1. Nici78

    Nici78 Teilnehmer/in

    Meine Tochter 6 Jahre alt möchte ständig essen.

    Sie sagt immer sie hat Hunger

    Mittlerweile hat sie einen Speck am Bauch.

    Wie bekomme ich das unterkommende.... Gebe ich ihr nichts fängt sie hysterisch an zu schreien....

    Gebe ich ihr was ist es auch der falsche Weg.....

    Wie bekomme ich sie auf den richtigen Ernährungsweg?
     
  2. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    bekommt deine tochter auch sonst alles, wenn sie einfach hysterisch schreit? ;)
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    da steckt mit ziemlicher sicherheit irgendein anderes wichtiges persönliches bedürfnis dahinter, das sie sich anders nicht erfüllen kann und das sie durch essen ausgleichen möchte.
    damit sich aus dieser strategie (essen als ersatz für unerfüllte bedürfnisse auf einer anderen ebene) nicht ein ungutes dauerhaftes muster entwickelt, das deine tochter eventuell durch ihr ganzes leben begleiten könnte, würde ich an deiner stelle alles dran setzen zeitnah herauszufinden WAS sie denn WIRKLICH braucht.
    am besten mit hilfe eines/r kinderpsychologIn, weil selbst ist man durch die große nähe zu den eigenen kindern oft "betriebsblind".

    frage noch: was lebt ihr erwachsenen bezugspersonen ihr als vorbild vor? wie geht ihr selber mit essen und eigenen bedürfnissen um?
     
  4. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Unserer Tochter, die auch gerne zwischendurch nach Essen fragt biete ich in solchen Situationen was Gesundes an: Gurke, Tomate, Karotte oder Melone, Apfel. Solche Dinge (die sie idR auch alle mag) kann sie gerne jederzeit haben. Wenn sie das nicht will, kann der Hunger nicht so wirklich da sein ;).

    Könnte es bei deiner Tochter vielleicht auch Langeweile sein? Das wäre nämlich ein fatales Muster wenn sie das lernt, dass Langeweile (scheinbar) mit Essen beizukommen ist.

    Hysterisches Schreien würde ich ganz und gar nicht als Anlass sehen, ihr doch etwas zu geben, das sie nicht haben soll. Im Gegenteil.
     
  5. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Meine Tochter 5 bald 6 , agiert teilweise auch so, allerdings ist es bei ihr mehr der Wachstum... Ich seh sofort was sie verlangt- ist es Hunger? Ist es Huster? Wann war die letzte Mahlzeit und vor allem wieviel isst sie...


    Ich verfolg die Regel, Essen soviel du kannst aber ordentlich ohne stopfen und ohne überessen!
    Süßes gibt's kaum,Vormittag schon gar nicht! Hat sie vermehrt Hunger darf sie sich beim Obst/Gemüse bedienen zwischen den Mahlzeiten, wobei auch da wieder abgewogen wird wann die nächste Hauptmahlzeit ist!

    Frust Essen in dem Sinne war bei uns mal kurz, da meine Tochter mehr der Mensch ist alles sofort raus zu sagen könnten wir das schnell klären und hat sich dann auch wieder gelegt!
     
  6. zwetsch

    VIP

    ich wäre da schon auch vorsichtig was das andere extrem angeht. also ihr zu vermitteln sie muss abnehmen kann sie auch negativ prägen.

    mit 6 Jahren müsste es doch möglich sein gemeinsam zu klären ob sie wirklich hungrig ist. sonst würde ich auch sagen, biete rohkost als zwischenmahlzeit an.
    (der speck am bauch kann nach dem nächsten wachstumsschub wieder weg sein. macht sie genug bewegung?)
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    so als beispiel zu den "anderen bedürfnissen", die ich oben erwähnt habe:
    bei uns wars so: ich bin mit meinem mann zusammengezogen als der sohn 3 und ein paar zerquetschte monate war. damit hat er gleichzeitig sowohl seine alte wohnumgebung als auch die alleinige aufmerksamkeit seiner ae-mama verloren. und einen anfangs schwierigen "stiefpapa" "gewonnen". gleichzeitig hatte er durch den umzug einen kiga-wechsel in einen recht unerfreulichen kiga (arrogante familien, überforderte "tante"). im vorigen kiga hatte er einen gewissen status und freunde, das war alles auf einen schlag weg.
    auch hatte er damals sehr unter seinem "augenpickerl" zu leiden, gerade im neuen unfreundlichen kiga wurde er viel verspottet (deine tochter hat ein solches ja auch glaub ich? wie gehts ihr damit?).

