1. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bekommen im Frühjahr ein Baby (bin 10 Woche) und hatte gestern die erste Mutterkindpassuntersuchung. Jetzt muss ich mich schnell für ein Krankenhaus anmelden, und ich habe auch leider keine Zusatzversicherung, wir zahlen aber gerne ein paar 100 Euro drauf für ein Familienzimmer oä..

    Gibt es öffentliche Krankenhäuser die besonders schöne Zimmer oder Lage haben ?

    Bei meinem ersten Kind ging mir der Verkehrslärm und das ständig überfüllte 3 Bettzimmer mit dem vielem Besuch in st Josef so auf die Nerven, das ich nach 2 Tagen geflüchtet bin.

    Beim dritten war ich ambulant im Smz ost und hatte dort Krach mit den Schwestern weil Sie wollten das ich ohne aufstehen in meinem Bett liege und ich zumindest am Gang herumgehen wollte (es war eine komplett komplikationsfreie Geburt). Von einem schönem Kreissahl mit Wasserbecken oder ähnlichem habe ich dort nichts zu sehen bekommen.

    Lg

    aionic
     
  2. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Ich war im Göttlichen Heiland und habs dort sehr schön gefunden. Ich war bei beiden Geburten in einem 2 Bett Zimmer und sie haben Familienzimmer, aber ich weiß leider nicht mehr wieviel man da aufzahlen muss. Es gibt 3 Kreißsäle und 1 hat eine Wanne.
    Frühstück und Abendessen gibts ein Buffet und das Mittagessen wird aufs Zimmer gebracht.
    Ich werde auch mein drittes Kind im Jänner dort entbinden.
    Die machen aber die Geburtenstation Mitte 2018 zu und übersiedeln ins St. Josef. Dort wird grad alles dafür ausgebaut.

    Wenn du Fragen hast, nur zu :)
     
  3. Asako

    Asako Teilnehmer/in

    Wenn es von der Lage her passt, schau dir Klosterneuburg an. Sie haben dort ein Appartement oder nach Verfügbarkeit auch Familienzimmer. Kosten sind unter 100€, ich glaub ich hab um die 74 für ein Familienzimmer gezahlt. Ist auch in eher ruhiger Lage und sehr familiär
     
  4. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich dachte der Göttliche Heiland IST schon zu.

    Ein kleines Krankenhaus würde mir auch zusagen.

    Klosterneuburg würde von der entfernung her auch gehen, irgendwie ist bei uns nichts richtig nahe und wir müssten so oder so ein halbe Stunde fahren.

    Was auch noch nett wäre und eher nicht klappt, wäre eine Neoantologie dabeizuhaben, wenn man denn schon ins Krankenhaus muss, was allerdings weder der Göttliche Heiland , noch Klosterneuburg noch die Semmelweißklinik haben (dort ist morgen Infoabend und da werden wir auch hinschauen).

    Im Moment kommen also alle in Frage : GH, klosterneuburg, Semmelweißklinik und eigentlich auch alle anderen bis auf aKH, smz ost, süd und st josef. (St Josef fällt auch hauptsächlich nur raus weil ich damit negative Erinnerungen verknüpfe.)

    Sehe ich das richtig das Semmelweißklinik und Rudolfsspital zusammengehören und im Gebäude Rudolfsstiftung im dritten Bezirk die Neoantologie ist und in der Semmelweißklinik im 18 dann NUR die Geburtenstation ?

    Warum legt man Geburtenstation und Neoantologie nicht in 1 Gebäude ???? Bringt es etwa gar nix die Neoantologie gleich im selben Haus zu haben weil es statistisch so wenige Notfälle gibt wo jede Minute zählt ?

    Vielen Dank jedenfalls

    aionic
     
  5. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Geplant war die Schließung der Station im Göttlichen Heiland schon vor einiger Zeit, aber das hat sich verzögert.
    Soweit ich weiß ist die Neo im Willhelminen Spital und das ist 10 min entfernt vom GH.

    Von der Rudolfsstiftung habe ich auch recht viel Gutes gehört, vielleicht ist das auch eine Option.
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    nimm die paar 100 euro, investier in eine hebamme zur nachbetreuung (oder such dir ganz schnell noch eine kassenhebamme) und geh ambulant heim.
    ruhe beim schlafen, schlaf wann du willst, besuch nur wenn du einen willst und eine durchgehende betreuung durch eine person...

    lg und alles liebe für euch!
     
  7. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    die rudolfstiftung hat die neo im haus.
    jedoch wirst du dort wohl auch nicht glücklich werden von den anforderungen her.

    semmelweis-klinik verlegt meines wissens nach nach glanzing.
    wenns allerdings dringend ist und dort alle neo-betten voll sind, dann klemmen sich die ärzte hinters telefon und rufen alle stationen in ganz wien durch...
    sprich es gibt überall einen plan A - und wenn der nicht klappt, dann landen die kinder dort, wo das erste neo-bett frei ist...

    warum schließt du das smz-süd komplett aus? die haben erst ein jahr offen und dort ist alles niegel-nagel neu! und die neo jetzt auch im haus...

    neo plus kreißsaal in einem haus gibt es nur:
    akh, smz ost, smz süd, rudolfstiftung
    wilheminenspital wird auch aufgeführt dass sie neo haben, jedoch ist es baulich getrennt. sprich du musst von pavillon 28 (geburtenstation) auf pavillon 21 durchs freie gehen.
    erst wenn auf 21 auch für dich ein bett frei ist, kommst du rüber.
    alles natürlich nur, wenns ein notfall beim kind ist...
     
  8. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben gestern nachdem ich hier triddys antwort gelesen habe im smz süd angerufen und erfahren das in 2 Stunden die wöchentliche Führung stattfindet, und waren dann dort.

    Wir hatten danach so einen positiven Gesammteindruck das wir uns jetzt einfach dort angemeldet haben.


    herzlichen Dank nochmal für alle Antworten, wenn sich nochmal etwas ändert werde ich gerne berichten, im Moment schaut es aber ganz gut aus

    lg

    aionic
     
  9. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    suppi dass dir hier geholfen werden konnte.
    dann wünsch ich eine schöne restschwangerschaft und alles gute!:wave:
     
  10. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe unsere 1. Tochter im GöHei bekommen, sie musste auf die Intensivstation gebracht werden.
    Nie mehr ein KH ohne Neo!
    Die Kleine habe ich im Dezember 2016 im Wilhelminenspital entbunden, und es war die richtige Entscheidung: bessere Betreuung bei der Geburt als im GöHei durch Ärzte und Hebammen, und nachdem Baby Nummer 2 auch auf die Neo musste, war ich zumindest im gleichen KH.
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    Ja aber ruhig und schön ist die entbindungsstation im wsp nicht wirklich. Von den kreisssälen ganz zu schweigen...

    Ad jede minute zählt und neo nicht im selben gebäude wie gyn: bei absehbar komplizierten entbindungen weiss der neonatologe schon bescheid und wartet schon um das kind in empfang zu nehmen.

    Bezüglich vom haus gänzlich getrennte neoabteilungen ist es genauso wue triddy sagte, es wird wienweit nach einem bett gesucht wenn die partnerneo voll ist.

    Aber manchmal werden bessere kinder in andere häuser weggetauscht um "schlechte" frühchen nehmen zu können, ist zb im akh nicht so selten.
    Also die neo im haus ist im extremfall kein garant, dass das kind dann auch auf dieser neo bleibt.
     

Diese Seite empfehlen