1. Radium

    PLUS + VIP

    ich wollte das auch schreiben. mein kind darf in faulen zeiten (sonntag vormittag, regenwetter, verkühlt, ich brauch ruhe...) auch länger schauen. ich seh das aber nur so entspannt weils meinem kind sehr leicht fällt das abzuschalten und sie wird miteinander spielen etc immer den vorzug geben. unter der woche wird zb überhaupt nicht geschaut und sie verlangts auch überhaupt nicht.

    meine nichte ist das komplette gegenteil, der muss man die elektronischen devices regelrecht aus der hand reissen und verhandeln. wenn sie bei uns ist gibts deshalb keinen mm spielraum und tablets, tv und co bleiben ausnahmslos aus.

    kind und nichte sind schon älter als 4. aber ich hätt keine hemmungen smartphone und co bei dem starken verlangen wieder komplett zu streichen und dem kind offline Aktivitäten wieder schmackhaft zu machen.
     
  2. Biggi72

    VIP

    Hat sich irgendwie und ganz zwanglos so ergeben :eek:. Es war bzw. ist schon immer so, dass wir Erwachsenen nie untertags fernsehen.

    Damit sind unsere Kinder untertags ganz TV-los so groß geworden und es ist irgendwie selbstverständlich und normal, dass untertags kein Fernseher läuft, dafür gibt es halt Sport, Musikunterricht, Spiele, Lesen, Garten oder sonstige Unternehmungen. Jetzt im Gym natürlich vermehrt Hausübungen und Lernen, somit würde, wenn die Kids auch noch unter Tags fernsehen würden, die knappe Freizeit meiner Meinung nach nur sinnlos vergeudet werden.

    Abends dürfen sie aber schon schauen und auch wenn sie krank sind ;)
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich würde übrigens auch darauf achten, SELBST nicht (zu oft, ständig.....) am smartphone zu hängen, v.a. nicht in ihrer Gegenwart... das sieht sie dann und das macht das Ganze wohl noch interessanter, wenn die Mama, der Papa etc. vielleicht auch oft das Ding in der Hand haben.... ;)

    (manchmal muss man zwar erreichbar sein etc, aber einiges kann man minimieren, bzw. auf lautlos stellen etc....

    lg Asterix

    Jetzt "hart bleiben" und bissl Gegenwehr aushalten - bringt sicher einen langfristigen Nutzen!

    (Ich habe meinen Kindern nie erlaubt, mein Handy zu benutzen... das ist leider wohl jetzt Gang und Gebe, wie ich merke und sehe...)
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Das klingt jetzt ganz furchtbar altmodisch, aber ich finde, es ist eine regelrechte Unsitte, kleine Kinder schon beim geringsten Pieps mit dem Handy ruhig zu stellen.
    Ja keine Langweile aushalten, ja nicht selbst etwas zum Spielen suchen müssen, ja nicht kreativ werden müssen, viele Eltern scheinen sich da echt keine Mühe machen zu wollen, ein Kind dahingehend anzuleiten, dass es etwa eine Wartesituation von vielleicht 5 Minuten ohne Handy übersteht. :rolleyes: Bei im Einkaufswagerl sitzenden und handyspielenden Kleinkindern krieg ich regelrecht Ausschlag, echt.

    JA, es ist praktisch, es erspart Ärger, man muss sich nicht mit den Launen des Kindes herum schlagen. Aber SO züchtet man den Handyjunkie selbst heran.
     
  5. Biggi72

    VIP

    Ich muss sagen, dass mir das immer öfters in Sommerurlauben oder auch in Restaurants auffällt, dass manche Familien gemütlich beim Abendessen und tlw. schon bei Frühstück :eek: sitzen und die Kleinkinder mit Handy oder Tablatt bei Tisch "ruhiggestellt" werden.

    Das Schlimmste war, das eine Frau ihr Kind während des Spielens! fütterte. Ihre Ausrede war, dass das Kind sonst nix ißt, so bekommt es angeblich nicht so mit, dass sie gefüttert wird. :rolleyes::mad:.
     
  6. samakaste

    VIP

    ... was mich jetzt auch sehr wundert. Mein Handy ist teilw auch Arbeitsgerät und das bekommen die Kinder nicht.

    richtig und gar nicht altmodisch!

    tolle taktik. so wird das kind konditioniert, seine eigene körperlichkeit nicht wahrzunehmen und kann sein hunger- und sättigungsgefühl nicht erspüren.

    weil das wort "altmodisch" so oft gefallen ist: es ist nicht altmodisch, sein kind gesund zu erziehen.
    permanenter medieneinsatz (oder meinetwegen vielfältiger einsatz, wenn das weniger dramatisch klingt) ist für die eltern praktisch, momentan stressreduzierend.... aber langfristig nicht gesund für das kind.
    und wieder einmal gilt: nur weil fast alle etwas tun, muss es nicht das richtige sein.

    mir gefällt aber sehr, dass man hier auch oft liest:
    - langeweile müssen kinder aushalten können, macht kreativ
    - zusammen einkaufen und kochen kann spaß machen
    - ....
    wenn das wirklich als "altmodisch" bezeichnet wird, dann bin ich gerne altmodisch.
     
