1. pinaryasin

    pinaryasin Teilnehmer/in

    Hallo allerseits,

    bin neu hier und erzähle euch kurz meine Geschichte (und stelle anschließend meine Fragen :) )

    Wir haben seit 2,5 Jahren einen Kinderwunsch. Ich wurde vor 1,5 Jahr wegen Endometriose operiert, es wurde auch eine Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung gemacht, beide OK. Nach der OP wurde festgestellt, dass mein AMH mit 0,4 zu niedrig ist für mein Alter (bin 28, bald 29) und ich wurde in eine Kinderwunschklinik geschickt. Seit November 2016 bin ich nun dort, ich wollte unbedingt eine natürliche Geburt, deswegen habe ich mich für IVF usw. nicht interessiert. Bis April haben wir es immer wieder mit Monitoring usw. versucht. Danach war anscheinend mein Körper so gestresst, ich habe seit April meinen Zyklus von 28-30 Tagen nicht mehr. Mittlerweile bin ich bei 39 Tagen. Wollte meinen Zyklus regulieren und bin deswegen zu meinem Frauenarzt gegangen, weil auch die jährliche Kontrolle anstand. So nun zum Thema, als ob das ganze nicht reichen würde, hat mein Frauenarzt angerufen und gesagt, dass mein PAP Abstrich nicht schön war und meine Zellen verändert sind (was auch immer das heißt). Muss nächste Woche ins Spital. Ich war aber so aufgeregt und konnte nicht mehr genau nachfragen. Was heißt das für mich? Kann ich überhaupt schwanger werden? Darf ich eine IVF jetzt mit nicht schönem PAP Abstrich durchführen lassen?

    Bei meinem Mann passt alles Gott sei dank. Ich kann nicht mehr klar denken. Mein Frauenarzt ist der Meinung, dass eine IVF bei mir sofort anschlagen würde, weil ich noch so jung bin und die Eileiter passen usw. Aber bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Eisprung stattfindet. Was ist wenn kein ES stattfindet? Laut Ovu Test war ich 1 Monat lang negativ. Was ist wenn ich keine ES mehr habe?

    Weiß jemand die körperlichen Bedingungen für eine IVF. Ich weiß man muss geduldig sein, aber ich bin so mit diesem Thema beschäftigt, ich will an nichts anderes mehr denken und sobald wie möglich eine IVF haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Sorry fürs lange Schreiben.


    Danke euch :(


    LG
     
  2. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Puh... da hast du ja schon einiges mitgemacht, das tut mir sehr leid!!

    Zur Ivf: Es ist völlig irrelevant, ob Eisprünge stattfinden oder nicht, da dein Zyklus bei einer Ivf ja komplett künstlich (durch die Medikamente) ist! Der Eisprung wird dann durch Spritzen ausgelöst!

    Ich war bei meiner Ivf auch 'erst' 30, hab auch Endometriose, einen komplett verklebten Eileiter und auch einen schlechten Amh. Geklappt hat es trotzdem! :)

    Ich wünsch dir alles alles Gute!!
     
  3. pinaryasin

    pinaryasin Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort :)

    Ich bin leider nicht ganz verschont von falschen Informationen.

    Gratuliere, schön zu hören, dass es doch klappen kann. Darf ich fragen, was du alles gemacht hast? Bei wem bist du in Behandlung? Bin für alle Tipps und Tricks offen :)
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Ivf ist nicht per se ein Grund für einen KS, wie kommst du darauf?

    Ein schlechter PAP kann sich von selbst zurück bilden! Zweitmeinung einholen! Es kann auch untersucht werden ob du High Risk HPV hast. Im schlimmsten Fall (keine Verbesserung, Hugh Risk, rezidiv) droht eine Konisation. Danach sind Kinder möglich, auch natürlich. Risiko ist GMH Schwäche. Oft wird nach kon. auch ein primärer KS gemacht, weil der Muttermund sich idR nicht mehr so leicht öffnet.
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    du vermischt ein bisserl zu viele dinge.

    IVF hat mit natürlicher geburt erst mal nichts zu tun

    auch ein pap abstrich nichts mit der IVF

    eine IVF hat mit funktionierenden eileitern nichts zu tun.

    für 2,5 jahre kiwu kennst du dich erstaunlich schlecht aus in der materie.

    lass dich erstmal bezüglich PAP aufklären und dann bitte um ein ordentliches gespräch in der kiwuklinik.

    der zyklus lässt sich regeln, das ist keine große hexerei.
     
