1. Hallo ihr Lieben,

    Ich bin neu hier und dachte vielleicht finde ich ja Gleichgesinnte:
    Ich bin 28, mein Partner 30, sind 2 Jahre zusammen und leben seit 1.5 Jahren zusammen. Es ist alles sehr toll und harmonisch und ich weiß: er ist es!
    Seit kurzem sind wir auch auf Haussuche.

    Nun ist es so dass in unserem Freundes- und Familienkreis der Babyboom ausgebrochen ist: Sein bester Freund vor 1 Jahr, meine Schwester bereits vor 4 und seine vor einigen Wochen.
    Ich wusste schon immer, dass ich nichts mehr möchte als Mutter zu werden und jetzt seit 1 Jahr wird der Wunsch täglich stärker.

    Wir haben auch darüber gesprochen und mein Freund will noch nicht. Für ihn sind Kinder kein Muss, aber er kann es sich vorstellen - allerdings erst in 2 Jahren. Er möchte noch reisen, Haus kaufen, heiraten und eine unbeschwerte Zeit genießen.
    Finanziell geht es uns sehr sehr gut, also das ist nicht das Problem. Er ist einfach noch nicht bereit seine unbeschwerte Zeit aufzugeben obwohl auch er Kinder sehr mag.

    Wie komm ich damit zurecht? Ich weiß es ist der richtige Weg erst alles aufzubauen aber der Wunsch wird täglich stärker. Ich weine oft und da so viele in meinem Umkreis schwanger sind oder ein Baby haben finde ich auch keinen Abstand zu dem Thema.

    Fast jedes Gespräch endet irgendwann wie ein Selbstläufer beim Thema Kind, was meinen Freund sehr nervt. Und einfach oft unbewusst passiert.

    Es ist echt mein Herzenswunsch und die Zeit bis dahin kommt mir vor wie einfach nur warten. Ich würde auf jede schöne Reise die wir machen sofort verzichten um Mutter zu sein.

    Geht es noch jemanden so? Was könnt ihr mir raten?
     
    neuemami3112, 19. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
    #1
  2. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    wie reagiert er, wenn du ihm sagst was in dir vor geht?
    glaubst du, dass er dann wirklich in 2 jahren ein Kind will, oder er dich nur hinhalten möchte?

    raten kann ich dir leider nichts, bei mir ist die Situation genau anders herum (ich hab ein Kind, er nicht,..)
     
  3. Hmmm er kann es so 100% nicht nachempfinden aber versucht mich zu verstehen. Er hat gesagt er verspricht mir, dass wir in 2 Jahren zu basteln beginnen und auf ihn ist bei sowas immer Verlass. Für ihn sind Kinder kein Muss also er hat gesagt wenn ich keine wollen würde wäre es für ihn auch ok. Aber er kann es sich gut vorstellen und er liebt Kinder ja - und sie ihn.

    Nein hinhalten tut er mich bestimmt nicht, die Angst hatte ich auch und wir haben darüber gesprochen ä. Er ist einfach jetzt noch nicht bereit und will noch spontan und zweisam sein. Und zuerst Haus bauen/kaufen ist ja auch vernünftig ich kann aber meine Gefühle halt nicht abdrehen...
     
  4. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Das mit den Gefühlen kann ich nachvollziehen :hug:

    Trotzdem hat Dein Freund vollkommen recht. Je nachdem, wie Deine Schwangerschaft verläuft und welche Art Kind Du bekommst, wirst Du mehr als dankbar sein wenn Du ein gemütliches Nest ohne weiteren Organisationsaufwand hast und Dich um die wirklich wichtigen Sachen kümmern (oder einfach schlaaaaafen :cool:) kannst.

