1. marmor

    VIP

  2. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    @mcw: ICH kann sinnerfassend lesen und habe konkret auf das problem geantwortet: die frage ist, ob der eisenmangel korrekt diagnostiziert wurde (ferritin) und erfolgreich behandelt wurde. hierfür sind die ferritinwerte ausschlaggebend. viele ärzte und pseudoärzte bestimmen nur das serumeisen, das gar nichts aussagt.

    @iru: das leaky gut syndrom gibt es nicht. wenn mittels seriösem test eine entzündung des darms festgestellt wurde (z.b. calprotectin aus dem stuhl), dann gibt es die klare empfehlung, eine darmspiegelung zu machen.

    @ marmor: solche Tests sind in der Regel sinnlos und unseriös. werbung dafür in diesem forum zu machen halte ich ebenso für nicht richtig. spezielle stuhlanalysen gehören in die hände von fä f. gastroenterologie.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ist Leaky-gut der neue Candida albicans? :rolleyes:
     
  4. ich stimme @arzt zu. ich habe jahrelang erlebt, dass immer nur das serumeisen bestimmt wurde. mir ging es zunehmend schlechter, aber es wurde kein grund gefunden.

    bis meine hausärztin ENDLICH auch ferritin und ferritinsättigung bestimmen lies. seither bekommen ich regelmäßig eiseninfusionen. ich fühle mich viel besser, habe fast keine kopfschmerzen mehr und auch meine anderen werte (lt. vitaminstatus) haben sich gebessert
     
  5. samakaste

    VIP

    Nachdem du bei dir selbst depressive Züge feststellst/befürchtest bring ich einen anderen Zugang zum Thema hier ein:
    - machst du Sport?
    - ist dein Tags-/Wochenrhythmus gefestigt?
    - wie oft bist du an der frischen Luft?

    Ich bin medizinisch zu wenig bewandert, um hier gegen die Nahrungsergänzungsmittel zu argumentieren,
    aber ein Pillchen hier und eines da - ich würd einen aktiveren Zugang wählen:
    - zweite ärztliche Meinung einholen
    - medizinische Abklärung zweifelsfrei (muss ja keinen Behandlungsplan zwingend ergeben)
    und parallel dazu
    - auf gesunde Ernährung achten (frisch, nicht mit Ergänzungen) und
    - Sport beginnen, am besten an der frischen Luft (Radln, Laufen, Inlinern...)
     

Diese Seite empfehlen