  6. pinaryasin

    pinaryasin Teilnehmer/in

    Danke für Antwort, ich glaube du hast dich verlesen, ich habe nicht KS geschrieben.
    Über den Pap Abstrich weiss ich leider noch nicht viel. Den Termin im Krankenhaus habe ich erst nächste Woche. Mein Frauenarzt hat gesagt, dass es keinen Grund zur Aufregung gibt, nur dass er einige Kontrollen vor einem IVF Plan machen muss. Mal schauen was dabei rauskommt...
     
  7. pinaryasin

    pinaryasin Teilnehmer/in

    Danke auch dir für deine Antwort. Ich war nach dem Anruf bzgl. so verwirrt, dass ich mich anscheinend nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

    Das ein Pap Abstrich nichts mit IVF zu tun hat weiss ich, nur wir haben jetzt uns gedanklich mal darauf eingestellt, dass wir in Richtung IVF gehen und da ist das mit PAP dazwischen gekommen. Ich muss zugeben, ich war richtig stur und wollte nur auf natürliche Wege schwanger werden und nicht anders. Jetzt habe ich für mich selber ein riesen Schritt gemacht, und dass es nun grad jetzt mit Pap nicht passt ärgert mich.

    :) sorry bin anscheinend auch zu verwirrt um mich richtig auszudrücken.
     
  8. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke!
    Also alternativ hab ich sehr viel gemacht, schwanger geworden bin ich auf natürlichem Weg aber trotzdem nicht! Aber wer weiß, geschadet hat es sicher nicht!!
    Hab Yoga gemacht, sehr viel Akupunktur, chinesische Heilkräuter, Globuli, Zyklustees, Spurenelemente im Blut bestimmt und aufgefüllt usw. usw.
    Wie gesagt, schwanger wurde ich aber prompt bei der 1. Ivf.
    Ich war im Goldenen Kreuz, aber schau dir mal die Hp's von den Kliniken an, gibt ja mehrere in Wien! Alles Gute!
     
  9. Mum02

    VIP

    Du hast geschrieben, du interessierst dich nicht für IVF weil du eine natürliche Geburt möchtest, das Gegenteil davon ist aber ein Kaiserschnitt. Oder was hast du gemeint mit KS?
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Warum setzt du dich unter stress? Warum meinst du dass es unbedingt jetzt sein muss dass du schwanger wirst wo du schon siehst dass dein körper aus dem letzten Loch pfeift?

    Wirst du psychologisch betreut?

    Ich war auch mal so, im kopf total gaga, eine hormonbehandlung nach der anderen, es musste unbedingt jetzt sein. Uch hatte teilweise 2-3 Liter im bauchraum, aber mein hirn hat mir erklärt, dass muss auch so klappen. Letztendlich bekam ich dann die Diagnose dass meine eizellen wie nach einer chemo total zerstört sind. 10 Jahre nach dieser niederschmetternden Diagnose wurde ich spontan schwanger...2x hintereinander spontan mit gesunden kindern.
     
    Odin, 26. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2017
    #10
  11. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Odin, das klingt nach einer heftigen Geschichte, Glückwunsch zu deinen Kindern!
    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass jede Frau auf so ein Wunder hoffen kann. Nach jahrelang unerfülltem Kinderwunsch und bei niedrigem AMH Wert zum Abwarten zu raten, kann zur Folge haben dass es irgendwann zu spät ist. Klar, auf ein paar Monate kommt es nicht an, die TE muss sich jetzt eh einmal um den PAP-Befund kümmern.

    @pinaryasin: Sich damit abzufinden, dass es natürlich nicht klappt ist nicht leicht. Ich glaube ihr solltet noch einmal ein ausführliches Gespräch in einer Kinderwunschklinik ausmachen und euch noch einmal über die Möglichkeiten informieren, dort alle Befunde besprechen etc. Ich wünsch Dir alles Gute!
     
  12. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Soweit ich das weiter unten herauslesen konnte, hat sie mit natürlicher Geburt eigentlich natürliche Empfängnis gemeint.
     
  13. pinaryasin

    pinaryasin Teilnehmer/in

    Ich war auch im Goldenen Kreuz, es wurde mir von Anfang an IVF geraten, weil sie durch meine Historie alles andere als unwahrscheinlich gesehen haben. Ich fühle mich dort eigentlich gut aufgehoben, deswegen werde ich auch dort bleiben wahrscheinlich. Und über GK habe ich hier auch nur gutes gelesen. Muss mich nur entscheiden, zu wem ich im GK gehen will.
     