    mein sohn war in dieser lebensphase deutlich depressiv, er hat früh schreiben gelernt und hat damals "tot" auf all seine möbel geschrieben. auf meine nachfrage hat er gemeint dass ihm das leben zu lange dauert, er wäre lieber dann mal tot.

    parallel hat er nur mehr gegessen, ist in dieser lebensphase natürlich auseinandergegangen wie ein germknödelchen, obwohl er von der anlage her ein ganz dünner ist (vorher und nachher und bis heute als fast erwachsener).
     
  8. morle

    morle Gast

    Wenn sie nach Essen schreit, wäre mein erster Weg zum Kinderarzt, sofern diese Phase nun wirklich schon länger andauert. Auch würde ich unterscheiden ob sie nach Schokolade und Co. schreit oder nach normalen Dingen wie mal ein Brot, Obst usw.

    Meine Tochter isst in Wachstumsphasen von morgens bis abends nahezu durchgehend, das bedeutet aber neben den normalen Mahlzeiten Obst, Gemüse, Nüsse und mal ein Brot mit Butter usw., wenn der Hunger gar zu groß wird. Süßes gibt es in diesen Phasen genauso dosiert wie auch außerhalb der Phasen, nicht mehr, nicht weniger.
    In diesen Phasen setzt sie dann auch immer ein Bäuchlein an, das komplett verschwindet, sobald sie in die Höhe schießt, teilweise ist sie danach sogar sehr dünn. Anfangs hatte ich auch Sorgen weil ich selbst schon immer Figurprobleme hatte und es eine große Überwindung war, ihrem Körpergefühl zu vertrauen. Ich hatte Angst etwas zu übersehen, hatte man mir selbst doch von klein an eingebläut, das viel Essen immer schlecht ist, egal wieviel wovon. Erst die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es so passt, ich bin froh, dass ich nicht voreilig gegengelenkt habe und auf sie vertrauen konnte. Momentan ist auch wieder so eine Essphase, im Herbst macht sie immer einen enormen Schub, das könnte eventuell auch bei deiner Tochter zutreffen.

    Beurteilen kannst das nur du, wenn du das Gefühl hast da passt was nicht, das geht über die normalen Schübe hinaus, dann befrage lieber den Kinderarzt, Ferndiagnosen finde ich da fast gefährlich. Wenn man wild herumpfuscht an der Ernährung des Kindes, hat man flugs eine Essstörung angezüchtet, die man so schnell nicht mehr wegbekommt.
     
  9. petra0172

    petra0172 Gast

    Also ich würde auch zuerst mal klären, ob hormonell und mit dem Zucker alles in Ordnung ist, bevor ich sie zum Kinderpsychologen verfrachte. Meine Tochter ist auch 6 Jahre und frisst mir zurzeit die haare vom Kopf, was für sie sehr untypisch ist. Sie ist aber nach wie vor sehr schlank - denke die Kinder schießen in dem alter richtig in die Höhe.
     
  10. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    trinkt sie denn genug ?
     
  11. Sassenach

    VIP

    ich bin gerade überrascht, dass alle sofort an grobe probleme denken :confused: kind ist auch sechs und hat offenbar grad einen wachstumsschub, denn auch er isst zeitweise wie ein scheunendrescher. er sagt mir auch beinhart "ja was soll ich machen, ich wachse halt?" ;)

    er hat das immer wieder gehabt in den jahren, teilweise dann wirklich mit baucherl und danach schwubbs, schiebt er an und ist wieder dünn/rippig wie vorher.

    das einzige was mich stutzig macht ist das schreien, warum läßt du essen zu einem machtkampf werden? organisch ist alles geklärt? solche dinge finde ich schon gut, wenn der kinderarzt auch abklärt.
     
