1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Mich würde interessieren ob ihr für eure Lebensmittel/ Gerichte einen wochenplan schreibt und danach einkauft. Habt ihr eine App dafür? Wie oft kauft ihr Lebensmittel ein?
    Oder kocht ihr nach Lust und Laune was der Kühlschrank hergibt ?
    Ich muss mich wieder ein bisl mehr organisieren denk ich, mich nervt das fast tägliche einkaufen und nach der Arbeit ist es auch nicht recht entspannend.

    Lg
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Kein Wochenplan und kein Wocheneinkauf, weil meine Woche zu wenig strukturiert ist bzw. ich viel zu oft kurzfrist abends weg bin um für 7 Tage im Vorhinein planen zu können.
    Ich mache meistens Fr. oder Samstag einen größeren Einkauf wo ich auch lagerbare Sachen nachkaufe. Das reicht dann fürs WE und wenn das WE umgeplant wird, dann auch noch länger.
    Unter der Woche kaufe ich dann bedarfsorieniert...
     
  3. ich schreib einen altmodischen einkaufszettel :)

    ich überleg 3,4 tage im voraus und geh demzufolge ca 2x die woche einkaufen, wobei hin und wieder ein kind auch was mitbringt, wenn ich umdisponiere

    und ich hab fast immer irgendein notfalls"programm" daheim, sprich tortellini aus dem kühlregal, oder spätzle (nein, die kann ich def nicht selbermachen und kaufs fertig), frankfurter/käsekrainer/knacker o.ä.

    wobei ich gerade dabei bin einen einkaufszettel und wochenplan für 8 tage zu machen, weil wir demnächst wegfahren, das nächste geschäft weiß der teufel wie weit entfernt ist und ich dann keine lust hab, ewig einen billa/spar zu suchen - alllerdings nur für 2 personen, bzw für 3 tage für 4 personen und ich hoffe auf einen bauern in der nähe, wo ich eier, milch und mit glück auch noch ein bissl mehr kaufen kann :)

    wenn nix passt, was daheim ist, bestellen wir auch hin auch hin wieder pizza, oder ich schick ein kind zu mc donalds
     
  4. würde ich täglich (nach gusto) einkaufen gehen, würde ich wesentlich mehr geld ausgeben (ich bin ein konsumidiot :eek:) und, was schlimmer wäre, würde ich wahrscheinlich auch wesentlich mehr wegschmeissen, was ich def nicht will (und eh trotzdem oft genug vorkommt, was allerdings hauptsächlich an den kindern liegt)
     
  5. Kein Wochenplan und kein Einkaufszettel, aber ein Gemüsekisterl am Freitag und dann Wocheneinkauf am Samstag. Zwischendurch kaufen wir noch Brot, Milch und Obst nach, da brauchen wir so viel, das geht nicht für die ganze Woche.

    Ich koche nach Laune das, was da ist. Z.B. war letzten Freitag ein Kürbis drin, da gibt's heute abend Suppe. Es hätt aber genauso gut ein Risotto oder ein Curry draus werden können.
    Der Sellerie wurde am Samstag zu Salat, ich hätte jedoch auch Suppe oder Sellerieschnitzel machen können.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Kein Wochenplan und auch nur unregelmäßig Wocheneinkauf, das ist mir zu starr und passt auch nicht in unsere Lebensrealität. Wir haben eine Speis mit ordentlichem Vorrat an Grundnahrungsmitteln und auch das Gemüsewagerl ist immer ausreichend angefüllt, da kochen wir nach Lust und Laune, wenn keine Zeit dafür ist, rufen wir beim Lieferservice an oder gehen essen.
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ja witzig, ich auch (obwohl ich mit meinem iphone fast alles mach ;) )bzw. seh ich kaum jemandem beim einkaufen mit dem handy. das wundert mich eigentlich doch ein wenig. aber ist auch gut so.

