1. E.Liza

    VIP

    Hab mir beim Möbel-Herumrücken daheim den rechten großen Zehennagel fast ganz abgerissen.:eek:
    Und das in meinem wohlverdienten Urlaub,...

    Im Krankenhaus wurde der Nagel - wider Befürchtung - nicht sofort gezogen.
    Der Arzt hat ihn vorne an der Zehenkuppe fixiert, sprich angenäht!
    Denn das wäre besser so, wenn der Nagel das Nagelbett weiter schützt, er würde dann irgendwann aber abfallen.

    Soweit, so scheiße. :(

    Heute ist der 4. Tag nach dem Missgeschick.
    Gestern war ich zum 2. Mal verbinden, dieses Mal schon beim Hausarzt.
    Er meinte, der Zeh schaue gut aus und es gebe keine Entzündung.
    Er hat nur mehr ein Pflaster draufgetan - vorne offen gelassen, da schaut die Zehenkuppe mit der Naht raus,...

    Das Pflaster soll ich jetzt dann schon selber wechseln, was ich vorhin gemeinsam mit meinem Mann getan hab.
    Und was soll ich sagen: Der Zeh schaut fürchterlich aus! Viel schlimmer als gestern, geschwollen, blau, gelb,...und vorne bei der Naht nässt es ein bisserl.
    Ist das normal?
    Der Schmerz ist auszuhalten, aber ich fürchte, das wird noch eine längere Gschicht. (gibts eigtl. keinen leidenden Smilie?).

    Hat von euch schon mal wer was Ähnliches erlebt?
    Meinem Mann hat man vor 15 Jahren den Nagel noch gezogen, da war der Verbandswechsel jedesmal so eine Tortur,..

    Hab hier nur eine Uralt-Geschichte von Bambina gefunden, die ich sehr gut verstehen kann, ich finde das Ganze fürchterlich.
    Wie lang bleibt man bei sowas im Krankenstand?

    Lg, E.
     
  2. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Ich würde eventuell bis morgen abwarten und falls es sich weiter verschlechtert doch im Krankenhaus vorbei schauen.
    Dass solche Zehenverletzungen recht spektakulär aussehen können habe ich aber auch schon gehört.
     
  3. E.Liza

    VIP

    Nachdem mein Hausarzt heute Wochenenddienst hatte und er den Zeh ja schon gestern gesehen hat, wollte ich nicht bis morgen warten und war beim Onkel Doktor.

    Er hat das Zecherl gewaschen, ein bisserl herumgedrückt (ein bisschen Flüssigkeit kam unterm Nagel raus), mit Betaisadona eingesprüht und hat mir Antiobiotika verschrieben, weil er sich auch nicht ganz sicher war, ob sich da nicht viell. doch was entzündet.
    Außerdem hat er gemeint, dass die Schmerzen teilweise auch daher rühren könnten, weil ja bei jedem Schritt, den ich tu (ich kann ja nicht 24 Std. liegen, muss auch mal aufs Klo oder so, ich betitel meinen Mann eh schon als 24 Std.-Pflege, aber das gefällt ihm nicht so recht), an dem Faden gezogen wird, mit dem der Zeh genäht worden ist.

    Hat keiner von euch Erfahrungswerte, wie sowas verlaufen kann?
    Im Moment fühlt es sich so an, als wär mir ein Auto über den Zeh gefahren.:(
    Nicht lustig, das Ganze.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde da nicht lange fackeln, und morgen in der Früh ins Krankenhaus fahren und das nochmals zeigen.

    Natürlich kanns sein, dass sich unter dem Nagel ein Bluterguss bildet - das tut weh - Oder eben, das hat nicht so ganz geklappt mit der Sterilen Umgebung und du hast wirklich eine Entzündung drauf/ drunter (ob da der nagel oben bleibt, gekürzt wird etc soll sich halt ein Arzt anschauen).

    Dass so ein Nagel wenn er aus dem Nagelbett rausgerissen wird weh tut - ist ganz normal - nur halt dick werden, klopfen oder "safterln" sollt er halt nicht.bitte lass nochmals den Arzt draufgucken - so eine Zehe ist ziemlich weit weg vom körper, und die Blutversorgung mit Hitze - und dann noch draufstehen ist halt auch nicht die schnellste.

    Gute Besserung deinem Zecherl - und legs hoch so gut wie geht...

    Wobei mir sind sie immer gerissen worden die Verletzen Zehennägel - tut zwar am anfang mehr weh - aber wenn das dann mal abgeheilt ist -kommt mit der Zeit wieder ein ganz normaler Nagel raus - und in der Zwischenzeit bildet sich halt ein bisserl eine härtere Haut oben, aber man braucht keine Angst haben - dass man mit Schuhen - Socken oder irgendwas anderen hängen bleibt und wieder an dem desolaten Nagel rumreisst (also vor dem Nagel reissen würde ich mich nicht wirklich fürchten - wenns notwendig wäre).
     