  12. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Ich würd versuchen, das Essen nicht zu einem Machtkampf werden zu lassen. Essen sollte etwas normales und selbstverständliches sein wie Luft holen zum Atmen sag ich jetzt mal. Bei uns ist es so, dass Obst immer zur Verfügung steht, davon kann sie sich nehmen soviel sie will. Auch bei den Hauptmahlzeiten kann sie essen soviel sie möchte, lediglich naschen ist geregelt, da darf sie sich einmal am Tag was aus ihrer Kiste holen. Somit gibt es eigentlich kaum Konfliktpotential. Funktioniert bei uns recht gut so. Und wenn ich das Gefühl habe, sie ißt aus Langeweile, dann spielen wir was gemeinsam oder gehen raus, da ist dann komischerweise das Essen nicht mehr so wichtig;)
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wenn sie was verlangt dann gib ihr doch. Es gibt keine bösen Kalorien die die Herrschaft über das Hirn übernehmen. Zwischendurch ein Butterbrot, einen Apfel wenn der Gusto da ist Gummibärchen oder Schokolade.

    Aber ihr Essverhalten kannst du dir trotzdem mal anschauen, es gibt Leute dueessen aus lauter Fadigkeit. Das ist eher u gesund weil dem Körper mit der Zeit das Hungergefühl abtrainiert wird, die greifen schon zum nächsten Nahrungsmittel bevor der Hunger oder der Kopf sich meldet
     
  14. Sassenach

    VIP

    was mir noch einfällt, wenn es wirklich wachstumshunger ist: jubel ihr auch dinge unter, die zwar gesund sind aber wirklich gut sättigen. gut wäre auch obst und gemüse mit einer eiweißquelle zu kombinieren, gute fette dazu. :) (ich hab von obst und gemüse alleine meist schnell wieder hunger)
    worauf mein kind derzeit total abfährt, apfelscheiben mit ein bisschen erdnussbutter darauf. schmeckt wirklich gut und ist gesünder als toast oder semmerl mit erdnussbutter. gemüse in sticks und mit topfendip anbieten. worauf ich fast süchtig bin :eek: und es hat leider sicher viele kalorien: bananenscheiben mit mandelmus darauf, schmeckt lustigerweise wie nutella und ist zum reinknien. wäre mir trotzdem lieber als die nutella ;)
    aus dem obst mit reismilch/kokosmilch/mandelmilch einen smoothie machen. warm frühstücken, breie, pancakes, ei mit bohnen, vielleicht vergeht dann auch diese "gier" nach süß oder generell essen. :)
     
  15. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Ich würde einem kind nicht angewöhnen, obst mit erdnussbutter oder mandelmus zu essen. Das obst sollte man möglichst naturbelassen und ungesüsst essen. Lieber dazu eiweissquellen wie käse, joghurt und langkettigere khs wie vollkornbrot. Oder porridge oder getreidebrei.
    Generell würd ich auch dem natürlichen saettigungsgefühl vertrauen und das kind gesunde sachen essen lassen, soviel es mag. Auch drauf achten, dass es genug trinkt.
     
  16. ClaHRa

    VIP

    10 Esslöffel Hafer, 3 EL Natur Joghurt, mit heißem Wasser übergießen und 10 Min. ziehen lassen.
    1 Banane zerdrücken, einen Apfel schneiden und druntermischen.

    Das als Frühstück und es gibt mal lang keinen Hunger.
     
  17. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Mein Sohn hat das auch immer wieder ... dann setzt er auch an am Bauch - dann schießt er in die Höhe und Schwupps - Bauch weg ;)

    Ich würd da nicht sofort zum Arzt/Psychologen rennen deswegen. Man soll nicht gleich immer alles dramatisieren.
     
  18. Sassenach

    VIP

    auch fette sind wichtig ;) ich persönlich bevorzuge pflanzliche eiweißquellen vor milchprodukten. aber das kann ja gsd jeder so halten wie er mag.
     

Diese Seite empfehlen