1. Elsli

    VIP

    Ich kann dir nur raten, schalte so gut es geht, deine Ohren auf Durchzug und lasse dir dass ambulant entbinden von niemanden ausreden!
    Bei Großtochter musste ich im Krankenhaus bleiben, ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung. Abgesehen davon, habe ich bis dahin gar nicht gewusst, dass es die Möglichkeit einer ambulanten Geburt gibt. :eek:
    Bei Kleintochter hat mir dann eine Bekannte erzählt, dass sie ihren Sohn ambulant entbunden hat. Ich habe mir dann von ihr alles zu diesem Thema erzählen lassen und bei Kleintochter hatte ich dann eine ambulante Geburt.
    In diesem Leben nicht mehr, aber im nächsten würde ich es wieder so machen. ;)
    Meine Mutter hat mir damals vorgekocht, ich habe es nur auftauen und aufwärmen müssen. In den ersten Tagen war sie bei uns und hat sich mit Großtochter beschäftigt und mich unterstützt.
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mehr urlaub kriegt dein mann nicht? bei uns wars ja sommer und der große urlaub eh schon eingeteilt. mein mann war 4 wochen zhaus.

    fam.helferin is sicher net bled.
     
  3. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Beim Kleinen hatte ich eine Hausgeburt und GG war eine Woche zuhause. War alles andere als anstrengend und ich würds immer wieder so machen!

    Ich frag mich immer, wie die Leute darauf kommen, im Krankenhaus seis erholsamer? :eek:
     
  4. fst

    fst Gast

    Ich finde KH schon erholsamer als lebhafter 3 Jähriger der ständig auf mich sein will, ständig haben will, mich nie das Baby schlafen legen lässt etc. :eek:
    Und wenn ich zuhause bin ist der Dynamik einfach nicht so, dass ich für Haushalt etc nicht zuständig bin. Ich habe eh alles normal gemacht nach den drei Tage im KH, aber die paar Tage nur auf Baby schauen bzw Großkinder nur als Besuch, waren schon was Wert.
     
  5. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich würde auf alle Fälle zuhaus sein wollen. Bei uns ist eine HG geplant, sollte ih ins KH müssen möchte ich (wenn alles ok ist) gleich nachhause. Finde es wichtig für das ältere Geschwisterchen die Mama nicht zu vermissen. Meine Tochter (bei der Geburt von nr.2 dann 22 monate alt) war noch nie ohne mich in der Nacht und auch wenn der Papa alles super macht, würde ich sie zusehr vermissen und erst keine ruhige Minute im KH haben. Und erholen im KH? ich sicher nicht.

    essen kannst du einfrieren, hol dir hilfe wo du kannst. evtl. kann auch eine Doula unterstützen. Hab von einer gehört die aus Seekirchen ist und sehr nett sein soll. Sie kann dir sicher mehr infos geben. Adresse gibts per PN.

    Hör auf dein Bauchgefühl :hug:

    Alles Gute! und lass wissen wie du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist!

    lg AlVa
     
  6. Caretta

    Caretta Pärchenmama <3

    Auch von mir Zuspruch für eine ambulante Geburt!!
    Ich glaube auch, dass es für die größeren Geschwister besser ist, gleich (fast) vom 1. Moment an dabei zu sein und rasch als Familie zusammenwachsen zu können. Ich fand es soooooooo wunderschön, an jenem Freitag vor 6 Wochen zu dritt aufgestanden zu sein (Familienbett) und am gleichen Abend zu viert schlafen gegangen zu sein. Das war irgendwie total selbstverständlich, natürlich, als wäre es nie anders gewesen. :love:
     
  7. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Ich habe bei allen drei Kindern ambulant entbunden und würde es immer wieder tun (länger im KH zu bleiben, würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen - vorausgesetzt es passt alles, natürlich)!

    Mein Mann war immer eine Woche daheim und außerdem war meine Mama auch oft da...
     
