1. wuehoem

    VIP

    hallo ihr lieben,

    gibt's hier leidensgenossinnen?

    seit ca. 2 wochen krieg ich nächtens die krise - es juckt und kribbelt, ich muss aufstehen etc.

    zuerst hab ich gehofft, es wären "nur" schlafstörungen aufgrund der wieder-umstellung nach dem urlaub, aber nein, die letzten nächte waren der horror.

    habs schon mit magnesium und eisen probiert, hilft (vielleicht noch) nicht wirklich. hausärztin ist auch auf urlaub, zur vertretung mag ich nicht. vor allem, wenn man so im internet schaut, liest man, dass eigentlich nur medikamente helfen, die aber alle auch nicht so ohne sind. ich hab ja die hoffnung, dass es "nur" eine nebenwirkung der schilddrüse ist, wie auch oft zu lesen ist. wär zwar sch..., wenn die wieder spinnen würde, aber dann hätt ich wenigstens dafür eine erklärung und einen "schuldigen" (da weiß ich dann aber erst in 4 Wochen mehr).

    hat vielleicht irgendwer noch irgendeine idee, was helfen könnte? habs auch schon mit antistax etc. probiert und versuche, alkohol und süßes am abend zu meiden. mit dem kaffee wird's dann aber der teufelskreis - kein schlaf, viel kaffee...

    wäre für alles dankbar!
     
  2. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Ich hab zwar keine Diagnose, aber bin mal auf das Thema Restless Legs Syndrom gekommen, als ich meine Symptome gegoogelt hab..

    War auch schon beim Arzt, der hat mich aber für bekloppt erklärt, der weiß wohl nicht, wie mühsam das is, wenn man nachts deswegen kaum noch schläft, weils immer und immer wieder rauf krampft und kribbelt.

    Was mir hilft neben ausgewogener Ernährung (wenig Zucker, viel Gemüse und Eiweiss) ist Sport. 2-3x die Woche, nicht nur bissi Joggen sondern wirklich für 30-60 minuten Gas geben.

    Ab da hats bei mir 2,3 Wochen gedauert und es war weg. Ich habs aber auch nicht mit der SD.
     
  3. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    hatte das auch (lt. homöopathin und auch lt. hausärztin zink-mangel) - geholfen hat
    cranio-sakral-therapie / 2 sitzungen und dazu zincum metallicum in der d6 potenz - 3x5 globuli bzw. viel essen, wo zink drin ist (ich muss gucken, ob ich die liste noch finde)
    alles gute!
     
  4. blackbeauty72

    blackbeauty72 Teilnehmer/in

    Mein Mann und meine Schwester leiden darunter. haben beide stehende Berufe. Helfen tut bisher minimal Magnesium bei meinem Mann.
    Zink werd ich im sagen, die Liste würde uns auch interessieren.
    danke
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Hasts du derzeit Stress? Sodass der Körper nicht mehr abschalten kann und in die "Vorsinflutlichen" fast noch tierischen Verhandlungsweisen zurückschaltet. Es gibt auch so "Psychische" Probleme - die den Körper nicht einschlafen lassen können, dass beginnt vom kribbeln bis hin zu diesen ganz berühmten Fuss und Handtretern kurz nach der Einschlafphase (letzteres hatte ich in Verbindung mit den Schwangerschaften enorm - es war echt zermürbend).

    Ich würde wirklich mal zu einem Arzt gehen - möglicherweise auch Neurologe, wenn so gar nichts hilft.
     
  6. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    ich esse seitdem immer (das fällt mir mal so spontan ein) viele linsen/hülsenfrüchte, haferflocken (porridge, müsli, laberl), viel käse (emmentaler)..erdnüsse auch - aber nicht die gesalzenen - die hacke ich und futtere sie auch im wok-asiat.gerichte bzw. halt in salat oder pur..stress war bei mir auch mitspieler - die zappelphilipp-beinchen ließen mich nicht einschlafen quasi ...
     