  7. Solanum

    VIP


    ich pack das auch nicht. das ist auch der hauptkonfliktpunkt zwischen mir und meiner mutter: kaum quängelt ein kind hats ein iphone in der hand und mutter ist stolz, dass sie die situation so gut gerettet hat.
    ganz arg war das für mich als wir kindergäste hatten, die kindre kurz nachgefragt haben (etwas raubzig) wann denn das essen fertig sei und dann mit dem handy der oma abgezogen sind und nicht ehr gesehen wurden bis ich es ihnen entrissen habe. kinder auf familienfeiern ruhig zu stellen ist puuuh..
    meine kinder sind aber zugegeben doch schwerer im restaurant ruhig zu halten, weil handy keine option ist. manchmal wäre ich da gerne inkonsequent - aber da reißt dann etwas sehr ungutes ein.
    kinder müssen sich auch fadisieren dürfen. das dürfen sie nicht verlernen.
     
  8. Solanum

    VIP


    ich habe schon babies mit smartphones in familienhotels gesehen :eek: die kinder waren dann aber auch wirklich unauffällig ruhig im gegensatz zu meinen, nicht ruhiggestellten.
     
  9. samakaste

    VIP

    na GSD! kinder sind kinder und dürfen laut sein

    ich hab schon vor jahren ein maxicosi-dingsbums mit halterung fürs tablet gesehen.

    elternsein kann schon sehr unanstrengend sein :rolleyes:
     
  10. Biggi72

    VIP

    Finde es auch furchtbar, wenn die Kids am Wickeltisch liegen und das Smartphone in die Hand gedrückt bekommen, nur damit sie sich wickeln lassen :rolleyes:. Alles schon gesehen! :eek: Meine Twins haben liebend gerne die frische Windel "zerlegt" und mit der Popocremetube gespielt. Ich weiß, ich bin auch furchtbar altmodisch :D
     
  11. Tara-108

    PLUS + VIP

    Ich kenn ein Kind, das nicht mal 10 Minuten Autofahrt ohne Nintendo/Handy/DVD was auch immer "schafft". Finde ich echt schlimm und traurig.
     
  12. Bussibaer

    VIP

    Bei solchen Threats kann ich auch nur den Kopf schütteln. Bin da voll bei bixi, Biggie und Co. Ich verstehe auch den Ausgangspost überhaupt nicht. Du willst eine Lösung hören? Gib deinem Kind dein Handy nicht mehr. Es ist deins, es ist kein Spielzeug und aus. Kinder dürfen frustriert, verärgert und trotzig sein, da muss man nicht immer einen "Ausweg" parat haben. Man muss als Mutter auch aushalten, dass das Kind enttäuscht und traurig ist und Kinder kommen mit Langeweile ganz gut zurecht, wenn man ihnen genug Zeit dafür gibt, sich selbst Alternativen zu suchen. Ich kenne das von meinen Kindern. Selbst wenn Freunde da sind, kommen sie manchmal daher und jammern: "Uns ist sooooo langweilig, dürfen wir fernsehen?" Gerade in solchen Situationen sage ich nein dazu und das sehr konsequent. Dann raunzen sie ein bißchen und siehe da, innerhalb von 5 Minuten wissen sie plötzlich wieder was zu spielen, haben dann oft die kreativsten Ideen. Das heißt nicht, dass bei uns nicht ferngesehen wird. Aber halt nicht als Ausweg aus der Langeweile.
     
  13. schwertfisch1980

    schwertfisch1980 Teilnehmer/in

    Halte dich am besten an die Regeln, die du selber aufgestellt hast. Es ist für Kinder wichtig, dass die ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Ansonsten testen sie dich immer weiter und hören nict mehr damit auf.
     
