1. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Um die Populationen der brütenden Mauersegler in Wien zu schützen, läuft derzeit eine tolle Aktion: es sollen möglichst viele Brutplätze gemeldet werden, um diese vor "Sanierungsmaßnahmen" zu bewahren bzw. die Sanierungen so zu gestalten, dass den Mauerseglern weiterhin das Brüten ermöglicht wird.


    Neue Fassaden bedrohen Mauersegler - wien.ORF.at

    Solltet ihr Mauersegler in eurer Gegend beobachten können, dass sie gezielt zu einem bestimmten Gebäude hinfliegen, meldet dieses Gebäude bitte auf der Seite:
    https://www.wien.gv.at/umweltschutz/naturschutz/biotop/mauersegler.html#melden

    Vielen Dank für eure Unterstützung, damit uns die Mauersegler auch in Zukunft weiterhin jeden Frühling besuchen kommen. :)

    Nachtrag: bei Birdlife gibt es auch eine interessante Seite zu den Möglichkeiten für Nistkästen und worauf bei Sanierungen zu achten ist

    http://www.birdlife.at/unsere-arbeit/vogel-des-jahres/2003-mauersegler.html

    http://www.birdlife.at/downloads/Mauersegler.pdf
     
    mcw, 21. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
  2. Radium

    PLUS + VIP

    danke für den link, hab grad den platz bei uns in der fassade gemeldet.
    wir warten schon jeden frühling drauf, dass sie wieder nisten. das platzerl ist in der fassade beim kinderzimmer und da hört man dann immer die babyvogerln piepsen wenn sie geschlüpft sind.

    ich hoff sie bleiben uns noch mehrere saisonen erhalten.
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Toll, danke für deine Unterstützung. :herz2:
    Ich warte auch jeden Frühling auf die Rückkehr der Mauersegler bei uns in der Gegend und freue mich darüber ihre Rufe zu hören und sie bei der Insektenjagd am Abend zu beobachten.:)
     
  4. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich glaube, ich habe heuer noch nicht einen Mauersegler gesehen, und auch viel weniger Schwalben als sonst :(:(:(
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Das ist leider der ÖKO-Dämm-Boom.

    Wir haben im Ferienhaus etliche Nester, es ist laut, in der Nacht wird geraschelt und gefiepst dass man es die ersten Tage nicht aushält, aber man gewöhnt sich dran. Majestätische Tiere - unheimlich schnell und vor allem - sie kommen alle jahre Wieder, und dann die Kinder und Kindeskinder. 8-10 Paare haben wir jedes Jahr unter den Dachgiebeln - und sie dürfen jedes Jahr wieder

    Schade dass das in der Stadt so nicht klappt wie am Land...
     
  6. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich lebe am Land.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Ländlich ist ein Dehnbarer Begriff... ich meine absolute Pampas, 10 Kilometer zum nächsten Nachbarn, 25 zum nächsten Geschäft... Dort verändert sich die Natur nicht - und ich bin sehr froh darüber.
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Die Mauersegler in Wien (um die es übrigens in diesem Posting geht) und vielen anderen Großstädten wie Berlin Leipzig sind somit ein Mysterium. :cool:

    Und dass sich in der Pampa nie etwas ändert, sollte ich mal meinen Verwandten erzählen, die behaupten ja felsenfest das Gegenteil.
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Wir haben hier zwischen 8-12 jungvögel die in den letzten Tagen flügge geworden sind, einen jungvogel habe ich errettet, er flog in die maschinenhalle und kam durch das Tor nicht mehr alleine raus. Seit heute morgrn fliegen die Zwergis wie die irren, quer durch die Wiese, rund im eine Baumgruppe und zwischen den Disteln auf Abstand von ein paar Zentimetern die Wiese lang. Dass uns in all den jahren noch keiner erschlagen hat, ist ein wunder...
     

Diese Seite empfehlen