  7. wuehoem

    VIP

    danke vorerst mal.

    witzigerweise hab ich letztes wochenende sowohl freitag als auch samstag "über die stränge geschlagen" - viel alkohol und ungesunde sachen und hab darauf hin wenigstens wieder mal zwei nächte durchgeschlafen ;):eek::rolleyes:

    natürlich seither wieder nicht, ich denke auch, dass es sehr wohl auch mit der psyche zusammenhängt.
    ich versuch halt jetzt, sobald ich munter werde, eine runde durch vorraum und wohnzimmer zu gehen, mich dann wieder ins bett zu legen und wieder einschlafen probieren, sodass ich die wach-phasen möglichst kurz halte.

    ich hab beschlossen, ich wart jetzt noch die 3 Wochen ab, bis ich die schilddrüsen-ergebnisse hab. dann hab ich wenigstens einen anknüpfungspunkt (auch schon bei der sd-untersuchung).
     
  8. Darina

    Darina Teilnehmer/in

    Hallo du arme, fühl dich :hug: Ich leide seit 1,5 jahren an rls seit einer rückenbehandlung. Bei richtigem rls helfen nur medikamente, im besten fall parkinson medikamente (levodopa, pramipexol,neupro pflaster) alle haben am anfang starke nebenwirkungen. Ich habe sehr schweres rls und mir haben diese medikamente nicht geholfen-leider. Derzeit bin ich auf den wirkstoff gabapentin, opioide und schlaftabletten eingestellt. Ich nehme diese medikamente sehr sehr gerne da sie mir endlich helfen. Bin bei einem spitzen neurologen in brhandlung der das ernst nimmt und einige rls patienten hat. 2 haben sich umgebracht da ihnen nichts geholfen hat. Sie konnten diesen leidensdruck(der enorm ist) nicht mehr ertragen. Geh zu einem neurologen, lass es abklären. Es gibt noch andere erkrankungen die ein ähnliche symptome haben. Ich wünsch dir alles gute. Bei fragen einfach pn. Glg nici
     
  9. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    eisenstatus checken! ferritin sollte >100 sein!
     
  10. wuehoem

    VIP

    :grrbrr:
    jetzt war 4 oder 5 Wochen ruhe, nachdem ich mit "normalen" eisen- und magnesiumpräparaten (aus drogerie etc.) gewerkt hab, vorige woche hats wieder begonnen.

    montag nachmittag war dann mein weg zur hausärztin, doch es war eine vertretung da.
    ich schildere ihm meine probleme, spreche ihn auch auf die schilddrüse etc. an. seine antwort, nachdem er in meiner krankenakte "schwere postpartale depression" vor 8!!! jahren entdeckt, erklärt er mir, keine frage, kann nur psychisch bedingt sein und drückt mir ein hammer-medikament (so fasse ich es zumindest lt. beipackzettel auf - parkinson-medi...) in die hand.
    auf meine frage danach, ob vielleicht vorher eisenstatus oder so gemacht werden könnte oder eben eisen, magnesium, zink etc. auch helfen würden, hab ich nur zur antwort gekriegt, "ach ja, wieder zu viel gegoogelt, der ist völlig wurscht - nehmens des medikament und wenns nix hilft, steign ma auf die stärkere variante um."

    na bumm.

    ich glaub, ich werd mir doch den neuen neurologen mal anschaun müssen (der alte ist leider in Pension gegangen).

    aber danke für eure tipps.
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Leider ist es manchmal ein mühsamer, langer und auch frustrierender Weg, bis man an den richtigen Arzt/Ärztin kommt, der das Problem 1.) ernst nimmt und 1.) genaue Anamnese und Status macht und 3.) entweder selber erfahren, kompetent genug ist, um die Ursache rauszufinden bzw. an jemanden (Spezialisten in diesem Bereich) überweist....