    Reisen ist mit kleinen Kindern oder sie in der Zeit wo abzugeben ist auch so eine Sache, je nach Temperament der Kinder und Euren Vorstellungen. Wir hätten vor den Kindern noch eine Reise Argentinien-Uruguay-Iguazu mit Rucksack geplant gehabt, dann war was Berufliches, schließlich haben wir doch das Basteln vorgezogen und es hat gleich eingeschlagen. Das war vor genau 8 Jahren, und die Reise wird noch ein Weilchen dauern :rolleyes: Nachdem wir niemanden haben der die Kinder über Nacht nimmt, sind nicht mal Städtereisen drinnen, auch weil besichtigen mit dem Kleinen noch nicht geht.

    Also, mein Tipp: Organisiert ein gemütliches Nest und genießt noch ein paar tolle Reisen, von den schönen Erinnerungen kannst auch in schwierigen Kinderphasen noch zehren ;)
     
  5. Danke :love:

    Ich weiß ja dass er recht hat. Ist so eine Herz gegen Kopf Geschichte.
     
  6. Moonshine89

    Moonshine89 Aktive/r Teilnehmer/in

    mir ist es genau gleich gegangen wie dir.. ich musste jetzt auch 2 Jahre auf Bastelstart warten.. auch weil er noch nicht bereit war.. zuerst dacht ich mir auch, die Zeit wird nie vergehen.. aber jetzt im Nachhinein war es gar nicht soo schlimm ;) mir hat es auch geholfen, dass wir ca. eine Zeit ausgemacht haben, daran konnte ich mich orientieren
    im Endeffekt bleibt dir leider nichts übrig als zu warten, wenn du dir sicher bist, dass er in 2 Jahren wirklich will :):hug:
     
  7. Übt ihr jetzt? Hat er sich daran gehalten? Habt ihr viel gesprochen?
     
  8. Moonshine89

    Moonshine89 Aktive/r Teilnehmer/in

    ja wir haben sogar 3 Monate früher als geplant gestartet :)
    ich hab immer versucht mich ein bisschen zurück zu halten weil es ihn auch schon genervt hat wenn ich ihm so süße Strampler etc. gezeigt hab ;)
    es ist nicht so leicht aber zu schaffen.. und ich bin froh über jeden Urlaub etc. den wir noch gemacht haben :)
     
  9. Ja ich versuche jetzt auch das Thema zu lassen und ihn mal damit in Ruhe zu lassen.

    Aber oft wenn wir mit Freunden mit Kindern unterwegs waren (wo er übrigens dauernd an den Kids hängt und mit ihnen spielt) sagt er manchmal 'ach ist das nicht schön in die ruhige Wohnung zu kommen' oder wenn Freunde von schlaflosen Babynächten sprechen fragt er 'würdest du das wirklich jetzt schon wollen?' Und dann Zweifel ich halt an ihm.

    @moonshine89: kam er jetzt auf dich zu mit Bastelstart??
     
  10. Moonshine89

    Moonshine89 Aktive/r Teilnehmer/in

    wir wollten Ende des Jahres starten und dann meinten wir beide aber, dass ein Sommerbaby auch toll wäre und er hat dann gemeint ja dann fang wir auch schon im Sommer an dann habe wir keinen "Druck" ;) und er fragt auch jetzt immer wann ich meine fruchtbaren Tage habe etc.

    seine Begründung war eigentlich immer nur dass er noch reisen möchte.. solche Sprüche hab ich nie von ihm gehört..
    hast du ihn schon mal gefragt wenn ers jetzt nicht will woher er dann weiß, dass er es genau in 2 Jahren will?
     
  11. Naja er meinte weil wir dann Haus haben. Und nächstes Jahr machen wir eine große Reise nach Neuseeland, das ist unser Traum. Er meinte halt diese Dinge will er noch erleben. Nach Kuba fliegen wir auch, und wir machen immer viele kleine spontane Kurztrips. Und das möchte er noch genießen.

