1. minime

    minime wunschlos glücklich...

    also bei uns GSD nicht!! bei uns unterstützen sie sogar das sauber werden :)
     
  2. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    wie habt ihr denn das am anfang gemacht? ich mein wenn sie jetzt zuhause brav am topf geht is es dann nicht schlecht wenn sie unterwegs wieder ne windel drauf hat? oder checkt sie den unterschied?!
     
  3. minime

    minime wunschlos glücklich...

    also ich würde schon darauf warten bis sie nicht nur das topferl benützt sondern auch das wc! und dann halt immer wieder weg lassen beim einkaufen etc. also bei kürzeren ausflügen. aber das merkst du dann eh wenn sie bereit dazu ist!

    wenn ihr zb im familypark oä seid, setzt du sie halt aufs klo wenn ihr an einem vorbei geht ;) das wird schon, wirst sehen!

    aber direkt vom topferl auf klos ohne kindersitz würd ichs nicht machen- ihr habt ja zeit!! ;)

    wir hatten voriges WE in lutzmannsburg ein problem. viktoria ist ja schon tags und nachts sauber, dem entsprechend hatten wir natürlich KEINE windeln mit. und leider hatten wir auch in keinem kinderhotel gebucht (waren im all in red). ergo wir hatten weder topferl noch kinderklositz oä. und was war??? viktoria wollte NICHT gacki. na sehr super. ich mein, zuhause oder im kiga stellte sich die frage noch nie weil sie ja ihre sitze hat. sie hats 3 tage lang (!!!) zurückgehalten, dann hab ich dort eine packung windeln gekauft. binnen kürzester zeit waren 2 windeln hintereinander voll :rolleyes: :) und alle waren zufrieden :)
     
  4. laika-rina

    laika-rina Teilnehmer/in

    Meine Maus geht schon brav auf ihren Topf seit ein paar Monaten - das große Klo verwehrt sie aber total - auch mit Sitzverkleinerer. Daher haben wir als Notlösung den "Pipi-Baum" installiert, der auch mal als "Kaka-Baum" herhalten muss :rolleyes::eek:

    Sie pinkelt total gern gegen den Baum wenn's wirklich nicht anders geht, dann macht sie auch ihr großes Geschäft dort - ein bisschen wie ein kleiner Hund ist sie schon :D

    Ich hoffe, bis Winter freundet sie sich mit dem großen Klo noch an, sonst wird's problematisch draußen.

    Stuhl zurückhalten kann sie auch gut - bis jetzt war's noch nicht ganz tragisch, aber sie tanzt immer wie irre herum, bis endlich das Geschäft erledigt ist... *seufz*
     
  5. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    naja ja stimmt mit dem großen klos wirds schwer unterwegs :rolleyes:
    aber zuhause hat sie ja auch ihre kloleiter u da geht sie auch manchmal drauf, der topf is halt jez schneller zu erreichen und einfacher.

    @minime
    na toll :eek: ich hätt wahrtscheinlich noch monate später windeln mit :D

    @laika
    was bitteschön ist ein pipi-baum???? :confused:
    hat sie fell auch schon? :D:D;)
     
  6. minime

    minime wunschlos glücklich...

    nur das grosse geschäft. ich mein, die position ist ja nicht gerade sehr angenehm wenn man so drin hängt und nicht bequem sitzt. dann kann ichs mir schon vorstellen, dass das nicht gut funktioniert :)
     
  7. laika-rina

    laika-rina Teilnehmer/in

    Der Pipi-Baum ist ein x-beliebiger Strauch oder Baum, der gerade im Weg rumsteht, wenn Madame dringend muss. Das kommt ja gefühlte 50 Mal pro Tag vor... eben auch, wenn wir draußen spazieren sind. Wir haben jeden Baum, der bepieselt werden darf, Pipi-Baum genannt.... :eek:

    Pipi-Bäume müssen herhalten, wenn wir z.B. in einem Café sind, in dem es nur Erwachsenen-WCs gibt, am Spielplatz, die Oma besuchen, die (noch) keinen Topf im Repertoire hat, etc.

