1. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich kann die Wäsche nicht zum Trocknen raushängen, weil sie dann voller Spinnen/Ohrwürmer ist bzw. im Herbst von Staren vollgeschissen wird - dunkellila.

    Ich muss mit dem laut-rülpsenden Quaken der Ochsenfrösche (die nebenbei die heimische Fauna dezimieren) leben.

    Die Marder scheißen meinen Garten voll und zerbeißen die Autokabel.

    Fremdkatzen machen auf meine Wiese (ok, meine Katze auch).

    Die Amseln graben meine Beete um und werfen den Rindenmulch auf's Gras.



    Sorry, aber da sind Katzen höchstens ein kleiner Störfaktor im großen Ganzen. Wer damit nicht leben kann, sollte keinen Garten haben.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    nein, das ist es nicht.
    aber es gibt durchaus möglichkeiten, katzen fernzuhalten, oder ihnen den aufenthalt zu vermiesen, ohne sie zu verletzen.
    und das lehnt der nachbar ja ab. und deswegen ist er ein vollpfosten.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Willst du jetzt ernsthaft WILD- und Haustiere auf eine Stufe stellen? :confused:

    Abgesehen davon haben mir noch NIE Vögel aufgehängte Wäsche vollgeschissen noch wird diese von irgendwelchen Spinnen oder sonstwas bewohnt (wie lange hängt die bei dir? ;)), noch nie ein Marder die Autokabel zerbissen, die Erdfrösche sind maximal lustig, wenn sie abends bei der offenen Haustüre reinhüpfen und die Amseln, die in der Wiese nach Würmern suchen, tun mir nix.

    Eine Katze lebt hier nicht frei und wild, sie gehört jemandem. Und wenn derjenige meint, die Nachbarn müßten sein Haustier ebenso akzeptieren wie der Besitzer selbst, ist das in meinen Augen unverschämt. Dass man der Katze nichts tut, ist in meinen Augen selbstverständlich, aber mögen muss man sie wirklich nicht. Ich lasse meinen Hund ja auch nicht in die Nachbargärten und sage, der lebt halt da, freuts euch. :rolleyes:
     
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    Nachdem Katzen weit weniger domestiziert sind als Hunde, warum nicht? Wir haben unsere Katzen auch nicht vom Züchter, sondern von einer Fundstelle. Man hätte sie aber auch überfahren lassen können, der Kater wurde als Baby neben der A4 aufgelesen.

    Oh, ab August bis Oktober sehr oft, am Neusiedler See gibt's wegen der Weingarten jede Menge Stare. Wenn ein Schwarm über den Garten zieht, kann man sehen, dass sie gerade rote Trauben gefressen haben.
    Wäsche nehme ich ab wenn sie trocken ist, beim hiesigen Wind also nach 1-2 Stunden. In trockenen Sommern zieht die feuchte Wäsche einiges an Insekten an.

    Niemand muss mein Haustier akzeptieren und kann es sehr gerne verscheuchen oder vergrämen. Vergiften oder mit Mausefallen verletzen wird aber hoffentlich auch von dir nicht als akzeptables Mittel der Wahl angesehen.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Weil wir gerade bei die Nachbarn belästigende "Haus-"Tieren sind: Wir hatten heuer den ersten Bienenschwarm der Saison im Garten. Natürlich pünktlich am späten Vormittag, kurz vorm Griller aufstellen. Eine Stunde lang haben wir gespritzt, schließlich hatten wir Glück und konnten den Schwarm mithilfe eines Kübels aus dem Garten entfernen. Nach zwei weiteren Stunden hatten auch die Spätzünder kapiert, dass ihre Königin auf der Wiese nebenan wartet.

    Ein Stich am Finger und zig durchweichte, halbdamische Bienen in der Wiese, die damit für die Kinder natürlich unbespielbar ist, als Bilanz.

    Natürlich sind Bienen wichtig. Aber mitten im Wohngebiet mehrere, über Tage unbetreute Stöcke zu halten, find ich mit jedem Jahr und jedem Schwarm auf meiner Terrasse weniger prickelnd.


    Deine Katze lebt hier, weil du sie zu dir geholt hast, egal, wo her sie gekommen ist. Ein Wildtier lebt hier, weil die Eltern es hier geboren haben oder es selbst, aus eigenem Antrieb her her gezogen ist.


    Hättest du den zitierten Teil gelesen, hättest du dir diesen Satz ersparen können.
     
