1. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Ich habe heute eine Dokumentation über eine stark übergewichtige Frau gesehen, die von ihrem Doktor von einer aktuellen 5000-7000kcal Aufnahme auf eine 1200kcal-Diät gesetzt wurde.

    Sie verzweifelte nach wenigen Tagen nicht daran, Hunger zu leiden, sondern daran, wie sie sich das gesunde Essen auf Dauer leisten kann (USA)...

    Ich war noch niemals in den USA, diese Frau bestellte ihr Essen und/oder fuhr in diese Drive ins. Das muss doch teurer sein, als 1200kcal gesünderes Essen?

    Wie ist das in Ö? Ich bilde mir ein, dass ein Menü von mcD schon recht teuer ist und mich vor allem nicht lange sättigt.
    Im Lebensmittelgeschäft ist klar das Toastbrot günstiger als ein Brot vom Bäcker... Aber auch da: das eine sättigt, das andere nicht?
     
  2. neumond

    neumond Gast

    Mal abgesehen davon, dass ich es absolut verwerflich finde, eine stark übergewichtige Frau auf einmal zu einer derartig geringen Kalorienzufuhr zu verdonnern,.. natürlich ist gesundes Essen teurer als schnell gekauftes, leider!

    Eine Pizza kostet hier 7,50 Euro und macht einen ganzen Tag satt. Ein Mittagsmenü vom Chinarestaurant kostet 6 Euro. Frühstück bestehend aus gesundem Brot mit Aufstrich/Schinken +Obst/Gemüse, Mittag ein Hühnerfilet mit Salat, eine Zwischenmahlzeit aus Obst/Gemüse und abends eine gesunde Mahlzeit sind sogar teurer, wenn man täglich 2 Pizzen oder Mittagsmenüs kauft.

    Das ist ja vielerorts gerade das Problem, dass gesundes Essen weniger leistbar ist als minderwertiges. Ich habe kürzlich für einen Obstsack voller Clementinen 20 Euro bezahlt. Das hat mir schon weh getan aber die Kinder lieben diese. 250 g ovale Tomaten kosten rund 3 Euro. 3 Stk Paprika auch. Macht alles nicht satt, kostet aber ist eben gesund. Will man Nüsse, zahlt man für 300 g schonmal um die 8 Euro. 100 g Schinken kostet auch um die 3 Euro. Das summiert sich ordentlich, je nach Ernährungsplan.
     
  3. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Dass gesunde Lebensmittel am Markt/im Supermarkt teurer sind als ungesunde, ist mir bewusst.

    Ich wundere mich halt speziell über diese Lieferservices und Drive ins bei mcD und co.

    Wenn ich bei mcD bin, finde ich den schweineteuer. Viermal am Tag die dreifache Menge könnte ich mir nicht leisten. Oder irre ich?
     
  4. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Wenn ich selbst koche, dann liegt der Portionspreis bei etwa 5€. Ich hab eine Kochbox, da ist das so der Mittelwert, natürlich geht das auch günstiger, und auch hochwertig von den Grundprodukten her. Ein Menü beim McD kostet etwa 7-8€, bei uns an der Schule 5,50€, beim Wirten zwischen 4,50-6,50€. Kepap kriegst um etwa 3-4€.

    Kauf ich Convenienceschrott im Supermarkt werden es wohl auch so zwischen 3-5€ sein, je nachdem, pro Portion.

    In Ö sind wohl die Golden Arches am teuersten, denke ich. USA kann ich nicht sagen.

    lg
    denja
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Burger- und Fastfoodketten bzw Diner-Essen sind in den USA um einiges günstiger als bei uns. Vor allem aber sind die Portionen größer. Und das ganz große Übel sind Softdrinks. Ganz oft ist die kleinste Größe ein halber Liter.

    Ich habe einmal in einem kubanischen Caf zB Frühstück (eier, bacon, frenchtoast u pommes) um USD 3.50 gegessen...
     
  6. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich finde, dass es sogar relativ teuer ist, sich von Mc.D und Co. zu ernähren. Ein "Burgermenue" kostet so um die 8 €, da koche ich einen Kartoffelauflauf für 4 Personen dafür. Aber: Softdrinks und Kekse, Süßigkeiten, Schokolade und Chips etc. aus dem Supermarkt sind mMn viel zu billig.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das sind aber keine Supermarkt-Durchschnittspreise? Die ovalen Paradeiser waren Bio?


