1. SanjaM

    VIP

    sorry für den sperrigen titel

    nachdem ich nun wieder ein neues mittelstufen-kind habe, fällt mir wieder auf, was mir vor 3 jahren schon beim sohn aufgefallen ist:
    wenn die volksschule mal vorbei ist, ist es scheinbar normal, jedweden betrag von den kindern mitbringen zu lassen. bei meiner tochter, gerade der volksschule entwachsen, unlängst mal 90 euro auf einmal - plus, für was anderes, nochmals knapp 30, also insgesamt 120 euronen, mit denen töchterchen in der großen weiten welt (sie pendelt jetzt nach wien) unterwegs ist.

    ich muss sagen, ich mag das nicht besonders gern, wobei meine kinder eh kein geld verlieren. aber ich kann mich noch erinnern, wie ich mich als junge erwachsene fast gefürchtet hab, wenn ich mit mehr als 1000 schilling (und 120 euro sind, auch wenn man die kaufkraft betrachtet, eigentlich ähnlich viel geld) durch die straßen bewegt habe - in der sicherheit, dass mir JEDER mensch ansieht, dass ich gerade Unmengen an geld bei mir trage :)

    zum glück haben meine kinder diese bedenken gar nicht, und mein mann schaut mich auch verwundert an, wenn ich sage, dass mir das eigentlich zu viel geld zum kind-damit-rumfahren-lassen ist.

    bin ich so verschroben? wird nix mehr gestohlen / verloren / ...? sind 120 euro (oder wahlweise auch nur 50 / 70 / was auch immer) "eh keine großen beträge" mehr?
     
  2. Ich frag mich als AHS Lehrerin nur, wofür man 120,- einsammelt, aber das wird schon so sein.

    Meine Schüler mussten mir 5,- abgeben. Das ist, denk ich, ok zum Herumführen. Mehr steht erstmal nicht an..

    Als Alternative bliebe dir bei mulmigem Gefühl eh nur, dass du sie an diesem Tag in die Schule bringst?!
     
  3. theater

    VIP

    Bei uns handelt es sich um Beträge bis max. € 30,-. Größere Beträge für Kennenlerntage,... werden über das Schulkonto verrechnet.
     
  4. ist hier nicht mehr so, wir überwiesen, war nur in der vs und das fand ich total doof, da sind wir eltern hin und haben es übergeben.
     
  5. wa glaubst, wie ich mich gefühlt hab, als ich mit 10.000,- in der handtasche durchs shoppingcenter musste? ;) (ich hab ein sparbuch aufgelöst und das geld aufs kreditkonto eingezahlt)

    am liebsten hätte ich es mir um den bauch gebunden :D

    wofür müssen die kiddies 90,- abgeben?

    meine hatten die edu-card, da hab ich die entsprechenden summen raufgeladen (ging beim bankomat) und eben geschaut, dass immer 20, 30 drauf waren, wenn kleinere summen zu zahlen waren, bzw eben kopien etc bezahlt werden mussten

    größere beträge (sprachreisen, schikurse etc) wurden via überweisung gemacht
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Auch mein Kind musste nie soviel Geld auf einmal in der Schule abgeben - dieses Schuljahr war der höchste Betrag 40,- für die Klassenkassa.
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    meinen Kindern wär's wahrscheinlich auch eher nicht recht, wenn sie so viel Geld mit sich herumtragen müssten.
    in der schule der Großen mussten wir auch 120 Euro Arbeitsmittelbeitrag zahlen (fürs ganze Jahr), konnten das aber zum Glück überweisen. Finde ich auch so viel praktischer, als alle paar Tage abgezähltes Geld daheim haben zu müssen (ich habe so gut wie nie Bargeld eingesteckt :eek:)
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei meinem Kind (NMS) wird ein Heftpaket durch die Schule bestellt (was mir persönlich sehr recht ist), dafür sind alleine rund 60 Euro zu bezahlen.
    Weitere Beiträge werden für Elternverein, Kopierbeitrag, Werken, Jugend-Rot-Kreuz (freiwillig natürlich), Jugendzeitschrift, mit der gearbeitet wird, etc. fällig. Da kommt eine Gesamtsumme von etwas über 100 Euro zusammen.

    Zum Thema an sich:
    Ich hab mir dadrüber eigentlich nie wirklich Gedanken gemacht. Das Geld gut verstaut in der Schultasche, es weiß ja eigentlich niemand wann und wie viel tatsächlich mit dem Kind unterwegs ist.

    Auch in der VS habe ich das Geld meinen Kinder mitgegeben, da waren die Beträge aber wesentlich geringer.
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe in der VS meinem Sohn auch Beträge bis 20€ mitgeben müssen, da gab es ein eigenes Kuvert dafür im Elternheft.

