1. Caprese

    Caprese Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!
    Mein Sohn spielt mehr oder weniger begeistert Flöte, und immer öfter beklagt er sich, dass er vom Spielen Kopfweh bekommt. Zuerst sagte er, nur in der Musikschule (ich dachte schon, wegen der neuen Möbel dort), jetzt spielt er schon das 3. Jahr und auf einmal jammert er auch zuhause.
    Es ist nicht so schlimm, er sagt auch nicht, dass er aufhören will.
    Ich dachte schon, dass es an den Stirn- und Nasennebenhöhlen liegt, weil er nie so gut Luft bekommen hat, lange schon ein HNO Patient ist (Polypen, Mandeln, Paukenerguss schon operiert).
    Jetzt sagt er, er spürt den Kopfschmerz im Hinterkopf……
    Eigentlich wollte er im nächsten Jahr mit Saxophon weitermachen.
    Wer hat Erfahrung mit Kopfschmerz + Blasinstrument? Ich hab das Gefühl, es hat es mit der Atmung zu tun?
     
  2. Josima

    Josima Teilnehmer/in

    Das erste, was mir dazu einfällt ist die Verarbeitung der Blockflöte.
    Passiert das auch bei anderen Flöten und dgl.?
    Vielleicht ist die Verleimung/Lackierung schuld an den Kopfschmerzen?
     
  3. Caprese

    Caprese Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für die Antwort. Die Flöte hat einen Kunststoffoberteil und unten ist es Holz, ist eigentlich eine Standardflöte für Musikschüler. Mit den alten Flöten von mir kann er nicht spielen, weil die eine andere Griffweise haben, aber vielleicht probiert er mal, zum Vergleich.
    Ich habe grad mit der Flötenlehrerin telefoniert, sie bestätigt, dass das Raumklima nicht gut ist in der Musikschule. Der Schulwart wird ein paar Pflanzen reinstellen, wurde jetzt ausgemacht.
    Aber der Kopfschmerz ist zuhause auch da. Mein Sohn kommt mit der Altflöte (vor ein paar Monaten angefangen) besser zurecht, als mit der Sopranflöte. Das Luftvolumen für die Sopranflöte ist weniger, vielleicht atmet er zu tief ein dafür und kommt in eine leichte Hyperventilation?
     
  4. mylina

    mylina wieder da

    Ich hab selber Blockflöte studiert. Ich kann mir zwei sachen vorstellen. Entweder: Verspannung durch falsche Haltung - weniger Körperhaltung, eher der kopf: wie liegt die flöte im mund, wo ist die Zunge usw. Oder: falsche Atmung - zu selten, dann eventuell zu stark, keine bauchatmung. Was sagt denn der lehrer/die lehrerin?
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich will nur nochmal - obwohl es schon ausgeschlossen wurde - den punkt anführen mit dem aufhören, da du auch einen background hast ("meine flöten"...). ich hab als kind ein instrument meiner mutter zuliebe gespielt. sie wollte ihr ganzes leben lang dieses instrument lernen und konnte es nicht und hat das dann über uns kinder ausgelebt. ich hab dann immer so getan, als würde ich so müde werden beim spielen. mei was war ich immer müde. daher "musste" ich dann aufhören. ich hab es nicht geschafft, meiner mutter zu sagen, dass ich das instrument einfach nicht spielen will. meine schwester konnte das nicht und musste es spielen, bis sie erwachsen war. wir waren "kooperativ". meine mutter glaubte zeit ihres lebens, ich wäre tatsächlich immer eingeschlafen beim üben und das wäre der einzige grund gewesen... :eek:

    (flöte hab ich dann übrigens später selbst gewählt und jahrelang mit großer leidenschaft sopran- und altflöte gespielt, wunderschöne instrumente. schwer unterschätzt.)
     
  6. Caprese

    Caprese Aktive/r Teilnehmer/in

    Obwohl wir beide Eltern mehrere Instrumente spielen, ich war begabt und faul, und der Papa ist begabt und sehr fleißig und auch erfolgreich……., können wir gut damit umgehen, dass beide Kinder jetzt im Volksschulalter wenig Eifer besitzen, der jüngere hat es mit der Flöte wieder aufgegeben, der ältere spielt schon auch gern, auch weil seine besten Freunde spielen, sie haben auch ein Flötenensemble gemeinsam.
    Wenn es nicht besser wird, kann er natürlich aufhören zu Semester evtl.
    Vielleicht bekommen sie mal später Lust auf ein anderes Instrument.
    Das mit der Körperhaltung kann wirklich das Thema sein, mein Bub hatte immer schon wenig Körperspannung und leichte Asymmetrien in der ganzen WS, wir haben Moto- und Physik schon hinter uns, das tägliche Turnen, wer schafft es wirklich effizient durchzuziehen?
     

Diese Seite empfehlen