1. Biggi72

    VIP

    Was haben Eure I-Kinder nach den 9 verpflichtenden Schuljahren gemacht? Gibt es höhere Schulen die ehemalige I-Kinder besuchen können? Gibt es Lehren, Weiterbildungen für solche besonderen Kinder?

    Meine Freundin steht in 2 Jahren vor dem "Problem", dass ihr I-Kind die Schulpflicht abgeschlossen hat, aber wahrscheinlich noch nicht so weit sein wird, einen Beruf zu erlernen, geschweige denn auszuführen. In Berufsschulen gibt es angeblich keinen I-Status mehr :confused:. Es beschäftigt sie natürlich jetzt schon, welche Möglichkeiten sie ihrem Kind in naher Zukunft bieten kann.
     
  2. sabagrau

    sabagrau Teilnehmer/in

  3. ThePinky

    ThePinky Gast

  4. Biggi72

    VIP

    Danke schaue ich mir an und gebe es auch weiter! :love:

    Würde mich über weitere Erfahrungen der berufliche Laufbahnen Eurer (besonderen) Kinder freuen! :wave:
     
  5. Esira

    PLUS + VIP

    Ich weiß nicht ob es in Niederösterreich sowas auch gibt aber einige meiner Schüler gingen ins Berufsausbildungszentrum St. Gilgen.

    http://www.rettet-das-kind-sbg.at/wiba/

    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit bis zu 3 weitere freiwillige Schuljahre anzuhängen.

    Ob es weiterführende Schulen gibt die Schüler mit I Status nehmen müsstest du beim Landesschulrat erfragen können.
     
  6. silvi68

    silvi68 Teilnehmer/in

    Liebe Bigi!

    In Wien im 3. Bezirk gibt es das Schulzentrum Ungargasse mit angeschlossenem Schülerheim.
    Das ist eine höhere Schule für körperbehinderte und nicht behinderte Schülerinnen.
    Es gibt dort eine Orientierungsstufe für behinderte SchülerInnen, die sich in dem Jahr orientieren können, wie es mit ihrer Schullaufbahn weitergehen kann.
    Wohnen können die Schülerinnen ab 14 Jahren im angeschlossenen Schülerheim in Kleingruppen mit sozialpädagogischer Betreuung rund um die Uhr. Auch die Pflege und Therapie wird dort geleistet.
    Das Internat ist oft für die Kinder eine tolle Gelegenheit um selbständig zu werden und auch um neue Freundschaften zu schließen.

    http://www.szu.at/wohnen/39

    Ich hoffe, dir oder auch anderen betroffenen Eltern geholfen zu haben.

    Liebe Grüße
    Silvia
     
  7. WIR4

    WIR4 Teilnehmer/in

    Liebe Birgit.
    Ich habe zwei Kinder die das ganze schon hinter sich haben. Patrick besuchte die Sonderschule und machte danach einen normalen Hauptschulabschluss also plus ein Jahr dann . Er fing dann eine vollintegrative Lehre an. Nicole war ein I Kind und machte dann ein Jahr Berufsorientierung und danach auch den Abschluss und jetzt macht sie Bekleidungstechnikerin bei Jugend am Werk. Ich glaube man kann bis in die 11 Schulstufe machen und danach gibt es auch einiges . LG
     
  8. elke-f

    VIP

    Meine ältere Tochter hat ein Jahr angehängt und den Hauptschulabschluss gemacht.
    Seither absolviert sie eine Lehre. Klappt gut, allerdings ist sie auch sehr fleißig in der Berufsschule.
     
  9. Esira

    PLUS + VIP

    Schüler können bis zu 12-Schuljahre machen.
     
  10. Beere

    VIP

    ...wenn sie bewilligt werden.
     
  11. Esira

    PLUS + VIP

    Ich hab´s zumindest in unserem Schulbezirk noch nie erlebt, dass es nicht bewilligt wurde. Aber gut, das kann in Wien möglicherweise anders sein.
     
  12. Mein Sohn besucht derzeit die IFIT (1020 Wien, Obere Donaustraße 21). Dort haben die meisten Jugendlichen "besondere Bedürfnisse" und können 4 verschiedene Berufe erlernen. Wenn sie wollen sogar alle nach einander :eek:
     
  13. simplify, 23. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    Sonne34 gefällt das. 1 Likes
    #13
  14. Charlyn

    Charlyn Teilnehmer/in

    Meine Tochter war bis Dezember 2015 in St. Gilgen. Dieses Ausbildungszentrum wurde leider umstrukturiert. Die Verträge mit NÖ+OÖ wurden vom Land gekündigt und es werden nur mehr Salzburger ,direkt in Integrationsbetrieben ausgebildet und betreut. Meines Wissens bekommen in den Räumen in St.Gilgen alleinstehende Jugendliche Flüchtlinge eine Unterkunft. Es gibt auch in NÖ Ausbildungszentren. Genauere Auskunft erhält man auch, wie du geschrieben hast bei z.B. Chance plus.
     

Diese Seite empfehlen