1. Happy1970

    VIP

    ..Ich wurde heute von der Sprechstundenhilfe meines Gyns angerufen, weil der Abstrich "auffällig" war.
    Jetzt soll ich nächste Woche nochmals hin, um erneut einen Abstrich machen zu lassen.
    Irgendwie bin ich ein wenig verunsichert, weil ich natürlich ein bisschen im Netzt gestöbert habe, und da mehrfach gelesen habe, dass zw. den Abstrichen ca. 3 Monate liegen sollten.
    Und Angst hab ich auch; was ist, wenn es nicht bloß irgendeine Entzündung ist?
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit PAP 3?
     
  2. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Hallo ich hatte auch mal einen einmaligen PAP III D Befund bei der nächsten Kontrolle (nach 3 Monaten) war der Befund dann wieder PAP II. Seit dem war nie mehr was.

    Das du gleich wieder zum Abstrich kommen sollst wundert mich auch ein bisschen.

    Alles Gute
     
  3. Mamabear07

    Mamabear07 Gast

    Hallo
    bei mir wurde auch ein PAP 3 diagnostiziert und wurde 1 Woche später wieder zum Arzt bestellt dort wurde dann ein neuer ABstrich gemacht und Gewebeproben vom Muttermund entnommen. Dann nach 2 Wochen hatte ich wieder das Ergebnis mit PAP 3 und HPV-Virus Typ 16 high risk.:( Anfang Dezember hab ich dann wieder Termin bin gespannt was dann ist. :rolleyes:

    LG
    Mamabear07
     
  4. caprica6

    caprica6 Teilnehmer/in

    Hatte pap III D Diagnose Ende 2009.
    FA fackelte nicht lange, Überweisung ins KH zur Konisation. Kontrollabstrich im KH war bereits pap IV. HPV positiv. Bei der Op Anfang 2010 kam raus pap IV - CIS carzinoma in situ (Krebs im Anfangsstadium).

    Resektion im gesunden, alles erwischt. Seither alle Abstriche wieder ok.

    Op war bis auf nen krassen Blutsturz 2 Tage danach echt ok. Kaum schmerzhaft, schnell erledigt. Bald wieder Heim. Besser so, als unerkannt und unbehandelt.

    Aber es gibt schlimmeres. Früherkennung ist schon was tolles!

    Alles gute! 😉
     
  5. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ja, hatte ich auch nach der ersten geburt, bei der zweiten untersuchung dann wieder und dann wurde eine gewebeprobe gemacht, die war dann in ordnung
     
  6. Soll nur ein erneuter Abstrich gemacht werden oder auch eine Biopsie?

    Abstriche koennen auch fehlerhaft sein - in beide Richtungen. Also besser noch einen machen lassen, du verlierst ja nix dabei.

    Und auch wenn es nicht nur eine Entzündung ist: kann sich noch alles wieder bessern!

    LG
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Mit der Suchfunktion findest Du einige Erfahrungsberichte.
    Alles Gute!
     
  8. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Wenn du googelst bis du gleichzeitig auch schon tot :rolleyes: ich habe mir das jett abgwöhnt nicht jedes wehwechen oder krankheit zu googeln den irgendwie führt jede Krankheit zu krebs und man stirbt letztendlich :rolleyes:

    In meiner Jugend hatte ich auffälligen Papich glaub auch 3 , es wurde noch mal ein abstrich gemacht und dann war alles ok seitdem war nie mehr was......
     
  9. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    Ich habe seit nunmehr 22,5 jahren pap 3 d - also der gehört scheints zu meinem frauen-leben..der wird nicht besser, auch nicht schlechter ...also: lass dich nicht zu sehr "paniken" ..lg und alles liebe
     
  10. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Das wiederum gilt aber nur, wenn keine HPV Infektion vorliegt.
     
  11. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Es gehören bei auffälligem abstrich eine biopsie und ein HPV Test gemacht. Beides ist keine große Angelegenheit. Liegt eine HPV Infektion vor, wird trotzdem mal beobachtet. Ich war zwei Jahre lang alle 6 Monate zur Biopsie. Je nach Risikofaktoren besteht die Möglichkeit, dass sich alles normalisiert. Als das nicht der Fall war, wurde eine Konisation gemacht. Die war auch nicht so schlimm, es wurde alles im Gesunden entfernt. Ich habe mich dann gleich impfen lassen.
    Ich war danach auch schwanger, mein gmh war zwar verkürzt, aber halbwegs stabil.
    Wirklich schlimm fand ich jedes mal die warterei auf die Ergebnisse.
     
  12. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @froeschi: na klar - also biopsie hab ich verweigert und hpv wurde mal getestet - inzwischen aber nicht mehr - der pap3d scheint einfach auch part of my life..spannend war nur, dass er immer nur in österreichischen labors (ich hab viele ausprobiert, da neugierig) auf 3d beurteilt wird, war oft im ausland (fr./dt./span.), da wurde immer auf 1 oder 2 eingestuft...
     

Diese Seite empfehlen