  8. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    ich konnte mich erholen, es war aber auch alles gut organisiert und mit meinem so abgesprochen das ich nichts machen muss.
    meine mama hat ab und an essen vorbei gebracht und mein mann hat sich wirklich toll um die große gekümmert. klar kam sie trotzdem auch zu mir, aber nur zum kuscheln oder vorlesen oder um ihre kleine schwester zu bewundern.
     
  9. wunschkids

    wunschkids Teilnehmer/in

    Hallo, dazu hätte ich mal eine Frage. Wenn man Class-versichert ist und dann aber zu Hause enbindet, bekommt man dann eigentlich was rücker-erstattet? Ich frage deswegen, weil eine Freundin in einem PrivatKH entbunden hat und dort 5 Tage ein Familienzimmer hatte. Kosten glaub ich so um die 3000-4000 Euro - hat die Zusatzversicherung übernommen.
    Das ist ja schon ne Menge Geld und daheim muss man ja auch was essen.

    Bekommt man da dann also was oder eigentlich gar nichts. Weiß das wer? :confused:


    Liebe Grüße
     
  10. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    Ich hatte eine HG und war kurz nach der Geburt wieder ziemlich fit. Hab mich zsamreißen müssen, damit ich daheim nix angreif. :D
    Für mich wars zu Hause definitiv um Welten erholsamer, als im KH! Mein Mann hatte eine Woche Urlaub und meine Mama hat mich soweit es ging unterstützt.
    Außerdem wollt ich meine Kinder um mich haben - und zwar alle. ;) Ich glaub, einige Tage im KH nur mit Baby wären für mich die reinste Langeweile gewesen. :D

    Also, solang es dir und deinem Baby gut geht - absolut PRO ambulante Geburt. ;)

    Lass die Leute reden......:singasong:
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ist bei mir genauso. Dabei hatte ich ein Einzelzimmer und die Schwestern/Hebammen waren echt super, aber allein die ständigen Störungen, kaum dass man sich mal gemütlich hingelegt hat, brrr. War ich froh daheim zu sein.
     
  12. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    ich denk das ist was das muss eh jeder für sich entscheiden.
    ich hab länger als 3 tage nichts angegriffen zu haus, dafür ist mein mann auch 3 wochen in urlaub gewesen.
     
  13. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    hab jetzt mal mit meiner hebamme telefoniert , mitte mai haben wir ein gespräch .. bin schon gespannt :)!

    werde , wenn alles passt und es uns gut geht , ambulant entbinden :)!

    danke für eure antworten !
     
  14. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Ich habe nach der der 4. Geburt entschlossen Ambulant Heimzugehen.

    Daheim haben dann die 3 Geschwister Sehnlichst aufs neue Baby gewartet :love:. Für mich war es die allerbeste Entscheidung.

    Ich konnte mich eher daheim erholen als jemals im KH, ich habe mich deutlich wohler gefühlt, nicht alle 5 Minuten kam wer ins Zimmer gestürmt usw... Ich war sogar so fit das ich mit 4 Kinder die 3 in den Kindergarten gebracht habe am Nächsten Tag. Mein mann konnte sich keinen Pflegeurlaub nehmen.

    Auch diesesmal werde ich Ambulant heimgehen (wenn soweit alles OK ist) :love:.
     
  15. simplify

    PLUS + VIP

    Ich habe mein zweites Kind ambulant entbunden und fand es problemlos. Ich war ohnehin relativ fit nach der Geburt (die sehr flott und unkompliziert war) und hatte nicht das Gefühl, mich besonders erholen zu müssen, ich bin halt in der ersten Woche eher piano daheim rumgekrebst, GG war auch daheim. Im KH finde ich es generell stressig, trotz Zwei-Bett-Zimmer nach meiner ersten Entbindung hatte ich das Gefühl, dass den ganzen Tag alle 15 Minuten wer reinkam, also Erholung schaut für mich anders aus.