  6. die katze absichtlich verletzen wollen geht gar nicht, bei allem verständlichen und/oder unverständlichen katzengrant

    könnts nicht mit dem nachbarn reden?

    und irgendeine zaunlösung finden?

    wenn er sieht, dass ihr eh alles versuchts, dass die katzen auf eurem grund bleiben, unterlässt er hoffentlich solche aktionen - ich würde notfalls auch anbieten, dass ich etwaige hinterlassenschaften meiner katzen in seinem garten wegräume und wenn sie wirklich bei ihm sind, kann ers ja meinetwegen mit dem gartenschlauch oder einer moderaten spritzpistole vertreiben
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Doch, du musst als Nachbar hinnehmen, wenn andere in deiner Umgebung Haustiere halten.

    Du musst auch hinnehmen, wenn dein Nachbar grillt, Motorrad fährt, Posaune übt, es lautstarken Streit gibt, der Rasen gemäht wird, Kinder geräuschvoll spielen, aromenreich gekocht wird und dergleichen.

    Es zählt das Ausmaß, in dem diese Dinge getan werden. Dazu gehört, dass ein permanent freilaufender Hund genauso inakzeptabel ist, wie wenn ich gleich 20 freilaufende Katzen hielte oder zu jeder Tages- und Nachtzeit mein Instrument spielte.
     
  8. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    das man keinem Tier weh tun sollte, ist klar (das vorweg)

    nur, sind wir uns ehrlich
    es IST den katzenbesitzer *pieps*egal, wo die Tiere hinsch**** und was sie umgraben und welche Tiere sie erlegen
    es gibt nur zwei varianten: katzen IM haus und somit haben alle Nachbarn ruhe oder eben nicht
    keine der katzen, die ich kenne, würde sich mit leine oder was auch immer vom streunern abhalten lassen.

    und weils immer wieder kommt: kein WILDtier hat je so einen schaden in meinem garten verursacht wie die katzen der Nachbarn. ich habe am woe Jungpflanzen ausgesetzt (samstag)
    am sonntag war in den beeten wieder gewildert worden, also umgegraben, reingesch****, ....
     
  9. Bussibaer

    VIP

    Mir ist jede fremde Katze im Garten lieber - und glaub mir, in unserer Nachbarschaft gibt's sehr viele Freigänger - als zum Beispiel diese dauerkläffenden Hunde, die wegen jedem scheiß wie die Wahnsinnigen vorm Zaun herumspringen und mich um 3 Uhr Früh aus dem Bett holen :mad:

    Wir haben zwei Freigänger-Katzen und wie erwähnt einige in der Nachbarschaft. Ich mähe ein Mal die Woche unseren Rasen und ich hab NOCH NIE Katzenscheiße wegräumen müssen. Unsere Nachbarn, die keine Katzen haben, haben sich diesbezüglich auch noch nicht beschwert. Und sollte ich mal ein Hauferl finden, räum ichs mit der Gartenschaufel weg.

    Der Nachbar der TE ist - da muss ich der lucy in ihrer Wortwahl zustimmen - wirklich ein Vollpfosten und ich würde an ihrer Stelle auszucken und ihm mal so richtig meine Meinung sagen. Ich pack es echt nicht, dass manche Leute keine anderen Sorgen haben.
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Na klar gibt es solche Idioten und die allerbesten von ihnen erzählen noch stolz, dass sie einfach keine Katzenklos mehr aufstellen und alles so bequem sei.

    Solche Idioten findest du auch mit Hunden, die nie die Hinterlassenschaften ihrer Hunde wegräumen und auch als passionierte Schlagzeuger oder Grillkönige.
     

  11. bist sicher, dass das gartenchaos von katzen verursacht wurde?

    seit wir den hund haben meiden diverse schrebergartenstreuner unseren garten - und nein, der hund hats nicht gejagt (das darf er nicht, ich lass ihn generell nicht (ver)jagen), sondern sie lediglich beobachtet, verbellt und anstalten gemacht, sie näher kennenzulernen

    aber wir haben ziemlich viele, keine ahnung, krähen, oder was das sind, elstern co in der gegend und die hab ich schon des öfteren erwischt, wie sie mir im garten was um- oder ausgegraben haben
     
  12. ich habe/hatte nie eine katze, aber meine großmutter in guten zeiten gleich um die 10 oder so

    aber gehen freigängerkatzen in ein kisterl, wenns draußen steht?

