1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Genau mein Prinzip. Vorallem regional und saisonal ist mir wichtig.

    Ansonsten, wenn ich Eintopf machen, nehm ich frisches Suppengemüse und pimp das Ganze mit Bio-Gemüsebrühe vom REWE auf. Die ist zwar nicht 100pro ohne Zusatzstoffe, aber die Zutatenliste gehört in die Kategorie "Lesbar ohne Dolmetscher". Für mich ist das ein Kompromiss, mit dem mein Gewissen leben kann.
     
  2. liebstöckl richtig eingesetzt verleiht vielen speisen (nicht nur suppen!) einen angenehmen umami-("maggi" ;)) geschmack. ich verwende es mittlerweile echt oft und konnte dadurch den einsatz von "suppenwürze" (bei uns eh nur ein harmloses, politisch komplett korrektes produkt ;)) auf ein minimum reduzieren.
     
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    @ Inkale und Pewa: klingt ja verlockend. Verwendet Ihr das Suppengewürz auch zum Würzen von Speisen (Inkale: rühren es Deine Kinder in ihr "salziges Joghurt"?) oder macht Ihr nur Suppe daraus? Wie dann genau? Einfach in Wasser einrühren und aufkochen oder gebt Ihr dann noch etwas zur Supper dazu?
    Und wieviel Pulver löst man in wieviel Wasser auf?

    DANKE Euch
    :wave:
     
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich mag gern diese Suppenwürze (gekauft im Reformhaus Buchmüller i d Neubaugasse), oder auch die Bouillon von Nahrin.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    1TL Gewürz für 250ml Suppe und der Geschmack ist wirklich gut.
    Wir verwenden das Suppengewürz allerdings nur zum Kochen (Gemüsesuppe mache ich direkt vom Gemüse und nie von einem Pulver/Konzentrat).

    Überall dort, wo nach "Gemüsebrühe verlangt wird oder es als Gewürzzusatz dazu passt (z.B. Erdäpfelgulasch, Paradeissauce,...) wird es verwendet.
     
  6. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Also für "salziges Joghurt" verwende ich es nicht. Aber bei allen Rezepten wo man mit "Gemüse/Rindersuppe" aufgiesst, gebe ich es dazu...Geschnetzeltes, Gulasch, Suppe,... also Wasser aufgiessen und je nach Geschmack von dem Suppengewürz dazu.

    Ich bin bgzl Mengenangaben ganz schlecht, weil ich alles nach Gefühl/Geschmack mache.
    :)
     
  7. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich will mich ganz herzlich bei euch allen bedanken!

    Durch den Fredl habe ich endlich meine Suppenwürze selber gemacht, und sie ist wunderbar geworden. Ich hab sie aber nicht getrocknet, sondern im Glas in den Kühlschrank gegeben, aber sie schmeckt wirklich einmalig.

    Für meinen Mann hab ich damit seine Haferflocken-Buchweizensuppe gekocht, er ist sehr angetan davon, und jetzt mach ich grad das Dashi für meine Misosuppe damit. Geht wirklich schnell und einfach, super.
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    DANKE Euch beiden. :love:

    Ich werde mich Na-hydro anschließen und Euer Rezept möglichst bald nachkochen
    :wave::wave::wave:
     
  9. Maritina

    PLUS + VIP

    Auch von mir ein großes DANKE. :love::love::love:

    Hab nun die 2 fache Menge nach dem Chefkoch-Rezept erzeugt (mit Hilfe einer neu gekauften Kaffeemühle) und bin vollkommen begeistert. Es sind mehrere Gläser Pulver geworden. Die Mischung schmeckt genial

    Hab schon Ideen, eine asiatische Variante mit Zitronengras, Algen, Koriander und Ingwer zu versuchen.
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich verwende seit mehr als einem Jahr nur mehr selbst produziertes Suppengewürz und schmecke das industriell hergestellte (auch die super teure Bio-Würze meiner Schwiegermutter) aus jedem Gericht heraus. Mir schmeckt das einfach nicht mehr.

    Die Herstellung ist nicht allzu aufwändig, ich komme ca 4-6 Monate mit einer hergestellten Menge aus. Die Gläser sind auch bei Freunden als Mitbringsel sehr beliebt.
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    :eek:
    also wenn ich hühnersuppe mache, dann bestimmt mit 4-6 liter wasser.
     

Diese Seite empfehlen