1. Littlefoot

    Littlefoot Teilnehmer/in

    Guten Morgen!

    Am Morgen des 7.10 bin ich mit sehr starken Nierenkoliken wach geworden.
    Die Rettung hat mich ins Spital gebracht,wo nach einigen Untersuchungen ein ca 5 mm "grosser" Nierenstein entdeckt wurde.
    Da ich nur eine Niere habe,wurde ich als Akutpatient sofort eingecheckt.
    Der Plan war,den Stein rauszuholen und eine Schiene einzulegen.

    Nachmittags,Minuten vor der OP kam der Stein dann doch beim Klogang raus.
    Ich wurde nochmals untersucht,alles war okay und ich durfte bald wieder nach Hause.

    Heute,2 Tage danach hab ich aber immer noch ein gaaaanz leichtes ziehen.
    Ähnlich wie leichte Regelschmerzen.
    Sind das Nachwirkungen von der Reizung oder kommt da doch noch was?

    Ich bin sehr müde,habe einen fiesen Muskelkater(musste während der Koliken ständig brechen),fühle mich aber im grossen und ganzen ganz gut.

    Gibt es hier jemanden der auch schon mal Nierensteine hatte?
    Wie ging es euch danach?

    Liebe Gruesse :wave:
     
  2. Persönlich kann ich leider gar nichts beitragen. Mein LG jedoch hatte schon 2x Nierensteine, und er war sogar Tage danach noch völlig gerädert. Denn der Stein reizt die Blase ja doch enorm, so hatte er mit einer fiesen Blaseninfektion zu tun, sein URin hatte die Farbe von Erdbeer-Pago. Es dauerte ca. eine Woche lang bis er keine Schmerzen mehr hatte.

    Ich wünsche Dir baldige Besserung! Ich glaub, viel Trinken soll helfen um alle Keime auszuspülen.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja das sind die Nachwirkungen - du musst dir vorstellen dass diese Nierensteine aus Kristallen bestehen - bleiben sie stecken - reissen die Wände der Harnleitern auf und das tut dann weh... Anderseits irritieren diese Steine auch den Blasenboden - der dadurch gereizt werden kann (sind ähnlich wie regelschmerzen nur nicht bei den Nieren - sondern eher unten, ich finde immer so alaunsteinmässiges zusammenziehen), ja solche Nierensteine sind echt fies - sie sind Kristallförmige Teilchen - messerscharf, wenn die von der Harnleiter in die Blase fallen - tuts echt weh und der BLasenboden kann minimal verletzt werden (und dass spürst du eben jetzt noch im nachhinein- weil es wohl wieder abheilt, dauerts länger solltest du zum Urologen zwecks abstriche machen -kann sein dass du dir aufgrund dessen einen Keim eingefangen hast). ...

    Ich würde einerseits recht viel trinken wenn es geht, Nierentee von der Apotheke ist immer gut... Und in ein paar Wochen hast du wahrscheinlich einen Termin beim Urologen... Wichtig ist halt immer, dass du zur Kontrolle gehst, so ein Stein kann fürchterlich weh tun, und andererseits sollten sie noch grösser werden - die Niere ruinieren (alleine der Sand der Nierensteine ist sowas wie Zitronensäure (gibt verschiedene davon) - das reizt einerseits ungemein - andererseits kommt es beim Abgang hin und wieder zu Nierenrückstauen - dh. der Harn kann nicht mehr abfliessen und staut sich verkehrtrum bis in die Nieren hinauf).

    Und schau dass du zum Urologen gehst, 2x im Jahr einfach zur kontrolle ob alles okay ist... Ich geh auch immer mal wieder (hatte bis dato 3 Steine) - nun seit 2 Jahren nix mehr - also ich klopfe auf Holz dass es so bleibt... wichtig eben - viel trinken und gewisse Lebensmittel sollte man weglassen (wenn man weiss um welche Art es sich handelt).
     
    Zwergenfee, 10. Oktober 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2014
    #3

Diese Seite empfehlen