  14. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ganz ehrlich: ich würde auf "kalten Entzug" setzen und das Handy erst mal ganz verbieten. Ein Kleinkind weiß nicht wie lange 25 Minuten sind und durch das tägliche schauen, meint das Kind mit der Zeit natürlich ein Recht darauf zu haben. Räum das Handy außer Sichtweite und versuche auch selbst nur in ganz wichtigen Fällen das Handy vor dem Kind zu benutzen. Hilf ihr andere attraktive Beschäftigungen zu finden.
    Wenn sie mal aufgehört hat zu "süchteln", kann man ja gelegentlich mal wieder was schauen - am besten zusammen und nicht als "Ruhigstellung". Bis dahin würde ich das Spinnen und Bocken aussitzen.
    Meine Tochter ist älter, aber sie darf überhaupt nicht regelmäßig Fernsehen oder "Handy schauen". Dafür sehen wir uns ab und zu gemeinsam eine DVD an oder sie darf an einem Regentag am Wochenende auch mal 3 Stunden Tablet spielen. Aber ohne Regelmäßigkeit und nur solange elektronische Medien keine bedeutsame Rolle im Alltag einnehmen (Tochter kommt auf ca 5 Stunden Bildschirmzeit pro Monat). Würde sie dauernd danach fragen, wäre das für mich ein klares Anzeichen, dass es Zeit ist den Medienkonsum zu reduzieren.
     
  15. Ich würds Handy einfach mal für 14 Tage wegsperren. D.h. auch für dich einfach nicht präsent. Stattdessen werden Bücher angeschaut, vorgelesen, Puzzle gebaut.
    Aus den Augen, aus dem Sinn. Vielleicht stabilisiert sich die Situation dadurch ein bisschen.
    Evtl. hilft eine kleine Notlüge, dass das Handy kaputt ist oder so.
     
  16. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    War bei uns nicht anders mit dem Fernseher.
    Wie ich 4 war, hätte ich 24/7 vor der Glotze sitzen können - meine Mutter hat mir dann erklärt, dass das Christkind den Fernseher mitgenommen hat. :D

    Im Endeffekt.. ich habe jetzt Fernseher, Laptop und Smartphone, würde mein Nutzerverhalten als ausgewogen bezeichnen und möchte das meinen potentiellen Kindern auch so mitgeben.
    Dann lieber raus am Spielplatz und zuhause gemütlich mal eine DVD gucken, wenn so ein Suchtverhalten losgeht.. sich selbst treu bleiben :)
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    Ja. Es gibt kein Handy mehr und aus Maus. Das war in einer Ausnahmesituation so, und die ist vorbei.
    Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe es bei meinen Kindern (besonders beim Großen) auch verbockt. Das einzige Positive, was ich sagen kann, ist, dass sie kaum fernsehen (außer am Wochenende Sendung mit der Maus und dann Quarks und Co., Wissen macht Ah etc.).

    Glaub es einem, der diese Erfahrung auch und zu spät gemacht hat. Es haben eh schon viele gesagt: radikale Entziehungskur ist das einzige, was hilft. Die ersten Tage sind hart und mit der Zeit greift die Gewöhnung, dann kennt sie es nicht mehr anders.
    Ersatzritual kann sein Vorlesen oder ein gemeinsames Spiel. Die Zeit musst du dir dafür halt nehmen.

    Und wenn du nicht willst, dann gibst du es ihr halt einfach nicht. Das muss sie aushalten. Glaub mir: wenn du das jetzt nicht schaffst, dann hast du in ein paar Jahren, wenn sie ihren eigenen Nintendo, ihr Smartphone, ihren PC-Zugang hat, überhaupt keine Kontrolle mehr. Ich weiß es.
     
  18. Noemi

    VIP

    auch.
    dennoch : die völlige kontrolle überlass ich nicht (m)einem 14 jährigen mit hohem potent. suchtpotential.

    bei meiner tochter war das nicht notwendig. bei ihm leider schon.
    und solange das so ist, wird sich das auch nicht ändern.

    anstrengend-keine frage, aber es muss sein.
    dieser verantwortung kann/darf ich mich nicht entziehen, das würde nur auf seine kosten gehen.

    @te : kalter entzug für eine 4 (!) jährige, am besten sofort - einige jahre später wirst du es sonst bitter bereuen.
     
  19. Berthold

    Berthold Gast

    Ganz meine Rede, unterschreibe jedes Wort!
     
  20. Zirberl

    Zirberl Gast

    kann ich voll und ganz unterschreiben!
    ich bekomme das gerade bei einer lieben Freundin mit, bei der von mehreren kindern eines der absolute Smartphone- und computerjunkie geworden ist. ich fand seinen spielkonsum bzw. sein verhalten schon vor 2 jahren bedenklich,...aber die Eltern haben das auch noch nicht so wirklich gesehen. vor allem, weil die anderen Kinder den gleichen "Access" zu den elektronischen devices hatten, und ganz ausgeglichene Freizeitgestaltung.....! und jetzt ists soweit, dass sie eine Beratungsstelle aufgesucht haben, weil die spielsucht des kindes einfach nicht mehr unter kontrolle zu bringen ist.
    also,..auch meine Meinung: kalter entzug und dann nach einer weile langsam wieder in dem maße einführen, wie es für dich (!!!) passt!
     

Diese Seite empfehlen