1. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    ja bitte um beichterstattung! wieviel kostet der eingriff?
     
  2. bine1

    VIP

    Habe meine Ernährung komplett umgestellt: kein rotes Fleisch (wenn Huhn oder Pute), viel Fisch, viel Hülsenfrüchte und sowenig Milchprodukte wie möglich (wenn Ziegenkäse...) Die Blutungen sind echt schwächer geworden! Auch wenn ichs anfangs nicht glauben wollte und das ganze eher ein Rettungsanker war, da ich eben de ganzen Hormone nicht vertragen habe!
    Wenn die Schmerzen beginnen nehm ich Magnesium und meistens komm ich damit dann durch!
    Es gibt einige ganz gute Bücher (Endo und Ernährung, Endo ganzheitlich behandeln...)!
     
  3. salsa75

    salsa75 Teilnehmer/in

    @primrose: mache ich! wegen der kosten: FA hat nichts gemeint, ich gehe davon aus, dass es die KK bezahlt. Aber da erkundige ich mich noch und gebe auch Bescheid.

    @Schmerzen: die noreia entspannungszäpfchen helfen mir gut!
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich bin hormonfrei, da mann vasektomiert und habe auch seit ich die mens wieder hab (da war mein 2.geborener 1 jahr alt) ziemlich heftige blutungen, ich verwende tampons, aber von den ultrasuperdingern musste ich alle 15min ein frisches rein, weils schon durchgeronnen ist, wirklich geronnen.

    ich hab von der gyn daher die cyklokapron bekommen, die sind blutungsstillend und die helfen wirklich. ich weiß, dass tag 2 bei mir am heftigsten ist, daher nehme ich schon am tag 1 abends eine tablette und am tag 2 in der früh gleich 2. damit hat es sich auf ein normales maß beschränkt.
     
  5. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Oh ja, bitte berichte! Ich leide auch Monat für Monat und Spiele mit dem Gedanken das zu machen.

    Wo lässt du dich behandeln, und was kostet dich das ganze? Gerne auch per pn!
     
  6. salsa75

    salsa75 Teilnehmer/in

    Es wird tageschirurgisch von meinem FA im KH gemacht. Von Kosten hat er nichts gesagt, aber ich frag noch nach und sage euch Bescheid.
     
  7. xandimama

    xandimama no supermum

    Das ist lieb, danke!
    Die Blutungen alleine waers ja nicht, aber die Schmerzen sind ein Horror.
     
  8. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    darf ich fragen was du gegen die schmerzen machst?

    lg
     
  9. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    was ist as für ein medikament? sind das hormone? nebenwirkungen? danke! lg
     
  10. kira

    kira Teilnehmer/in


    ich habe weiter oben in meinem ersten post den beipackzettel dazu bereits verlinkt,
    der 4. link in folgenden post:
    Parents more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - erfahrung mit zu starker regelblutung (hypermenhorroe)

    cyklokapron ist kein hormon sondern tranexamsäure.
    tranexamsäure bekämpft (im unterschied zur gestagentherapie) nicht die ursache der blutungsanomalie,
    sondern lindert die symptome bzw. stellt diese gänzlich ab -> wirkt wie auch schon elke.f und anno beschrieben haben blutungsstillend bzw. reduzierend. ich selbst habe es wie erwähnt nach dem einsetzen der spirale bekommen.
     
    kira, 7. Oktober 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2014
    #30
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nein keine hormone, ein blutungsstiller ist das.

    keine nebenwirkungen bisher bemerkt.
     
  12. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Die Ursache für starke Blutungen können vielfältig sein, das würde ich zuerst einmal abklären. Bei mir war ein Progesteronmangel dafür verantwortlich, seitdem dieser behoben ist, habe ich zum ersten Mal in meinem Leben schwache Monatsblutungen und sie dauern auch nur mehr maximal drei Tage. Ein neues Leben. :)
     
  13. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Bei mir haben die starken Blutungen stattgefunden, weil ich die Eisenspeicher fast leer war. Die Gyn hat gemeint, wenn ich stark blute, verliere ich zusätzlich Eisen und es wird immer schlimmer. Quasi die Katze beißt sich in den SChwanz.....
    Hormone habe/ und lehne ich noch immer strikt ab.
    Besserung durch Eisensubstitution, auch zusätzlich mit Ferrum phos. D12 und Calc. phosph. D6 oder D12...und es spielen bei mir scheinbar auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit....warum sich die Schleimhaut so stark aufbaut.
    Aber mit Dampfkammer, Basenbäder und Ernährungsumstellung habe ich das bis auf den 2. starken Blutungstag total gut hinbekommen.....ohne Hormone.

