1. Samyeli1976

    Samyeli1976 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich weiß, wir haben noch ein wenig Zeit aber man macht sich halt so seine Gedanken. Mein Kleiner geht jetzt in die 3. Klasse und von überall kommen jetzt natürlich Themen wie "Gymnasium", "NMS" etc. daher.

    Hier gibt es sicher Eltern mit älteren Aspies. Wie habt ihr die Schule gefunden? Welche Schulen besuchen eure Kinder? Ich tendiere eher zu einem Realgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt aber derer gibt es ja auch nicht gerade viele.

    Angeblich gibt es auch Schulen in Wien, die einen sogenannten "Autismusschwerpunkt" haben - also besonders auf Aspies Co geschult sind. Kennt die wer? Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, welche Schulen das sind?

    Sooooo viele Fragen :)

    LG Samy
     
  2. immerich

    VIP

    Leider keine persönlichen Erfahrungen.

    GRG7 Kandlgasse hat Integrationsklassen mit Kindern mit Asperger Diagnose
    sowie das Wiedner Gymnasium (1040)
     
  3. Samyeli1976

    Samyeli1976 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke vielmals für die Info!
     
  4. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Unsere Fachassistentin hat die Schmelz empfohlen für Wien.
    LG und alles Gute
    (Info: mein Sohn, 11, hat nach wie vor keinen Schulplatz. Jetzt wollen sie ihn an der "angedachten" NMS Pottschach auch nicht..... wegen des Faktums, dass dort einfach zu viele (wie schreib ich das jetzt höflich) "-" Kinder sind bei zu wenig Ressourcen. )
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Das ist erschütternd und tut mir wirklich leid für euch. :hug:

    Es ist schon schwierig hier als Außenstehende eure Geschichte zu verfolgen, wie ungemein belastend, frustrierend und erniedrigend muss diese Hilfslosigkeit erst für euch sein. So etwas kann man einem 11jährigen gar nicht verständlich machen.

    Ich wünsche euch, dass sich das Blatt bald wendet und dein Kind eine Schule besuchen kann, die seinen Fähigkeiten gerecht wird.
     
  6. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Du rührst mich, danke.
    Ich wanke zwischen Verzweiflung und Aufgabe. Vor zwei Tagen war ich sehr wütend auf mich - ich würde gerne aufgeben und kann nicht. Ich hoff, du verstehst was ich mein. So nach dem Motto "scheiß Therapieausbildung, net Amal der Weg ist mir offen...." eh mit einem Zwinkern aber mit Tiefgang.

    Nochmals danke für deine mitfühlenden Worte.
    Eva
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das Evangelische Gymnasium Donaustadt gibt es auch noch, wenn man privat zahlen kann. Mein Sohn hat seinen Schulplatz über seine Mentorin vom Stadtschulrat bekommen. Die hat uns zuerst zu einer Schule geschickt, die uns dann aus Platzmangel an eine andere verwiesen hat. Hast PN!

    Andere im Forum schicken ihre Aspies einfach in ihr örtliches BRG. Es gibt doch eh in jedem Bezirk ein BRG oder GRG?
     
  8. Dinimama

    VIP

    mein sohn ist am nächstgelegenen brg, was für ihn insofern wichtig ist, als er in längeren pause (sprich wenn eine freistunde ist) heimgehen kann, wenn er das braucht (so zb heute vor turnen).
    außerdem habens viele aspies ja nicht so mit der organisation, es hat sich oft bewährt, dass er noch schnell etwas aus dem spind holen konnte, das er für die aufgabe braucht.

    ihr habt ja noch zeit, schau dir einmal die in frage kommenden schulen an und spür in dich hinein ob du dir dein kind dort vorstellen kannst.
     
  9. avocado

    avocado Gast

    aber die schmelz hat nur alle vier jahre eine integrationsklasse. das dafür aber schon seit den 90ern.
     
  10. Samyeli1976

    Samyeli1976 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    danke für die vielen Rückmeldungen. Das freut mich sehr. Wir haben in letzter Zeit total viel Gutes vom Gymnasium Wieden gehört, falls er es denn zu einer Gym-Reife schafft. Da werden wir schon heuer mal zum Tag der offenen Türe gehen. Dann kann er sich das mal anschauen, wir brauchen da ja immer ein bisserl um uns zu orientieren :D

    Klar gibt es im 22. einige Gymnasien die recht gut sein sollen. Das Problem ist, dass das alles so riesige Apparate sind, da das Einzugsgebiet so groß ist. Mir wäre eine kleinere Schule natürlich lieber, in einem 1200 Kinder-Apparat findet er sich glaub ich nicht so gut zurecht. Heustadelgasse, Polgargasse etc. sind alle so groß.

    Wie gesagt, wir haben ja noch Zeit aber ich freue mich, wenn mir jetzt schon jemand Infos gibt, damit wir uns eben umschauen können. Vor allem Leute, die auch die Probleme meines Buben ein wenig verstehen. Berichte wie der von Eva-7 machen mich immer sehr traurig. Da sieht man ganz deutlich, wie unser System versagt, wenn Kinder nicht so sind wie "alle sein sollten". :( Ich wünsche dir, liebe Eva, viel Kraft und Durchhaltevermögen

    LG Samy
     

Diese Seite empfehlen