    hab heute mal für 5 tage vorgeplant und vorhin entsprechend eingekauft. das hat sich beim billa eh gleich ausgezahlt weil ich durch rabattsammler und katzenfutter-bon gut 15€ gespart habe :cool:

    mir fällt es halt jetzt vermehrt auf, dass ich wenn ich nicht vorplane zu oft einkaufen fahren muss. und mir gehts da wie @Doertie-Goertie , zu oft einkaufen kostet einfach mehr :rolleyes:;)


    lieferservice klingt immer recht nett...bei uns am land gibts da max. was aus der "pizzaria". machen wir aber sehr sehr selten.
     
  8. Ich mach keinen Wochenplan und kaufe ungefähr 2x pro Woche ein. Ich schau nach was da ist und koche was draus. Mir fällt eigentlich immer was ein. Manchmal spontan beim Einkaufen, manchmal sehe ich irgendwelche Rezepte und brauche dafür noch ein paar Zutaten. Der Kühlschrank ist nie übervoll. Grundnahrungsmittel hab ich immer da und schauen dass die auch verbraucht werden.
    Eine Einkaufsliste schreib ich meistens aber schon.
    Aber ich bin da eher entspannt. Wir leben in einer Kleinstadt haben im Umkreis von 1 km Aldi, Netto, Penny, Lidl, Rewe, Edeka,... Einkaufszeiten meist Mo-Fr: 7:00-20:00 Uhr. Also Vollversorgung.
    Und trotzdem werfe ich so gut wie keine Lebensmittel in den Müll.
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich bin auch entspannt. allerdings vermeide ich es nach einem arbeitstag (bis ca 16:30) und tochter holen, wenn wir um ca 17:45 zuhause ankommen, noch einkaufen zu müssen. wir haben in 1,5km alles von hofer bis billa.
    normalerweise essen wir zw. 18 und 18:30, das ist uns einfach zu stressig und muss nicht sein.
    also mo und di plane ich schon immer was vor für abends, sprich ich koche schnell eine kleinigkeit frisch oder wir essen was vom vortag.

    was mich nervt sind die "kleinen" einkäufe (die in wahrheit eh extrem ins geld gehen) jeden tag. weil ich eigentlich nur das kaufe was wir auch brauchen, sprich wenn wir für nächsten tag gericht xy einfällt haben wir oft sachen nicht daheim, die ich dann holen muss. ich kauf zb nicht pauschal bei jedem einkauf x dag schinken oder käse oder frischkäse etc. weil es dann meist weggeworfen werden muss.
    mal sehen wir gut mein einkaufszettel heute war und wie oft ich in den nächsten tagen einkaufen muss ;)
     
  10. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Ich hab mir einige Monate immer drei Gerichte aus einer Kochzeitschrift, oder einem Kochbuch ausgesucht, aufgeschrieben und eingekauft. Der Rest ist kalte Küche gewesen. Ist zeitintensiv, aber ich kochte nicht immer das ewig gleiche.

    Jetzt hab ich wieder eine Kochbox - drei Hauptspeisen pro Woche. Und das ist sogar billiger als das selber aussuchen und einkaufen. Ich bin sehr zufrieden.

    Abends müd und hungrig in den Supermarkt hetzen, da kauf ich nur Schmarren, und viel zu viel.
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    das mach ich auch gern. bücher und hefte durchblättern und wenn mir was ins aug springt koch ich es

    ich führe jetzt seit anfang des jahres ein buch wo ich täglich aufschreibe was ich zu mittag und abend gemacht habe und hoffe, dass ich nächstes jahr nicht mehr so viel überlegen muss, was ich machen könnt, weil ich ja das vorm vorjahr hab. mal sehen ob das so klappt :D
     
  12. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich versuche so wenig wie möglich einkaufen zu gehen.

    Ganz einfach weil ich es als ich ausgezogen bin nie richtig gelernt hab.

