1. Mamita

    Mamita Teilnehmer/in

    Mein Sohn (dzt. 4. Kl. AHS) absolviert nächste Woche (30.1.-1.2.) seine berufspraktischen Tage und freut sich schon wie verrückt drauf.

    Wie ist das eigentlich, soll er da am ersten Tag allein hinfahren oder benötigen die Firmen in der Regel noch irgendwelche Daten von einem Erziehungsberechtigten?

    Wie habt Ihr das gemacht? Sind Eure Kids am ersten Tag allein hingefahren?

    LG Petra
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Meiner hat das auch demnächst - wie das laufen soll - ich habe keine Ahnung. Unter 16 und berufspraktika :eek:
     
  3. DaisyD

    VIP

    Alleine, gut gebriefed,wie sie das ganze Ngehen sollen ;)
     
  4. theater

    VIP

    Meine Kinder erledigen das zum Glück alleine, ich könnte mir da auch nicht Urlaub nehmen dafür.

    Beide haben sich selber um Plätze gekümmert - "Bewerbung" bzw. Anfrage einmal per Mail, einmal per Post und sie sind dann auch nach telefon. Terminvereinbarung alleine zu einem kurzen persönlichen Gespräch hingefahren, bei dem sie die Zettel von der Schule ausfüllen haben lassen (Ansprechperson in der Firma, Übungstage und -zeiten,...).

    Ich glaube auch nicht, dass man in der Firma etwas von mir wissen möchte - da ist (aus meiner Sicht) die Schule zuständig. ;)
     
  5. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Meine Tochter geht nächste Woche auch zu den berufspraktischen Tagen.
    Sie wird alleine hinfahren.
     
  6. theater

    VIP

    Wo hast du da Bedenken? Die Schüler schauen bei verschiedenen Arbeitsprozessen zu bzw. dürfen bei einfacheren Dingen auch mitarbeiten.
     
    theater, 24. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
    #6
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Bei uns wurde das vorab per mail geklärt und gesagt, dass am 1. Tag ein Erziehungsberechtigter mitkommen und unterschreiben muss (da ging es um Datenschutzvereinbarungen etc.).
    Ev. kann man das auch per mail/fax machen, wenn man keine Zeit hat an diesem Tag oder zu dieser Uhrzeit. Man kann ja nachfragen. Ist vermutlich auch abhängig von der jeweiligen Branche.

    lg Asterix
     
  8. Elaine

    VIP

    Meine Große hat das damals auch alleine gemacht. Die Kleine (4. Gym) hat keine solchen Tage, sie machen in der Woche vor den Semesterferien aber jeden Tag eine Exkursion in einen Betrieb.
     
  9. SanjaM

    VIP

    wir hatten voriges jahr ein mädel das aus in etwa diesem anlass bei uns eine wohce praktikum gemacht hat. ihre mutter war beim 1. tag zum hinbringen mit, aber ich hätte kein problem damit gehabt wenn sie nicht alleine gekommen wäre. also beides ok.
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP

    meine sind auch alleine hingefahren. alles administrative wurde zuvor über die schule erledigt
     
  11. Chipmunk

    VIP

    Grundsätzlich können die Kinder das komplett allein erledigen, sofern sie die Anfahrt hinbekommen :cool:. Alles Administravie sollte im Vorfeld abgeklärt worden sein.

    Hatte beide Kinder schon bei den berufspraktischen Tagen und schon Jugendliche bei mir am "Schoß" :D
     
  12. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    wir haben den ganzen Schreibkram schon im Vorhinein erledigt. Meine Söhne bekamen von der Schule Formulare, die wir von der Firma ausfüllen lassen mussten - in welchen Firmen sie sind, wer für sie zuständig ist, die ganzen Daten vom Jugendlichen. Diese Formulare haben sich die Firmen auch kopiert. Zu den praktischen Tagen sind sie dann alleine gefahren
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Darf ich fragen, welche Tipps hast du ihnen da mitgegeben?
     

Diese Seite empfehlen