1. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Also, Zusammenfassung: Das Kind war tatsächlich in der 2. und hat jetzt die 3. begonnen. Von der Schule kommt tatsächlich nix, "sie soll halt fest üben". Dass das nicht reicht, hat die Mutter erkannt. Sie bedankt sich ganz herzlich für die Tipps und wird sowohl die telefonische Beratung des Recheninstituts beanspruchen als auch die Beratung beim Stadtschulrat. Pro forma wird natürlich auch die Lehrerin und der zuständige Schulpsychologe einbezogen, damit niemand beleidigt ist.

    Ich kann mir die Geschichte nur zu gut vorstellen: 10. Bezirk, VS mit vielen Migrantenkindern, hier ein wohlerzogenes, sprachbegabtes Mädchen, dem man den Migrahigru der Eltern nicht anmerkt... dass es ein Rechenproblem hat, wird da ganz schnell übersehen. :(
    "Dyskalkulie" ist ein kompliziertes Wort für eine ungewöhnliche Schwäche, das kennt halt nicht jeder, bevor er nicht betroffen ist. Mir ist ja auch nur die Vokabel geläufig.

    (Nebenschauplatz: Klingt komisch, lucy777, ist aber offenbar so. Ich habe eine klare Frage gestellt von von vielen Usern klare Antworten bekommen, nur nicht von dir und Odin.)
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    Die lehrerin wird vom recheninstitut auch kontaktiert, damit das bild vervollständigt ist. Unserer rechenpädagogin ist der Austausch mit der lehrerin sehr wichtig und ich finds ebenfalls gut, nicht nur pro-forma ;)

    Was wir parallel gemacht haben, und meiner tochter auch fürs räumliche Vorstellungsvermögen super geholfen hat, war noch eine ergotherapie.
    Forcieren tun wir auch puzzeln und lego bauen (was meiner tochter nie recht gefallen hat-es macht nicht viel Spaß dinge zu tun, die man nicht so gut kann) bzw sport mit viel gleichgewicht halten (radfahren, eislaufen, inline skaten, slackline).

    Und das wichtigste (und für mich das schwierigste) druck rausnehmen.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    oh mein goooooooott......
     
  4. fraufriede

    fraufriede Teilnehmer/in

    Mir war es früher wichtig, meinen Kindern auch spielerisch das Rechnen beizubringen. Zum Beispiel beim Einkaufen, Kochen, Backen...man sollte sie so oft wie möglich in alltägliche Situationen einbinden, wo Mathematik gebraucht wird. Aber wie schon gesagt, wäre es auch sehr sinnvoll, sich erstmals mit dem Lehrer/der Lehrerin zusammenzusetzen. Kinder langweilen sich ja auch oft sehr schnell, falls sie unterfordert werden...und bekommen dann schlechte Noten.
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    Sorry fraufriede mit langeweile und unterforderung hat eine dyskalkulie nix zu tun. Auch das spielerische rechnen bringt keinen durchschlagenden erfolg (zumal das kind schon in der 3. schulstufe ist).
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Eine Dyskalkulie muss aber zuerst einmal diagnostiziert werden, und das ist sie, soweit ich hier gelesen habe, noch nicht.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Wenn eine Dyskalkulie alleine durch das nicht austesten lassen - nicht existent wäre - wären wir wohl alle aus dem Schneider.

    Diese Schwäche kann auch dann existieren, wenn sie jahrelang durch antrainieren von Fähigkeiten nicht registrierbar ist. Und dennoch ist sie da - die Dyskalkulie.

    Das Thema aufgreifen, austesten lassen und sehen was dabei rauskommt. Ob es sich um Dyskalkulie, Legasthenie oder um eine andere Schwäche handelt - ist sich noch nicht auf Papier geschrieben. Und bis dahin heisst es - die Fähigkeiten des Kindes entsprechend zu fördern und ihm zu helfen.
     
  8. Leamama3

    VIP

    Ist mir leider auch negativ aufgefallen, dass in vielen Threads, vor allem Lucy (und einige wenige andere User) ständig an den Thread-Erstellern herummeckern. Ich finde die Wortwahl dieser User sehr oft sehr unfreundlich, oberlehrerhaft, verhörmässig. Übergriffig trifft es wohl am besten. Es werden falsche Tatsachen hineininterpretiert und Anschuldigungen gemacht. Man kann beobachten, dass sich dann einige Threadersteller auf Grund der Übergriffigkeiten aus ihrem Faden wieder zurückziehen, mich eingenommen. Diese Entwicklung finde ich schade. Ein höflicher Umgang miteinander wäre wünschenswert.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    liebe leamama - ich finde es ziemlich feige, diesen thread zum rundumschlag gegen "lucy und einige wenige andere user" zu missbrauchen. es gehört sicher etwas mut dazu, sich im konkreten thread an einer diskussion zu beteiligen und auch dort zu sagen, was einem konkret nicht gefällt.
    aber hier hat das definitiv nichts verloren.


    ich habe bei der fragestellung bzw. bei der tatsache, dass die TE eigentlich gar nichts konkretes über das kind weiß - aber gleich der schule unterstellt, dass nichts getan wurde und wird, irgendwie ein ungutes gefühl gehabt und das habe ich artikuliert.
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Wundert dich das echt?

