1. Evi-100

    VIP

    Da ich leider keinen Bauern in der Nähe habe, kaufe ich meine Lebensmittel bei Merkur oder Hofer ein;)
    Darunter narürlich auch Eier. Ich habe immer darauf geachtet, dass die Eier aus Freilandhaltung stammen (wegen glücklichen Hühnern und so...) und war halbwegs zufrieden.

    Bis ich dachte, dass Bio-Eier sicher noch besser und die Hühner noch glücklicher sind;) und solche kaufte (3x).

    Ich war sehr enttäuscht! 1. waren die Eier sehr klein und 2. war der Dotter sehr hell! Wie geht es diesen Hühnern?:(

    Gestern habe ich einmal Eier aus Bodenhaltung gekauft und siehe da, die Eier waren groß und der Dotter zeigte sich heute bei den Frühstückseiern schön dunkelgelb.

    Ich kaufe natürlich auch Biofleisch, aber da ist der Unterschied positiv (saftig, zart, schrumpft beim Braten oder Kochen nicht ein...). Warum sind Bioeier nicht auch "besser"?
     
  2. bar.bara

    bar.bara All.

    Die Größe der Eier hängt mit der Größe bzw. Rasse der Hühner zusammen.

    Die Dotterfarbe mit dem Futter - Industriebetriebe setzen dem Futter Carotinoide zu, um eine schöne "gesunde" kräftig gelbe Farbe zu erzielen. Freilandhühner sollten durch den hohen Obst-/Gemüse-/Grasanteil des Futters von Haus aus eher dunkelgelbe Dotter produzieren, ist aber nicht immer so, das ist mir auch schon aufgefallen. Hängt wohl mit dem aktuellen Nahrungsangebot zusammen? Oder sind wir die künstlich gefärbten Dotter schon so gewöhnt, dass uns ein natürlich hellerer Dotter abschreckt?
     
  3. ratzi

    VIP

    1. Die Größe des Eis hängt von der Rasse und dem Alter des Huhns ab, jüngere Hühner legen kleinere Eier.
    Es gibt die Gewichtsklassen S, M, L, XL. Welche Gewichtsklasse die Eier haben, ist auf der Verpackung angeführt.
    Es gibt große und kleine Freilandeier und große und kleine Bodenhaltungseier und große und kleine Bioeier.

    2. Die Farbe: Die Dotterfarbe hängt von Farbstoffen im Hühnerfutter ab. Dem Futter von Biolegehennen dürfen keine Farbstoffe zugesetzt werden, darum sind die Dotter blasser.

    edit:Barbara war schneller.
     
  4. Solanum

    VIP

    wie barbara schon gesgat hat: die farbe des dotters gibt auflschluß über die ernährung und nicht über das glück.


    die freilandeier von hobbybauern, die ich manchmal beziehe, sind quasi quietschorange. die füttern die hühner extra mit carotinreicher nahrung, weil sie die farbe so mögen :)
     
  5. Evi-100

    VIP

    Vielen Dank für eure Aufklärung:wave:
     
  6. Meine Tante hatte lange Zeit Hühner (nur für den Eigenbedarf). So richtig glückliche, die teilweise auch ganz raus durften und klassisch am Misthaufen gescharrt haben. Da war die Farbe vom Dotter massiv davon abhängig ob und wenn ja was genau zugefüttert wurde (selbstverständlich alles Bio und aus Eigenanbau).

    Aus der Erfahrung ist für mich die Farbe des Dotters kein Kriterium für die Qualität.

    LG
     
  7. Biggi72

    VIP

    Habe selber Hühner (6 Stück auf 2500m2) also absolut "glückliche" Hühner :love:. Die Dotterfarbe variert bei uns und hängt sehr davon ab, was gerade so auf den Wiesen/Büschen/Bäumen so alles blüht und wächst. Mal sind die Dotter eher blass und dann wieder so richtig schön gelb-orange. Dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf Qualität und Geschmack, sondern zeigt nur was die Hühnchen so im Freien finden. ;)

    Gerade bei den gekauften Eiern finde ich es immer etwas bedenklich wenn der Dotter so quitschorange ist, da dies meistens nicht "mit rechten Dingen" bzw. ohne zusätzlichem Nachhelfen geschieht, eben weil sich der Konsument so auf schöne kräftig gefärbte Dotter steht.
     
  8. Biggi72

    VIP

    Nachtrag: .... und die Eier variieren auch stark in der Größe, manchmal sind sie relativ klein, dann sind wieder mal recht große dabei. Sie legen also keine "Standardeier" in "Standardgröße" so wie der Konsument sie erwartet ;)
     

Diese Seite empfehlen