    So ging ich fast jeden tag einkaufen und das ist oft einfach nicht nötig und ich hab gefühlt unendlich viel geld ausgegeben, und hatte dann allerhand fragwürdige Dinge im Kühlschrank die kein Mensch braucht :eek:

    So lebe ich nun einfach damit, dass mir manchmal Grundlegende Dinge fehlen oder ausgehen, wie gestern das Backpapier (weil ich solches oft brauch :D) und die Butter (brauch und kauf ich somit nur selten).

    Wenn mich das nicht in meinem Tun behindert, akzeptier ich das einfach. Also auf Kuchen backen einfach mal so kann ich verzichten, würde ohne diesen Dingen kein Kochen möglich sein (passiert selten) dann geh ich dazwischen schon noch einkaufen.

    Wochenpläne gibt es bei uns nicht immer, aber mindestens 1 - 2 mal in zwei Monaten. Immer dann, wenn ich zuerst Dinge aufbrauchen will die weggehören, Reste usw oder Dinge die schon offen sind aber nix ganzes und nix halbes darstellen :D

    Dann schreib ich alles auf was ich noch da hab und überleg mir dann was man daraus kochen könnte und schreib dann auf was noch fehlt damit es eine mahlzeit für 3 - 4 personen wird.

    Und dann verkoch ich das so und halte mich auch ca ungefähr dran.

    Einkaufen gehen wir einmal in der Woche, manchmal können wir auch eine Woche auslassen, selten brauchen wir dazwischen noch etwas grundlegendes.

    Wir haben keine Kinder, sind ein zwei Personen Haushalt und ich koche vorwiegend frisch. Profitiere aber viel von meiner großen Kühltruhe.

    EDIT: Durch das ganze blabla hab ich vergessen:

    Beim Einkaufen planen wir schon ein bisschen im vorraus, aber wir lassen uns gerne und oft einen spielraum.

    z.B auf ich sachen für Rindsgulasch ein. Wenns mich aber nicht freut kann ich mit großer wahrscheinlichkeit aber dann doch ein reisfleisch machen, sofern ich alles dafür da hab.

    Oder auch spaghetti usw.

    Starr durchplanen find ich ungut. ich hab oft keine lust dann mehr auf das, was ich heut noch so gut fand :D
     
    Riesenraddieb, 11. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2017
    #12
  13. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wow. respekt. das hab ich nichtmal geschafft als wir noch allein waren - eine woche nicht einkaufen.
    wie machst du das mit frischen sachen zb obst und gemüse? hält das alles so lange bei dir?

    was ich zb gar nicht mag ist fleisch (also roh) einfrieren. keine ahnung warum. deswegen habe ich sowas nie vorrätig. in verkochter form aber schon, meist gulasch und sugo portionsweise. alles andere kaufe ich sehr frisch. länger als 1-2 tage mag ich es auch im kühlschrank nicht aufbewahren. faschiertes sowieso nicht
    also wenn mein wochenplan zb für sonntag fleisch enthält und ich am mittwoch meinen großeinkauf mache, muss ich sowieso am samstag nochmal, das fleisch holen :rolleyes::cool:
     
  14. Mummy36

    Mummy36 Gast

    DAFÜR hab jetzt ich eine lösung :D
    sobald bei mir etwas ausgeht zb butter oder backpapier wird es sofort auf den block in der küche geschrieben, der beim nächsten einkauf als einkaufszettel dient :) das macht auch mein mann brav wenn er etwas aufgebraucht hat
     
  15. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ja so ähnlich handhabt das auch meine bessere hälfte :D sonst hätten wir das nie zuhause haha
     