    Fell hat sie noch keins, mal schauen, was nach diesem Sommer ist :D
     
  8. minime

    minime wunschlos glücklich...

    ich muss sagen, dass ich echt froh bin, dass viktoria das schon so gut zurückhalten kann, so dass wir so gut wie gar nicht draussen gehen müssen. also wirklich nur sehr, sehr vereinzelt :) und sie von sich aus das klo bevorzugt!
     
  9. Kuschibaer

    Kuschibaer Teilnehmer/in

    hallo ihr, melde mich wieder vom urlaub zurück - es war ganz toll!!
    jana hat das fliegen problemlos weggesteckt und hatte viel spaß am sandstrand und im pool. mit dem hotel haben wir es auch gut erwischt, war gut für kinder ausgestattet, zwei spielplätze, kinderbecken, rutschen, trampolin, ... alles dabei.
    und wie der zufall es so will haben wir im hotel ein mädchen aus janas kiga getroffen. es war wirklich super!
    nur beim nächsten mal wäre es schon, wenn evtl meine mama mitfahren könnte, so hätte ich selbst vielleicht auch ein bissl was davon. waren vormittags immer schwimmen, dann mittagessen und dann am zimmer rasten, da es am strand/pool leider nicht geklappt hat. naja und bis sie geschlafen hat, dann hat sie zwei stunden geschlafen, dann hats gedauert bis sie wieder so weit war, dass sie runter wollte und dann war es oft schon 5. haben also oft den ganzen nachmittag verpasst. aber was solls, das wussten wir vorher schon, sollte ja ein urlaub für die kleine sein und das war es auch.

    waren im urlaub schon relativ gut ohne windel unterwegs und haben ausgemacht, dass wir jetzt zu hause keine mehr brauchen. also nur noch zum schlafen. klappt so ganz gut. ich wäre aber gar nicht auf die idee gekommen jetzt noch windeln zu nehmen, waren heute auch schon ohne einkaufen. musste beim hofer zweimal rausgehen in die wiese, aber das muss ich jetzt halt in kauf nehmen. denke, das kommt schon mit der zeit, dass sie das zurückhalten lernt.
     
  10. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    @laika
    ah ok kenn mich aus :D hab mir schon die wüstesten gestelle am wc vorgestellt :rolleyes::D

    @kuschibaer
    ma na auf so situationen bin ich auch schon gespannt :eek::eek::rolleyes:
     
  11. minime

    minime wunschlos glücklich...

    halb so schlimm, wirst sehen :) wir waren letztens beim billa am personal-wc (da wurde es in der kühlabteilung dringend :D). mit kleinkind lassens dich eh rein, da schaut keiner schief. da hätt ich auch beim hofer gefragt, ehrlich gesagt. aber wiese ist auch ok. damit musst rechnen :)
     
  12. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    wiese/baum etc is ma eh wurscht da hab ich nciht wirklich skrupel :) aber ausn geschäft rausrennen...was mach ich da mitn wagerl usw hilfe :eek::rolleyes:
     
  13. Kuschibaer

    Kuschibaer Teilnehmer/in

    @nachtschatten: du hast pos. getestet - gratuliere!!

    also, am WE hatten wir dann noch einen einkaufstag, da hat sie sich zweimal komplett angemacht :( hatte ein ersatzgewand mit, beim zweiten mal aber dann nicht mehr.
    mal schauen wie es ab morgen im KIGA ohne windel läuft. zu hause klappt es wirklich super.
     
  14. minime

    minime wunschlos glücklich...

    @nachtschatten: gratuliere!!! endlich ist es gesagt!! wie lange wolltest du es uns noch verheimlichen??? :boes: :boes: ;)

    @kuschibär: im kiga funktioniert es sicher gut, da werden die kinder eh bevor sie in den garten gehen (wird morgen eh nix draus :() oder vorm essen und schlafen daran erinnert. da gehen alle dann noch einmal. ich nehm stark an, dass es bei euch auch so ist wie in unserem kiga. das wird!!!!! :wave:

    unterwegs hab ich viktoria anfangs halt aufs klo gesetzt wenn ich wo eines gesehen hab :) und jetzt hält sie es schon sooo lang zurück!! sie geht vielleicht 3x am tag und dann macht sie gleich einen ganzen fluss- total viel! ob das gesund ist....
     