    2 Jahre weil ich gesagt hab ich brauch einen Zeitpunkt und ich halt es nicht mehr lang aus. Drum haben wir uns auf Sommer 2019 geeinigt. Aber Garantie gibt es nie im Leben. Auch wenn ich ihm vertraue
     
  12. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    dem kann ich mich anschließen, ich hatte sehr früh einen starken Kinderwunsch und habe wie du gefühlt,
    mybiggestwish. Jetzt drücke ich manchmal ein paar Tränen weil ich das Reisen, beruflich stabilisieren etc. nicht vorher gemacht habe und meine Freunde alle noch tolle Unternehmungen mit ihren Partnern gemacht haben oder machen. :eek:
     
  13. Magalo29

    Magalo29 Gast

    das schwierige bei der geschichte ist halt dass du ein kind nicht planen kannst.....hab mir damals mit meinem auch einen bastelstart ausgemacht und war auch die die früher wollte :D und dann versucht mans ein jahr...nix passiert...unendliche untersuchungen folgen...nach 2 jahren und 7 monaten bin ich zum 2. mal schwanger und hoffe diesmal bleibt es. es muss bei dir nicht so laufen aber was ich damit sagen will: rechne auch nach den bastelstart mit jeder menge hindernisse...ich dachte mir auch wenn wir loslegen wirds schon schnell klappen was soll groß sein bei mir hat ja so immer alles gepasst etc :eek: hab quasi den bastelstart herbeigesehnt und wurde dann schnell laufend enttäuscht.

    genieß noch die zeit zu zweit und dann alles gute für ein schnelles glück!
     
  14. Ja das hab ich auch gesagt, aber er meinte es kann auch sofort klappen - und dann??

    Es ist so schwer.. ich liebe ihn und er wird so ein toller Vater aber manchmal werd ich richtig wütend weil er nicht bereit ist.
    Eine meiner Freundinnen würde jetzt nach 3 Jahren und 5 mal IVF endlich schwanger und ich freu mich unendlich für sie und trotzdem hab ich dann allein erstmal geweint weil ich mir nichts mehr wünsche.

    Mega emotional halt. Jeden Monat hoffe ich dass die Pille versagt und wenn meine Tage dann zu spät kommen hasse ich mich selbst dafür.

    Manche raten mir sogar zum 'unterschieben' aber damit könnte ich nicht leben.

    Und dann gibt es Menschen wo es ungeplant psssiett und die abtreiben und ich denk mir nur 'die Welt ist ungerecht'
     
  15. Schnuppeline

    Schnuppeline Teilnehmer/in

    Ich war zum Glück nie in deiner Situation aber ich kann dir eines versprechen: Ein Kind zu haben ist mit nichts auf der Welt zu vergleichen und das meine ich sowohl positiv wie negativ.

    Nichts belastet eine Beziehung mehr als ein Kind, dann vl noch Haus bauen ein Umzug - das hat schon sehr viele Beziehungen gekostet.

    Ich würde daher eher zu deinem Freund tendieren: Genießt die Zeit zu zweit, ihr kennt euch erst zwei Jahre! Erlebt noch viele tolle Dinge zusammen die mit Kind nur schwer oder gar nicht machbar sind. Baut euch euer Traumhaus und richtet es mit ganz viel Liebe ein und dann, wenn BEIDE bereit sind, habt ihr die besten Voraussetzungen für ein Baby geschaffen.

    Ich wünsche dir alles Gute :hug:
     
  16. Hibbel

    VIP

    Ich finde eigentlich, dass es gut ist für euch noch zu warten. Ihr kennt euch ja noch nicht sehr lange, da ist so ein bisschen mehr gemeinsame Basis schon eine vernünftige Sache.
    Hausbau , erstes Kind ... das sind Dinge die schon viele gefestigte Beziehungen schwer mitnehmen.

    Andererseits versteh ich diesen starken Wunsch nach einem Kind. Mir viel es auch nicht leicht noch zu warten, rückblickend war es aber eine sehr gute Entscheidung. Mein Mann wollte allerdings selbst ganz klar Kinder - wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich vermutlich auch an ihm gezweifelt.
     