    1 kg Clementinen 1,79 (wie viel kg hast du denn gekauft?)
    250 g Paradeiser Datterini 1,79
    3 Bio-Spitzpaprika 1,99
    200 g Bio-Nusskernmischung 3,99 - wären bei 300 g dann 5,98

    Normalen Schinken kaufe ich im Schnitt zwischen 1,69 und 1,99 bei 100 g.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es kommt auch auf die Menge an. Ein einfacher Cheeseburger gibt z.B. für einen Teenager nicht wirklich viel her und da müsste man mehr kaufen um satt zu werden.

    Das Getränk würde man sich beim Selbstkochen auch sparen, wenn man auf Leitungswasser zurückgreift.


    Bei solchen extremen Beispielen wie jenes von der TE wird Fastfood wahrscheinlich auch nicht so günstig sein, denn da geht es auch um die Menge.
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Ich war selbst noch nie in den USA. Mein Chef hat mir aber voriges Jahr erzählt, dass er sehr entsetzt war, wie Supermärkte dort bestückt sind.

    Es gibt eine ganze Wand Brot. Aber alles Weißbrot. Es gibt keinen Orangensaft, der nicht aus Konzentrat ist, außer, Du investierst gleich ein ganzes Vermögen.
    Und so war es eben bei allen Dingen, die sie so an Essen gekauft haben.
    Da kann ich mir schon vorstellen, dass es schwer ist, sich gesund zu ernähren UND sich das leisten zu können.

    lg
    Chania
     
  10. DaisyD

    VIP

    Eine Pizza wird wohl die wenigsten einen ganzen Tag satt machen;)
    Bitt was war das für ein Obstsack.....da hast ja schon für den krampus für die ganze Klasse eingekauft....
     
  11. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Es gab eine Zeit, als ich meine Ernährung umgestellt habe, da hab ich das ähnlich gesehen. Nicht immer, aber manchmal.

    Heute weiß ich aber, dass das daher rührt..

    Du willst eine Pizza machen?

    Du hast aber nix daheim. Ja vl hast du irgendeinen Käse zuhause weil Wurst und Käse ganz oben auf dem speiseplan stehen.

    Dann brauchst du div Belag, vl Gemüse Wurst und käs, magst vl noch Zwiebel und später knoblauch, Mehl, Eier, tomatensoße und div Gewürze für Pizza.

    Klar ist das teurer als eine 2 euro Tiefkühlpizza. Aber dann hast du schon mal Mehl, Eier, Gewürze und vielleicht noch Sachen vom Belag über aus denen man auch was kochen kann bzw die nächste Pizza ist günstiger weil ja einiges übrig bleibt was nicht verdirbt oder nicht so schnell.

    Vor allem ist selbstgemacht meistens mehr als Tiefkühl oder fertig Gericht zum aufwärmen. Und das ist ein großer Punkt.

    Aber so wie in meinem beispiel ist das mit vielen sachen.

    Beim sekbstkochen bin ich der Meinung dass es wenn man auf den Preis schauen muss günstig und gesund sich absolut verträgt.

    Bist du allerdings berufstätig und kannst mittags nicht kochen und willst auch nicht immer nur belegtes Vollkornbrot daaaann kannst du allerdings zuschauen. Wobei es besser wird.

    Aber der fertige fraß ist immernoch oft günstiger. Vor allem..

    Leberkässemmel im vergleich zu einem wertvoll belegten weckerl. Kekse im Vergleich zu einer nussmischung usw
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich hab am SA beim Hofer Bio Schinken und Wurst gekauft, das war alles über 2 €, genau kann ich's nicht sagen aber ich vermute dass die Packungsgröße auch nur 80g war. Habe Weckerl für den Thermenausflug vorbereitet und 2 Wecherl sind sie samt Käseeinlage pro Packung nicht ausgegangen. Also 2,50 € würd ich sagen kosten hier 100g mindestens beim Bio Schinken. Eher mehr.

