1. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob jemand mir etwas positives oder negatives über das KFJ berichten kann.
    Über Mödling habe ich nicht viel gutes gehört.
    Bin erst in der 9. SSW möchte mich aber langsam erkundigen, da ich von Bekannten gehört habe, man kann fast nicht früh genug dran sein.

    liebe Grüße
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Vor 8 Jahren war das KFJ ziemlich das letzte KH wo ich zum gebären hingegangen wäre. Ich habe aber gehört dass sich inzwischen dort vieles verbessert hat.
     
  3. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    es heißt mittlerweile SMZ-süd und ist seit einem jahr niegelnagel neu gebaut.
    auch das preyersche kinderspital ist integriert und somit auch eine kinderärztliche versorgung im haus gegeben.
    das hebammenteam ist auch sehr verjüngt mittlerweile und ich hab von den frauen im letzten jahr die ich nachbetreut habe nur gutes aus dem kreißsaal gehört...

    alles gute für dich und dein baby!
     
  4. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Mödling ist völlig in Ordnung. Und man muss sich erst in der 36. Woche anmelden. Und man kann sich eine eigene Hebamme mitbringen.

    Den Unsinn mit der Anmeldung in der 8. Woche gibt's nur in Wien.
     
  5. und wo konkret?

    ich hab mich im wilhelminenspital irgendwann mal in der 25. ssw oder so angemeldet und selbst da war ich beim kreißsaal besichtigen unter den frühesten. ich glaub, das wär noch viel später auch gegangen.
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ACHTUNG!
    mödling hat den anmeldemodus jetzt auch geändert!
    online voranmelden so zeitig als möglich! und dann wird entschieden wer kommen kann...

    mödling ist mittlerweile aufgrund der zeitigen wiener anmeldetermine überlaufen und sieht nicht ein, warum sie frauen ausm 22. bezirk nehmen sollen...
     
  7. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    st. josef krankenhaus
    smz-ost

    von denen weiß ich es fix...
     
  8. Sassenach

    VIP

    Göhei sollte man auch so früh wie möglich.
     
  9. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    In der Rudolfstiftung haben sie jetzt auch den Anmeldemodus geändert:
    Die "richtige" Anmeldung erst ab 19+0, aber damit man dann einen Platz kriegt, kann man sich ab Ausstellung des MUKI-Pass ein "Entbindungszertifikat" holen, mit dem man dann anmelden kann :rolleyes:
    Kommt mir zwar etwas umständlich vor, aber ich glaub sie wollen damit die "Frühabgänge" abfangen, weil wenn man schon in der 8./9. Woche anmeldet kann ja noch viel passieren...
    und ja, vor 6 Jahren hab ich mich auch noch in der 8. Woche in der Rudolfstiftung angemeldet und mitbekommen, dass die vor mir (Anfang 11. Woche) abgewiesen wurde weil schon voll....

    Ich glaub in Wien sind vor allem die großen Krankenhäuser mit Neo sehr überlaufen...
     
  10. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh, interessant. Gut zu wissen - mein Sohn ist ja schon fast 3, hat sich viel geändert.
    Aber es ist nachvollziehbar, dass die umliegenden Krankenhäuser in NÖ den Wiener Wahnsinn nicht mehr abfangen können oder wollen. Wenn sich jede "zur Sicherheit" auch in Mödling anmeldet, können sie auch nicht mehr planen, und es bringt die echten Geburten im Bezirk Mödling durcheinander.
     
  11. da kann ich Mödling verstehen, trotzdem find ich die situation untragbar, dass man als schwangere wie ein bittsteller um erlaubnis fragen muss, hier gebären zu dürfen. da sollte die stadt wien echt was machen :mad:
    das kanns ja nicht sein! immer heißt es, wir haben zu wenig geburtenrate und dann macht man schwangeren das leben schwer.
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    Es gibt ja in Wien grundsätzlich genügend Geburtenabteilungen und keine Sorge: wenn du mit Presswehen bei einer dieser Abteilungen vor der Tür stehst, dürfen sie dich auch nicht wegschicken.
    Wenn du aber geplanterweise in einem ganz bestimmten KH gebären willst - überhaupt in einem anderen Bundesland, musst du dich dort auch anmelden. Das hat doch nichts mit "Bittsteller" oder "das Leben schwer machen" zu tun.
     
