1. LaraC29

    LaraC29 Teilnehmer/in

    Nachdem im nächsten Jahr Schulwechsel bei uns ansteht - bitte ich um Erfahrungsberichte von Handelsakademien in Wien. In der engeren Auswahl stehen HAK Hetzendorf, welche dzt. in der Kriehubergasse in 1050 ist, die Schumpeter HAK in der Maygasse in 1130 und die Vienna Business School in der Akademiestraße in 1010 Wien.

    Kann mir vielleicht der eine oder andere über die angeführten Schulen berichten??
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    Etwas ot: was wird denn mit dieser bhs matura angestrebt? Ein studium oder dann gleich arbeiten?
    Wenn letzteres würd ich gut überlegen. Die klassischen hak jobs gibts de facto nicht mehr.
    Absolventen arbeiten danach nicht selten in schlecht bezahlten sekretariats jobs. Die banken und buchhaltungsjobs werden häufig von uni/fh absolventen mit mindestens bac (derer es sehr viele gibt) besetzt.

    Bin selbst hak absolventin und eine gute freundin unterrichtet an einer hak (allerdings in krems) und kann deshalb bei beabsichtigtem gleich anschließendem berufseintritt nur empfehlen mögliche alternativen zu berücksichtigen.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Welche Alternativen?
    Was gibt es denn so an BHSen neben HAK/Wirtschaft?
    Tourismus, Soziales, Design/Grafik/Medien, Mode und alle technikbezogenen Zweige.

    Diese Situation wirst du mit jeder BHS, mit Ausnahme der technischen Berufe und der Kindergartenpädagogen anderswo auch haben. Bei letzteren aber auch nur, weil man sich bisher standhaft weigerte die Ausbildung auf den Bachelor anzuheben.

    Wenn man jetzt nicht gerade seine Stärke in der Technik hat, sieht es mau aus wenn man keine weiterführende Ausbildung nach der BHS anstrebt, denn überall anders werden ebenfalls häufig Bachelor Absolventen bevorzugt.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Naja wenn studium im raum steht dann würd ich eher die ahs favorisieren, wenn unsicher ob studium oder von vornherein danach arbeiten würd ich eine hak wirklich nur bei grossem grossem interesse für rw und bw empfehlen.
    Ansonsten definitiv wie du erwähntest einen htl zweig der zu den interessen passt bzw kigapäd, da man damit immerhin gute berufsaussichten hat.

    5 jahre hak für sekretariatsjob sind mMn eine zu große mühsal für das was ich danach dafür "kriege".
    Wenn wirtschaftliches interesse gross ist und wu studium geplant ists ok.
    Ansonsten seh ich persönlich nicht mehr viele gute gründe (bei vorhandenen alternativen !!) für eine hak.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    *räusper*, aber welche? ;)

    Eine Ausbildung auf Bachelorniveau verweigert man ihnen, um ihnen ja keine berufliche Flexibilität zu geben und um den Personalmangel abdecken zu können wurde die Kindergartenassistenz erfunden, die eine Gruppe nicht alleine beaufsichtigen darf. Hoppala, in Ausnahmefällen natürlich schon. Dieses Schlupfloch wurde gleich in die entsprechenden Richtlinien mit eingebaut, denn die Ausnahmen werden doch tatsächlich auch Ausnahmen bleiben. Oder?

    Ein Schelm der da weiterdenkt und richtig schlussfolgert, dass da nun billigere und weniger gut ausgebildete Arbeitskräfte dieselbe Arbeit verrichten werden. Muss ein wahnsinnig gutes Gefühl sein in diesem Beruf unter diesen Ausbildungsvoraussetzungen zu arbeiten.

    Sarkasmus beiseite - als ausgebildete Kindergartenpädagogin, die den Beruf einmal sehr gemocht hat und alle schätzt, die sich das tagtäglich "antun", würde ich meinen Kindern definitiv zu etwas anderem raten, wenn sich nur irgendwo ein anderes Tor auftun würde.
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    seh ich genauso.
    und dazu kommt, dass sie sauschlecht bezahlt sind. seit jahrzehnten und nur mehr menschen mit einem kompletten sozialherz sich das antun bzw gefallen lassen.
     
  7. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Stimmt nur mehr bedingt, ich habe doch schon einige Freunde in technischen Führungspositionen mit Personalverantwortung. Die nehmen auch am liebsten Bachelorabsolventen (oder ggf. -Studenten nach HTL) denen sie nicht mehr, eher weniger, zahlen als früher HTLern.

    Trotzdem finde ich die BHS nicht schlecht, wenn man weiter studiert hat man zumindest eine realistische Chance auf brauchbar bezahlte Nebenjobs wenn man arbeiten muss. Bei den Gymabsolventen schaut es eher traurig aus. Und als HAK-Absolvent bekommt man zumindest noch Jobs die früher die HASCH-Absolventen hatten, folglich muss man von den BMS abraten weil die wirklich kaum mehr Chancen haben.
     
  8. Radium

    PLUS + VIP

    ja du hast vollkommen recht, kigapäds sind beschämend schlecht bezahlt.
    ich meinte es eher darauf bezogen wenn man danach sicher arbeiten gehen möchte, dann hast als kigapäd fix einen Job.
    viele studieren dann ohnehin an der pädak, daher ja auch das riesige personalproblem. aber die jobchancen (nicht die monetären) sind ungleich höher als für hak Absolventen.

    die konkurrieren noch direkt mit den Absolventen von Lehrberufen die sich im Büro abspielen plus den ganzen bac trägern.
    da bleiben nicht viele Jobs über, das habe ich gemeint mit jobchancen, auf die sollte man mit hak matura nicht automatisch bauen und sich bei direkt geplanten berufseinstieg um alternativen umsehen die mich nicht direkt nach matura in die Arbeitslosigkeit schicken.

    grundsätzlich bin ich ebenfalls ein fan der bhsen, aber nur so wie antares (glaub ich) schrieb als nebenerwerbsgrundlage auf der uni.
     

Diese Seite empfehlen