1. Bitter, dass Dein Kind ihre Unerfahrenheit büßen muss. Ich hoffe, es geht ihm bald besser und er kann sich umsetzen. Ich hätte ja auch nicht für möglich gehalten, wie dämlich es sein kann wenn die Buchstaben die Kind üben muss, unter der Schreibhand sind. Armer Kerl. Dass ihn das gar sooo knickt, tut mir ehrlich leid. Ich hoffe, das fängt sich alles ein wenig..
     
  2. Für die Linkshändigkeit würde ich bestimmt keine Ergo machen, außer es sind andere Probleme auch noch.

    Meine Tochter und mehrere in Kinder in ihrer klasse sind auch Linkshänder, aber da gibt es keine Probleme lt. Lehrerin (mind. 20 Jahre Berufserfahrung)

    Den Stift sollen sie so halten wie sie sich am leichtesten tun, auch das Blatt/Buch so hindrehen wie sie es brauchen. Vom Schriftbild her im Vergleich zu anderen Kindern, die gleichweit und rechtshändig sind, könnte ich jetzt auch keinen unterschied feststellen.

    Und da gibt's halt ordentliche Kinder, und welche die a bissl schmieren.. so wie meine:D

    Das mit dem Seite verdecken im Buch muss ich mal beobachten, das wäre mir noch nicht aufgefallen. Kann sein, dass sie dann um eine Spur länger brauchen.
     
  3. Migale

    Migale Gast

    Danke nochmals an alle für die lieben unterstützenden Worte.
    Normalerweise bin ich eig. nicht jemand, der greint, aber im MOment sind wir sehr mit der Schule geplättet (und sie liefert uns anscheinend als Gegenleistung fast täglich weiteren Stoff dafür). ich muss einen längeren Atem entwickeln, sonst bin ich bald wo eingeliefert :D:D
     
  4. missChica

    missChica Gast

    Ma, glaub ich :hug: Das ist soo mühsam.

    Mäuschen hat heute übrigens in der Schule ihren ersten Zahn verloren. Sie wird groß.

    Ja, Schule ist bei uns noch immer ein auf- und ab. Lernen gefällt ihr, aber sie hätt halt gern mehr Freunde (also, die ganze Klasse).. aber ja, das wird sie schon schaffen.
     
  5. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    In Wien gibt's eine Linkshänder-Schule da war die Schulfreundin meines Sohnes ein paar Mal. Vl ist das was für euch? Da gibt's spezielle Unterlagen wo eingezeichnet ist wie der Zettel oder das Heft liegen soll. Usw...

    Schule ist leider teilweise sehr frustrierend. Die fröhlichen Lehrerinnen, die Kinder und ihre Talente fördern und angemessen auf Schwächen anderer eingehen können sind leider Mangelware.
    Ich war auch ein paar mal in der Schule meines Sohnes und bin auch nicht so glücklich. Mein Sohn kann sich ganz gut arrangieren, aber teilweise langweilt er sich echt. Mir fällt das sehr schwer da zuzusehen wie der Wissensdrang meines Sohnes auf der Strecke bleibt und viele seiner guten Eigenschaften, seines Potenzials total unterdrückt werden müssen.

    Vl kannst du ja mal privat eine pädagogische Beratung in Anspruch nehmen? Auch damit dein Sohn seinen Selbstwert nicht nur am schulerfolg fest macht, da könntest du sicher gute Tipps erhalten.
    Und viele Buben können kein Fußball. Bitte, was für ein blödes Klischee. GsD ist das in dieser Schule wurscht! Vl ist er ein guter Sänger? Oder Turner? Kampfsport tut zb auch sehr gut und wenn es richtig gemacht ist, ist das eine gute Mischung aus Spaß, Spiel, Disziplin, Konzentration, Gruppendynamik, sich gegen andere behaupten, fair-Play usw. Vl gibt ihm genau so ein Hobby das Gefühl, dass er nicht der "kleine", "schlechte" ist? Bei Judo macht man zb immer wieder Prüfungen und steigert sich nach und nach.

    Ich wünsch euch auf jeden fall alles gute und dass ihr eine gute Lösung findet!
     
    MrsBrightside, 19. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2016
  6. Minayla

    VIP

    wir haben auch so eine unterlage für die große (die da: ) ... und dürften sie sogar in die schule mitnehmen laut lehrer. aber derzeit braucht sie sie nicht, daheim allerdings schau ich schon, dass sie sie verwendet.

    das hört sich zum teil sehr mühsam an, was ihr da erzählt. schade, dass da die motivation und der spaß der kinder schon in den ersten wochen zerstört wird :(
    ich wünsch euch viel durchhaltevermögen und dass es bald aufwärts geht!
     
  7. Migale

    Migale Gast

    Danke für alle Tipps! Werde es mir unbedingt zur Gemüte führen.
    Ich bin sowieso die ganze Zeit am organisieren, hoffe auch einen baldigen Termin mit der Schulpsychologin, weil unsere Lehrerin anscheinend die Möglichkeit einer Rückstufung bei jeder unliebsamen Frage als ein Totschlagargument benutzt.
    Im MOment ist es sehr ungut.