  13. ich war zur Geburt im St Josef fix und rechtzeitig angemeldet.

    als ich mit presswehen hinkam, hatte man kein kreiszimmer parat. entbunden habe ich 30 min nach ankunft in einem untersuchungsraum, auf einer untersuchungsliege. ich bin dann 3 std später heimgegangen, weil, als man mich zum nähen durch die abteilung schob, waren überalle mütter, väter, babies - an einem montag um 19uhr. alles voll! auch stunden später war ncoh immer kein kreissaal frei. also achtung!

    meine schwester hat im rahmen der DGKS ausbildung praktkum im KFJ gemacht, auf der geburtenstation.
    dort ist tatsächlich alles neu, angebunden an eine neo, es gibt nur noch 2 bett zimmer und diese sind sehr groß. die klimaanlage macht jedoch probleme, entweder ist es brütend heiß, oder viel zu kalt. die fenster kann man jedoch nicht kippen, nur 1 schwester hat den schlüssel, und die muss man mal finden.

    generell ist das klientel halt, naja - meine schwester meinte sie hätten alle hände voll zu tun mit den babies, weil die mütter gern "nur kurz eine rauchen gehen" und dann 1,5 -2 std nicht zu finden sind, während die babies aber weinen.

    man ist sehr stillfreundlich, auch wird nicht gleich ein KS gemacht. man scheint, sich richtung selbstbestimmte geburt zu entwickeln, was aber scheinbar stark von hebamme zu hebamme bzw auch vom arzt anhängt.

    meine schwester meinte, die einrichtung sei super, die räume auch, dann brauchts also nur noch der super duper personal.
     
  14. Ich finde diese Situation auch untragbar, dass man sich in Wien in vielen Spitälern quasi schon anmelden muss, sobald man von der Schwangerschaft weiß. Es wird jetzt zwar ein zentrales Anmeldesystem geplant (soll angeblich bis 2018 in Betrieb gehen), das mehr Tranzsparenz über freie Kapazitäten in den Spitälern schaffen soll, aber das wird an der grundsätzlichen Problematik nichts ändern.
     
  15. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich verstehe vor allem nicht, wozu das gut sein soll. Wie viele Frauen haben bis zur 12. Woche einen Abort, die müssten sich dann wieder abmelden - ob das alle machen?

    Und dann gibt es die Superinformierten, die sich in Panik bis zur 8. Woche in drei Krankenhäusern anmelden, und daneben doppelt so viele nicht so Informierte und/oder des Deutschen nicht ausreichend Mächtige, die sich gar nicht anmelden, sondern in der Nacht zum 24. September (dem geburtenstärksten Tag des Jahres) mit Presswehen vor dem Kreißsaal stehen.
    Aufnehmen muss jedes Krankenhaus nur letztere, also liegen zu einem bestimmten Termin in den Kreißsälen wahrscheinlich die Hälfte anders oder gar nicht angemeldete Frauen.
     
  16. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Also ich kann nur von der Rudolfstiftung von vor 6 Jahren sprechen - aber dort lief es so:
    Einen Termin für die "richtige" Anmeldung musste man sich möglichst früh (8./9. Woche) sichern - da bekam man dann einen Temin für die 13./14. Woche wo auch gleich die Nackenfaltenmessung gemacht wurde - und danach galt man als fix angemeldet - und das wurde auch so im MUKI-Pass notiert. Also da hätte man sich nicht an einem zweiten Spital anmelden können. Und mit dem Termin erst in der 13./14. Woche fallen dann eh alle die raus, die bis dahin einen Abort haben.

    Heuer läuft es eben so, dass man sich ein "Entbindungszertifikat" holt - und mit dem kann man sich dann Anfang der 20. SSW einen Termin für die Anmeldung holen die glaub ich in der 25./26. Woche dann ist. Ich gehe davon aus, dass man dann auch als fix angemeldet gilt und das eben im MUKI-Pass notiert wird bzw. dass man sich nicht anmelden kann, sollte schon ein anderes Spital seinen Anmelde-Stempel drinnen haben.

    Wogegen man sicher nix tun kann sind die, die unangemeldet mit Presswehen kommen - aber ich glaub nicht, dass das allzuviele sind. Weil wer fährt erst bei Presswehen ins KH? Meist fährt man ja schon los, wenn man glaubt, dass es losgeht, also in der Eröffnungsphase - und da kann man ja noch weggeschickt bzw. an ein anderes KH verwiesen werden...

    Aber doppelte Anmeldungen sollten eigentlich nicht vorkommen...

    Ich finds auch blöd, dass man sich gar so früh schon anmelden muss, aber wenn man halt ein bestimmtes, überlaufenes KH will, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen...
     
  17. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    das frag ich mich seit 14 jahren - weil den irrsinn gabs in einzelnen häusern schon als ich mit moritz schwanger war...
    es würde sich doch einfach nur verschieben, wenn sich alle frauen in der 25 woche anmelden müssten.
    bis dahin hat der gyn genug zeit die frauen dran zu erinnern, es gibt auch noch die hebammenberatung davor... das würde viel mehr sinn machen wenn alle später dran wären...
     

Diese Seite empfehlen