    Wünsche dir alles Gute, und dass du bald Antworten und Lösungen für dein Problem findest!

    lg Asterix:wave:
     
  12. wuehoem

    VIP

    hallo ihr lieben,

    muss den thread nochmals aktivieren und euch ebenfalls betroffene was fragen:

    wo habt ihr die beschwerden (gehabt)?

    anfangs hab ichs eher in den oberschenkeln bzw. bis kurz unters knie gespürt und jetzt auf einmal bei den fußsohlen???

    ich brauch jetzt dann nen anderen arzt, der mir was gscheites verschreibt - wenn ich die medis nehm, spür ich zwar das rls nicht, jedoch kann ich dann so nicht wirklich gut schlafen (ich brauch keinen beipackzettel, ich spür meist die nebenwirkungen am eigenen leib :eek:)
     
  13. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Hast du schon deinen Eisenstatus überprüfen lassen. Auch ein latenter Eisenmangel kann ein restless-leg syndrom machen (schau mal hier :http://www.lohaforlife.at/)

    Alles Gute!

    glg
    Katja
     
  14. wuehoem

    VIP

    bei der letzten blutkontrolle (wegen Schilddrüse) hab ich echt vergessen :mad: - es rieselt der kalk, und als es mir eingefallen ist, wars schon zu spät.

    ich hab da den vertretungsarzt, der mir die medis verschrieben hat, darauf angesprochen und als antwort nur erhalten "schon wieder eine, die zu viel googelt, hat mit eisen nix zu tun" :boes:
     
  15. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    wie ich schon geschrieben habe: ferritin kontrollieren. @katjamami: es gibt auch normale und günstigere alternativen als deinen webungslink...
     
  16. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    ich wollte keine Werbung machen - jeder kann hingehen wo er will, aber ich wurde dort zum ersten Mal ernst genommen mit meinen Beschwerden und nicht als Hypochonder abgestempelt.

    Was wären denn die normalen und günstigen Alternativen?
     
  17. Peppa

    Peppa Teilnehmer/in

    ich hatte bzw habe das auch. (war aber nicht ärztlich diagnostiziert)
    damals habe ich meine Ernährung umgestellt und ca 3-4 pro Woche Sport gemacht. walken und crosstrainer. da ist es einigermaßen besser geworden. ich hab mit dann eine black roll gekauft. vorrangig für nach dem Sport. ich weiß nicht ob du davon schon gehört hast. man legt die auf den boden und rollt dann mit den beinen drüber in allen möglichen Positionen um die Muskulatur vor allem nach dem Sport zu lockern. das war immer recht angenehm.
    es war dann an einem abend wieder so stark, dass ich mir gedacht hab ich probiers einfach mal damit. und dann bin ich ca. 10 min lang mit dem Muskel bzw die seite wos "gezogen" hat drüber gerollt und auf einmal wars weg. ich muss zwar trotzdem oft noch aufstehen, roll dann aber ein paar Minuten drüber und fertig ists. für mich ist das eine recht gute lösung.
    ich weiß halt nicht wie unterschiedlich wir beide da sind, aber vielleicht hilft es dir ja dabei.
     
  18. Gwen

    Gwen Teilnehmer/in

    ich würde dir eine nacht im schlaflabor empfehlen.
    durch die polysomnografie ist restless legs üblicherweise gut diagnostizierbar.
    da sind dann auch menschen, die sich mit dem thema auskennen. ;)
     
  19. happymummy124

    happymummy124 Teilnehmer/in

    Bei mir hilft es sehr gut, wenn ich die Füße vor dem Schlafen gehen mit kaltem Wasser abwasche. Siehe da, das kribbeln ist weg...
     
  20. wuehoem

    VIP

    ok, dann ist das schon mal die erste ursache - mein wert liegt bei 80...

    2. ursache auch gecheckt - meine schilddrüse ist leider wieder komplett entgleist...

    ich darf derzeit eh nicht sooo jammern, es überwiegt die "normale" schlaflosigkeit. aber da jetzt vielleicht die auslöser geklärt sind, kanns eigentlich wieder nur noch besser werden :cool:
     

Diese Seite empfehlen