1. Ich lese normal im Geburtsforum nur still mit, jetzt habe ich aber mal eine rein theoretische Frage an euch: Sind die verpflichtenden Muki-Pass-Untersuchungen Voraussetzung für eine HG?
    Ich frage deshalb, weil vor Kurzem bei einem Gespräch über Geburten im Freundeskreis die Bemerkung gefallen ist, dass Frauen, die eine HG machen, generelle "Medizinverweigerer" wären und daher auch Untersuchungen in der Schwangerschaft verweigern würden.
    Ginge das rein theoretisch überhaupt? Man müsste doch zumindest feststellen, ob das Kind eh in SL liegt?
    Gibt es einzelne Muki-Pass-Untersuchungen, die man trotz geplanter HG verweigern könnte, weil sie für die Geburt an sich nicht relevant sind? Kontrollieren HG-Hebammen, ob man alle Untersuchungen gemacht hat (die Hebamme trägt ja letztendlich die Verantwortung, wenn was passiert)?

    (Es interessiert mich wirklich nur, wie das rein theoretisch ist, ich will hier keine Diskussion darüber starten, wie verantwortungslos/riskant es ist, Untersuchungen zu verweigern.)
     
  2. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Die Untersuchungen sind für niemanden verpflichtend, man bekommt nur etwa 2000€ weniger KBG, wenn man sie nicht machen lässt.
    Was für eine Hebamme Vorraussetzung ist (zB auch PND, Abstriche, CTG etc.zusätzlich zu den MuKiUntersuchungen), hängt von ihr ab.

    Abgesehen davon: um die Lage zu bestimmen, benötigt man doch wirklich keine MuKi-Untersuchung, nicht mal nen Arzt :D
     
  3. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    da mu-ki-pass-untersuchungen nicht verpflichtend (sondern "nur" ans volle KBG gekoppelt) sind, sind sie natürlich auch nicht voraussetzung für eine HG.
    ich bin sicher, dass sich eine hebamme findet, die eine HG ohne vorhergehende ärztliche untersuchungen betreut - v.a. (und das gehört ja irgendwie dazu), wenn sie die schwangere auch vor der geburt schon betreut hat (untersuchungen von der hebamme werden ja leider in österreich nicht als mu-ki-pass untersuchung angerechnet).
    zum thema schädellage: abgesehen davon, dass die hebamme diese durch tasten sehr leicht bestimmen kann, geht es bei den mu-ki-pass-untersuchungen um den gesundheitszustand der schwangeren und nicht um die des kindes (ausnahme zuckerbelastungstest).

    ich hatte eine HG ohne pränatale untersuchung (auch kein US), die ans KBG gekoppelten mu-ki-pass-untersuchungen hab ich aber machen lassen.

    lg
    pezi
     
  4. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Meine Hausgeburtshebamme verlangt keine einzige MuKi Pass Untersuchungen, kein US, kein OS. Sie ertastet selbst die Lage des Kindes, die Fruchtwassermenge, das Wachstum. Außerdem kontrolliert sie Harn, Blutdruck und Gewicht. Das einzige, was von ihrer Seite Pflicht ist, ist ein Blutbefund.
     
  5. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Nicht unbedingt. Manche sind "kritische Medizinanwenderinnen" und informieren sich gerne selbst und lassen Untersuchungen machen etc. aber wollen sich nichts einreden lassen und sich nicht an den Spitalsalltag anpassen.
     
  6. Lurcher

    Lurcher Teilnehmer/in

    Die Untersuchungen sind nicht Pflicht egal wo man entbinden will.
    Wenn du mit Wehen ins Krankenhaus kommst und keinen Muki-Pass hast werden die dich schon nicht rausschmeissen.
    Was die Hebamme bei einer HG haben will ist unterschiedlich.
    Aber die Untersuchungen vom Arzt sind meist egal. Das sind (bis auf den US) übrigens alles Untersuchungen die in Deutschland die Hebammen auch alleine machen könnnen. Der einzige Grund warum man in AT für die SS Untersuchungen zum Arzt muss ist die Geldstrafe (weniger KBG) wenn man zur Hebamme geht.
     
  7. Kann man die Lage der Plazenta auch ertasten? Die könnte ja auch ein Grund sein, warum eine HG nicht möglich ist.
    Ist der Zuckerbelastungstest nur für die Schwangerschaft wichtig oder könnte ein schlechtes Ergebnis bei diesem Test ein Grund sein, keine HG zu machen?

    Das ist mir eh klar, die Aussage mit den "Medizinverweigerinnen" war nicht meine Meinung.
     
  8. Essie

    Essie Teilnehmer/in

    meine vorderwandplazenta (heißt das so, sie war in der nähe des nabels) hat die hebamme schon ertastet.
    ich weiß aber nicht wie das ist wenn sie keine plazenta ertasten kann, wie sie dann zwischen hinterwandplazenta und plazenta über dem muttemund unterscheidet. wär aber interessant zu wissen, vielleicht meldet sich ja noch wer.
     
  9. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    Ich denke die plazenta über dem mumu ertastet.sie.durch muttermundKontrollen. Meine Hebamme hat auch bei einer Vorsorgeuntersuchung ertastet dass mein baby haare hatte. Ihre Aussage"zwar nicht extrem viele, aber doch" und so war's dann auch
    :D
    Ist sicher auch erfahrungssache. Erfahrene Hebammen können ja auch am verhalten der gebärenden erkennen wie weit der muttermund in etwa geöffnet ist.