    Heute habe ich meinem Sohn einen Zehner ins Zippfach des Federpennals gesteckt für den Fall, dass die BE-Lehrerin ihren Materialbeitrag schon heute will. Klassenkassa, Kopiergeld, Kaution für die Bibliothek usw. sind sicher auch bar zu bezahlen. Bei den Kennenlerntagen (in Wien, etwa 50€) weiß ich es nicht - könnte aber auch bar sein, weil es kurzfristig ist und sie bar eingesammeltes Geld schneller bekommen als überwiesenes.
     
  10. samakaste

    VIP

    was ist das bitte???

    geld mitgeben: in der VS war der größte betrag der für die klassenfahrt ca 130 euro. sie hatte ein verschlossenes kuvert im federpinal, damit sie nicht das abgeben vergisst. eintrag im mitteilungsheft "geld erhalten". ich denke, das haben alle so gemacht. im gym würd ich das gleich mitgeben, sie weiß schon, dass geld wert hat und passt sicher dementsprechend auf.
    gestohlen wurde in der vs viel, brieftascherl mit taschengeld, cds vom lehrer, spielsachen, jacken ecc. wie das jetzt sein wird, kann ich nicht sagen, nur das beste hoffen....
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich hab vor 15 Jahren unser Auto bar bezahlt, 17.000 Eur, der Weg von der Bank bis zum Autohändler war sehr aufwühlend, ich dachte, es steht mir auf die Stirn tätowiert "Die Frau trägt Unmengen an Geld mit sich herum":rolleyes::boes:

    Kind hatte in der VS öfter 20-30 Eur dabei (Klassenkassa, der Abschlussausflug war sogar um die 45 Eur), jetzt nach 1 Woche im Gym waren es genau 50 Eur für den Spind.

    Projekttage und -woche wurden von mir bis dato immer überwiesen, ich weiß aber, dass manche Kinder das Geld auch bar dabei gehabt haben.
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

  13. DaisyD

    VIP

    Bitte wie viele Hefte kauft man um 60€:eek:
    Mir wäre es auch nicht ganz recht,würde es auch ansprechen
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es heißt zwar Hefte aber das Paket umfasst alles was üblicherweise jedes Jahr neu angeschafft werden muss. Dazu gehören u.a. auch Umschläge, Schnellhefter, Einlageblätter, Zeichenblock usw.
     
  15. DaisyD

    VIP

    Ah so....schnellhefter und umschläge verwenden meine kinder mindestens zwei Jahre, finde diese Pakete nicht so prickelnd.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei mir ist es genau umgekehrt.
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    nein nur schulen die mitmachen. julia hatte die educard in der volksschule aber in der höheren schule nicht mehr
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ok, alle mir bekannte Kinder an Gyms haben solche, aber das ist auch nur ein Ausschnitt.
     
  19. SanjaM

    VIP

    die 120 haben sich aus 2 größeren teilbeträgen zusammengesetzt, 90 für einen kurs (mein mann hat versucht, den am 1. schultag zu bezahlen, wo er mit war, ging aber nicht, sie sollte das gelt am 1. kurstag mithaben) und knapp 30 für ein material, das auch just an diesem 1. kurstag zu bezahlen war.

    bei meinem sohn haben sich diverse kleinbeträge (20 hier für ein material, 10 für kopierkosten da, 15 für werkgeld etc. etc.) zu einem knappen hunderter zusammengesetzt, sollte auch alles am selben tag - und natürlich jeder einzelbetrag abgezählt :) - mitgebracht werden. aber ok, er ist 13, da find ichs schon anders.

    hab auch meiner tochter den großen betrag gut verstaut und mitgegeben, hätte sie deswegen nicht in die schule begleiten wollen (noch dazu hätten wir den teureren kurs eh erst am nachmittag bezahlen können...)

    also mir fällt eben nur auf, dass das vielfach heute selbstverständlich ist .. bin aber beruhigt dass ich nicht die einzige bin, der das überhaupt auffällt.


    die erfahrung, mit viel geld rumzugehen und zu glauben, dass jeder das sehen müsste, hab ich mit 19 gemacht, als ich damals 5000 schilling auf einmal (!!! das war diese alte währung, ca 1/10 vom euro - also zur erinnerung für die jungspunde hier :)) auf einmal bekommen habe. und das auch noch in einem einzigen geldschein!!
     
  20. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Wie funktioniert das Aufladen der Educard bei euch? Bei uns lief es bis jetzt über die Quick-Funktion, aber die gibt es ja nicht mehr.
    Michaela
     

Diese Seite empfehlen