1. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Theoretisch sollte es so wie von euch beschrieben ablaufen. Kind kommt morgens hin und gibt die am Vortag gemachte Hü ab. L schaut sie an und ich seh wenn er das Heft/Buch das nächste Mal mithat ein Hakerl. Aber es verging bis jetzt noch keine Woche in der er nicht eine gemachte Hü am Abgabetag noch in der Schultasche hatte. Er hat bei 2 noch immer kein Hakerl drunter, obwohl sie zwischenzeitlich andere Hü in dem Heft hatten und diese den Weg zur L gefunden hat. Ich hab bis jetzt gewartet ob ich mal ne Notiz von L. bekomme. Kind sagt er wird nicht gefragt wo die Hü sei. Sagt er, und ich glaube ihm, weil wenn sie ihn fragen würde würd hm sicher einfallen das er sie nicht nicht gemacht sondern nur nicht abgegeben hat und er würds schleunigst nachholen. Deswegen frag ich Dienstag mal bei der L. nach. Ein paar andere Mamas sagen das ihre Kinder nur die Sachen zum Hü machen mithaben und diese auch gewissenhaft abgeben. Ob nachgefragt wird wenn was fehlt kann mir keine beantworten.
     
  2. samakaste

    VIP

    Habt ihr auch alle Herbstferien?
    Nachdem wir anfangs alle grippig/müde/fertig waren, haben wir nicht wirklich viel unternommen. Höhepunkt war bisher die Halloweenparty, die wir spontan beschlossen und gemeinsam vorbereitet haben.
    Seitdem wird viel Playmobil gespielt und alle kurieren sich a bissl aus.

    Habt ihr Tipps für Lese-Anfänger? Damit mein ich, dass M jetzt mit Gregs Tagebuch anfängt mehr alleine zu lesen. Gibts noch so typische Lesereihen fürs Reinkommen?
    Er steht auf Geschichte (Römerzeit, Mittelalter), Biologie und Abenteuer :)
     
  3. Solanum

    VIP

    meiner liest knickerbockerbande und beastquest :)o). das magische baumhaus hat ihm kurz gefallen, aber nicht längerfristig. diese und sachbücher aus den themenbereichen biologie, geschichte und physik borgt er sich aus der biblitothek aus. selbstausgesuchte bühcre werden am ehesten gelesen.



    kinder hatten keine herbstferien und die freien tage konnten wir krankheitsbedingt wenig unternehmen.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    C hatte Mo und Di Schule, jetzt zwei Intensiv-Trainingstage.
    Zu Halloween war er mit seinem Bruder und einem befreundeten Brüderpaar unterwegs, das dürfte sehr lustig gewesen sein.

    Lesen mag er momentan NUR Asterix, mittlerweile mittels App am Tablet, weil GG sich um den Zustand seiner 30Jahre alten Exemplare sorgt. So gesehen Römerzeit. :D Angefangen hat er kürzlich einen HP, mal schauen, ob er sein Vorhaben, bis Weihnachten zumindest die ersten drei gelesen zu haben, auch in die Tat umsetzt. ;)
    Das magische Baumhaus mag er leider nicht (da hätten wir zig Bände hier herum liegen), Beast Quest werd ich ihn nochmal motivieren - das wollte er Ende der 1.Kl. lesen, da fand ichs für ihn noch zu grauslig (da haben wir 17 Bände...:rolleyes:).
     
  5. Solanum

    VIP

    zu sachbüchern der biologie: meiner liebt es leichtere bestimmungsbücher (wie die vom kosmosverlag) zu lesen. das ist die beste kloliteratur überhaupt. (ich habe den fehler gemacht ihm übermotiviert kinderbestimmungsbücher zu kaufen, aber die sind nur frustrierend, weil die kinder damit nichts bestimmen können. mit den kosmoswerken kommen sie da weiter).
     
  6. Eusebius

    VIP

    Wenn wir bei den tagebuchähnlichen Comic-Romanen bleiben: Tom Gates, Super Nick, Knallberts Tagebücher, Barry Loser, Dork Diaries ...

    "Der magische Stein", "Die magische Höhle" oder die Zeitdetektive.
     