    jemaro, keine ahnung, ob das bei katzen auch hilft, bei mardern tuts das ja angeblich, aber vielleicht würden "ausgestreute" hundehaare helfen, dass die katzen wenigstens aus dem gemüsegarten draußenbleiben
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich muss meine drei Katzenklos für 2 Kater auch im Sommer permanent sauber machen, also ja, das tun sie.
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    über die ärgere ich mich genauso
    nur sch*** die nicht in meinen garten (der eingezäunt/eingemauert) ist, graben nicht meine beete um und lassen keine halbzerfleischten vögel in meinem garten
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    bei mir nicht:(
    habe hundehaare im Auto (also Motorraum) gehabt und das war ihnen egal(mader) und die katzen sind leider wirkliche nachbarkatzen, die wissen das scheinbar (das da kein Hund ist) und es lies sie kalt
    jetzt hat meine mini ein paar tage lang katzenfutter auslegen dürfen......erfolg.... null
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ;)
    ja, weil a) mader zwar futter suchen, aber keine zwiebel oder Zucchini pflanzen ausgraben ... und katzen am liebsten in frisch umgegrabener erde sch****
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    O.k. Dann gilt das für uns nicht
    Unser bunter Kater hat uns ausgesucht. Er kam und ging einfach nicht mehr weg, die beiden anderen sind uns im zarten Babyalter vor die Tür gelegt worden.

    :D
    Tut mir leid, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ;)



    Entschuldige bitte, aber dein Pauschalurteil über Katzenhalter find ich einfach nicht in Ordnung. Nein uns ist es nicht egal und wir fragen unseren Nachbarn ob er mit Katzenkot Probleme hat und wie er die Tiere davon abhalten könnte, dass seinen Garten kacken. Er hat allerdings keine Probleme damit
    Es stört ihn viel mehr, dass die Igel regelmäßig unter sein Auto scheißen.

    Selbstverständlich stört es mich auch, wenn zwei meiner Katzen Vögel gefangen haben. Sie haben dafür auch kein Lob bekommen. Ganz im Gegenteil ich hab geschimpft wie ein Rohrspatz.
    Sie fangen mir aber auch die Mäuse und mein großer mutiger Kater hat sich auch schon mal mit einer Ratte angelegt und diese auch zur Strecke gebracht.

    Allerdings finde ich es viel schlimmer, dass Menschen Millionen von Vögel umbringen. Da ist der Schaden um ein vielfaches höher.



    Also bei uns haben Amsel schon etliche Pflanzen ausgerissen, weil sie an das Moos wollen oder dort Würmer suchen. Da hatte ich schon etliche Verluste. Dabei handelt es sich um relativ kleine Pflanzen.

    Bevor ich die Paradeiser auf der Terrasse pflanzte haben wir irgendwelche Raupen oder andere Kleintiere regelmäßig die Paradeispflanzen durch Fraß umgenietet.
    Von den Nacktschnecken die regelmäßig über Salat, Zucchini, Kürbis und Gruken hergefallen sind und die Blüten und frischen Triebe vernichtet haben, will ich gar nicht reden.

    Der Hamster der unsere Beete unterminiert hat, die Wühlmaus die sich am Gemüse satt gefressen hat usw.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wie oft hast du sie denn bei ihrem Treiben schon beobachtet?
    Marder können auch in Beeten Schaden anrichten - z.B. bei der Mäusejagd, während der Paarungszeit oder wenn die Jungtiere verspielt durch die Nacht tollen.
    Die können regelrecht eine ganzes Beet verwüsten.
     
    Heliamphora, 15. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
    #98
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    na dann hattest du wohl noch nie einen marder oder eine (oder mehrere) wühlmäuse im garten. oder einen schwarm stare, die deinen kirschbaum innerhalb von minuten plündern... ;)
    wir haben unzählige katzen in der umgebung und meine beiden laufen auch bei den nachbarn herum.
    außerdem haben wir direkt angrenzend an unser grundstück eine wiese auf der Pfaue, truthähne, enten und hühner gehalten werden. die machen ab und an ganz schön viel lärm. und dann erst der frosch, der im schwimmteich des nachbarn wohnt. der mag nicht, wenn man im garten sitzt und plaudert - da quakt er immer ganz empört (und sehr laut).
    ganz ehrlich - wer mit all diesen "belästigungen" nicht leben kann, sollte sich doch eine wohnung am gürtel, garantiert frei von natur, anschaffen und dort froh sein, dass kein tier ihn/sie stört.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    ich glaube, dass aufrechnen katzen gegen wildtiere bringt gar nichts.

    es ist vollkommen legitim, mit fremder katzenscheiße im garten keine freude zu haben und den katzenbesitzer und mitarbeit zu ersuchen, dass seine viecher nicht fremdes eigentum schädigen, so weit halt möglich.

    leider ist es aber so, dass eine wirkliche abschreckung nur vom gartenbesitzer, dessen garten als klo benutzt wird, durchgeführt werden kann, wenn z.b. eine gartensicherung nicht möglich ist..
    der besitzer kann nicht viel mehr machen, als daheim katzentoiletten anzubieten.

    wenn das nun so ein idiot ist, dem z.b. anspritzen / regelmäßig verscheuchen zu mühsam ist und deswegen methoden vorzieht, die die tiere verletzen, ist das einfach mühsam.
     

Diese Seite empfehlen