1. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    frieda bekommt einen bruder und der braucht einen namen :eek::eek:.
    mittlerweile haben wir uns auf 4 favoriten geeinigt, wollt ihr mal was dazu sagen?
    unser nachname ist lang und wir sichen deshalb eher einen kurzen vornamen. außerdem sollte er nicht allzu häufig sein.

    so hier also unsere 4 übriggeblieben und meine gedanken dazu...

    anatol - gefällt mir, reißt mich aber nicht um, es macht nicht klick irgendwie...
    fritz - ist mir zu frieda (zweimal FR) fast zu ähnlich
    ferdinand - der favorit meines mannes, mir fast zu lang und ich hab angst das es ein modename wird
    josef - in der kombi mit frieda fast ein bissl zu altfaderisch oder?

    help wir haben nur mehr 4-5 wochen zeit :confused::confused:
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wie wärs mit Anton - würde mir jedenfalls wesentlich besser gefallen.


    Die Angst, dass ein Name zu einem Modenamen wird müsstest du dann aber bei jedem Namen haben.
    Ich habe hier den Namen meiner Ältesten quasi erfunden, den gab es bis dahin hier einfach nicht!
    Ein paar Jahre später war er nicht nur unter den Top Ten, nein, er führte die Tabelle als Erstplatzierter an.
     
  3. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    anton heißt leider ein ex von mir, geht also nicht.

    ja, modename, weiß auch nicht, im herbst kommt ja noch dazu ein disney film mit ferdinand dem stier raus, hoffentlich wird das dann nicht so ein hype wie anna&elsa :(
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Dann vielleicht Aaron?
     
  5. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    ja vielleicht - erst hatten wir noch jaron draufstehen aber hab mich dann schon immer erklären sehen das er nicht aaron heiöt sondern jaron, mit J!
    mich nervt ja schon das man immer sagen muss frieda mit langem ie und kathrin (ich) mit th... :schmoll::schmoll:
     
  6. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Anatol - gefällt mir sehr gut. Finde ihn recht ungewöhnlich, aber nicht allzu abgehoben!

    Fritz - abgesehen davon, dass Fritz Frieda meiner Meinung nach echt keine glückliche Kombi ist, stört mich außerdem, dass Fritz eigentlich eine Abkürzung von Friedrich ist (ähnlich wie Hans von Johann).

    Ferdinand - schön! Modename könnte es bis zu einem gewissen Grad vielleicht werden, aber ich sehe eher nicht die Gefahr, dass in einer Klasse dann 3 Ferdinands sitzen oder so.

    Josef - ein Klassiker, geht immer. Hat mir als Kind überhaupt nicht gefallen, weil gefühlt jeder 2. alte Mann so hieß, aber in der jetzigen Kindergeneration finde ich den Namen wieder voll in Ordnung.

    Halt uns dann auf dem Laufenden! :)
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Dann vergiss Aaron am besten auch.
    Man wird den Namen immer mal wieder mit nur einem "A" schreiben bzw. dich danach fragen ob mit einem "A" oder zwei "A" am Anfang :(.

    Bei Ferdinand wird dir das mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren, und wegen der Länge - jo mei, sind auch nur drei Silben.
    Also so lang find ich den Namen gar nicht.
    Wenn er dir auch gefällt dann nehmt ihn :love:
     
  8. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    ich fand josef früher auch schrecklich aber mittlerweile gefällt er mir gut, ich kenne josefs in meiner generation, auch welche im teenie-alter und einen kindergarten-josef und alle sind durchwegs so lieb!

    fritz steht fpr mich eh an letzter stelle, der wird bald mal rausfallen denk ich...
     
  9. columbus

    VIP

    Anatol gefällt mir zur frieda am besten.ist glaube ich,ungar.ursprungs,aber das muss ja nicht stören.Ev.würde mit "A" am anfang auch "Adrian" passen?

    Fritz ist zu ähnlich,da würde ich eher Frederic bevorzugen.
    Mir würden noch Vincent oder Timo/Timon/Diemo zu frieda gefallen.
     
  10. Anatol ist für mich einer der coolsten Jungennamen die es gibt. Also grundsätzlich ganz klar mein Favorit. Allerdings gefällt mir die Kombi Frieda und Anatol nicht.

    Frieda und Josef passt gut zusammen finde ich.
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Frieda ist eine weibliche Form von Friedrich und Fritz ist die Kurzform von Friedrich. Das kann man mögen, oder genau nicht.
     
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Frieda und Anatol - finde ich eine ganz besonders tolle Kombi, sehr stimmig.
    Frieda und Fritz - ist ja derselbe Stamm ergo derselbe Name, daher wuerde ich davon ablassen.
    Frieda und Ferdinand - ist sicher stimmig, ich mag Aliterationen an sich. Ferdinand ist aber ganz sicher schon laenger eine Art Modename in bestimmten Bezirken. (siehe Leopold)
    Frieda und Josef - gefaellt mir auch gut, klingt auch stimmig.
     
  13. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    okay fritz ist gestrichen.

    ferdinand ist bei uns auch eher im kommen wobei es noch weit bicht so bekannt ist wie in wien, es gibt auch wenige(r) friedas hier. allerdings gibt es in unserem 2000 einwohner dorf tatsächlich schon einen kleinen ferdinand.

    adrian und timo gefällt mir leider nicht, frederic ist vergeben und vincent hatte ich mal am schirm, ist mir aber wieder entfleucht, weiß nicht warum :confused:
     
  14. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    warum gefällt dir frieda und anatol nicht?
     
  15. ana.tol :love:. obwohl "meiner" seinen namen ja (noch) nicht mag, der würde ja gerne anders heißen... aber ich bin mir 100%ig sicher, dass er da noch rein wachsen wird ;).

    und in kombination mit frieda kommt der name erst recht gut!
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Anatol klingt holprig, finde ich.

    Wie wäre es mit Frieda und Anton?
     
  17. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich faende Vinzenz viel passender zu Frieda. :love:
     
  18. Es gefällt mir nicht nicht. Ich finde beide Namen toll! Nur die Kombi taugt mir nicht soooo vom Klang her....Kein echter Grund, nur Bachgefühl
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich find josef toll. aber mit "ph".
     
  20. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Wenn ihr Vincent oder Vinzenz schon mal auf dem Radar hattet, nimm ihn doch statt Fritz wieder auf. :)

    Meinem Freund ging es so mit seinem Vornamen. Den mochte er bis ins Teenageralter nicht sonderlich, weil in seiner Generation einfach niemand so heißt (der Name war eher ein Jahrhundert früher modern). Außerdem wurde er auch noch von den anderen Kindern deswegen sekkiert.
    Je älter er wurde, desto besser hat ihm aber genau das gefallen - dass er eben abgesehen von seinem Vater der einzige in seinem Umfeld ist. Mittlerweile ist er wahnsinnig stolz auf seinen Namen und hätte am liebsten, dass wir unseren Sohn auch so taufen! :D

    Off-topic: ich lese hier im Forum manchmal, dass User gewisse Namen mit Punkt dazwischen schreiben (so wie du oben "ana.tol"). Hat das einen bestimmten Grund?
     

Diese Seite empfehlen