1. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich bin deiner Meinung bezüglich Profis als Unterstützung, allerdings für beide, denn das Ausmaß an Verstrickungen und unglücklich verlaufenden Dynamiken erscheint mir für Miba und ihren Mann gleichermaßen ein Thema.

    Es geht auch nicht um irgendeine Form von Schuldzuweisung oder -frage in Bezug auf die Sexlosigkeit, wie sich das ergeben und entwickeln kann, ist sicherlich zu komplex, um es zufriedenstellend in einem oder auch drei Postings abzuhandeln.

    Ich kenne es oft so, dass bei Frauen Überforderung, der Eindruck nicht wahrgenommen und nicht genug unterstützt zu werden, einer DER Gründe ist, um sich körperlich zu entziehen. Generell sehe ich in einer Partnerschaft keinen Anspruch auf Sex, wie etwas, das man einfordern kann im Sinne einer Bringschuld und wenn diese nicht erbracht wird, hat man einen Freibrief. Entweder Sex ergibt sich, weil es beide wollen oder die Anziehung und die Lust sind im Schwinden begriffen oder auch gar nicht mehr vorhanden, dann bringt es aber nichts auf ein "Recht" zu pochen, das hat man nicht.
    Oft widmet man sich lieber der Frage nach Techniken, Praktiken oder sonstigem, als sich anzuschauen wo wirklich der wunde Punkt ist. Für mich ist ganz klar, auch wenn dem sicherlich viele nicht zustimmen werden, dass eine Partnerschaft in der es lange keinen Sex mehr gibt, ein schwerwiegendes Problem hat und das ist meines Erachtens nach nie nur "kein Sex mehr" und deshalb bringt eine Affäre oder ein Seitensprung auch nie eine Lösung, nur eine Verlagerung oder Verzögerung der im Raum stehenden Trennung, kann aber solche Prozesse dann natürlich beschleunigen, wenn es unter Betrug und Vertrauensbruch läuft und auffliegt und zur Scheidung führt.
     
    mcw, 4. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2017
  2. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Vielleicht habe ich es wirklich überlesen, aber wo steht geschrieben, dass der Mann Alkoholiker wäre?
    DAS ist kein Suchtverhalten. Wie ja offensichtlich auch bei der Therapie festgestellt wurde. Ich habe auch nirgends etwas gelesen, dass er private Termine versäumen würde. Ich lese von einem Menschen, der sich einmal im Monat in seine alkokohlbenebelte Traumwelt sauft.

    Im Übrigen habe ich v.a. kritisiert, dass m.E. die gesamte Beziehungszeit von der TE falsch eingeschätzt wurde. Ich habe nicht geschrieben, dass es ihre Schuld sei, dass er trinkt. Ich habe geschrieben: Die beschriebene Beziehung war schon viele Jahre nicht ok und offensichtlich ist es dem Ehemann nicht so toll gegangen auch in den "scheinbar tollen Jahren".
    Weil einfach so, flüchtet niemand in den beschriebenen Kontrollverlust durch Alkohol. Das Beschriebene klingt eher nach jemandem, der todunglücklich mit seinem Leben ist und versucht einmal im Monat alles zu vergessen und sich dem Rausch hingibt.


    Ich würde mal überlegen, ob da nicht ein paar Machtspielchen laufen.
     
  3. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    @ Obsidian

    Wenn das täglich ist, hätte ich damit ein gravierendes Problem.

    Edit: Wenn er alleine mit den Kindern säuft, auch, wenn es nur einmalig ist.
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Ich schrieb von Alkoholmissbrauch. Alkoholismus iS einer körperlichen Abhängigkeit scheint ( noch) nicht vorzuliegen, Das heisst aber nicht dass das Verhalten unschädlich ist. Was die Therapie ergeben hat weiss niemand aber offensichtlich empfindet der Mann es als Freibrief sein schädliches Verhalten fortzusetzen. Ich schreibe immer vom Handy und mehrfachzitate sind da schwierig aber ließ nochmal des Eingangsposting der TE.