  16. Ja, das ist ein großes Manko bezüglich Landleben. Mich macht das immer noch narrisch:mad:
     
  17. Ginger

    VIP

    Ich mache mir auch immer einen groben Plan, allerdings kommt es immer auch darauf an, wie ich arbeiten muss oder ob ich frei habe (wenn ich arbeite koche ich nicht, da essen wir alle auswärts in der Schule und eben in unseren Arbeitsstätten, außer der Mann hat frei, dann kocht er auch mal).
    Je nach Plan mache ich im Durchschnitt einmal wöchentlich einen Großeinkauf, da kaufe ich alles was so ausgegangen ist und was ich eben so zum Kochen brauche.
    Trotzdem muss ich sicher 2 mal wöchentlich zusätzlich Brot, Milch und Obst kaufen, auch Wurst reicht nicht immer die ganze Woche.
    Andere Dinge die im Laufe der Woche ausgehen (z.B. ich nehme die letzte Küchenrolle oder merke, das Mehl reicht nicht mehr lange) schreibe ich auf einen Zettel und kaufe ich dann beim nächsten Großeinkauf ein.
    Ich bewundere Menschen welche die ganze Woche nur einmal einkaufen müssen, leider bin ich da wohl zu wenig organisiert, darum muss ich öfters ins Geschäft fahren. (oder meine Lieben sind einfach zu verfressen :D)
    :wave:
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Das hab ich jahrelang versucht, nur dieser Zettel hat selten den Weg in die Handtasche gefunden :eek:

    Besser klappt das jetzt mit unserer familieninternen Whats-App-Gruppe "Einkaufsliste".

    Da kommen so Sachen rein wie:
    "Bier, Bartöl, Schuachbandln füa meine grauen (von wem wohl?) Staubsaugersackerl, Calgon, Odol, Toilettenpapier, Mehl, Butter, Shampoo, Salz ............ bis hin zum Klobesen ".
    Das ganze Zeugs halt wo einem unter der Woche auffällt dass es am ausgehen ist oder dass es erneuert werden sollte.

    Für den Wochenplan, den ich seit vielen Jahren erstelle, schreib ich mir aber immer noch alle Extra-Zutaten händisch zusammen und kauf auch entsprechend ein.
    Wobei mein Wochenplan aber immer nur ein Plan ist.
    Wenn ich z.b. am Markt etwas besonders Verlockendes sehe dann bin ich schon so flexibel den Plan tageweise, ganz kurzfristig, über den Haufen zu werfen.
     
  19. Solanum

    VIP

    wir machen manchmal einen wochenplan plus einkaufsliste. das liebt mein planungsvernarrter mann.

    ich kaufe aber lieber nach eingebung - uU auch mehrmals pro woche und koche nach verfügbarkeit. das mag ich am liebst - schaun was da ist udn wie man das zusammenbasteln könnte. das mache ich aber nur, wenn ich nicht erst um 6 müde nach hause komme. das funktioniert gut. wegschmeißen tun wir selten was und wenn, dann weil ich beim zusammenbasteln richtig daneben gegriffen habe und das niemanden schmeckt.


    der wochen plan hat auch seine positiven seiten: da gibt es weniger riskante kreativgerichte, ich muss am abend nicht überlegen und alles benötigte wurde bereits eingekauft. in die liste geben wir für jedde woche nur 4 essen, weil der rest erfahrungsgemäß variabel verläuft. die liste enthält nur essensvorschläge ohne tageszurodnung - die sind frei entscheidbar.
     
  20. Leia24

    VIP

    Ich mache einen Wochenplan und eine Einkaufsliste (auf Papier).

    Eingekauft wird 2x/Woche, davon einmal im Supermarkt und einmal am Bauernmarkt. Nachgekauft wird dazwischen praktisch nie.

    Zwischen den einzelnen Tagen variiere ich manchmal, also ev. tausch ich dann die Speisen von Montag und vom Donnerstag aus.
    Gekocht wird bei uns täglich, aber werktags mit eher geringem Aufwand.

    Das hat sich sehr bewährt. Aus dem "was grad zuhause ist" zu kochen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich hab aber auch keinen Platz für großartige Vorräte.
     

Diese Seite empfehlen