1. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    :D :D .. also die neon finde ich persönlich ja gaaanz speziell :cool: :D


    ich hab ihr erklärt , dass in der 2. oder 3. klasse dann sicher die anderen kinder lachen bzw sie ja dann prinzessinnen usw irgendwann nicht mehr mag.
    aber sie ist da sehr einsichtig gott sei dank :cool: :D
     
    Katzal, 20. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  2. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Bei uns war heute die feuerwehr im Kiga und schule .. ca 5 Feuerwehrautos und sie durften beim feuer löschen zu sehen .. hat ihr natürlich voll gefallen :)
    jetzt musste ich ihr zu hause gleich unseren feuerlöscher zeigen :D ..
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    die J. mag derzeit Starwars... wenn ich meinen 40jährigen Kollegen anschau:eek: das könnt noch dauern:eek:
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich find die neon tasche super, auch vom sicherheitsaspekt her :D schön find ich die muster alle nicht so wirklich, aber funktional sind die ergobags glaub ich super. anprobieren werden wir sie sowieso in diesem geschäft in essling, da erwarte ich mir ehrlich gesagt umfangreiche beratung.

    wegen schultasche frei aussuchen lassen: da bin ich ein bissi geschädigt. ich hatte ja nur irgendeine übertragene schultasche von meinen geschwistern (wobei, wenn ich mir die heute im netz anschau, is sie schon kultig, diese alte essl tasche). und dann gab es in unserem örtlichen schulbedarfgeschäft mal so eine wuuuunderschöne schultasche, ich glaub von schneiders. sie war so ungefähr DAS vorzeigemodell, sie war rosa und grau, und obwohl ich rosa damals überhaupt nicht mochte, fand ich sie sooooo schön. ich hätte sie so gerne gehabt. aber keine chance. daran muss ich bis heute denken. daher denk ich mir, solang das funktionale passt, darf sie sich das design aussuchen. klar soll es für vier jahre passen, aber da sind die ergobags eh super, was das angeht. irgendeine billigsdorfer würd ich ihr aber auf keinen fall kaufen, nur weil da irgendein superheld du jour drauf is.
     
  5. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Ich seh das anders (mir ist aber klar, dass ich da eher allein dasteh).
    Das Wichtigste ist, dass die Schultasche ihnen gefällt, ob das jetzt eine ergobag, scout, Step by Step, etc ist ist mir eher egal. Hauptsache sie sind happy damit und wenns ihnen dann doch nicht gefällt können sie sich halt zum Geburtstag eine neue wünschen und die alte spende ich.
     
  6. Morgana

    Morgana mit Schulkind
    VIP

    Hallo! Würde mich gerne zu euch gesellen.... Mein Sohn ist auch im letzten KiGa-Jahr!
    Wie läuft denn bei euch die Schuleinschreibung ab?
     
  7. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Bei uns wird’s auch eine Ergobag werden. Eine Pack, weil ich finde, die Cubo stehen zu sehr vom Kind ab. Der Geoße hat die Libäro mit orangem Sicherheitsset und wir sind echt super happy damit. Anfangs hatte er eine Sammys, die hat sich aber so schwer gemacht und hat ihn gedrückt. Nicht mal die 10 Minuten zur Schule wollte er sie tragen. Dann haben wir doch die Wegobag probiert (dachte bis dahin, dass das nur Geldmacherei ist) und war total begeistert.

    Der Kleine trägt immer wieder die Tasche vom Großen, also das passt :D außerdem waren wir schon testen als wir auf der Mariahilfer warten mussten.

    Angebote gibts nicht. Zumindest hab ich im letzten Jahr keines entdeckt

    Das Design ist mir relativ wurscht, wobei es doch welche gibt, die mir so überhaupt nicht gefallen würden.


    Zum Tag der offenen Tür schaffen wir’s leider nicht, weil ich weder frei bekomme, noch später kommen kann. Schade. Aber der KiGa macht einen Ausflug dort hin.

    Anmeldung ist bei uns im Jänner, Termine dazu ab 1. Dezember ausmachbar. Jetzt warten wir noch auf den Brief von Stadtschulrat.
    Bei der Einschreibung mache ich den langweiligen Papierkram während Kind mir ein paar anderen zum Reifetest geht (vielleicht erfahre ich diesmal, was sie da machen).
    Die Schule schickt dann einen Brief, wenn er aufgenommen wird (wovon ich ehrlich gesagt ausgehe) um Ostern rum.
    Aja, Schularzt ist da auch noch irgendwann dazwischen.