    Zwergenfee, 15. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2015
    #4
  5. E.Liza

    VIP

    @Zwergenfee:
    ich war ja eh heut beim Hausarzt,...jetzt nehm ich die Antibiotika und schon mich, so gut es geht.

    Ich hab schon Bammel davor, dass der Nagel viell. jetzt noch gezogen wird.
    Mein Mann hatte das vor vielen Jahren und er hat immer erzählt, dass das so schlimm war (vor allem beim Verband wechseln danach auch.
    Und die Spritzerl muss ich auch nicht nochmal haben.

    Ich glaub, der junge Arzt im Spital hat ein bissl gepfuscht.
    Der hätte den Nagel auch zumindest grade richten müssen vor dem Annähen, denke ich.

    So ein Schmarren,...:(
     
  6. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    :hug: autsch, das tut allein schon beim Lesen weh :(
    Ich habe keine Erfahrungswerte, aber ich lass die jede :hug: da!
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Lass wirklich den Bammel - Bammel sein. Lass dir das lieber wirkich nochmals ansehen, ganz wertneutral, bevor du dich nun jetzt Tage und Wochenlang herumquälst, und das ganze noch schlimmer wird... Weil dann fangst erst recht wieder mit Tag 0 an mit der Wundheilung . Aber so ein Nagel wächst nach - dauert ein paar Wochen und dann ist die Welt wieder in Ordnung - und ganz ehrlich - das Zecherl tut ein paar Tage weh, vielleicht eine Woche - dann ist die Haut nicht mehr so empfindlich - und der Zehennagel wächst ab Tag 0 nach (dauert aber sicherlich seine Zeit bis er sich endlich zeigt und man was sieht vom Ergebnis).
     
  8. E.Liza

    VIP

    Bei uns im Spital ist heut sowieso keiner da.
    Jaja, so was gibt es auf dem Land: Unfallabt. faktisch aufgelassen bzw. in Orthopädie umgewandelt.
    Nur mehr für Notfälle von Mo-Fr da,...
    Da müsste ich jetzt schon wieder woanders hin (30 km weg), wer weiß was denen dort noch einfällt,...:(

    Morgen in der Früh hab ich eh wieder Termin beim Hausarzt. Dem vertrau ich mehr.

    Hab vorhin geplärrt wie ein kleines Kind.
    Die Schmerzen sind ja erträglich, aber nach ein paar Schritten (mal aufs Klo, mal die Fernbedienung nicht griffbereit..) tuts dann wieder so weh.

    Warum findet man da fast nix im Internet, verdammt noch mal?
    Ich hätte gerne gewusst, was das für einen Sinn macht, den Nagel vorne anzunähen.
    Hab nur gelesen, er solle wohl als Schiene für den neuen dienen.
    Warum näht man das Ding dann derart schief an?

    Der Verband übt Druck aus auf Nagelbett bei der kleinsten Bewegung - Umdrehn auf der Couch etc.
     
  9. Kalinka27

    VIP

    ich hab mir mal die eingangstür über den fuß gezogen und der große zehennagel war quasi weg.

    bin aber damit nicht zum arzt, sondern hab mir das nagerl selber mit einem verband "zuwi" gebunden. das hat super funktioniert....irgendwann hat er sich dann von selbst ganz verabschiedet!

    bis ich wieder einen ganz normal schönen zehennagel hjatte, hats aber gedauert...mindestens ein jahr!
     
  10. E.Liza

    VIP

    @Kalinka: Ok, wenn es so auch geht. Mein Mann hat im Spital schon gemeint, er würde da gar nicht mehr hinfahren, sollte ihm selber das noch mal passieren.

    War heut beim Hausarzt verbinden, die Zehe war heut bei weitem nicht mehr so geschwollen wie am Samstag und ich hab den Eindruck, es wird langsam besser.
    Ich glaub schon, dass da eine Infektion im Anmarsch war, jetzt nehm ich halt Antibiotika.

    Die Fäden zieht er schon am Mittwoch, er meint, der Nägel hält sowieso nicht gescheit drauf, ob mit oder ohne Faden und ausserdem würde die Naht selbst Schmerzen verursachen (das stimmt!).

    Jetzt überleg ich halt schon:
    Was soll ich denn für Schuhe fürs Arbeiten anziehen, wenn ich wieder hatschen kann?
    Derzeit ist es mit den Pantoffeln schon blöd, zur Zeit hab ich Badeschlapfen in Verwendung mit Klettverschluss.
     

Diese Seite empfehlen