    Und natürlich IST das Suchtverhalten,;da es um den Kontrollverlust geht. Du darfst dich zum Thema gerne einlesen.
     
  5. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Das posting habe ich übersehen.
     
  6. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

  7. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

  8. Lottie

    Lottie Gast

    Trotzdem ist es unerheblich. Das Suchtverhalten begründet sich durch die regelmässigen Kontrollverluste. Dass er zusätzlich täglich trinkt erhöht die Gefährdubg sagt aber per se noch nichts aus. Körperliche Abhängigkeit ist das Endstadium des Alkoholmissbrauches, nicht der Anfang. Alle Trinkertypen enden irgendwann dort, Wenn nix unternommen wird.
     
  9. Miba

    VIP

    danke für eure meinungen, obwohl ich manche doch als recht hart und leider unzutreffend empfinde. und gleich mal vorweg - sorry für tippfehler.

    nur ein paar dinge zur aufklärung: mein mann hat schon vor unserer Beziehung getrunken, das ist offenbar seine strategie zur problemlösung, gegen stress. er kann einfach nicht über seine - vor allem die nativen - Gefühle reden. das ist nicht ok und wurde schon so oft - und so erfolglos - von mir thematisiert. Meistens ist es dann ein bisschen besser und dann geht es wieder los. ende letzten jahres hat er nach den betrunkenen autofahrten (das war bis dahin immer ein tabu für ihn) dann eben jene therapie gemacht.
    Thema Sexentzug: Es war keine Bestrafung oder Erziehung oder was auch immer mir da unterstellt wird. Ich konnte einfach nicht mehr - für mich war da schon so viel kaputt - ganz abgesehen davon, dass mich der alkoholgeruch abstößt.
    Also eigentlich ist in unserer beziehung seit diesem Zeitpunkt nichts mehr in ordnung. Es gab nur mehr funktionssprech, keine zärtlichkeiten, wenig verständnis von beiden Seiten füreinander. das hat mich auch sehr fertig gemacht - wer will schon so leben? und die kinder haben wohl unterbewusst auch drunter gelitten.

    Zum aktuellen Stand: Wir haben gestern geredet, zwar nicht lange - immer wieder gestört von den kindern - aber doch. Es ist ihm klar, dass die chatsache ein fehler war, er sieht es aber nicht als betrug an, da ja nichts körperliches war. angeblich hat er die ails nicht absichtlich so "offen" rumliegen lassen, er hat einfach nicht weit genug gedacht - nur bis zum schwanz. er möchte die beziehung erhalten und will es mit professioneller hilfe versuchen. So weit so gut. Doch mir lässt vieles, was er gesagt hat und was ich gelesen habe, keine ruhe. Vor allem sagt er es sei nur Freundschaft gewesen mit der frau - bitte wer schreibt sexchats mit freunden? Wer schickt eindeutige fotos an eine freundin? Und auch, dass er sie schon länger attraktiv findet und begehrt. Das lässt mich sehr zweifeln, welche gefühle er da wohl noch für mich über hat. Ich würde sagen, er liebt sie.
    Angeblich haben sie sich versprochen, dass diese "Beziehung" nie real werden darf, da sie ja treu sein wollen.
    ich hab ihm heute einen langen brief geschrieben, indem ich meine Gefühle und Gedanken dazu nochmal in ruhe erklärt habe. er hat auch geantwortet. aber da ist noch so viel unausgesprochen oder meiner Meinung nach nicht wahr - lügt er mich an oder redet er es selber für sich schön, ich weiß es nicht. vor allem ist mein vertrauen in ihn komplett weg. angeblich hat er das ganze gestern beendet. kann sein, kann auch nicht sein.
    am samstagnachmittag werden meine eltern die kinder übernehmen, da haben wir hoffentlich dann zeit für längere Gespräche.
    ich finde es nur lustig, dass er mir heute morgen vorgeworfen hat, dass ich so unfreundlich zu ihm bin. was hat er sich erwartet?

    danke nochmal an alle.
     