    Schmerzen sind fast weg....durch Magnesiumeinnahme = natürliches Magnesium und zusätzlich "heiße 7", viel Bewegung,
    hatte auch PMS, auch ziemlich weg :)
     
  14. Magnasaphena

    Magnasaphena Teilnehmer/in

    Ich hatte auch nach den Geburten regelmäßig starke Blutungen.
    Meinen Eisenspeicher konnte ich nur mehr mit Eiseninfusionen auffüllen-kann ich nur empfehlen anstatt ewig mit Eisentabletten und deren Nebenwirkungen herumzutun.

    Gott sei Dank habe ich irgendwann Arzt gewechselt und ich habe von Cyklokapron erfahren. Es ist total unheimlich. Die Regel wird dadurch so schwach.
    Mir macht die regelmäßige Einnahme natürlich Sorgen aber eine Dauerbelastung mit Pille ist für den Körper sicherlich noch belastender.

    Thermoablation habe ich mir auch überlegt. Nur ist mir das zu heftig mit 33...
    Meine Ärztin hat auch gemeint, daß das auch keine 100% Lösung ist. Es kann auch danach zu Blutungen kommen.

    Ich finde es sehr schade wie lange ich mich gequält habe, bevor ich auf diese 2 Dinge gekommen bin:
    Menstruationstasse (ein Segen für mich als Frau) und Cyklokapron
     
  15. xandimama

    xandimama no supermum

    Salsa75, wo laesst du es machen? Ich hab heute die Ueberweisung fuer Thermoablation bekommen und die Gyn hat gemeint, Korneuburg oder Klosterneuburg sind gut, SMZ sollt ich nicht, die machen oft nur Curretagen. Ich moechte nicht 2 - 3 Tage im KH sein, in 1 Tag waer das super! Bitte dringend um Info!
     
  16. xandimama

    xandimama no supermum

    Update: Hormone sind altersgemaess ok, Gebaermutterschleimhaut stark aufgebaut.
    Morgen hab ich OP-Freigabe und am Mittwoch dann die Kurettage inkl Thermoablation. Eine Nacht muss ich im KH bleiben. Aja und Sterilisation lass ich gleich mitmachen, ist im Zuge einer Gyn-OP wesentlich billiger als extra. 440 : 1200 €
     
  17. xandimama

    xandimama no supermum

    Vorbei!! Alles erledigt, wurde laparoskopisch durchgefuehrt, also hab ich nur 3 kleine Schnitterl. Vorgestern operiert, gestern entlassen, kaum Blutungen, leichter Spannungsschmerz, sehr heftiger Schmerz allerdings vom "Aufblasen" der Bauchdecke fuer die Spiegelung. Die Schmerzen sind aber im Zwerchfell und in der Schulter, nicht im Bauch. Heute geht's schon besser, nur noch Halsweh. Ich hab ein starkes Schmerzmittel bekommen als Infusion, auf das ich mich ein paarmal uebergeben musste, ich denk dass dasHalsweh daher kommt. Sonst geht's mir gut, jetzt hoffe ich, dass die starke Regel wirklich ausbleibt und bin froh, dass ich die Sterilisation auch gleich machen hab lassen, somit sollte Ruh sein. Auf die Histo wart ich noch.
     
  18. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    ich muss den faden nochmals rauskramen!

    war jetzt bei 2 ärzten zur untersuchung und beratung. hormone wurden angeschaut, da passt alles. es wurden dann im dopplerultraschall in der gebärmuttermuskulatur "herde" festgestellt, die wohl die starke blutung verursachen. hab mir den ausdruck nicht gemerkt, ist aber was ähnliches wie endometriose. der fa hat mir eine endometriumablation empfohlen. mein mann und ich sind uns jedoch noch ein wenig unsicher bzgl. kinderwunsch, da es so eine "endgültige" lösung ist :eek:

    ich hab jetzt mal cyklokapron bekommen. ich muss 3 x 3 tabletten täglich einnehmen ab beginn der regelblutung und das 4 tage lang.

    an alle, die erfahrung mit dem medi haben: sollte man nicht schon 1-2 tage vor einsetzen der regel mit der einnahme beginnen, damit es dann auch bestimmt wirkt? oder wirkt es recht schnell?

    lg
     
  19. elke-f

    VIP

    bei mir wirkt es relativ schnell, so ab dem 2. tag....

    ich nehms auch nur so ab beginn, nur bei operationen beginne ich 3 tage vorher bzw krieg es i.v. (hab ich hab eben eine gerinnungsstörung).

    versuchs mal einfach so wie angeordnet....
     
  20. jo-jo

    jo-jo ** Kopf raucht **

    Ich hab´s im KH bekommen (Anämie wege starker Regelblutung). Hat, so weit ich mich erinnere, sofort gewirkt.
     

Diese Seite empfehlen