  7. samakaste

    VIP

    Danke euch! :love:
     
  8. Eeyore

    VIP

    Meine Tochter hat sich jetzt durch die Percy Jackson Reihe durchgelesen - mit großer, großer Begeisterung. Inkl der Erklärbände zu Götter- und Heldensagen.

    außerdem haben wir gestern im technischen Museum so Geschichtsbücher für Kinder gekauft - die gefallen ihr auch sehr gut.
     
  9. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Tom Gates ist sehr empfehlenswert. Meiner hat auch Die 3 ??? Kids verschlungen (leider hat er jetzt alle durch :eek:). Im Moment liest er gerade "Die Schule der magischen Tiere", die "Fünf Freunde", ab und an auch ein Knickerbockerbande-Abenteuer.
     
  10. samakaste

    VIP

    Beastquest ist sein neuer Lieblingsschmöker :love:
    Danke für eure Tipps, ich werd jetzt die verschiedenen Empfehlungen daheim auflegen und schaun, womit er die nächsten Wochen verbringen will. Beastquest hat ihm gleich gut gefallen, den Rest muss ich in der Mediathek erst zusammensuchen....

    ad Krankheiten: der Kleine hatte in den letzten 10 Tagen eine Augenentzündung, eine Penisentzündung und einen Wackelzahn mit extrem langen Wurzeln, der gezogen werden musste. Also wir haben auch genug und eine stabilere Zeit wär mal sehr angenehm. Jedes für sich war kein Drama, aber die Summe hat ihn schon beansprucht. Was wars bei euch, Grippe?

    Ansonsten: keine News, nächste Woche hab ich statt Elternsprechtag einen Termin und bin neugierig, was ich hören werde.
    Die Rangeleien id Garderobe werden wieder mehr, vorgestern hat er so einen Rempler bekommen, dass er kurz schwarz gsehen hat. Die Aufsicht werd ich ansprechen.... obwohl ich mit den beiden Burschen eh auch gred hab: keiner is a Engale. Zwei zerknirschte Zwergis, die sich dann sehr heldenhaft die Hand gegeben haben und sich versprochen haben, besser aufzupassen.

    Was gibts bei euch Neues?
     
  11. Lilo1982

    VIP

    Lesen mag Sohnemann noch immer nicht. Hab mich mittlerweile damit abgefunden.

    Elternsprechtag dauert noch ein bisschen. Momentan schreiben sie viele Lernzielkontrollen und Tests. Immerhin wird die Frau L. uns etwas berichten wollen beim KEL Gespräch. Mir wird sie berichten das P. schlampig ist. :rolleyes::eek: er vergisst Buchstaben, lässt Nummern aus, weil er sie angeblich nicht sieht, rechnet plus obwohl minus steht......wie ich mit ihm das üben soll weiß ich nicht.

    Aber sonst haben wir keine Sorgen :D
     
  12. Solanum

    VIP


    wir hatten 2 wackelzähne und eine langwierige bronchialsache. kleinstkind (der 1. klassler) ist seit 2 wochen zu hause. das ist für alle zach für alle, aber er lernt mEn sehr viel (er kann jetzt plötzlich lesen; der rest war auch bisher super).
    großkind ist ungewohnt angenehm. aber so ist das immer: wenn das eine kind anstrengend ist (ja, er kann nichts dafür. die langeweile zu hause ist furchtbar), ist das andere kind dfaür zucker. gsd, sonst wärs nicht zum aushalten. ich hätte aber mal echt gerne, dass beide kurz gleicheitig zucker sind zur entspannung :eek:
    rangeleien gibts wohl immer. meine burschen interagieren v.a. kämpfend :eek: darüber höre ich nichts, aber wenns die nicht täglich gäbe würde ich mich sehr wundern.
     
  13. samakaste

    VIP

    Konzentrationsübungen!
    1x1 beim Ballspielen üben (Kombination mit Bewegung), Sätze schreiben und Rechnen unter "Zeitdruck" (=Kartenspiel für 3 Min, in denen er möglichst viele richtige Antwortkärtchen sammelt, taugt ihm), alle möglichen Spiele zum Fokussieren (Mikado, Blokus, ...) und letztendlich ist er seit letztem Jahr ein Drummer:
    er darf auf dem Profiset spielen, hat einen echt lieben Lehrer und als ich die Stunden besuchte, war ich baff wie intensiv das Training doch ist. Für mich die beste Fokussionsübung weit und breit: Takte klopfen, nachtrommeln, Rhythmen einprägen... und er findet sich supercool und als Rockstar. Perfekt! Heuer hat er auf seinen Wunsch hin dann auch mit Gitarre begonnen.

