitungsverlegung dort und dabei bin ich eh so heikel auf meinen Garten. Garage neu, Heizung neu...echt anstrengend.
     
  19. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein, man braucht keinen Eisprung im Zyklus, damit man eine Regelblutung bekommt. Die Hormone, die vom Körper ausgeschüttet werden, schaffen dann aber keinen Eisprung (mehr), durch den Hormonabfall am Ende des Zyklus blutet aber die zuvor aufgebaute Schleimhaut ab. Mein Satz oben bezog sich auf die untergewichtigen Frauen, deren Regelblutung ausbleibt. In dem Fall wird auch noch mehr Energie verbraucht.

    Was aber in diesen Zyklen anders ist, ist, dass durch den fehlenden Gelbkörper unheimlich wenig Progesteron vorhanden ist. Das kann auch Beschwerden wie Ödeme, Brustspannen, Stimmungsschwankungen, etc. verursachen.

    Die haben dann keinen Eisprung mehr und auch keine Regel. Da spart der Körper dann alles ein, was nur geht und schränkt die Hormonproduktion ein, soweit es nur geht. Dadurch kommt die Regelblutung dann zum Erliegen.
     
    sabineh, 7. September 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 7. September 2015
    AliLeo1626 gefällt das. 1 Likes
    #19

Diese Seite empfehlen