1. eva7

    eva7 Gast

    Hab gerade in einem Buch gelesen, dass ein Neugeborenes 20 bis 22 Stunden am Tag schläft. Bei mir ist das aber nicht annähernd so. Meine Kleine ist heute 10 Tage alt und ist heute um 10 Uhr aufgewacht in der Früh und hat seit diesem Zeitpunkt nur eine halbe Stunde beim Spazierengehen geschlafen. Sonst wirkt sie sehr zufrieden, sie trinkt und die meiste Zeit will sie einfach nur schauen mit ihren großen Augen.:herz2:

    Wie ist das bei euch so? Muss ich mir Sorgen machen?:confused:
     
  2. goodgirl

    goodgirl Gast

    du dürftest wohl einfach ein waches mäuschen haben :)

    meiner hat in dem alter nur ein paar sachen gemacht, nämlich: trinken, schreien, gacksen und schlafen ;) letzteres für meine begriffe auch zu wenig, da die ersten 3 viel zeit in anspruch nahmen :rolleyes:
     
  3. NMs

    NMs Teilnehmer/in

    die erste woche hat sie recht viel geschlafen - jetzt mit 4 wochen kann ich froh sein wenns unter tags 2 stunden sind....

    kinder die soviel schlafen haben glaub ich immer nur die anderen:rolleyes:
     
  4. mylina

    mylina wieder da

    Ich hab gelesen etwa 15 Stunden und das stimmt bei Simon auch, aber natürlich noch ohne irgendeinen Rhythmus,
     
  5. sweety

    sweety Gast

    Jedes Kind ist anders :) meine älteste hat nur geschlafen, die musste ich sogar zum füttern wecken! die wäre verhungert, hauptsache sie konnte schlafen.

    Bei meiner 4. war ich froh wenn sie wenigstens 10 Minuten geschlafen hat.

    lg sweety
     
  6. Also ich hab bei meinem kleinen Mann immer dafür gesorgt, dass er "Ruhephasen" bekommt. Da sich bei Babys das Gehirn im schlaf vernetzt und sie die Eindrücke die sie machen ja auch verarbeiten müssen, hab ich immer nach einer "intensiven Wachphase" in der er geschaut und beobachtet hat, ihn geschaukelt oder bin mit ihm in der Wohnung auf und ab, bzw. hab mit einer Hand Wäsche eingeräumt und meist ist er nach kurzer Zeit entschlummert. Bei Vincent ists auch oft so, dass er kurz aufwacht, quasi um zu sehen ob alles in Ordnung ist und gleich wieder einschläft, allerdings nur dann wenn er nicht angesprochen wird. Sobald dann jemand beginnt auf ihn einzutexten ists auch vorbei mit schlafen.

    Generell glaub ich aber auch, dass jedes Baby anders ist, manche brauchen mehr, manche weniger schlaf. Ich glaub es ist wichtig spüren zu lernen was das baby braucht und danach handeln.

    lg
     
  7. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Das kann man nicht so verallgemeinern..es gibt Kinder die brauchen mehr Schlaf..es gibt Kinder die brauchen weniger Schlaf.
    Solche Sachen hatte ich auch gelesen,bevor mein 1. Kind geboren wurde...ich war fix und fertig,als es ganz anders kam.

    Christoph (mein Ältester) war ein Kind,das nie viel Schlaf brauchte.
    Er schlief untertags kaum und hielt uns abends bis 0.30 Uhr wach.
    Mein Mann und ich waren total verzweifelt. Er ist mittlerweile 11 Jahre alt und braucht heute noch weniger Schlaf als seine Geschwister. Er war nie ein Kind,daß man so einfach mal wie andere Kinder um 20 Uhr ins Bett legte und er schlief...ich war froh,wenn ich ihn gegen 21.45 Uhr zum Schlafen brachte (mit Glück) und ihm fehlte der Schlaf auch nie.

    Alex war vorbildlich. (er ist heute 8 Jahre alt)..den legte ich schon als Neugeborenes um 20 Uhr ins Bett und er schlief von alleine ein und schlief auch die ersten 5 Monate komplett durch bis 7 Uhr morgens. Untertags war er 2 Stunden wach..dann schlief er 2 Stunden...also super.Auch heute noch ist er abends einer der ersten die müde sind und auch einschläft wenn er nicht rechtzeitig ins Bett kommt.

    Kathi (heute 3 Jahre alt) brauchte bissl weniger Schlaf...aber auch sie hatte einen feinen Rhythmus (dadurch,daß wir relativ konstante Fixzeiten hatten,weil die Brüder in die Schule,bzw. in den Kindergarten mussten und wieder abgeholt werden mussten..)..sie schlief in der Früh bis 7 Uhr...dann ca. gegen 9 Uhr wieder bis 11 Uhr...dann am frühen Nachmittag und abends gegen 21 Uhr wieder.

    Lea (heute 3 Monate alt) ist bisher mein Kind,das am meisten Schlaf brauchte.
    Als wir vom Spital heimkamen,war ich total baff,daß ich mal ein Baby haben würde,daß soviel schläft....4 Stunden am Stück untertags waren keine Seltenheit..Abends wird sie ab 18. 30 Uhr unruhig und möchte spätestens zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr schlafen...was sie auch dann bis auf kleine Stillunterbrechungen bis 7.00 Uhr (Wochenende auch mal bis 8.15 Uhr macht).
     

Diese Seite empfehlen