1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallo zusammen,

    hat das jemand von euch und wie seid ihr vorgegangen ... gleich OP, oder konservative Therapie versucht?

    Seid ihr zeitig oder sehr spät zur Diagnose gelangt?

    Hab seit geraumer Zeit Probleme mit eingeschlafenen Händen/Fingern, v.a. nachts und beim längeren Radfahren. Und es scheint langsam, aber sicher mehr/öfter zu kommen...

    Freu mich über Erfahrungsberichte! :wave:

    lg Asterix
     
  2. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    bei mir wurde das vor kurzem zufällig diagnostiziert.

    ich hab einen putzjob angenommen und nach 2 tagen haben mir die handgelenke weh getan. hausarzt tippte auf überforderung und schrieb mich für einen tag krank. da ein verlängertes wochenende war, beruhigte es sich und ich begann wieder zu arbeiten. aber nach 3 tagen das selbe in grün. zusätzlich waren meine finger morgens so geschwollen, dass ich meinen ehering, der normalerweise immer rumschlackert (meine fingerglieder sind dünner als die gelenke), nicht mehr verschieben konnte.

    da ich merkte, wie mich der jobverlust psychisch belastete, machte ich einen notfalltermin bei meinem psychiater aus. am ede des gesprächs erwähnte er so beiläufig, sollte mir in den nöchsten tagen auffallen, dass mir des nächtens die hände eischlafen, könnte es nicht nur sein, dass diese hände nicht zum putzen geeignet sind, sondern auch ein beginnenes karpaltunnelsyndrom. da war dein meine kinnlade in australien, weil ich das schon länger hab. ich dachte, es käme von meiner halswirbelsäule bzw. das alter. eine woche später hab ich die messung durchführen lassen.

    das ergebnis: links beginnend und rechts operationswürdig. zum glück bin ich somit früh dran. da ich mit meinem sohn nicht garantieren kann, nach der OP ca. 4 wochen das handgelenk wirklich ruhigzustellen, hab ich beschlossen, erst zu operieren, nachdem er nächstes jahr ins heim gekommen ist.

    derzeit bin ich in der glücklichen lage, meine handgelenke schonen zu können. ich weiß, welche arbeiten ich nicht zu lang machen kann. ich hab mir schienen gekauft, die ich bei bedarf verwende. da merk ich so richtig, wie die handgelenke aufatmen. so weit ich derzeit informiert bin, ist die OP langfristig die einzige möglichkeit, gröbere schäden an den nerven zu vermeiden. bei meiner schwester, die sich seit jahren mit ähnlichen beschwerden herumplagt, seh ich, wie wenig konservativ ausrichtet. streckenweise kann sie ihre daumen nämlich nicht mehr gebrauchen. nö, darauf hab ich keine lust.
     
  3. snoopie

    VIP


    Diagnose: nachdem ich nachts vor Schmerzen nicht mehr schlafen konnte hab ich meinen damaligen Hausarzt irgendwann überzeugen können dass er mich zum NLG schickt (er war der Meinung ich bilde mir das ein, aber das ist eine andere Geschichte)

    davor hatte ich x Jahre Schienen und Physiotherapie hat alles nix gebracht. nach der OP waren sofort die nächtlichen Schmerzattacken weg, auf einer Hand hatte ich ca 3 Jahre später ein Rezidiv das wurde dann nochmal operiert.
     
  4. Shelpy

    PLUS + VIP

    also hatte ich auch, war in der nacht total schlimm. ich habe es dann 2004 oder 2005 operieren lassen und seit dem keine probleme mehr. war auch nur insgesamt 4 wochen außer gefecht, aber auch nur weil wundheilung bisschen problematisch war. die erleichterung kam quasi sofort und ich bereue nicht, dass ich den operativen weg gegangen bin, da alles davor eigentlich für die katz war.
    ich kann heute noch alles machen und habe nach so langer zeit einfach keine probleme mehr :).
    lg
    shelpy
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Danke für eure Berichte - gut zu wissen, dass die OP offenbar gut hilft :).

    Wurde es mit einem (längeren?) Schnitt gemacht, oder schon nach einer neueren Methode, endoskopisch ?
    Wird nur ruhig gestellt nach der OP bzw. Schiene?
    Schmerzen danach, bei Bewegung etc.? Wie lange dauert es ungefähr (wenn alles gut verläuft und verheilt), bis man die Hand wieder belasten darf - Druck, Gewicht? (Einkauf tragen... staubsaugen etc.)