    Leider ist es so - dass manche Persönlichkeiten andere schlecht reden müssen um sich besser zu fühlen. Aber das ist nicht nur hier im Forum so. Die Entwicklung ist schade, man siehts auch hierorts - dass die Leute die früher geschrieben haben verschwunden sind.

    Es geht nicht mehr um das Hinterfragen - sondern um das Blossstellen hier im Forum.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    kaum jemand war in letzter zeit wegen unmöglichen benehmens so oft gesperrt wie du.
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Blöde Bemerkung wenn man selber Admin ist :D

    Aber du hast ja eh schon einen Faden eröffnet mit Nettikette - Etikette und besten benehmen...
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    diesen beitrag muss ich leider melden, weil du lügen verbreitest.
    ich bin kein admin.

    dass du sagen wolltest, du hättest dich selber gesperrt nehme ich jetzt mal nicht an.
     
  14. Odin

    Odin Gast


    Ich brauche mich mit dir auch gar nicht zu befassen... das tun mittlerweile sowieso die wenigsten hierorts
    Mal sehen was die Admins machen - löschen sie deine Aussagen über meine letzte Kündigung auch (na sind endlich draufgekommen wie unfähig du bist) , weil es ja deines erachtens keine Beileidigung sondern eine Feststellung der Tatsache war - oder werde ich nun wieder gesperrt...

    Fragen über Fragen... und die Antwort - will ich gar nicht wissen - interessiert ja eigentlich nur dich - oder?
     
    Odin, 9. September 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2017
    #54
  15. hach, das wär so schön, warum tust du das nicht?
     
  16. Odin

    Odin Gast

    Ich bin noch nicht gesperrt... Also es gibt viel Luft für Spekulationen.

    Fakt ist leider, dass derzeit - wieder einmal sämtliche Fäden in denen mitgeschrieben wird - gecrashed werden. Zumal sich Leute hier Hilfe erhoffen, Gedankenaustausch suchen und mittlerweile vor allem ihren Grant loswerden wollen... tja.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    ich frage mich, was es dir bringt, solche spekulationen anzuzündeln.
    denn du weißt ja, dass deine behauptung durch nichts belegt ist.

    ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn die admins das zumindest richtigstellen.
    an einer sperre deines accounts habe ich kein interesse - ob du da wieder drauf hinarbeitest ist deine angelegenheit.

    aber mit solchen falschmeldungen solltest du halt zurückhaltender sein.
     
  18. Odin

    Odin Gast

    jetzt wirst aber tief.....
     
  19. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Odin, dein Geschwätz hilft aber auch niemandem weiter. Sogar mir als Gelegenheitsuserin ist schon aufgefallen, dass du zu jedem Thema irgendein Gschichtl druckst, das kann gar nicht alles wahr sein.

    lucy777, das Posting von Leamama3 kann ich aber nur unterschreiben. Warum immer gleich das gesamte Leben der Forenteilnehmer von Grund auf reformieren wollen? Hier zum Beispiel: Meine Kollegin und ich sind Ende 30, haben je zwei Kinder, je einen Mann und denselben Beruf, wir sind nicht gar nicht so blöd. Deine Lebenserfahrung würde allen mehr bringen, wenn man nicht immer das Gefühl hätte, wie eine Elfjährige gemaßregelt zu werden.

    Und jetzt reicht's mal wieder, ich begebe mich in den Standby-Modus.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    für deine gefühle kann ich nichts.
    und ich wollte auch nicht dein leben von grund auf reformieren - sondern mir stieß die metabotschaft in dem faden (schule tut absolut nichts) auf.
    da können ja viele andere faktoren mitspielen, z.b. eine mutter die nicht genug deutsch spricht um die lehrer wirklich zu verstehen).
    die tatsache, dass nicht mal klar ist, welche schulstufe das kind grad besucht, was schon an vormaßnahmen erfolgte - und trotzdem soll man da die richtige institution empfehlen, finde ich seltsam.

    ich glaub nicht, dass man der mutter damit einen gefallen erweist.

    anstatt mich anzupflaumen, könnte man darüber ja nachdenken.
    für mich wäre sinnvoller, jemand würde die mutter in die schule begleiten und wenn nötig übersetzen, mit den lehrern eine strategie ausarbeiten - anstatt die mutter von pontius zu pilatus schicken.

    das ist aber nur meine sicht, die nicht richtig sein muss.
    jedoch dieses "du tust immer" ist entbehrlich.
     

Diese Seite empfehlen