1. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    Ist Tatsche - ich bin seit 2007 Angehörige : http://www.netdoktor.at/krankheit/hautkrebs-7473
    Es gibt kein gutartiges Melanom.
    btw: dein Link :
    Wikipedia Deutsch: Malignes_Melanom

    Das maligne Melanom (von
    Wikipedia Deutsch: Altgriechische_Sprache
    „schwarz“), auch kurz Melanom, Melano(zyto)blastom oder schwarzer Hautkrebs (
    Wikipedia Deutsch: Englische_Sprache
    .: [malignant] melanoma) genannt, ist ein hochgradig
    Wikipedia Deutsch: Malignit%25C3%25A4t
    Wikipedia Deutsch: Tumor
    der
    Wikipedia Deutsch: Melanozyt
    (Melanozyten).


    ...wer liest,ist im Vorteil,...:eek::(
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    und es gibt es doch - dieses: benignes Melanom...

    Aber wenn du meinst - kannst du gerne bei Wikipedia deine Beschwerde einreichen - um diesen genannten Artikel umzuschreiben oder löschen zu lassen...

    Es ist Augenauswischerei, wenn ein Melanom nur bösartig ist - dann ist die frage warum die Medizin das als maligne Melanome bezeichnet... Die Lateiniker sind ja sonst immer ziemlich kurz und angebunden (und die Mediziner mit ihren teilweisen Horrenden Stundensätzen halten sich in der regel auch kurz - wenn sie sich nicht gerne reden hören) ... Es wird schon einen sinn haben warum es dann im Gegenzug zu maligne Melanome auch ein benignes Melanom gibt - denkst du nicht...
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Zeige mir bitte den Wikipedia-Eintrag zum benignen Melanom. :D

    Es gibt benigne (gutartige) Tumore, aber ein Melanom kann nicht gutartig sein. Das maligne Melanom wird manchmal auch nur als Melanom bezeichnet, eben weil gutartig + Melanom sich schon ausschließen.
    Es gibt allerdings oberflächlichere Melanome und sie machen erfreulicherweise über 60% aus. Probleme gibt es erst, wenn die Melanome in die Tiefe wachsen/metastieren.

    http://www.melanom.de/DieDiagnoseQQid-720-371.html
     
  4. riverside

    riverside Teilnehmer/in

    So wie das interpretiere - habe mich letzte Nacht dank Schlaflosigkeit eingelesen - gibt es verschiedene Formen von Melanomem, die immer boesartig sind und immer Hautkrebs bedeuten. Das maligne Melanom ist die boesartigste Form.

    Auf wikipedia hab ich allerdings nicht nachgelesen, erwiesenermaßen werden dort nicht immer alle Sachverhalte richtig dargestellt.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hab mir auch schon einige Muttermal entfernen lasse, manche auf Verdacht (der sich gsd nie erhärtet hat), manche, weil sie mich einfach gestört haben (die wurden aber trotzdem auch untersucht).

    Wenn der Arzt wirklich Hautkrebs befürchten würde, hätte er dich sicher gleich zur OP geschickt (war bei meinem Basaliom so).

    Alles Gute! :)
     
  6. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Ich kenn es eigentlich auch nur so, dass ein Melanom immer bösartig ist.

    Mir wurden auch schon ein paar Muttermale entfernt, bei einem war es ein carcinoma in situ, das ist eine Krebsvorstufe. Das hatte ich schon Jahre und ist immer wieder selbst abgefallen, irgendwann dachte ich mir dann und heut lässt es anschauen, war auf der Hautklinik und das Ding wurde mir auch sofort entfernt und gut war es damit.
    Seitdem geh ich regelmäßig zur Kontrolle. Mir wurden noch ein paar andere entfernt, die hatten gsd alle nix, aber besser einmal zuviel als zu wenig find ich.

    Drei Wo früher oder später spielen hier wirklich keine so große Rolle. Allerdings kann ich dich gut verstehen, ich geh zu einer Wahlärztin, die entfernt das grundsätzlich sofort.

    Mein Hautarzt bei dem ich davor war, meinte mal eigentlich kann man ein Melanom selbst gar nicht übersehen bzw geht eh in der Regel wenn was auffällig ist. Es hat auch nicht jeder gleich ein Melanom, oft sind Muttermale einfach verändert und bevor sie bösartig werden entfernt man sie lieber.

    lg
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wenn ein Melanom immer bösartig ist , ist die frage warum die Lateiner maligne Melanome als bösartig- bösartig bezeichnen... Das ist halt in der Lateinischer Sprache nicht vorgesehen - der Superlativ - denn wir heute so mit uns tragen, weil alles was auf der Haut ist so schrecklich ist... Die Haut ist ein Organ -es hat eine Funktion - es ist kein Plastiksackerl was man rumwurschtelt - wegschnippelt und wieder zukleistert.

    Ich halte nun eben nichts von der Methode "Jedes Muttermal ist böse" - alles was ein Schwarzer Punkt auf der Haut ist ist krebs und muss definitiv zerstört werden...

    Es gibt Muttermale die sind gutartig, verändern sich aber aufgrund des alters oder Lebensumstände... Muttermale verändern sich durch Narben, Mitesser - Talkdrüsen oder manchmal - ja manchmal wächst sogar ein Haar raus :boes:...
     
    Zwergenfee, 14. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2015
    #27
  8. bar.bara

    bar.bara All.