    So nervös wie vor zwei Jahren bin ich bei weitem nicht mehr. Ich hab aber auch noch nicht realisiert, dass mein „Baby“ jetzt auch in die Schule kommt und schon so groß ist :eek:
     
  8. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie gehts euch so?

    Haben diese Woche die Schuleinschreibung bekommen! Am 14 und 15 November ist es soweit! :love:
    Ich freu mich schon drauf!
    @Morgana: Bin auch aus Eferding! :wave:
    Lg
     
  9. BineR

    VIP

    Unsere Schuleinschreibung ist Ende Jänner, 2 Wochen lang, den Termin kann man ab dem Tag der offenen Tür im November ausmachen.
    Ablauf:
    Da werden die Kinder in kleinen Gruppen von den Eltern weggeholt (um zu sehen, ob sie sich trennen können) und die Eltern mit einer Menge Papierkram beschäftigt. Die Kinder haben mehrere Stationen zu bewältigen, darunter einen kleinen Parcours balancieren, eine Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge bringen und dann erzählen, was man da sieht, irgendwas zu zeichnen ist glaube ich auch, mit einem Würfel etwas erwürfeln um das Mathematikverständnis zu bewerten, Irgendwo müssen sie ihren Namen schreiben, und ich glaube einen Ball fangen sollen sie auch versuchen. Dazu sehen sie sich auch an, wie die Kinder in der Gruppe ohne Eltern agieren. Ich glaube das wars. Vielleicht auch eine Masche binden, aber da bin ich nicht sicher.

    Die Kinder müssen nicht alles perfekt beherrschen, sind sicher auch schulreif, wenn sie keinen Ball fangen können. Da gehts wohl mehr darum sich unbekannten Aufgaben zu stellen, Anweisungen zu verstehen ... Und es ist in einem netten Ambiente ohne Druck. Meine Große hat das sehr gern gemacht. Ich werde sehen, wie sich der Kleine schlagen wird.

    LG
    bine
     
  10. Morgana

    Morgana mit Schulkind
    VIP

    @Stolze-Mama1982 echt? ist ja witzig.... :D Bin ja aus der Nähe von Eferding..... Wir haben auch schon so bald den ersten Teil der Schuleinschreibung. Am 13 + 14. November!
     
  11. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    @Morgana: Du hast PN! In welche Schule geht dein Kind?

    Meine Große geht in die Volksschule Süd in Eferding. Es gefällt ihr sehr gut. Haben eine sehr gute Klassenlehrerin bekommen, die etliche Jahre Erfahrung hat (vom alten Schlag) :love: Hat sich schon für die Klasse eingesetzt, dass sie einen Schulausflug machen haben dürfen zum Dachsberg Gymnasim, da haben sie sich die Vorstellung anschauen dürfen! :love: Hat meiner großen voll gefallen!

    Vom Lernen her, tut sie sich eigentlich leicht, da sie ja voriges Jahr in die Vorschule gegangen ist und einiges wiederholt wird. Aber sie ist ganz stolz, dass sie schon a bissl lesen kann.... :love:

    Mein Sohn kommt dann nächstes Jahr in die Volksschule Süd und ich freu mich schon drauf, dass er auch endlich in die Schule kommt! :love: Er kann es eh schon kaum erwarten! :wave:

    Lg
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meiner hat wieder eine rechneninteressierte Phase. Er bat gestern beim Einschlafen um Aufgaben gebeten. Wenn ich es so formuliere: "Wenn Du 37 Zückerl hättest und ich Dir noch 4 geben würde, wie viel hättest Du dann?" kennt er sich aus und kann langsam gut über die Zehner rechnen. Wenn ich aber sage "37+4" fragt er zunächst "Was ist plus?"

    Er lernt auch über malrechnen vom Montessorimaterial offensichtlich, und erzählt mir so Sachen wie 2.5 ist 10 usw und auch 5.2. Er wollte dann auch mal Aufgaben bekommen und konnte so Sachen wie 3.3 gut, weil er es einfach zusammenzählt, bei 4.4 ist er aber gestolpert, weil er noch immer nicht so ganz sattelfest ist zwischen 10 und 20.
    Ich habe ihn ein paar Aufgaben aus der 10er Reihe gefragt, die konnte er mit viel Nachdenken beim Zusammenzählen, dann habe ich ihm erzählt er kann immer nur eine Null anhängen, dann hat er gestrahlt.

    Ehrlich, nach dem Frust heute den Großen dazu zu zwingen für seine Mathe Schularbeit am Dienstag zu üben, weil er es leider echt nötig hat (und wir verlangen eh immer nur kurz), macht es doppelt Spass mitm Kleinerer einfach so zu plaudern und sehen was er alles so nebenbei lernt, weil das Interesse da ist.
     
