Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pizza1711

    Pizza1711 Teilnehmer/in

    echt? da würd man was von der kasse zurückbekommen für die hebi??? glaub ich muss mal genauer nachfragen....
     
  2. sweetvanilla

    sweetvanilla prinzessinnen-mama

    das find ich auch unnötig. :D aber ich finds irgendwie positiv. zeigt einem dass sich was tut. :)
     
  3. Pizza1711

    Pizza1711 Teilnehmer/in

    so und jetzt geh ich staubsaugen. das ich auch mal ein bissl was mach :))
     
  4. Lilli77

    Lilli77 Teilnehmer/in

    aber nur wenns einen kassenvertrag hat,oder?
     
  5. lilie123

    lilie123 Gast

    ja soviel ich weis ist es ca. die hälfte! da musst dann nur die rechnungen einschicken! ruf einfach bei der gkk an und frag nach die können dir das gleich sagen!
     
  6. lilie123

    lilie123 Gast

    nein auch bei einer privaten!
     
  7. sweetvanilla

    sweetvanilla prinzessinnen-mama

    bekommt man dann vielleicht für diese sonderklasse geschichte auch was zurück??? :D
     
  8. lilie123

    lilie123 Gast

    ich glaube schon aber in der abteilung sitz ich in meiner arbeit leider nicht! ich bild mir aber ein JA! musst bei der gkk nachfragen! ich arbeit bei der VAEB versicherung die zahlt mehr als zb. die wgkk!
     
  9. sweetvanilla

    sweetvanilla prinzessinnen-mama

    so, schnell mal bei der NÖGKK angerufen. es gibt nichts zurück. :cool: war ja klar.
     
  10. lilie123

    lilie123 Gast

    wirklich? fürs zimmer versteh ichs aber für die arztkosten auch nix????
     
  11. sweetvanilla

    sweetvanilla prinzessinnen-mama

    hab ich dem auch gesagt, er hat gesagt, es gibt nix zurück.
     
  12. Lilli77

    Lilli77 Teilnehmer/in

    Jetzt wollt ich es genau wissen und hab das gefunden - für eine frei praktizierende Hebamme gilt :

    Die Krankenkasse refundiert nur dann einen Teil der Hebammenleistungen, wenn Sie eine
    Hausgeburt oder eine

    ambulante Geburt
    planen, oder wenn Sie vor dem 4. Tag nach der Geburt die Klinik verlassen (vorzeitige
    Entlassung).
    Keine Kostenerstattung erfolgt für:
    Schwangerengymnastik, Geburtsvorbereitung, Rufbereitschaft, Geburt im Krankenhaus, Rückbildungsgymnastik,

    Stillgruppen und Hausbesuche im Wochenbett nach einem Klinikaufenthalt von mehr als 3 Tagen.
    Die Krankenkasse bezahlt 80% vom Kassentarif
    vorzeitige Entlassung:
    = Entlassung vor dem 4. Tag nach der Geburt (Geburt = Tag 0)
    täglich ein Hausbesuch ab dem Tag der Entlassung bis zum 5. Tag nach der Geburt
    Bei Kaiserschnittentbindung, Frühgeburt und Mehrlingsgeburt gilt die Entlassung aus dem Krankenhaus vor dem 6.
    Tag nach der Geburt als vorzeitige Entlassung. in diesen Fällen bezahlen die Krankenkassen täglich 1 Hausbesuch ab
    dem Tag der Entlassung bis zum 6. Tag nach der Geburt.
    ambulante Geburt:
    = Entlassung aus dem Krankenhaus innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
    2 Hausbesuche in der Schwangerschaft
    täglich 1 Hausbesuch vom 1. bis zum 5. Tag nach der Geburt
    Hausgeburt:
    in der Schwangerschaft 4 Hausbesuche bis zum Ende der 40. SSW
    3 weitere Hausbesuche bei Terminüberschreitung
    die Geburt zuhause
    im Wochenbett in den ersten 5 Tagen täglich einen Hausbesuch
    ab dem 6. Tag nach der Geburt:
    (nur bei vorzeitiger Erntlassung, ambulanter Geburt und Hausgeburt)
    max. 7 weitere Hausbesuche bis zur 8. Woche bei besonderen Problemen (z.B. Stillschwierigkeiten,
    Dammverletzungen, Rückbildungskontrollen,...)
     
