1. Zirberl

    Zirberl Gast

    Nachdem es tagsüber ja gefühlte 100 grad hat und auch abends kaum besser ist, füttere ich mich und die Kinder seit tagen mit salat: tomaten-Mozzarella, griechisch, gurken,....usw,.....! dazu oft Sandwiches oder einfach weissbrot,...
    anfangs haben sie sich gefreut, aber langsam macht sich der Unmut breit. sie wollen was ORDENTLICHES essen. :rolleyes: ich mag aber echt absolut nicht kochen tagsüber. abends meinetwegen....aber auch nix, wofür ich über eine stunde in der küche stehen muss. (ich hasse kochen ja generell. die Hitze machts nicht besser!!)

    habt ihr tips?
    ich brauch sowohl simple Rezepte für kalte küche, als auch schnelle und einfache warme für abends...

    DANKE euch im voraus!!! :D
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wir kämpfen auch grad mit dem wetter, also kulinarisch. essigwurst geht noch, diverse toastvarianten, schnelles grillen auf der terrasse, tortilla und dazu kalt essen (schinken, oliven, eingelegtes), gazpacho mögen wir auch sehr gerne, pizza ist warm und geht trotzdem schnell.
    aber besonders abwechslungsreich ist es nicht bei uns gerade, die hauptsache ist nur, dass die küche so kalt wie irgendwie möglich bleibt. da wird im zweifelsfall auch einfach essen bestellt/geholt, wenn es uns die drei grad höhere zimmertemperaturen erspart :D
     
  3. Elvira

    VIP

    Puh, ja heiß ist es tatsächlich. Aber ich mag selbst auch gerne "richtiges" Essen und nachdem die Kinder gerade gebabysittet werden (Ferien) koch ich auch viel vor. Nudeln mit Soße geht da bei uns immer (Soße vorgekocht, Nudeln brauchen ja nicht lange). Oder Nudeln mit Ei und Salat, Käsespätzle mit Salat. Das sind so meine Essen, wenn es schnell gehen muss (ganz besonders schnell mit Rote Rüben Salat aus dem Glas :)
     
  4. montag sind wir in den garten geflüchtet und haben lachs gegrillt und mein 0815 foliengemüse dazu

    gestern gabs nudeln mit tomaten/mozzarella/basilikum sauce

    ich hab gerade meinen mann zum flughafen gebracht, der ist jetzt bis sonntag weg und danach war ich beim merkur einkaufen :D

    die küche bleibt in den nächsten tag kalt, ich esse salate, so einen weißbrotring mit aufstrichen (veggie aufstriche), saure extrawurst und tk baguettes :)

    kind 1 vertschüsst sich morgen früh auf ein festival nach tschechien, kind 2 veschwindet freitag richtung kroatien, nur der hund und ich bleiben übrig - wir werden uns gegenseitig bedauern, schwitzen und uns so wenig wie möglich bewegen

    (und ich hab mir ein paar strongbows gegönnt als sundowner - die verschwinden sonst nämlich auch immer in windeseile bei uns, diesmal bleibens mir :))
     
  5. Barca84

    Barca84 Gast

    derzeit konsumiere ich fast ausschließlich:

    Linsensalat
    Brotsalat (Tomaten/Gurke/Paprika/Feta/Basilikum/Weissbrot)
    Bulgursalat
    Wraps mit Falafel und Gemüse
    Joghurt mit frischem Obst
    selbstgemachte Eistees
     
  6. Wir machen gerne Risotto, geht halbwegs schnell, Reis ist irgendwie auch Leichter, man kann je nach Gusto Gemüse oder Fleisch etc reintun und man kann es vorkochen.

    LG
     
  7. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich mach etwas was sich vorwiegend von selbst macht bzw bereite halt am vorabend ein wenig vor und greife wieder aus meinem Vorrat in der TK Truhe zurück.

    Ich achte eben darauf dass ich nicht stundenlang dabei stehen muss und dass ich nicht hitnerher viel arbeit hab.

    Ich mache eben wenn ich was warmes mag viel im Backrohr, das brauch ich nur aufdrehen und das essen dann rausholen. Vorbereitungen wie gemüse schneiden usw ist okay, solange es nicht ne stunde dauert.

    Ich mach bei dem Wetter gern: Mariniertes Fleisch/Fisch (je nach bratgut!->) in der Pfanne scharf anbraten, hat dann was von gegrilltem :D dazu entweder:

    Etwas kartoffeliges aus dem Ofen (Puffer,..)
    Geschmortes gemüse, auch aus dem Ofen
    Oder Salat.

    Das variere ich einfach zwischen Beilagen und Fleisch oder Fisch.

    Damtis nicht fad wird gibts dann mal auch gern Salat (bzw Nudelsalat), da ist das Essen wieder für zwei tage mindestens gesichert :D

    Abends esse ich einfach nur Joghurt mit Obst, Gemüse mit Joghurt dip, Wurstbrot, eierspeis, je nach lust und Laune.