    Abgesehen vom sportlichen Ausgleich, genug Schlaf (is keine Unterstellung, gell) und Reifung (!) beim Kind find ich das Erlernen eines Instrumentes sehr, sehr hilfreich für Konzentrationssteigerung, Motivation und Erlernen von Zielerreichung unter Einsatz.

    Bei den Spielen für die Familie würd ich, wenn er sagt er sieht die Zahlen nicht, auch Spiele für die optische Differenzierung machen: Gruselino, Speed Cup ecc. Die machen alle Spaß und die Kinder merken nicht mal, dass sie "lernen". Is auch gut fürs Familienklima :)
     
  14. Solanum

    VIP

    was bei meinem schlampertatsch hilft: selbstkontrolle.
    ich sag ihm, wieviele fehler er suchen muss und er sucht sie selbst.

    außerdem rede ich mir den mund fusslig, dass er sich zeit nehmen soll, den zeit die er durch schlampert arbeiten einspart verbraucht er x-fach für verbesserungen.

    :eek: darauf bin ich nicht stolz: sohn ist auch viel genauer, seitdem wir genau besprochen haben wies nach der vs weitergehen wird. er will mit seinem besten freund aufs gym. ich habe ihm erklärt, was dafür notwendig ist (leider ein reines einser-zeugnis im wahlgym) und wie er das erreichen kann. (ich habe auch besprochen, dass wir usn auch nmssen anschauen werden, wiel einiges für eine nms, aber auch einiges dagegen spricht, dass wir uns alle optionen offenhalten und versuchen die beste wahl für ihn zu treffen. ich bin nicht ganz überzeugt, dass es für eine ahs sein muss - das wird sich weisen).
     
  15. samakaste

    VIP

    Schön, wenn die zwei so genau wissen, was sie wollen.
     
  16. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Mittlerweile klappt bei uns das HÜ aufschreiben und abgeben. Yeah.

    Was machen eure grad in Mathe? Da gehts bei uns so schleppend voran.
     
  17. Absinthe

    Absinthe Gast

    Hallo!

    Großsohn hat jetzt mit dem Rechnen im 1000er Zahlenraum begonnen und teilen mit Rest.

    lg
     
  18. samakaste

    VIP

    Ms Klasse is auch nicht wirklich flott. Test nächste Woche: 1x1 und ZR 100 :rolleyes:... immer noch.
     
  19. Solanum

    VIP


    ich denke, dass das Tempo wurscht ist, solange die kinder nicht zu überfordert oder unterfordert werden. gegen ende der grundschulzeit ist das wissen in den klassen wohl sehr ähnlich - egal ob die eine l 2 monate früher etwas durchgenommen hat oder nicht.
    wichtig ist mMn, dass es erst weitergegangen wird, wenn der bisherige stoff fest sitzt auf das keine lücken aufgerissen werden. im zweifelsfall halte ich schneckentempo für vorteilhaft.

    (meinem sohn ist der m-unterricht auch zu wenig anspruchsvoll. das gleichen wir aus und heuer geht er erstmals in einen rechen-knobelkurs, das er auf seine kosten kommt. dafür ist das tempo in d für ihn anspruchsvoll.)
     
  20. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Samakaste: bin ich froh sowas zu hören. Genau da bewegt sich die Klasse meines Helden auch rum. Die Tochter meiner Freundin (andere Schule) ist im Vergleich im Mathebuch 23 Seiten weiter... sprich, die fangen auch grad den 1000 an. War voriges Jahr auch schon so, am Ende wars eh gleich. Ich find Schneckentempo und üben bis es sitzt ja auch besser, aber voriges Jahr haben unsre dann zum Schulende hin Vollgas gegeben und die anderen durften sich ausruhen.
     

Diese Seite empfehlen