    Lilli77, 22. Februar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
    #32
  13. Knusperflakes

    Knusperflakes das Leben steht Kopf

    Na, dann poste ich meine ANtworten auf die Sachen aus dem alten Thread halt da her... sagts, meine Damen, is euch scho wieda fad? Zwischen gestern ABend kurz nach 20 Uhr und jetzt mal eben über 2 Seiten??? Habts ihr alle keinen Nestbautrieb und tuts putzen oder sowas?
    Ich muß heut Vorhänge nähen... putzen schaff ich kreisläufmäßig noch nicht, muß die ganze Zeit husten und schneuzen, aber wenigstens hab ich kein Fieber mehr!


    Ich nehm momentan gsd auch ein bißchen langsamer zu... stehe bei +12kg, bei Johanna hatte ich jetzt schon +13.
    Ich kämpfe unschwanger leider auch immer ein bisserl...ich bin so ein inkonsequenter Mensch, ich schaffs einfach nicht "wirklich" abzunehmen, dafür ess ich viel zu gern... und naschen tu ich sowieso zu viel...
    Ich hoff, es geht nach der SS zumindest am Anfang wieder so einfach wie nach Johanna. Da wars ganz leicht, nur fürs letzte Kilo bis zum Vor-SS-Gewicht hab ich dann lang gebraucht.
    Was das Fasten und die Fastenzeit an sich betrifft: ich bin schon religiös, ein bißchen zumindest, und ich hab in den letzten Jahren immer während der Fastenzeit auf Schokolade verzichtet, was für mich ein großes Opfer ist, denn ich LIEBE schokolade und ess jeden Tag eine. Auf Fleisch verzichten wär kein großes Opfer...
    Nach Johannas Geburt damals hab ich eine AUsnahme gemacht, weil ich beim STillen so einen Bedarf nach SÜßzeug gehabt hab (und trotzdem abgenommen hab dabei).
    Und so mach ichs heuer auch wieder. Durch die Schwangerschaft und auch nachher, wenn das Baby da ist, ist man eh schon in vielen Dingen eingeschränkt und kann nicht alles essen und tun, was man möchte. Das reicht.
    Und ich hab heut auch einen Krapfen gegessen. Weil ich mir denk, morgen ist er nimmer gut, und ihn heute nicht essen und wegwerfen, nur weil Aschermittwoch ist, das wär ja dann auch nicht Sinn der Sache...

    Also, ich hab mir das Weleda gekauft, und eine Woche, nachdem ich angefangen hatte, hatte ich einen Pilz. ich mein, das kann auch zufall sein, aber trotzdem... Jetzt hab ich wieder aufgehört, weil ich trau mich nimmer... und irgendwie ist Dammmassage sowieso nicht meins, da komm ich mir komisch vor. Ich ess abends Joghurt mit geschroteten Leinsamen, dann trink ich diesen In-freudiger-Erwartung-Tee von Teekanne, und dann hab ich so Geburtsvorbereitungstropfen aus der Apo. Mehr mach ich nicht.

    @Kosten: Meine Zusatzversicherung hat bei Johanna für die Geburt im Sanatorium plus KS und allem über 4000 EUro hingelegt... die schicken einem nämlich eine Info, was sie gezahlt haben, damit man weiß, wofür man sie hat ;)

    Hab ich auch... das ist bestimmt normal.
     
  14. sweetvanilla

    sweetvanilla prinzessinnen-mama

    :eek: willst uns sagen wieviel wir schreiben dürfen??? mir ists jedenfalls lieber es tut sich bissl was hier. ;) was sind schon zwei seiten. ich hab eh schon mal geschrieben. unser fredl gehört bestimmt nicht zu den aktivsten. :D

    grad zum schluss braucht man bissl ablenkung. ich hab das glück dass ich so nicht mehr viel machen muss und auch teilweise nicht kann. da bin ich froh über das forum.
     
