1. elja

    elja Gast

    Nur aus Neugierde:
    wird bei ner Hausgeburt nicht das Bett/ Bad/ Wohnzimmer ziemlich "angesaut"?
    Wer putzt das bei euch weg?
    Was passiert mit der Nachgeburt?
     
  2. aussie

    aussie Teilnehmer/in

    also wenn man an das ganze vorbereitet herangeht (wie bei meiner 2. hg) passiert da gar nichts. die Couch haben wir drunter mit einer Folie überzogen, was dann eh net notwendig gewesen wäre, und sonst hat man oder die Hebamme spezielle unterlagen, die dann dort hingelegt werden, wo sie gebraucht werden. dahinter ein papierkübel, und schon ist alles entsorgt.
    die Nachgeburt darf man in den Restmüll entsorgen.
    lg
     
  3. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Mein Kleinster kam im Oktober zuhause zur Welt und wir renovieren gerade- das sagt alles, oder? :cool:

    Ne, im Ernst, Hausgeburten sind keine Sauerei ;)

    Beim Ersten hab ich am Gebärhocker entbunden, darunter lagen 2 Inkontinenzauflagen. Fruchtblase ist erst zum Schluss geplatzt, war ganz harmlos. Während wir gekuschelt haben, hat die Hebamme die Auflagen entfernt (kommt alles in nen schwarzen Sack und in den Restmüll), plazenta liegt im Tiefkühler.

    Jetzt beim Kleinen wars ne "größere" Sauerrei, ich hab im Bett entbunden, dort ist auch die Fruchtblase geplatzt (unterm Leintuch liegt ne wasserdichte Auflage, für die Inkontinenzauflage hat die Zeit nicht mehr gereicht). Die Socken meiner Doula mussten in die Waschmaschine ;) die Bezüge wurden von der Hebamme auch in die WaMa geworfen, während wir gekuschelt haben. Die Leintücher haben wir entsorgt, weil Zwerg draufgemacht hat. Über den Teppich mussten wir wischen, weil ich beim Ersten Aufstehen nicht achtsam war. Obwohles wohl für ne HG überdurchschnittlich "dreckig"war, war alles in allem harmlos. Plazenta liegt bei den anderen .
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Schwester hatte eine Hausgeburt, da hat die Hebamme vorher alles "abgesichert" und danch gemeinsam mit meinem Schwager alles weggeräumt (zum Wischen war glaub ich gar nichts) und dann den Müllsack beim Heimgehen auch gleich noch mit runtergenommen.

    Ich hab zwar im KH entbunden, aber so wild sahs da nicht aus danach, das hätte man ruckzuck wieder sauber.
     
  5. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    gar nichts war eingesaut. die plazenta hat in meinem fall die hebamme mitgenommen, theoretisch kannst sie auch in den tiefkühler stecken oder was auch immer damit machen.
     
  6. KleinerDachs

    KleinerDachs Teilnehmer/in

    hallo!

    einige haben geschrieben, dass ihre plazenta in den Tiefkühler kam. wieso das denn?
     
  7. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Bei uns nicht.
     
  8. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Ich lass mir Globuli draus machen.

    Bei uns darfst erst seit kurzem die Plazenta wieder mitnehmen - aber man darf sie weder in den Bio/Hausmüll geben noch im Garten vergraben.
     
  9. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Um sie irgendwann zu vergraben.
     
  10. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

    die plazenta im garten nicht vergraben? warum? haben wir gemacht - ist auch unser Grundstück.......ich vergrab kein knochiges Getier.....

    Ansonsten zur Sauerei - Handtücher hatten wir alte gerichtet, die wir evtl. auch wegschmeissen hätten können. Nach dem Blasensprung hat mein Mann alle gleich in die Waschmaschine (wäre aber auch bei einer Krankenhausgeburt das geliche gewesen) - ansonsten war ich im Bad auf dem Klo und zwishcendurch liegend mit Unterlagen. Geburt selbst war im Pool - also Wasser wurde über die Toilette abgelassen - und beim ersten mal aufstehen ist etwas Blut auf so einen kleinen Teppich vorm Bett gekommen - ist aber auch alles mit Waschmaschine rausgegangen. Ansonsten haben wir große Teppiche weggeben für die Zeit der Geburt.

    Bett wurde sicherheitshalber mit Folie unterm Leintuch gerichtet.....

    lg Alva
     
  11. kira

    kira Teilnehmer/in


    um die knochen gehts bei diesen ver- und geboten (in österreich afaik unter leichenbestattungsgesetz geführt) nicht,
    es geht um das grundwasser, welches potentiell durch verwesende körper und auch körperteile verunreinigt werden könnte.

    siehe auch folgende diskussion zur plazenta-verwertung:
    Frage an eine Hebamme - danke - Parents more | Community-Website
     
  12. LilyWhite

    LilyWhite Strahlemann im Arm ♥

    Ich habe auch am Montag ein Stück Plazenta versandt (in entsprechender Flüssigkeit) um daraus Globulis herstellen zu lassen. Die restliche Plazenta möchte ich gerne trocknen und pulverisieren. Mal schaun wie das bei meiner Freundin so wirkt aber das ist halt eine ganz schöne Arbeit und dauert lange (2-3 Tage durchgehend im Backofen...)
    Die Plazenta ist schon etwas Besonderes und man kann damit tolle Sachen machen. Und wenn mans "nur" vergräbt um die geleistete Arbeit, das Kind 9 Monate zuverlässig versorgt zu haben, damit huldigt :)

    Garten haben wir nur leider keinen...
     
