1. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Mein Kind hat gerade mit der Oberstufe begonnen, und braucht bis Weihnachten einen Laptop.
    Wir haben nur Apple Sachen zuhause, das meiste online machen wir auf iPad, und es gibt ein altes Macbook, das aber nicht mobil ist (Batterie tot). Für die Schule soll es ein Windows Gerät sein.
    Ich bin ein absolutes Nackerbatzl wenn es um Computer geht. Worauf soll ich achten? Welche Preise muss ich ca. erwarten? Was soll das Teil können (lt. Lehrerin laufen die Schulprogramme eh auf allen Geräten)? Es ist ein normales Gym, und Kind hat bis jetzt wenig Interesse an Programmieren etc...
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei meinem Kind hat der Informatikverantwortliche der Schule Geräteempfehlungen ausgegeben und stellte eine Liste mit mehreren Geräten zur Verfügung, die auf die Kompatibilität getestet wurden, wobei das auch nicht immer eine Garantie ist! Ich glaube die Liste gibt es aber heuer nicht mehr.

    Wir haben ein Gerät angeschafft und es war nicht möglich, dass Gerät über den USB-Stick mit dem entsprechenden Schulprogramm zu booten. Es dürfte sich um eine andere Charge gehandelt haben.
    Bei uns allerings kein Problem, weil vereinbart wurde, dass Gerät in so einem Fall umgetauscht werden kann.

    Punkte bei uns:
    Gerät vom USB Stick bootbar
    Hardware muss auch unter Linux laufen
    lange Akkulaufzeit (mind. 4 Stunden)

    Laptop kommt auch bei Schularbeiten und letztendlich bei der Zentralmatura zum Einsatz.

    Eventuell mit dem Informatikverantwortlichen Kontakt aufnehmen?
     
  3. Solanum

    VIP

    https://ubook.at/startseite/

    diese geräte hier haben angeblich ein gutes preisleistungsverhältnis und solle etwas günstiger als im handel sein. volljährige schülerInnen dürfen hier auch kaufen. das scheint aber wahrscheinlich bei euch nicht zuzutreffen.
    lehereInnen, studierende und co. sind jedenfalls berechtigt - vielleicht habet ihr jemanden im näheren umfeld, der/die das für euch bestellen könnte?
     
  4. DaisyD

    VIP

    Meine Tochter hat ein altes Gerät meines Mannes verwendet.....ist sicher schon 5 Jahre alt, jetzt hat sie sich das surface geschnappt. Vorteil....es ist klein und dünn, praktisch zum mitnehmen.
    Anstecken kann sie auch in der Schule.....die Schulen sollten schön langsam dahinter gehend ausgerüstet sein. An sich braucht sie nur Word und geogebra......Ich denke das sollte überall laufen
     
  5. Elaine

    VIP

    Meine Tochter hat bereits einen Laptop und wird diesen verwenden. Gestern am Elternabend wurde extra gesagt, dass es kein teures Gerät sein muss. Die nötigen Programme laufen auf allen Geräten. Akkulaufzeit ist auch kein Kriterium, da die Geräte in der Schule angesteckt werden können.
     
  6. Eusebius

    VIP

    Schau Dir auf jeden Fall die Angebote Ubook.at an. Organisiert vom ZID der Univie, steht aber prinzipiell allen Schülern und Studenten zur Verfügung. Robuste, praxistaugliche Modelle, und durch die große Anzahl auch vergleichsweise günstig. Das 4-wöchige Fenster läuft noch 9 Tage lang.
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Mein Sohn (5.Kl) verwendet seit Schulbeginn das HP ProBook 450 G 4 inkl Windows 10 um € 770,-. Wir haben auf. einen einigermaßen großen aber nicht zu großen Bildschirm, lange Akkuzeit, Gewicht, moderner Prozessor geachtet.
     
  8. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Danke! Ubook werde ich mir ansehen.
     
  9. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Noch eine Frage: da gibt es Laptops mit und ohne Betriebssystem - ich glaube ich hab gehört, dass sie über die Schule kostenlos ein Schüler-Windows bekommen - kann das stimmen und heisst das dann ich kann einen ohne kaufen?
     
  10. Solanum

    VIP


    unbedingt nachfragen!
    ich glaube nicht, dass sie das betriebssyteem bekommen. sie bekommen aber über die schule das office-paket (alos word, excel, powerpoint, ...).
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja genau, war bei uns so und würde auch meinen, dass nur das Office-Paket über den Schulaccount bekommen.
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    Laptop muss mit Windows gekauft werden (deshalb habe ich den Preis inkl. Windows genannt, siehe mein voriges Post). Von der Schule bekamen sie dann das "Office 365" (sie erhalten einen Code, mit dem sie das Programm laden und installieren können). Geogebra gibt es auch von der Schule.
     
  13. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Danke! Das ist sehr hilfreich. Ich wusste nicht, dass Office auch noch seperat zu kaufen/bekommen ist.
     

Diese Seite empfehlen