1. crabapple

    crabapple Teilnehmer/in

    also. sw 13 und ich muss schon dran denken, wer mich nach der geburt unterstuetzt.
    habe geplant im goettlichen heiland zu entbinden, moechte aber dann gleich nach haus ins eigene nesterl.
    jetzt frag ich hier mal rein, was sagt ihr, soll ich mir ne hebamme suchen, die bei der geburt auch dabei ist?
    oder reicht eine fuer die nachsorge?
    außerdem weiß ich ned genau inwiefern ich am tel, bei einem kurzen anfragegespraech, wissen soll, ob mir die dann fuer die begleitung nach der geburt hilfreich erscheint?

    und ueberhaupt, kann wer eine liebe, moeglichst bachbluetenfreie (;) kassenhebamme in/aus wien empfehlen?

    und falls das noch wer weiß: bin ich da noch gut in der zeit? oder isses fuer solche sonderwuensche in der sw 13 e schon zu spaet?

    hilfehilfe fragen ueber fragen!
     
  2. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    also für eine hebamme zur nachbetreuung bist sicher nicht zu spät. ich würd nicht nach zusatzangeot wählen, sondern nach sympathie. das du keine bachblüten etc willst kannst ihr ja sagen.
    ich würd in keinem kh entbinden ohne eigene hebamme. einmal hat mir gereicht, für mich wars nichts, aber das muss eh jede selbst wissen.
    begleitung ins kh ist allerdings keine kassenleistung.
     
  3. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Sabine kainz-schultes
     
  4. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Aufpassen: Geburtsbegleitung kostet etwa 1000,- und wird auch von einer privaten Krankenversicherung meistens nicht bezahlt.

    Bei mir war die Hebamme bei der Geburt dabei. Wirklich wichtig war es mir aber nicht. Also das nächste Mal nehme ich zwar den Arzt mit (ist bei meiner Versicherung nämlich eh dabei), die Hebamme aber nicht.
    Die Nachbetreuung zu Hause ist viel wichtiger. Die wird übrigens auch von der KK bezahlt sofern es eine ambulante Geburt war.

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung ambulant zu entbinden. Du wirst es nicht bereuen!

    Alles Gute:wave:
     
  5. crabapple

    crabapple Teilnehmer/in

    vielen dank fuer eure lieben antworten!
    dass die kk keine hebamme bei der geburt bezahlt, hab ich e schon gewusst, drum frag ich mich halt auch ob es DAS (~1000€) wert sein kann..
    werd mal die frau schultes kainz kontaktieren, bin aber noch immer offen fuer tipps :)

    ich glaub schon auch dass ambulant gebaeren besonders&schoen ist, und man sich womoeglich auch einigen aerger ersparen kann - man denke nur an diese krankenhausroutine, die oft ein bissl am menschen&seinen beduerfnissen vorbeigeht. und ruhiger isses zu haus auch (bis jetzt mal, ha ha!) :)

    lg!
     
  6. Sassenach

    VIP

    ich hab jetzt extra noch einmal nachgesehen und rate dir dringend davon ab im göhei ohne eigene hebamme zu entbinden und ja ich würde dir raten dort ambulant zu entinden, wenn es nur irgendwie geht.
     
  7. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Das ist völliger Blödsinn, ich habe selber vor knapp 8 Monaten im Göttlichen Heiland entbunden und war mehr als zufrieden. Habe mir zwar auch überlegt gehabt mit eine eigene Hebamme mitzunehmen aber ich habe es dann doch nicht gemacht.

    Ich hatte zur Geburt die Hebamme Beatrix dabei, als hätte ich ihr die ca. 1000€ bezhalt (haben wir aber nicht), sie war die ganze zeit da, sie hat mich mitn Geburtsöl massiert, sie hat mir den Rücken Massiert, sie war einfach ein traum. Auch die anderen 1 oder 2 Hebammen die dazukamen da mein Sohn steckenblieb waren ein Traum. Ich habe es nicht bereut, ich war extrem froh und happy darüber. Ich durfte leider nicht Ambulant heimgehen da Sohnemann 24h komplett blau war und überwacht werden musste, und da er etwas gestaute nieren hatte mussten wir 24h da bleiben, habe am Samstag Früh entbunden und durfte am Montag in der Früh heim OHNE eigener Hebamme :).

    Wenn jetzt alles Gut geht was ich hoffe dann möchte ich schon nach paar stunden heim :).
     
  8. Sassenach

    VIP

    na dann würd ich sagen glück gehabt. schön für dich, wenn du dir 1000 euro erspart und trotzdem eine schöne geburt hattest 1000 euro gespart und pech haben ist dann vielleicht die falsche kombi?

    ich wäre vorsichtig mit solchen empfehlungen,vorallem bei einem kh das regelmäßig pro monat überbucht.;)
     
  9. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    dem schließ ich mich voll und ganz an.
    wenn grad nicht viel los ist und eine hebamme bei einem bleiben kann wenn man sie braucht dann ists sicher super, wenn viel los siehts mit der betreuung halt schlecht aus.
     