    Blöd ist, dass ich es auf beiden Händen habe.... hattet ihr auf beiden Händen eine OP, und wenn ja, wie lange zeitversetzt?

    lg Asterix
     
  6. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    das würd mich für nächstes jahr auch interessieren.
     
  7. Sunrose

    VIP

    bin auch betroffen, nachts gehts ohne schiene gar nicht auf einer hand, die andere ist weniger betroffen, dort schiene mit unterbrechungen


    hatte eine untersuchung im kh nach überweisung des HA, da kam bei einer hand grenzwertig und bei der anderen nichts raus
     
  8. snoopie

    VIP


    Bei mir wurde jedes mal offen operiert. Es hat geheissen das ist sicherer. Die Narbe ist in der sogenannten Lebenslinie die sieht man kaum bis gar nicht, nur beim Rezidiv wurde noch etwas weiter Richtung Unterarm geschnitten da hab ich eine ca 1cm Narbe am Handgelenk.

    Mir wars aber wichtig wo der Chirurg schneidet der zu dem mich mein damaliger Hausarzt schicken wollte (und dann stinksauer war weil ich in Wien war) hätte quer übers Handgelenk geschnitten. Ich kenne einige die dort waren die schaun aus wie missglückte Selbstmörder. Das wollte ich nicht weils zu Diskussionen führt...


    Voll belastbar waren die Hände nach 4-6 Wochen wobei ichs nimmer ganz genau weiss, nach 2 Wochen kam der Verband ab und danach hab ich mich halt vorsichtig rangetastet was geht und was nicht. Ich weiss nur bei der 2. Hand OP Anfang Dezember und zu Weihnachten hatte ich das Haus voller Leute und habe problemlos gekocht.

    OP natürlich Zeitversetzt, die Erste Woche kannst sonst ja gar nix machen...
     
  9. Odin

    Odin Gast

    beide male offener Schnitt, bei der zweiten Hand wurde kombiniert operiert - Karpaltunnel und
    Wikipedia Deutsch: Loge-de-Guyon-Syndrom
    (die verengung im Erbensbein wurde operativ geweitet).

    Das erste mal wurden die Nähte nach 7 Tagen gezogen - alles in Ordnung, bei der zweiten Operation waren die nähte 14 Tage drinnen - weit größer da bis zum Erbsenbein in der Beuge zusätzlich aufgeschnitten wurde) und es hat auch gute 4-6 Wochen gedauert bis die Narbe zu war (bin aber auch noch blöd auf die operierte Hand geflogen - die Narbe hat sich teilweise geöffnet- ein zweites Nähen war nicht möglich, dh. die Naht musste von selber zuwachsen).

    Beidhändig wird heutzutage nicht mehr operiert - nicht mal in Notfall. Du kannst weder einen Hosenknopf zumachen - geschweigedenn dir die Zähne putzen, selbst ein Kaffeehäferl halten wird da zur herausforderung - zumindest so lange bis es ordentlich abgeheilt ist. Und die Heilung kann sich durchaus verzögern - wenn du belastet und so batschert bist wie ich :rolleyes:
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich kenne einen wirklich brillanten Chiropraktiker aus Amerika, der 4x/Jahr nach Wien in den 7. Bezirk kommt und dort "ordiniert". Seiner Erfahrung nach ist das Karpaltunnelsyndrom in den meisten Fällen gar keines, sondern hängt mit einem verschobenen 5. Halswirbel zusammen. Nach Einrenken desselben gibt es sehr sehr oft keine Probleme mehr - erlebt auch bei meiner Mutter, die sich auch schon bzgl. OP erkundigt hatte und seit 4 Jahren beschwerdefrei ist :)

    Das nächste Mal ist er von 14.-17.9. in Wien ;)
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich glaub, von dem hab ich schon gehört... hat er in D (glaub ich) eine Einrichtung für Jugendliche/Kinder mit Wirbelsäulenproblemen, wo Therapien angeboten werden?

    lg ASterix
     
  12. bar.bara

    bar.bara All.

    Nein. Er tourt durch Ö, D, USA/Hawaii, Japan, hat aber keine fixe Einrichtung. Ist Dr. der Chiropraktik und gebürtiger Amerikaner.
     

Diese Seite empfehlen