  15. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    :eek: hab ja gar nix verheimlicht, is ja erst nen tag her :rolleyes: also ja: nummer zwei ist unterwegs :D
    danke danke :)

    @sauber werden
    also zuhause funktionert es super! ist kein einziges mal daneben gegangen, ihr ist wohl ein knopf aufgegangen :rolleyes: aber wenn ich sag sie soll mal gehen, dann will sie nicht, also bei ihr wär noch nix mit "geh nochmal vorm einkaufen"
    u dass viktoria soo lang durchhält is ja arg :eek: na sie wirds ja selber wissen :rolleyes:
     
  16. minime

    minime wunschlos glücklich...

    sie geht seit neuestem einfach nicht mehr gern aufs wc, warum auch immer. wahrscheinlich könnte sie was versäumen :rolleyes:

    heute ging sie erst über eine std nach dem aufstehen (wir haben lange geschlafen) und dann erst wieder nach dem mittagsschlaf :eek: (vor dem mittagsschlaf wollte sie NICHT UM DIE BURG!) sie war nicht dazu zu bekommen, aufs klo oder den topf zu gehen.

    ich weiss nicht, was ich mit ihr machen soll... wenn ich ihr die windel umschnalle ist sie sofort voll (wenn sie sie überhaupt anzieht). aber das mach ich nicht mehr. sie ist ja erst seit ein paar tagen so drauf, wahrscheinlich nur eine phase :rolleyes:

    andererseits bin ich froh dass sie es definitiv zurückhalten kann...
     
  17. Sunny4

    Sunny4 Teilnehmer/in

    Nachtschatten gratuliere! :hug:

    Amelie ist erst seit ein paar Tagen so richtig rein, aber nun richtig. :D
    Sie geht nun klein und groß aufs WC, sagt es auch wenn sie eine Windel drauf hat und auch unterwegs. Ich bin soo froh! Wenn wir weg gehen geb ich ihr schon noch eine drauf, denn das WC suchen geht mir jetzt noch zu schnell, aber wenn das jetzt so weiter geht, lass ich die auch rasch weg, sobald ich merke, dass sie es längere Zeit halten kann. Leider haben sie in der Krabbelstube alle eine Windel drauf, muss morgen mal mit denen reden, die sind eh total lieb, aber da kommt mir vor, ein wenig bequem! :(

    Viktoria ist je echt schon total tüchtig. Ich denke mal die Kleinen haben da schon so Phasen. Amelie geht momentan noch sehr oft, ihr gefällt das einfach noch :D Das wird sich bei ihr auch noch einpendeln, wenn sie sich nicht dadurch anmacht würde ich mir keine Sorgen machen!
     
  18. Kuschibaer

    Kuschibaer Teilnehmer/in

    also jana ist seit montag auch im KIGA windelfrei und es klappt problemlos!
    mittlerweile muss sie nicht mehr alle 2 minuten sondern "teilt" sichs schon ein bisschen ein wann sie geht.
    bei einer langen autofahrt würde ich ihr - denke ich - zur zeit noch eine windel draufgeben aber so klappt es echt super.
    montags waren wir auch bei meiner freundin zu besuch, die hat noch kein töpfchen und da ist sie mit mir aufs grosse klo gegangen (klein und groß ;) )
     
  19. minime

    minime wunschlos glücklich...

    SUPER JANA!!!! :Tanz:
     
  20. Sunny4

    Sunny4 Teilnehmer/in

    @super Jana!

    Jetzt gehts ja wirklich schlag auf schlag! Bei Amelie auch, hab mit der Simone im KIGA geredet und am Mittwoch ist sie dann schon ohne windel heim gekommen. super! Jetzt funktionierts echt schon toll.

    Mah, ich sag euch, wir waren jetzt ein paar Tage in Bad Tatzmannsdorf im Reiters Avance Kinderhotel. Wir haben dort eine Klassische Durchuntersuchung mit Wellnessen genossen und mit Amelie alle Annehmlichkeiten die sie dort haben für Kinder. Und das sind echt viele. Alles, aber wirklich alles für Kinder. Sooo toll! Wenn ihr mal ein paar Tage Zeit habt und Erholung und Spass mit den Kleinen haben wollt, fahr dort hin...ist echt zu empfehlen....
    hab im Facebook die Fotos reingestellt..
     

Diese Seite empfehlen