  17. Ich danke euch allen!

    Ich weiß ja dass er recht hat. Er sagt auch oft 'stell dir mal den ganzen Stress mit Haus Terminen mit Kind vor'
    Er hatte vor mir keine langfristige Beziehung und er hat gesagt Kinder waren für ihn nie Thema. Er dachte er würde nie die Richtige finden.
    Auch kommt er aus einem zerrütteten Elternhaus und hat als Kind viele Enttäuschungen von beiden Eltern einstecken müssen. Ich denke das spielt auch mit.
    Trotzdem ist es schwer wenn ich sehe wie sehr er Kinder von Freunden mag und wie toll er mit Ihnen umgeht.

    Ich vertraue darauf dass es in 2 Jahren losgehen wird und werde alles tun um eine gute Basis dafür zu schaffen.
    Und es tut gut zu wissen dass auch andere warten mussten und nun ein happy end haben!
     
  18. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich finde die Argumente deines Freundes durchaus sinnvoll und nachvollziehbar.
    Möchte aber trotzdem zu bedenken geben, dass aus den zwei Jahren warten bis zum Bastelstart, durchaus 4-5 Jahre warten bis zum tatsächlichen Baby werden können.
    Ich erlebe das gerade in meinem Umfeld. Sie hatte sehr starken Kinderwunsch, der wurde aufgeschoben weil zuerst noch Haus und Reisen und pipapo. Mittlerweile basteln sie seit 4 Jahren erfolglos. Sitzen im fertigen Haus mit zwei leeren Kinderzimmern.:(
    Klar, wenn er nicht will, kannst du eh nichts anderes machen als zu warten. Es sollte ihm aber unbedingt bewusst sein, dass es so halt auch enden kann. (Und zwar leider immer öfter heutzutage.)
    Und das eine solche Situation die Beziehung dann auch nicht gerade entspannen würde.

    (Ich selbst habe übrigens sehr früh Kinder bekommen, mit 18 schon das Erste (das ist nun 15 Jahre her, kann somit durchaus aus Erfahrung sagen, es ist kein Weltuntergang ein Kind ohne "gemachtes Nest" - wenn man damit Eigenheim definiert - großzuziehen ;))
    Wir bauen aktuell gerade mit 4 Kindern Haus. Leicht? Nein. Aber machbar schon, und durchaus froh die Kinderplanung nicht aufgeschoben zu haben.)

    Dies soweit einfach als Denkanstoß, falls du planst mit deinem Freund nochmal das Gespräch zu suchen.;)
     
  19. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Dein Partner klingt sehr vernünftig und deshalb auch verantwortungsvoll. :) Mit 30 bist du noch jung genug.
    Wie lange ihr braucht, bis es klappt, kann ohnehin niemand vorhersagen, bei manchen dauert es länger, bei anderen ist das gar kein Thema und funktioniert mehr oder weniger sofort, aus meinem Bekannten- und Freundeskreis kenne ich beides und ebenso eine Frau, früher viele Jahre starke Raucherin und lt. Arzt zum Zeitpunkt der Befruchtung mit 43 bereits im beginnenden vorzeitigen Wechsel. Sie wurde von einem ONS schwanger und konnte/wollte es lange nicht glauben. Inzwischen ist ihr Sohn zwei Jahre alt und der ONS der Ehemann.:cool:
     
  20. Barca84

    Barca84 Gast

    Ich war in deiner Situation, aber wir waren beide schon ein paar Jahre älter als ihr. Hab ca 2 Jahre gebraucht um meinen Freund zu einem Kind zu "überreden", jetzt ist er (glaub ich) sehr glücklich darüber, auch endlich Papa zu sein, weil in seinem Freundeskreis grad viele Papas werden.
    Es war eine schwere Zeit, v.a. weil ich ihm klarmachen musste dass v.a. ich nicht jünger werde und die Uhr irgendwann zu ticken beginnt. Hatte dann eine Fehlgeburt und erst danach hat es geklappt.
    In meinem Freundeskreis kenne ich auch zwei Paar, bei denen es sehr lange gedauert hat.

    Vielleicht überlegt er es sich anders, wenn ihr nicht ständig darüber sprecht :(
     

Diese Seite empfehlen