  10. Miba

    VIP

    @ obsi: du hast recht er ist unglücklich mit seinem leben = unserer Beziehung. aber ich auch.

    und leider kann er ohne seinen halben Liter Bier abends nicht sein - und das ist die mindestmenge. je nach zustand kommt dann eben noch einiges mehr dazu. und ja, er hat auch getrunken, wenn er die alleinige Verantwortung für die kinder hatte - ich also berufsbedingt über nacht nicht da war. das habe ich nun komplett aufgegeben, weil ich meine kinder einfach keinem Risiko aussetzen möchte (auch wenn sie schon größer sind). handlungsfähig wäre er dann nämlich nicht mehr.
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Finde ich gut, dass er sich zur Therapie bereit erklärt, d.h. es besteht von seiner Seite Problemeinsicht und ebenso der Wille eine Lösung zu finden. :)

    Zu deinen Fragen: niemand von uns wird dir sagen können, ob dein Mann in diese Frau verliebt ist oder nicht. Was er geschrieben hat, ist jedenfalls kein Indiz wofür auch immer, sondern sind eben erst nur einmal Worte. Da kann man schon auch mal dick auftragen, da geht es um den Effekt, die unmittelbare Wirkung, aber die Bedeutung kann gegen Null gehen. Und natürlich ist schreiben/virtueller Austausch was anderes, als wenn man mit jemandem real eine Affäre/Beziehung hat.
    Ob er der Typ ist, der sich kopfmäßig in Sachen reinsteigern kann ohne den Wunsch zu haben, dass irgendwas davon zum Fakt wird, können wir nicht wissen. Es gibt jedenfalls genug "Schreibtischtäter", also Leute die nur in ihren Gedanken leben, das wird dir nicht weiterhelfen und wie schon erwähnt, ob dein Mann dazu gehört oder nicht, wissen wir nicht, aber du wirst für dich entscheiden müssen, ob schon zu viel kaputt gegangen ist oder du es noch einmal versuchen willst, dann wirst du ihm jedoch auch ein wenig Vertrauen schenken müssen, selbst auf die Gefahr hin, dass er es nicht verdient, weil er weiterhin lügt.

    Meines Erachtens habt ihr jetzt allerdings nur eine Chance, wenn ihr beide ehrlich zueinander seid, selbst auf die Gefahr hin, dass es kurzfristig weh tut, aber die Problem aufschieben oder kleinreden, ist ja schon mal schiefgegangen. Vielleicht sagst du ihm mal in einer ruhigen Minute, dass du wirklich wissen willst, woran du mit ihm bist, denn du solltest ja eine faire Chance haben, einschätzen zu können, ob du mit ihm eine gemeinsame Basis siehst oder sie zerstört ist. Das ist etwas, dass du nur für dich erfühlen und entscheiden kannst, niemand sonst. Alles Gute.:hug:
     
  12. Rhasberry

    Rhasberry Teilnehmer/in

    Der "Sexchat" an sich muss nichts bedeuten, in emotionaler bzw. real-sexueller Hinsicht. Schlimm finde ich das Ausjammern bei der virtuellen Partner über seine Ehefrau. Da würde ich jeden Respekt verlieren und gleichzeitig auch sehr gekränkt sein.
     
  13. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Glaube ich sofort. Ohne Kinder und ohne Schulden wärt ihr vermutlich schon lange getrennt.
    Beziehungstechnisch klingt es nach einem Deadend und es geht nun darum, wie ihr euch das Leben wieder lebenswert macht mit den vorhandenen Rahmenbedingungen (wirtschaftlich, Kinder, emotional).

    Bezüglich Alkoholkonsum wage ich keine Ferndiagnose, weil da viele andere Faktoren mitspielen.
     