    Sich bei uns von McD zu ernähren ist sicher nicht billig. Wie das in US ist weiß ich nicht, eher günstiger nehme ich an.
    Obwohl ichs mir gar nicht vorstellen kann dass man für 1200 gesunde Kalorien mehr bezahlt als für 7000beim Maci :confused:
     
  13. dem stellst du nun eine tk pizza für 99cent gegenüber.

    mcdo ist teuer in ö. aber tk kram, dosenfutter etc sehr günstig.

    in usa ist das noch extremer, da ist mcdo wirklich billig. gibt auch in usa sehr gute qualität und bio und auch gutes brot, aber das hat seinen preis.

    was auch bedacht werden muss: wer sich jahrelang von fastfood ernährt, hat seinen geschmack so konditioniert und kann zudem mit sicherheit nicht kochen. schau so jemandem mal zu wie er eine paprika schneiden will. das ist arm. und dann wird jedes belegte brot zur hürde, ein salat dauert stunden und richtig gekocht geht sehr viel schief und landet im müll. ich glaube das wird komplett unterschätzt wie schwierig das für manche menschen ist. es braucht ein dorf, manche menschen brauchen hilfe und gemeinschaft fürs essen, das war immer schon so und zeigt sich bei sl krassen beispielen deutlich.
     
  14. Ich war in vielen Lebensmittelmärkten in den USA und die haben eins großes Angebot an Gemüse und Obst. Orangensaft ist der gleiche wie bei uns.

    Als Europäer tut man sich insofern schwer weil wir uns anders ernähren.
    Was in den USA fehlt sind Gasthäuser wo man gut und günstig essen kann - Suppe+Hauptspeise+Salat+Nachspeise

    Gutes Brot sucht man in den USA wirklich :eek: , dafür ist die Fleischqualität spitze :)

    Anders wie in Europa kosten die Lebensmittel nicht überall gleich viel die Galone Milch (die hab ich mir gemerkt) gleicher Hersteller/Produzent 100-150% Unterschied preislich. Käse kostet zwischen 15-20$/kg in Texas, Rindfleisch 10$

    Ja Fastfoot ist oft günstig in den USA z.b. AllYourCanEat (Spitzenreiter war Pizza+Softtrink AllyoucanEat+Trink um 6€)

    Was in den USA und Europa gleich ist - zum gut und günstig kochen braucht man ZEIT !
     
  15. gut und güstig kochen braucht wissen und übung. und auch talent. es gibt leute, die schaffen palatschinken nie. messen immer ab, haben sie immer zu dick, löchrig oder verbrannt. da hilfts nur jemand andern kochen zu lassen und wenns den nicht gibt, dann fastfood.

    schau mal jamie oliver zu und dann frag wie viele leut seine 30 minuten menüs wirklich in 30 minuten schaffen.
     
  16. samakaste

    VIP

    Ich find auch, dass Zeit ein wichtiger Faktor ist, wichtiger als Geld.

    Kochen braucht Zeit, aber noch wichtiger, die neue gedankliche Orientierung braucht Zeit. Wenn man von daheim nicht mitbekommt, dass gemeinsames Kochen und Essen wichtig ist, was gesund ist oder was weniger gesund... dann muss man sich mit der Thematik auseinander setzen. Das muss man wollen.

    Von Mäci auf Asia-junk food umstellen ist ja keine Lösung.

    Wie die Lebensmittelpreise in USA sind, weiß ich nicht. Trotzdem sind für mich die immer häufigeren Berichte von extrem Übergewichtigen nicht nachvollziehbar. Essen, bis man in den eigenen 4 Wänden eingesperrt ist? Das ist nicht nur eine Frage des Lebensmittelpreises, das geht viel tiefer...
    Von so extremen Diäten wie von der TE genannt, halt ich nichts: solche Extremumstellungen belasten Körper und Psyche mMn viel zu sehr.
     
  17. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    vielleicht damit man mal einen Preisvergleich hat... ein BicMac Menü kostet derzeit in den USA um die USD 6,- das sind EUR 5,11...
    ein Menü aus 10er chicken nuggets kostet gar nur USD 4,49
     
  18. Solanum

    VIP

    ich denke auch, dass das problem das knowhow ist.
    ich war ganz verwundert über den vorschlag kochen und essen als unterrichtspflichtfach einzuführen - ich fürchte aber, dass das sinn macht, weil bei weitem nicht mehr alle kinder zu hause kochen und essen lernen.
    auswärtsgegessen ist junkfood viel billiger. irgendein menü bei mcd (ca. 6€?) kommt sehr viel billiger als ein mittagsmenü bei meinem lieblingsasiaten (10-18 € inkl. getränk), das auch gesund sein kann.
     
  19. Mc D ist eher teuer. In den USA ist diese Art Fastfood auch günstiger zu haben.
     
  20. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Das ist aber ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Die Nudelbox vom Billig-Asiatenstandl kostete auch nicht viel und ist hauptsächlich fett.
     

Diese Seite empfehlen