  10. crabapple

    crabapple Teilnehmer/in

    koenntest du das ev mal erklaeren?
    einfach "abraten" ohne argumentation geht naemlich ned ;)
     
  11. Sassenach

    VIP

    gib einfach göttlicher heiland in die suche ein.:) es ist teils wirklich viel los und die hebammen haben wenig zeit, es kommt immer wieder vor das kinder im wirklich winzigen ctg kammerl auf die welt kommen, weil die kreissäle voll sind.

    ambulant deswegen, weil die zimmer nicht groß sind und wenn dann noch besuch dazukommt, dann wars das mit erholen und ruhe. auch so ist einfach viel wirbel auf der station. aufs familienzimmer hat man keinen anspruch, sprich man kanns nicht reservieren. hat man glück ists frei und man hat heilige ruhe, wenn nicht dann eben pech. ich würd auch mit keiner hebamme entbinden wollen, die ich nicht kenne, die mich nicht kennt, nicht weiß was mir wichtig ist, was ich brauch, etc pp.
     
  12. crabapple

    crabapple Teilnehmer/in

    ok. das sind zwar einige gute erklaerungen, aber ich hab bisher noch kein kh gesehen, wo man wirklich ruhe gehabt haette ;)
    und ja, ich hab doch gesagt dass ich ambulant entbinden moechte. allerdings bin ich da auf das problem der untersuchungen in der ersten woche gestoßen. wenn ich diese untersuchungen bei verschiedenen aerzten machen muss, dann ist die ruhe auch schnell vorbei.
    ideas, anyone?
     
  13. Sassenach

    VIP

    wie gesagt, möchten und dann im endeffekt können kann viel von der eigenen hebamme abhängen. :) es gibt kinderärzte die nach hause kommen zb. pku test kann die hebamme machen. einige kinderärzte machen den hüftschall mit, hörtest weiß ich ehrlich gesagt nicht.
     
  14. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    du MUSST gar keine untersuchung machen und die einzige die für das kbg relevant ist, ist die untersuchung beim kia. der hüft-us ist wie jeder andere us im mkp NICHT pflicht und auch den hörtest kann man später machen. gibt also gar keinen stress. am besten einen kia suchen der hausbesuche macht.
     
  15. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Oder den Hausarzt fragen. Haben wir 2 mal so gemacht und hat Super geklappt! ;)
    Dann ca 10 Tage später zum Orthopäden. Das war's.

    Alles gute!!
     
  16. majos

    majos Teilnehmer/in

    Ich hatte beide male eine eigene Hebamme. Und fand diese viel wichtiger als einen Arzt /Ärztin. Die hab ich bei beiden Entbindungen zum Glück nie gesehen :). Arzt ist übrigens teuerer als Hebamme.
    Ich hab auch zuletzt im Göttlichen Heiland ambulant entbunden. War super. Ich hatte beide male Ruth Ivo mit dabei, die ich sehr empfehlen kann. Aber es geht wohl immer um die persönliche chemie. Bei Interesse an einer genaueren beschreibung meiner erfahrung gerne eine PN
    Lg Majos
     
    majos, 24. Mai 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
    #16
  17. majos

    majos Teilnehmer/in


    Hüftultraschall,.. kann man auch beim Kinderarzt machen.
     
  18. majos

    majos Teilnehmer/in

    aber wie gesagt: Ambulant jeder zeit wieder! Ich hab es gar nicht geengt erlebt und auch nicht überfüllt. War in dem großen Saal mit Wanne.
     
    majos, 24. Mai 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
    #18
  19. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    in wien macht das glaub ich kein HA, zumindest hab ich keinen gefunden.

    wenns der kia anbietet ... aber dazu hätt ich auch zu ihm in die praxis fahren müssen.
     
  20. Mauzimama

    Mauzimama Teilnehmer/in

    hallo!

    also ich habe vor knapp 3 Wochen das 2x im Göttlichen Heiland entbunden. Ich war super zufrieden. Hatte eine eigene Hebamme (www.ei-sprung.at kann ich dir nur sehr empfehlen) Die hatte ich bei der ersten Geburt auch schon.Mir war einfach wichtig, dass ich eine eigene Hebamme während der Geburt habe. Aber ich fand sonst die Hebammen, die ich dort kennengelertn habe auch SEHR nett und zuvorkommend!! Ich kann wirklich nichts neg. sagen alles hat total gepasst! Ich bin vorzeitig nach Hause gegangen und meine Hebamme hat mich die Zeit danach noch betreut....
    Mach dir am besten dein eigenes Bild. Es gibt dort eh immer so Infoveranstaltungen!

    LG
    mauzimama
     

Diese Seite empfehlen