    Für die Große war es auch toll, dass ich nicht lange weg war und da sie vormittags in die Kindergruppe ging, blieb auch genug Zeit für das Neugeborene. Das wäre auch meine einzige Einschränkung - das Neugeborene bekommt in den ersten Tagen (später dann sowieso) sicher weniger Mama-Exclusiv-Zeit als im KH, wenn es ein großes Geschwisterkind gibt das noch nicht in Krabbelstube/KiGA geht. Meine Große war sehr eifersüchtig und musste ich in der ersten Zeit das Neugeborene mehr oder weniger im TT vor ihr "beschützen" und im TT an mir tragen, damit ich der Großen all meine Aufmerksamkeit schenken konnte - da war ich um die Vormittage in denen sie außer Haus war froh, damit meine Kleine auch ausgiebig Aufmerksamkeit bekommen konnte. Wäre das an den ersten Tagen daheim nicht auch gewährleistet gewesen, wäre es im KH besser gewesen.


    LG Alles Gute!
     
  16. Lalalalie

    Lalalalie Teilnehmer/in

    Bin auch ambulant heim und würd immer wieder. Die Kleine hat sich um 6 Uhr morgens angekündigt, haben dann vorsichtig den Zwerg geweckt, um 8 im KH, bis halb 9 waren Papa und Zwerg noch da, um 9.21 Maus geboren. Um 17 Uhr heim - auch nur weil sie noch ewig diskutiert haben wegen meinem Eisenwert, ich wollt trotzdem und Punkt aus :) Ausreden wollt es mir auch jeder, sogar der Arzt im KH dann (ja wahrscheinlich entgeht ihnen Geld). Aber es hat gepasst. Papa war die ersten Tage viel mit dem Großen unterwegs, einkaufen z.B. und hat mich viel entlastet. Also mehr hätt ich mich im KH auch nicht geschont.
    Mir war es wichtig, wollt nicht unnötig lang vom Großen getrennt sein und hab mich beim Ersten im KH die Tage danach gar nicht wohl gefühlt. Für uns hat es gepasst - da konnten die anderen ruhig die 38 Wochen ihren Senf dazugeben ;)

    Alles Gute :)
     
  17. HasiMaus

    HasiMaus ♥ happy fourth ♥

    Ausreden wollten mir das auch so einige, aber ich hätt im KH weniger Ruhe gehabt, weil ich in Gedanken sicher immer bei madame gewesen wäre ;)

    Mein GG ist auch noch zuhause und ja, die ersten Tage waren bissi stressig, aber eher weil ich dachte ich könnte schon wieder mehr mithelfen :eek: naja, man kann sich irren. Dennoch war es die richtige Entscheidung für uns :)
     
  18. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Hatte jetzt schon das gespräch mit meiner hebi .. werd mir auch eine familienhelferin für 2-4 wochen nehmen ! wird schon werden :)

    danke nochmal für eure antworten :)
     
  19. Lalex

    Lalex Teilnehmer/in

    Hallo. Auch ich möchte ambulant entbinden. Es ist aber mein erstes Kind...und da bekomme ich auch hauptsächlich eher "negative" Meldungen wenn ich jemandem davon erzähle. Aber wir (mein Mann und ich) werden es einfach probieren. Wenn es mir und dem Baby gut geht gehen wir nach Hause. Wicklen wird schon nicht so kompliziert sein und das stillen muss man im KH ja auch "probieren". Vorallem kommt ja eh jeden Tag eine Hebamme vorbei. Den Haushalt kann inzwischen mein Mann schupfen, oder er bleibt halt ein bißerl liegen, und kochen und Wäsche waschen das kann er sowieso. Schwierig wird vielleicht wenn das Kind wirklich viel schreit und man nicht einfach nach einer Schwester läuten kann. Aber Erholung glaube ich ist es schon mehr. In maximal 14 Tagen weiss ich mehr weil dann habe ich die Geburt "hinter mir".

    lg alex
     

Diese Seite empfehlen