    Wg. dem Fussball ist es so, dass die "coolen" Jungs es gut können und es immer in der Pause spielen und er will auf jeden Fall dabei sein.
    An solchen Begriffen wie "Coolness" arbeiten wir eh schon länger daran, aber die Gruppendynamik bei den Jungs ist schon ein Kapitel an sich. Dagegen kommt man als Elternteil schwer an.

    Vielen Dank für die lieben Wünsche. Wir müssen anpacken, damit sie in Erfüllung gehen können. ;)
     
  8. ach das klingt furchtbar. :hug:
     
  9. Migale

    Migale Gast

    Ja, das Soziale ist in der neuen Klasse schon sehr durchwachsen. Schon alleine deswegen, weil Kinder mehr sich selbst überlassen sind, habe ich das Gefühl. Dieses darauf schauen, so wie im Kiga, wo die Päds sich regulierend eingemischt haben ist weg.

    Natürlich wird sie es schaffen, ich habe in dem anderen Thread gelesen - 7 Freunde sind eine Menge. Bei uns in der Klasse gibt es immer noch welche, die keinen einzigen haben und nur eine(n). Wenn man schon nach Mengen geht :D
     
  10. Minayla

    VIP

    maus hatte heute ihren ersten test. sie war ziemlich nervös, ich bin gespannt, wie es ihr gegangen ist ...
     
  11. was für einen Test?
     
  12. Minayla

    VIP

    ein buchstabentest inkl. ansage.
    mal sehen ...
     
  13. Migale

    Migale Gast

    ich halte deiner Maus die Daumen!

    bei uns gehts ab nächster Woche los. ich kann mir noch nichts drunter vorstellen und finde es auch reichlich früh.
     
  14. missChica

    missChica Gast

    Ja, bei ihr nach ich mir mittlerweile nur Sorgen, dass sie vollkommen überzogene Ansprüche hat .. witzigerweise nur im Sozialen. zB hat sie noch nie eine "Fleißaufgabe" gemacht.. mit der Begründung "Mama, das ist FREIWILLIG, das bedeutet man muss es nicht machen":love:
    Aber ja, die Unterstützung der Lehrer fehlt da..
     
  15. Eeyore

    VIP

    ich erleb das auch so - die Gruppendynamiken sind bei meinem Sohn u seinen Kollegen wesentlich "drängender" und stärker als bei Tochter und ihren Kolleginnen. War echt schockiert.
     
  16. Minayla

    VIP

    die ansage lief gut - sie meint, sie hat keine fehler. wir werden sehen.
    aber er macht es anscheinend eh recht entspannt mit ihnen - er möchte sie halt von anfang an daran heranführen, dass das gelernte auch überprüft wird und an sich find ich das gar nicht so schlecht. ich glaub, wenn damit früh begonnen wird, gewöhnen sich die kinder dran.
    ab jetzt gibts scheinbar jeden freitag einen test.

    so gruppendynamiken kenn ich bei meiner einstweilen nicht. sie sind nur 8 mädels in der klasse und verstehen sich alle scheinbar total gut. spannenderweise ist von den mädelszickereien, die vor allem im letzten kigajahr ständig thema waren, derzeit nix übrig.
     
  17. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    @Gruppendynamik - Klassengemeinschaft: hier hilft die nachmittagsbetreuung sehr glaub ich, Gruppenspiele usw.
    Aber ich hab voll das Gefühl, dass die Kinder einander echt respektieren. 8 kennen sich zumindest schon vom kiga. Sohn kennt in fast jeder Klasse mindestens 1 Kind aus der Nachbarschaft also is er echt gechillt und hat auch keinen Stress was Freundschaften angeht, irgendwer is immer im Schulhof den er kennt. Und das macht ihn echt selbstbewusst. Was ihn wiederum positiv auftreten lässt. Aber wir werden auch wieder mehr Freunde einladen. Das bringt auch einiges.
    Aber die bescheuerten "freund-nicht-freund"-sager hab ich auch schon gehört. :eek:

    Redet doch mal mit den freizeitpädagogen ob sie was einbauen können, das die klassengemeinschaft und das kennenlernen verbessert?! Und falls Sie eh schon was machen, erzählen wie toll die Kinder das finden. Die freuen sich über positives Feedback. :)
     
  18. das klingt sehr bekannt, das ist bei uns auch so.
     
  19. missChica

    missChica Gast

    Die Freizeitpädagogen in der Nabe sind wirklich super. Die lassen sich wirklich viel einfallen und da haben sie auch wirklich Zeit sich kennenzulernen.
     
  20. Meine Tochter hatte auch das große Glück ein paar Kinder schon vorher vom Kindergarten zu kennen.

    Sie hat jetzt schon mind. 5 neue Freunde gefunden, da spielt der Hort sicher auch eine große Rolle.

    Außerdem gibt es im Klassenzimmer keinen fixen Sitzplan... der wird alle 2 Wochen von der Lehrerin geändert, was ich sehr positiv finde für die Klassengemeinschaft finde.
    Für Kinder mit festen Strukturen wäre das natürlich blöd, aber sogar darauf geht die Lehrerin ein.
     

Diese Seite empfehlen