  14. pinaryasin

    pinaryasin Teilnehmer/in

    Danke, werde ich jetzt ausbessern, falls möglich. Nicht natürliche Geburt, natürliche Empfängnis.
     
    pinaryasin, 28. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
    #14
  15. pinaryasin

    pinaryasin Teilnehmer/in


    @Odin, leider du hast recht, aber ich war schon länger locker und ab einem Zeitpunkt geht das nicht, im 1. Jahr habe ich nicht gestresst, im 2. Jahr auch nicht, aber die letzten 5-6 Monate fühl ich mich gestresst.

    @Apfelblüte: Danke. Wir müssen nächste Woche das mit dem nicht guten PAP Abstrich abklären und schauen was zu machen ist. Danach werden wir uns nochmal mit unserer Kinderwunschklinik zusammensetzen. Danke für deine Glückwünsche :love:
     
  16. pinaryasin

    pinaryasin Teilnehmer/in

    Update: Ich habe Pap 3D. Heute wurde im Spital eine Probe entnommen um genauer zu schauen.


    Hat jemand erfahrung mit Pap 3D und IVF Wunsch?
     
  17. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Pinaryasin!

    Da hast du ja schon einiges durchgemacht, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
    Meine Empfehlung wäre, dir zusätzlich zur Beratung in der KiWu-Klinik unabhängige Beratung zu holen, dich mit anderen KiWu-Frauen auszutauschen und alternative Methoden zu probieren (z.B. Fruchtbarkeitsmassage). Die Kontaktgruppe Kinderwunsch im Nanaya beginnt leider erst im Oktober, aber falls es bei dir bis dahin immer noch Thema ist und du interessiert bist, magst du ja vieleicht einmal vorbeischauen: www.nanaya.at > darüber hinaus - Kontaktgruppe Kinderwunsch.
    Vielleicht gibt es ja an anderen Stellen in Wien ähnliche Angebote? Oft hilft der Austausch mit anderen und das Austauschen von Erfahrungen, um sich besser zu fühlen und "runterzukommen".
    Leider kann ich bzgl. deiner Frage zu PAP und KiWu nichts beitragen.

    alles Liebe,
    Pezi
     
  18. pinaryasin

    pinaryasin Teilnehmer/in

    Ich mache gleich unter meinem Thread weiter...

    Habe heute meine Blutbefunde abgeholt, und siehe da, Gesamt Testosteron ist viel zu hoch.

    Blutabnahme war am 17. Zyklustag
    Gesamtestosteron 0,707 ng/ml
    (Referenz steht 0,084 - 0,481)

    Kennt sich jemand hiermit aus? Hatte eigentlich nie so ein Problem, bzw. es wäre mir nicht bekannt.
    Kann es irgendeinen Zusammenhang mit niedrigem AMH haben? Würde sich mein verlängerter Zyklus hiermit erklären? ODer Zusammenhang mit PAP3d?

    Ich kriege immer irgendwas neues...regt mich schon auf...

    :boes: :(
     
  19. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich würde einen einmaligen Wert nicht so dramatisch empfinden, zumal Testosteron um den Eisprung ansteigt. Dein verlängerter Zyklus könnte u.a. auch mit einem Eisprung am 16./17. Zyklustag verbunden sein (und zugleich auch den erhöhten Wert erklären), aber das sind natürlich nur Vermutungen. Ich würde die Werte nochmals am 10. ZT und gegen Ende des Zyklus checken lassen, wenn du da im Referenzbereich bist, dann nicht weiter Gedanken machen.
     
  20. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    :wave: Pinaryasin,

    ich würde bzgl AMH und Testosteron nicht zuviel nachdenken, der Wert liegt ja nicht weit übern Refernzbereich, natürlich gehört alles richtig eingestellt aber das machen die Ärzte dann schon, du schreibst ja du bist bereits im GK!? AMH ist auch so eine umstrittene Frage ob das wirklich aussagekräftig ist, kenne einige Mädls die mit niedrigem AMH schwanger wurden.
    Bzgl. Kriterien für Fond...die finden immer was damit man in die Fondförderung fällt, da brauchst du dir keine Sorgen machen ;) Ob du einen Eisprung hast oder nicht ist bei IVF komplett egal, da wird alles medikamentös geregelt ;)

    Weisst du schon das es im Chat&Threads einen Ordern von uns IVF Mädls gibt?

    Liebe Grüsse
     

Diese Seite empfehlen