  13. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Ich hab zwar im KH entbunden, aber das war keine große Sauerei. Einmal hab ich während einer Wehe eine Lacke auf dem Boden hinterlassen :eek:, die Badewanne musste nach der Geburt gereinigt werden und während der Austreibungsphase war ich am Bett mit saugfähiger, wasserdichter Unterlage unterm Hintern. Fand ich nicht schlimm vom "Dreck" her.

    Nachgeburt ist bei uns auch im Gefrierschrank und wartet noch aufs Vergraben. Einen Teil davon haben wir direkt nach der Geburt zu Globulis verarbeiten lassen. War schweineteuer und verwendet haben wir sie bisher fast nie. Weiß nicht, ob ich das nochmal mach.
     
  14. Lou83

    Lou83 also nochmal von vorne :)

    Also bei uns war es absolut keine Sauerei, und die HG war nicht geplant (bzw. erst eine Stunde vorher :D)
    Die Hebamme hat gefragt, ob wir eine fitnessmatte haben, die hat sie dann zwischen mich und Matratze geschoben (ich wollte das Bett nicht verlassen), sie hat alte Handtücher untergelegt und diese danach in die Waschmaschine gesteckt. Wir mussten diese nur mehr einschalten. Aus einem Handtuch ging der Fleck nicht raus, das hab ich halt irgendwann entsorgt.

    Die Plazenta hat sie mitgenommen, nachdem sie uns gefragt hat, ob wir damit was machen wollen und wir nein gesagt haben.

    Mal schauen, wie es das nächste mal läuft ;)
     
  15. Gorgo

    Gorgo aller guten dinge sind 3

    Auch hier keine Sauerei bei der Hausgeburt. Wir hatten eine Wassergeburt im Geburtspool, da war sowieso alles sauber - vom Pool zur Couch warens Leintücher die wir ausgelegt hatten, aber ausser ein paar Tropfen Wasser war da nix drauf. Die Plazenta war dann das "blutigste" an der ganzen Geschichte, da reichten aber 2 Inkontinenzunterlagen.
    Das wars dann auch schon. Meine Hebamme meinte aber auch, dass sie lange keine so unblutige Geburt gesehen hat. Wobei meine erste Geburt im Krankenhaus auch etwas blutiger war, aber nicht viel. (Da wurde mir aber auch die Plazenta eher unsanft entrissen, drum hats meiner Meinung nach dann auch stärker geblutet.)
     
  16. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Auch bei mir wars keine Sauerei. Die Fruchtblase ist praktischerweise auf dem Klo geplatzt, und geboren habe ich am Fußboden auf meiner Gymnastikmatte, die mit einem Molton-Tuch (20€) abgedeckt war. Dazu noch 3,4 alte Handtücher, bis ich die Nachgeburt da war, und dann bekam ich von der Hebamme Netzhose und Einlage.
    Das Blutige hat mein Mann gleich alles in die Waschmaschine geworfen, die Plazenta vorläufig eingefroren (und irgendwann heimlich entsorgt, weil ich mich eh nicht dazu aufraffen konnte, einen Baum drauf zu pflanzen).

    Jedenfalls hat der schöne Holzboden kein Fleckchen abbekommen.
     
  17. susa66

    susa66 Gast


    Nein, wir haben eine Baufolie ausgelegt, ausserdem Betteinlagen besorgt. die Handtücher haben wir gewaschen.
    GG und Hebamme haben weggeputzt
    Plazenta: Bei Tochter hat sie die Hebamme mitgenommen - leider keine Möglichkeit einen Baum zu setzen bei Tochter haben wir ein Bäumchen gesetzt (aber vorher eingefroren).


    Trotzdem haben sich die BesucherInnen in den nächsten Tagen "dezent" nach Blutspritzern umgesehen :D


    Mehr Sauerei gab es bei meiner vorzeitigen Plazentteilablösung.
    Heller Teppich im Schlafzimmer voll, Bettwäsche voll, Matratze voll (haben wir dann weggeworfen). Damals hat Schwiegermutter einiges zum Putzen gehabt.
     
  18. Mein Mann meint ich mach den schönen Boden im Wohnzimmer kaputt und die Wand sau ich ein :eek:
    Hab ihn schon gesagt bei Bedarf zahl ich den Bodenleger oder Maler - aber ich kann mir nicht vorstellen dass wenn ich alles gut abdeckt dass da was gröberes sein kann :confused:
     
  19. Gorgo

    Gorgo aller guten dinge sind 3

    Wir haben über den Teppich und die Couch einfach zuerst Malerfolie gelegt und dann Leintücher drüber. Da kann nix passieren. ;) Und wie was auf die Wand kommen soll, ist mir jetzt ein bisserl unklar..:confused::)
     
  20. Eeyore

    VIP

    Ich finde das sehr spannend zu lesen. :)


    Meine 1. Geburt im Sanatorium war eine Riesensauerei - ich hab nach der Plazenta dann noch über einen Liter Blut ziemlich rasant verloren -da war ich dann sehr froh, dass ich nicht daheim war. :eek:
     

Diese Seite empfehlen