  14. Ramata

    Ramata Gast

    Ich überlege grade wie es wäre wenn die Situation andersrum wäre, sprich Frau betrinkt sich regelmäßig-auch im Beisein der kinder- und führt sexchats.
    Glaube da wäre das Verständnis nicht so groß. Da gäbe es wahrscheinlich auch nen ordentlichen shitstorm.
    Warum der Mann immer das arme Würstchen ist das quasi von der bösen verständnislosen Frau dazu "gezwungen " wird, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
    Ich habe selbst meinen Mann unzählige Briefe geschrieben und es hat nix genutzt. Zwar ist er kein Alkoholiker, aber anders schwierig....
    Ich persönliche finde diesen wochenlangen sexchat schlimmer als ein 1maliger ons mit ner fremden.
    Besonders das schlecht über dich reden geht gar nicht. Könnte ich nicht verzeihen. Du weißt doch selber das dass Bullshit ist!! Paartherapie oder Scheidung....
     
  15. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich versteh auch nicht, dass wenn man keinen Sex möchte das sofort als negativ interpretiert wird, als würde man sich rächen und manipuleiren.... Wenn mein Mann trinkt, dass bekommt er auch nichts von mir.
    Den Sex macht man ja wenn man lust hat und nicht weil man muss!!
     
  16. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Hier hat noch keiner das Vorgehen des Mannes verteidigt oder gemeint dass er zu irgendwas gezwungen worden ist. Und niemand hätte auch nur angedeutet, dass Miba doch gefälligst Sex mit einem Besoffenen haben sollte. Im Gegenteil, es haben alle inkl. mir explizit geschrieben, dass sie es auch nicht machen würden. Und auch bei Obsidian gehe ich nicht davon aus, dass er gerne Sex mit einer Besoffenen hätte, aber er darf mich gerne korrigieren wenn ich ihn falsch einschätze.

    Was allerdings jedem bewusst sein muss, egal wie gerechtfertigt die eigene Verweigerung ist:
    Wenn es über längere Zeit weder Gespräche noch Sex gibt, wächst das durchaus reale Risiko, dass der oder die "Vernachlässigte" sich anderwärtig orientiert und Defizite ausgleicht. Sowohl emotionale als auch sexuelle.
     
  17. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Richtig erkannt. :)

    Und noch einmal: Ich habe ursprünglich das posting mit dem Hinweis, dass er täglich etwas trinkt überlesen und hatte nur das Ausgangsposting mit EINMAL/Monat wahrgenommen.


    Definitiv.
    Wobei in Anbetracht des Dilettantismus ich sogar geneigt bin zu glauben, dass der TE-GG tatsächlich (derzeit noch) nicht vorhatte mit seinem (Inet-)flirt ins Bett zu gehen.
     
  18. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Wenn das hie und da ist, wird es niemand behaupten, wenn es Dauerzustand ist, ist aber üblicherweise etwas faul. Sehr oft wird damit Macht ausgeübt.

    Genau und permanente Lustlosigkeit ist ein Zeichen, dass etwas in dieser Beziehung im Argen liegt.
     
  19. WildeBohne

    WildeBohne Aktive/r Teilnehmer/in

    Hey..hab jetzt nur einige Antworten überflogen und mich doch sehr gewundert..
    verständnisvolle Worte, die nicht gleich hetzen, tun immer gut:love:
    Klar hat ALLES zwei Seiten im Leben, einfach alles. Doch wäre schon interessant zu wissen,
    wie manch`Dame schauen würde, wenn IHR
    Mann das täte...:D:rolleyes::rolleyes:

    Meine subjektive Meinung dazu: Ich wäre auf und davon! Und ja, ich weiß, wie schwer
    eine Scheidung ist.

    Schönen Abend :wave:
     
  20. elke-f

    VIP

    wenn professionelle begleitung - egal ob das ziel dann "respektvolle" trennung und elterschaft oder reanimation der beziehung ist - würd ichs mit imago versuchen.


    ich finde aber gut, daß ihr geredet habt und daß er bereit wäre etwas zu tun. schnell entscheiden ist vermutlich nicht immer das richtige.
     

Diese Seite empfehlen