    Ich hab in meiner letzten Ss alle Untersuchungen beim Arzt gemacht incl zuckerbelastungstest(der ist doch jetzt auch ans kbg gekoppelt oder?) und ctg im kh. Das möcht ich mir aber diesmal ersparen. Keine nackenfaltenMessung, kein organscreening.

    der SchulMedizinsteh steh ich schon eher kritisch gegenüber, gänzlich verweigere ich sie aber nicht. fahr trotzdem eher die Alternative schiene, vorallem was meine Kinder angeht. Gebären fällt für mich aber auch in keine medizinische lade.
     
  10. Zuckerbelastungstest ist inzwischen auch Voraussetzung fürs KBG (glaube seit 2011 oder so).
     
  11. NINE77

    VIP

    Überhaupt keine Untersuchung ist verpflichtend, wir sind ja keine unmündigen Erwachsenen. Jeder kann selbst entscheiden was er untersuchen lässt was nicht oder überhaupt. Im Normalfall verlaufen 98 Prozent der SS komplett komplikationslos, es ist die reine Angstmacherei, fast eine jede SS ist eine sogenannte Risikoschwangerschaft heut zu Tage.

    Lg
    Dani
     
  12. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    im großen und ganzen bin ich bei dir.
    leider kommts mir manchmal schon so vor, als wären wir unmündig... vorallem könnt ichs mir auf keinen fall leisten, die untersuchungen (+mukipass untersuchungen im 1.lj) nicht machen zu lassen :( obwohl ich ja seh, dass mein kind gesund ist und wächst.
    ich hätt auch viel lieber, dass man normale ssvorsorgeuntersuchungen bei der hebamme machen lassen kann, ohne dafür geld einbüßen zu müssen. ich mach zwar eh beides, trotzdem zählt nur der arztstempel :rolleyes: :mad:
    und risikoschwanger is echt gleich jede frau... wenn ich mir anschau wie viele frauen in meinem umfeld in frühkarenz gegangen worden sind ... mMn auch reine panikmache. und unfair für die frauen, die normal verlaufenede schwangerschaften haben. mich wollte zB kein arbeitgeber geringfügig aufnehmen während der ss, weil es könnt ja sein... ja, wars aber nicht und wärs nicht gwesn.
     
  13. Ich meinte mit "verpflichtende Untersuchungen" einfach die Untersuchungen, die man machen muss, wenn man das volle KBG bekommen will. Dass sie nicht wirklich verpflichtend sind, ist mir schon klar. Ich wollte einfach nur wissen, ob diese Untersuchungen bei einer geplanten HG wichtig sind, also ob HG-Hebammen darauf bestehen, weil dadurch eventuelle Risikofaktoren aufgedeckt werden könnten, die gegen eine HG sprechen.

    Was die "unmündigen Erwachsenen" betrifft: Bei manchen Geburtsberichten hier habe ich leider schon den Eindruck, dass Schwangere in Spitälern oft nicht als müdige Patienten behandelt werden.
     
  14. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    das müsstest du mit deiner hebamme besprechen, nicht jede besteht auf außertürliche untersuchungen :) aber viele hg hebammen wollen das os schon haben soweit ich das mitbekommen hab.

    mhhhhmmmmmmmm :( vorallem werden sie als patientinnen gehandhabt und nicht als gesunde schwangere/gebärende...
     
  15. Das war nur eine theoretische Frage, ich bin nicht schwanger :). WENN ich aber mal ein Kind bekomme, werde ich mir sicher eine HG-Hebamme suchen und natürlich mit ihr alles besprechen. Ohne wichtigen Grund geh ich garantiert in kein KH.
     
  16. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    nein, das stimmt definitiv nicht ! ich hab mich grad genauestens erkundigt, weil ich aus verschiedenen Gründen diesen Test nicht machen werde..
    fürs KBG gibst du nur die letzten Seiten im MUKI-Pass ab, der Rest geht wirklich niemanden was an.
     
  17. ich hoffe du erlebst dann keine bösen überraschungen, denn pflicht wäre der test schon.
    er ist einfach bestandteil der 3. untersuchung und der arzt dürfte diese dann nicht bestätigen wenn der test nicht gemacht wurde.
    und ich habe hier auch schon gelesen, dass die gkk manchmal auch den ganzen muki pass kontrolliert.
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.082200.html


    http://www.geburtsallianz.at/fakten/mutterkindpass/index.html

    meine hebamme hat der muki pass für die HG übrigens wenig interessiert.
    auch ein OS war nicht notwendig. einzig einen doppler schall hätte sie gewünscht wenn ich über den termin gegangen wäre.
     
  18. Lurcher

    Lurcher Teilnehmer/in

    Den ganzen Pass kontrollieren darf die KK aber nicht, egal welche. Da sind medizinische Daten drinnen die niemanden was angehen.
     
  19. keine ahnung.
    ich hab es nur hier schon mal gelesen, war auch ein thread über den zuckerbelastungstest.
    da wird angeblich kontrolliert ob die untersuchungen auch wirklich gemacht wurden, oder nur abgestempelt wurde.
     
  20. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ja es gibt diese Kontrollen. Aber man kann die Kontrolle verweigern. Der MuKi Pass ist ein vertrauliches, persönliches Dokument und ich alleine entscheide, wem ich Einsicht geben möchte. Die Krankenkasse muss darauf vertrauen, dass der Arzt den Abschnitt hinten im Pass nach besten Wissen und Gewissen abgestempelt hat.
     

Diese Seite empfehlen