1. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Wir sind die klassischen Brot/Weckerl am Abend Esser, gelegentlich mit Salat etc. oder auch mal ein Griesschmarrn, Palatschinken.

    Nun hätte ich gerne eure Tipps für eure liebsten gekochten "Kleinigkeiten", die schnell gehen und wo doch auch Gemüse drinnen ist ;)... in der Hoffnung, dass meine Kinder dann in der kalten Jahreszeit bessere Abwehrkräfte bilden.

    Suppe wäre schnell geht aber max. 1x die Woche... Also bitte her mit euren Tipps :wave:
     
  2. Geht zwar nicht superschnell, aber meine Tochter liebt Kartoffel mit Butter als Abendessen.
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    • Wraps zum Selberfüllen mit kleingeschnippeltem Gemüse und einer Joghurt-(Knoblauch)-Kräuter-Sauce
    • Ofenerdäpfel mit kleingeschnippeltem Gemüse, Schinken und Sauce (s.o.)
    • Ofengemüse mit Dip
    • Ofenkürbis
    • Couscous-Salat
    • Nudelsalat
    • Reissalat
    • Blätterteigtascherl gefüllt mit Thunfisch, Topfen und Gemüse
    Geht alles ganz flott.
     
  4. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter mag folgendes gerne:

    Gemüse-Nudelsuppe
    Gemüsecremesuppen
    überbackene Brote
    Nudelsalat
    Wurstsalat
    Kartoffel mit Butter
    Omelett mit Käse, Schinken und Gemüse
    pikant gefüllte Blätterteigtaschen
     
  5. wieso geht suppe nur 1x/woche?

    bei uns gabs abends nie warm (nur mittags, bzw teilweise in der früh), aber grad diverse gemüse(creme)suppen würden sich doch anbieten, oder?

    und so viel länger als schmarrn co dauerts auch nicht, gemüse (außer erdäpfl) kann man ja gut vorschneiden

    theoretisch kannst auch getreidebreie oder so machen, mit (trocken)obst
     
  6. Bei uns gibt es ca. 4 Mal die Woche Suppe für meine Tochter. Meist Nudel, manchmal mit ein bissl Gemüse, manchmal ohne. Sie liebt das und wünscht sich das fast immer.
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    welche Art von Suppe machst du da?
    Kochst du die 1x pro Woche vor und variierst die Einlagen oder wie?
     
  8. Radium

    PLUS + VIP

    Spiegelei (mit Schinken bzw Paprikastreifen oder Tomatenvierteln mit in die Pfanne)
    Rührei mit Lauch
    Nudeln mit Gemüsesauce
    Grießbrei
    Haferbrei mit Vanille, Zimt und (selbst gemachtem saisonalen) Obstmus
     
  9. Nein.

    Ich geb Suppenwürze ins kochende Wasser und Nudeln dazu. Wenn Suppengemüse dazu kommt, schneid ich das klein und koche es in einem extra Topf. Sobald fertig kommt es in die Suppe.
     
  10. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Das ist kein Essen. Nicht für einen Erwachsenen und nicht für ein Kind.
    Das ist heißes Wasser mit Würze (ev. sogar Glutamat) und Nudeln. :eek:
     
  11. Eiermuffins
     
  12. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    spiegelei mit tk-spinat, reis mit erbsen, nudeln mit zucchinirahmsauce (zucchini reiben, andünsten und rahm dazu mischen, schmeckt super wenn man schnittlauch drüberstreut) :)
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Div. Omlettvarianten mit Gemüse, Gemüseschnitzel ohne panieren zu müssen z.B. https://www.gutekueche.at/gemueseschnitzel-rezept-2338, sowie Gemüselaibchen.
    https://www.ichkoche.at/zucchini-gemuese-laibchen-rezept-225814

    Das Gute bei den Laibchen ist, dass man sie variieren und schnell aufwärmen/somit auch schon für den Abend vorbereiten kann.

    Nachtrag: was mir noch eingefallen ist - Palatschinken kann man natürlich auch mit Gemüse füllen.
    https://www.ichkoche.at/gemuesepalatschinken-rezept-219153

    Wobei ich persönlich da eher die Wrap-Varianten, die Fencheltee schon vorgeschlagen hat, bevorzugen würde, aber falls deine Kinder Palatschinken bevorzugen, kann man die auch recht vielfältig zubereiten.
     
    mcw, 27. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. September 2017
    Fencheltee gefällt das. 1 Likes
    #13

  14. Da bist du scheinbar falsch informiert. Heisses Wasser mit Würze und Nudeln ist (fast weltweit) ein Essen. Nennt sich Nudelsuppe.
     
  15. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter macht sich Nudelsuppe des Öfteren mitten in der Nacht. Nur nimmt sie nicht die Suppenwürze sondern die eingefrorene Gemüsebrühe oder Rindssuppe.
     
  16. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Suppe kocht man mit Fleisch, Knochen, Gemüse usw.
    Das was du Suppe nennst, ist nichts, was ein Kind adäquat ernährt.
    Das hat bis auf die Nudeln null Nährstoffe. Und die sind auch nur Kohlenhydrate.
     
  17. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    das is aber ein großer Unterschied,oder? ;)
     
  18. blöde frage, aber warum kochst du das gemüse extra?

    bzw gibst du das "gemüsekochwasser" dann dazu, oder kippst du es weg?

    nix gegen nudelsuppe, aber so wirklich "abwehrkräftestärkend" ist die auch nicht, schmarrn etc auch nicht :eek:
     
  19. Wenn du meinst....Ich halte dein Kommentar für relativ schwachsinnig. Für eine schnelle Nudelsuppe brauche ich kein Fleisch und keine Knochen. Bei mir gibt es dafür z.b ganz sicher nie Thunfisch
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    wenn du meinst.
    gib ihr doch lieber ein Wurstbrot - das is ernährungstechnisch sicher gscheiter als das Klump.
     

Diese Seite empfehlen