    Das wird wohl daran liegen, dass der Begriff "malignes Melanom" nicht aus dem Sprachgebrauch der alten Römer stammt, sondern Jahrtausende später von Medizinern kreiert wurde, als Latein bereits lange eine tote Sprache war :rolleyes:

    Bitte sag mir, was du rauchst - sorry, aber ich greife mir jetzt nur mehr an den Kopf bei solchen Aussagen.

    WER sagt hier, dass jedes Muttermal "böse" wäre? Es ist halt nicht jeder dunkle Fleck ein Muttermal (= Naevus), sondern manche sind Melanome bzw. haben das Potential, eines zu werden.

    Es wird eben NICHT jedes Muttermal rausgeschnitten, sondern die, welche mit größter Wahrscheinlichkeit keines sind, sondern eine Pigmentierung mit Krebspotential.

    Deine vielen Gedankenstriche und Punkte machen deine oft etwas weit hergeholten Ergüsse übrigens nicht grad leserlicher.
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Haha. Du bist genial.:cool:

    Es hat hier niemand geschrieben, dass jedes Muttermal bösartig ist, noch nicht mal jedes veränderte, aber jedes Melanom, darum ging es in der von dir begonnenen Diskussion, du hast was von benignen Melanomen geschrieben, die es bei Wikipedia geben soll. Wobei man "bösartig" wie schon erwähnt natürlich nochmals differenzierter betrachten muss, da eben über 60% der Melanome oberflächlich sind und eine OP (bei rechtzeitiger Entfernung) den Fall erledigt hat.
    Somit besteht auch kein Grund bei einem Melanom sofort in Panik zu verfallen und bei einem Muttermal schon gar nicht. :D
     
  10. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Es ist definitiv sehr böses Zeug.
     
  11. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    ich finde zwergenfees rat, Muttermale, die laut Ärzten zu entfernen seien, einfach drin zu behalten und selbst zu beobachten, hochgradig fahrlässig.

    ABER mit den benignen Melanomen hat sie schon recht (den Wikipedia-Link hat sie eh selbst auf der Vorseite gepostet, hier auch ein Springerlink dazu http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-65783-2_10)
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Und wie klassifiziert so ein Hautarzt ein Muttermal zu einem Melanom... Wenn es ja so einfach wäre - wäre jedes Muttermal was schwarz ist - nicht abgegrenzt ist und nach der ABCD Regel klassifiziert ist automatisch Krebs und ein eh schon fast Todesurteil... (tschuldigung - da gibt's noch die Gewebeuntersuchung dazwischen - echt jetzt)...

    Ein Melanom - sprich bösartiger Hautkrebs wird erst nach Entfernung festgestellt - deshalb ist es meinermeinung nach so - dass man die Umgangssprache "Melanom" nicht anwenden sollte. Denn sie hat ein Muttermal was wächst, es ist nicht abgegrenzt und es sieht eben "auffällig" aus. Nur hier das Kind mit dem Bad austauschen "du hast eh noch gute Chancen" - "ein Melanom ist automatisch ganz ganz böse Hautkrebs" - verunsichert jeden - der irgendwann mal zum Hautarzt geht - weil ihm ein Fleck - der ihm nun mal aufgefallen ist - stört - wehtut - kratzt oder gar juckt...

    Es ist durchaus so - dass es Hautkrebs gibt - keine Frage und die Zahlen steigen - aber nicht jedes als "Melanom" gesichtete Melanom ist der schwarze Hautkrebs.

    Und an die TE: bitte lass dich nicht verunsichern von diesem "bösen Wort". Es ist gut und wichtig, dass du das entfernen lässt. Aber eben wie schon gesagt, es sind Sicht-Diagnosen - die Wahrheit gibt's erst nach der Gewebeuntersuchung, die - das wünsche ich dir - negativ ausfallen wird - nämlich dass dieses Muttermal keinerlei Krebszellen enthält - und es einfach nur eine Vorsichtsmassnahme war.
     
    Zwergenfee, 14. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2015
    #32
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hab lieber ein paar "Nicht-Melanome" entfernt, als ein Melanom dortgelassen.
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ja, wobei es auch Leute gibt - die sich ein Melanom wünschen. Ein Bekannter von uns hat eine Andere Hautkrebsform. vor 2 Monaten wurde Nase und wangenknochen amputiert - der Krebs frisst sich unaufhaltsam Richtung Augenhöhle...Eine fürchterliche und schreckliche Sache -der Krebs bringt ihn jedoch nicht um - aber er nimmt ihm jedes Fünkchen Hoffnung auf ein normales weiterleben...
     
  15. die gute zwergenfee - immer mittendrin, statt nur dabei...
     
  16. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Wie immer halt.
    Wenn sie wenigstens ihre gefährlich-hirnrissigen Ratschläge in medizinischen Fragen unterlassen würde.
     
  17. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    Ich habe vorgestern meinen Befund bekommen! Alle drei Muttermale, die rausgenommen wurden, waren Risikomuttermale. Die Ärztin hat es mir so erklärt, dass sie zwar jetzt noch gutartig waren, jedoch von der Pigmentierung und von der Zellstruktur her so aussehen, dass sie in etwa 1-2 Jahren bösartig sein hätten können. Sie hat mir empfohlen, jährlich zur Kontrolle zu kommen, was ich auch machen werde.

    Also ist alles gut! Nächste Woche kommen die Fäden raus und dann kann ich wieder mit meinem geliebten Sport weitermachen :)

    LG primrose
     

Diese Seite empfehlen