1. Bebicat

    VIP

    Ich möchte beim zweiten Kind gerne einen Teil meiner Karenz aufschieben.
    Soweit ich es verstanden habe müssen dies mindestens 3 Monate sein (ist für mich kein Problem, da ich dieses Mal spätestens nach 15 Monaten wieder in Elternteilzeit zurückkehren werde).

    Weiß jemand wie es dann ist wenn man tatsächlich in Karenz geht. Ich würde gerne zum Kiga-Start daheim bleiben, allerdings würde mir hierfür 1 Monat reichen. Muss ich dann alle 3 Monate Karenz aufbrauchen oder kann ich auch nur 1 Monat gehen und dann wieder kommen. Werde mich diesbezüglich noch bei der AK und im Ministerium erkundigen, aber da bekommt man oft widersprüchliche Aussagen. Vielleicht hat ja hier jemand schon Ähnliches durchgeführt und kann daher aus der Praxis berichten.
     
  2. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

  3. Bebicat

    VIP

    Nachdem ich keine weiteren Antworten erhalten habe, berichte ich mal, was mein Arbeitgeber dazu sagt.

    Unserer Personalabteilung ist es egal wie lange ich dann tatsächlich in Karenz bin. Es darf maximal die vereinbarte Obergrenze (also 3 Monate) ausgenutzt und der Anspruch muss schon bei der Karenzmeldung bekannt gegeben werden. Ich kann also 1 Monat gehen und 2 Monate verfallen lassen.
     

Diese Seite empfehlen