    Ich lebe eigentlich fast wie immer? Gut bei kühleren Temperaturen würd ich mir beim Kochen mehr zeit lassen und nehmen und mehr vorkochen. Aber auf warme Mahlzeiten verzichte ich eher nicht :eek::eek: gestern hats mich gar nicht gefreut, da bin ich menü essen gegangen, aber ich versteh schon dass man das mit Kindern auf dauer eher nicht machen kann :D

    Strongbow am abend ist super :D Leider spüre ich alles alkoholische sehr schnell und mir wird dann warm nach dem trinken, aber während dem trinken ist strongbow auf eis spitze :D erst gestern festgestellthaha
     
  8. columbus

    VIP

    schnelle küche:
    fertige gekühlte spinatspätzle vom supermarkt in etwas zerlassener butter schwenken, schinkenstreifchen und verquirltetes ei drüber schlagen, mit viel kräutern bestreuen, fertig!

    kaiserschmarren geht auch recht flott, dazu eisgekühltes apfelmus

    fertig-kärntner kasnudeln mit zerlassener butter und kräutern

    fertig-gnocchi im backrohr mit paradeissauce und mozzarella überbacken, mit basilikum garnieren

    heurige erdäpfel oder erdäpfelspalten aus dem backrohr mit tzatziki

    gekochte maisstriezel mit butter und salz, dazu grillkäse aus der pfanne

    couscoussalat (mit getr.tomaten, schafkäse,karotten, gurken,mais...alles kleinschnipseln, was weg muß)marinieren mit olivenöl, petersil und viel zitrone, ich hab auch noch gerne einen schuß balsamicoessig dazu
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Hamburger vom grill, hühner nudel salat, rosmarinnartoffeln aus dem bachrohr dazu zazikki, melone mit speck, fisolensalat, ofenkartoffeln mit sauerrahmdip und schrimps (a bisserl pompös).
     
  10. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Was bei uns bei der Hitze immer geht ist

    Nudelsalat, in verschiedenen Variationen
    Wurstsalat
    Pasta asciutta
    Pasta carbonara
    und kalte Küche - also Aufschnitt mit Salat
    gekühltes Joghurt mit diversen Früchten
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich mach derzeit auch gerne überbackene Brote (Wurst, Käse, Gemüse etc. kleinschnippeln, Sauerrahm und ein bissl Mayo dazu, würzen, auf Brot oder Weckerl streichen und für ca. 5 min. in den Ofen) oder auch das Omelett aus dem Ofen, das schmeckt auch kalt gut:

    Omelett aus dem Ofen
    125 g Vollkornmehl
    5 Eier
    250 ml Milch
    125 ml Mineralwasser
    500 g Gemüse der Saison, geputzt und klein geschnitten oder TK
    Zwiebel
    200 g Käse (Feta, Gouda, ...)
    eventuell Wurst (kleingeschnitten)

    Mehl, Eier und Milch mit dem Mixer verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Teig ca. 10 Minuten quellen lassen, dann das Mineralwasser unter den Teig mischen.

    Die gehackten Zwiebel in Öl glasig anbraten, (die Wurst und) das Gemüse zufügen und würzen. Den Käse würfeln bzw. reiben.

    Die Fettpfanne oder das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig darauf gießen und das Gemüse und den Käse darauf verteilen. Bei 150°C Umluft in 25-30 Minuten goldbraun backen.
     
  12. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hast Du zufällig einen kleinen Standbackofen? Wir haben einen, der ist ausreichend groß für die Auflaufform, den kann man im Sommer auch mal auf die Terrasse ausquartieren :cool:. Gemüseauflauf, überbacken, mit Sauerrahmdip, solche Sachen sind hauptsächlich Gemüseschnippelarbeit und die Hitz bleibt draußen.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ich mache ein oder max. zweimal die woche einen topf gemüse(creme)suppe, die essen wir gerne mittags, abends eben die eh schon genannten klassiker, von mozarella bis div.salate.
    grilllhenderl vom standl geht auch.

    was ich demnächst probieren will, ist spinat-lachsrolle, das ist kein großer kochaufwand und ist kalt zu essen.

    viel tsatziki und gebratenen halloumi, und natürlich abends mal zum heurigen.
     
  14. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    mediterran oder sushi :)
     
  15. Maritina

    PLUS + VIP

    Wenn es warm oder lauwarm sein soll, essen wir bei dieser Hitze gerne Glasnudeln.

    Zwiebeln (und Knoblauch) andünsten, Fleisch oder Shrimps oder Fisch dazu, gar dünsten, mit Soyasauce, Fischsauce und asiatischen Gewürzen abschmecken. Glasnudeln in heißem Wasser aufquellen lassen, klein schneiden, dazufügen und rösten.

    Man kann auch Zucchini, Kürbis, Karotten, Erbsen, Schwammerln,... beigeben
     
  16. wien67

    VIP

    Du könntest es bissi verändern -----> Thunfischsalat :D

    Oder was mir einfällt und schnell geht: es gibt beim Hofer diese Nuddeln im Beutel, und zwar: tomaten mozzarella von carloni, die schmecken Bombe und sind in 10-15 Min fertig.
    Ansonsten vielleicht schnell irgendwelche Würstchen braten, dazu den Salat? Oder Reis dazu kochen, gefüllte Paprika aus der Dose aufwärmen, oder diese Knoblauchbaguette aufwärmen, zwar alles nicht gerade gesund aber dafür schnell :)

    Aber ich kenne das, vor allem man kann dann nachts gar nicht mehr schlafen, wenn man mit dem Herd noch mehr Wärme in der Wohnung produziert :boes:
     

Diese Seite empfehlen