  13. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    heut war der 1. Tag der Geburtstagsfeiern... bin grad etwas nostalgisch. Vor 6 Jahren waren sie 43+44 cm lang, 2 kg schwer - und jetzt sind sie so groß und selbständig (teilweise). hab grad 50 Muffins gebacken - das sind die letzten für einen Kindergartengeburtstag:eek: (hoffentlich halt).
     
  14. Siva47

    VIP

    Und was machen eure jetzt so in der vorschule? Ich bin bisher ehrlich gesagt etwas enttäuscht, so richtig viel tun die nicht..die vorschularbeir besteht bisher aus schwungübungen u sachen anmalen :rolleyes:
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Unsere arbeiten mit dem goldenen Perlen Material. Mein Sohn spricht gern darüber und bekommt denke ich ein gutes Zahlenverständnis. Sie arbeiten auch viel mit Sprachmaterial, also kleine Textlücken Puzzles wo sie anhand ein komplettes Beispiel kleine Kärtchen mit Wörtern darauf in einen Lückentext einfügen usw. Sie haben auch Bestimmungsbücher und gehen raus aufm Schafberg Blätter bestimmen.

    Zwar nicht ausschliesslich nur die Vorschulkinder, aber ich zähle es jedenfalls als Vorschule.

    Sie dürfen auch immer wieder was schreiben, mit den Hilfestellungen die sie brauchen, ob Vorschreiben, Ansagen, ein paar Buchstaben mit dem beweglichen Alphabet veranschaulicht bekommen etc, wie vorhin erzählt durfte meiner das Etikett fürs Mehl schreiben und nachher auch das Rezept fürs Brot.
     
  16. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Eure Mäuse sind ja jetzt im Vorschulalter.
    Können eure schon lesen, oder den Namen schreiben?

    Unsere ist vor einer Woche 5 geworden und fast zeitgleich hat sie angefangen ihren Namen zu schreiben, aber auch Wörter wie Mama, Papa, Opa, Oma (ganz ohne Vorlage) und auch zu lesen.
    Sie erfasst die Buchstaben, "liest" sie nacheinander ganz richtig vor.
     
  17. Siva47

    VIP

    Ehrlich gesagt schreibt meine Tochter Namen und die von dir aufgezählten Wörter schon seit sie 3 ist. :eek: Und das sogar damals schon sehr schön. Allerdings nur in Großbuchstaben bisher. Kam alles aus ihr selbst heraus. Sie hat aber auch ein immens ausgeprägtes Interesse für Zahlen und Buchstaben. Zu "lesen" hat sie mit ca. Ende 4 begonnen. Jetzt ist sie 5 1/2 J. und liest halt einzelne Wörter, wird dabei immer schneller. Mal sehen, ob sie sich da noch weiter "reinhängen" wird ;) Ich freu mich natürlich, dass sie sich so leicht tut, aber seh das gänzlich ohne Stress (ist anscheinend nicht bei jedem so)...
     
  18. BineR

    VIP

    Namen schreiben kann er halbwegs, noch geht das N in die falsche Richtung. Und jetzt wollte er die Zahlen lernen. Die schreibt er auch gerne ab. Aber sonst machen wir nicht viel. Entweder er interessiert sich dafür, dann kommt er eh und fragt nach Input, oder er mag nicht, dann quäl ich ihn auch nicht.
    Ich bringe ihm aber aus Prinzip nur die Großbuchstaben bei. Dann lernt er in der Schule auch was Neues und fadisiert sich dann nicht.

    LG
    bine
     
  19. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    sohn schreibt buchstaben (einfach wirres zeug) und zahlen seit er 3 ist. seinen namen korrekt schreibt er seit er ca. 4 ist. jetzt mit 5 schreibt er wörter richtig ab, schreibt selbst nach gehör oder schreibt einfach buchstaben in wirrer reihe vor sich hin.

    zahlen kennt er alle, wie die buchstaben, schreibt sie ab und zu und will wissen wie die summe heißt, die er schreibt, vorzugsweise große zahlen :D

    ansonsten üben wir das gar nicht, das kommt von ihm selber und das fördere ich. wenns ihn dann tagelang nicht freut, ist es auch ok.

    im kiga machen sie immer mittwochs vorschulübungen, nennt sich schultaschenclub und da gibts schwungübungen, einfache zähl/schreibblätter usw.
     
  20. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Bei uns genauso .. :)
     

Diese Seite empfehlen