  15. sweetvanilla

    sweetvanilla prinzessinnen-mama

    betreffend gewicht steh ich auch. gott sei dank!!! ich glaub auch nicht dass sich da jetzt noch was tut. hab somit mein vorhaben erfüllen können. bin stolz auf mich. :D
     
  16. KleineKrabbe

    KleineKrabbe Möchte in den Urlaub

    @Bauchknacken

    Mahhh... gerade eben hat´s wieder total geknackt in meinem Bauch... das ist ja so eklig! Dieses Geräusch ist abartig. Warum hab ich schon zwei Kinder und kenne dieses Knacken nicht?


    @Zusatzkosten KH (Sweetvanilla)

    3.000 Euro??????? :eek:
    6-Bettzimmer?????? :eek:

    Also in meinem KH gibt es überhaupt nur 2-Bettzimmer. Und die Zuzahlung für ein Einzelzimmer kostet mich ca. 400,- Euro für 3 Tage.
     
  17. Knusperflakes

    Knusperflakes das Leben steht Kopf

    Hast eh recht... aber ich komm dann mitm nachlesen net nach ;)

    Das ist in Österreich alles ganz anders als bei Euch.

    Prinzipiell gibts in Ö eine Pflicht-Sozialversicherung, da muß jeder, der arbeitet, dabei sein und es wird vom Lohn automatisch abgezogen. Es sei denn, man verdient unter 380 Euro (ungefähr, die genaue Grenze weiß ich nicht), dann geht das nicht automatisch. Und wenn man verheiratet ist und nicht arbeitet, kann man sich mit dem arbeitenden Partner mitversichern. Man hat da aber dann keine große Auswahl.... die Versicherung, zu der man gehört, ist abhängig von der Berufsgruppe.
    Damit ist dann eine medizinische Grundversorgung gegeben. Also die Behandlung bei sogenannten "Kassenärzten" und halt die "normalen" Zimmer in einem Krankenhaus.
    Wenn man "mehr" will, muß man eine Zusatzversicherung abschließen, da gibt es einige Anbieter und die unterschiedlichsten Pakete.
    Ich hab sowas, zahle monatlich ca. 90 Euro dafür. Dafür bekomme ich, wenn ich zu NIcht-Kassenärzten gehe, einen Großteil des Geldes zurück (80:wacky:. Ich bekomme Geld für Medikamente zurück, einen Anteil von Physioterapiekosten und eben auch das "bessere" Zimmer im Krankenhaus (das heißt dann "Sonderklasse", das sind meist 2-Bett-Zimmer) oder Sanatorium (das Sanatorium, in das ich gehe, hat nur EInzelzimmer).
    Das System ist durchaus nicht unumstritten, weil die Ärzte in einem "normalen" KH natürlich Sonderklasse-Patienten "lieber" behandeln, weil sie da natürlich auch mehr Geld kriegen dafür...
     
  18. sweetvanilla

    sweetvanilla prinzessinnen-mama

    ja im smz ost gibts leider auch 6-bettzimmer. wenn man pech hat ist man in so einem. :cool: deswegen hab ich mich wegen einzelzimmer erkundigt, wo man leider nicht nur das zimmer zahlt sondern gleich die ganzen behandlungen, arzt. etc.

    voll super, dass man bei euch einfach fürs zimmer aufzahlt!! kannst echt froh sein!!! hätte ich auch gern so. aber da muss ich halt jetzt durch. ich wollt ja ins smz ost.
     
  19. sweetvanilla

    sweetvanilla prinzessinnen-mama

    ich hab auch über eine zusatzversicherung nachgedacht. aber die 90 euro sind mir einfach zu viel. man ist hin und hergerissen ob man sich das leisten soll und ob es sich auszahlt oder nicht. schwierig. :rolleyes:

    leider gibts immer größere unterschiede zwischen kassenbehandlung und privatbehandlung. traurig aber wahr. :cool:
     
  20. bei uns im kh gibts gsd max. 3 bett zimmer....

    soo... jetzt noch wäsche einschalten und dann fahr ich den großen vom kiga holen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen