1. niki100

    niki100 Teilnehmer/in

    hallo!
    ich schildere einfach mal wie es bei uns ist. ich weiß nicht obs okay ist. lena kriegt seit 2 monaten (sie ist jetzt 8 monate) jeden mittag ein glaserl (getreide-gemüsebrei). sie ist aber maximal ein 3/4 glaserl oder ein ganzes glaserl in der größe der frühkarotten. meistens aber die hälfte von dem was ich geschrieben habe, also 50 -80g. meistens geb ich ihr nachher die brust zum einschlafen oder 1-2h später. wenns gut geht, isst sie am nachmittag oder abend nochmal so ne menge (obst-getreidebrei oder getreidebrei).
    sonst still ich. in der früh sowieso, beide busen. am vormittag ein einschlafbusen. am nachmittag ist sie manchmal zu müde zum essen, dann gibts auch nur mumi. am abend nur mumi, oder ein brei (3 mal geschafft) und dann nur ein busen.
    irgendwie haut das mit dem beikost steigern nicht hin. und manchmal kommt es mir so absurd vor, am abend statt mumi einen brei zu geben. so ein brei reicht doch nicht an die mumi heran...
    ich weiß nicht, kriegt sie zu wenig beikost? und seit ich zufüttere still ich sie eigentlich viel mehr als früher-. davor hatte sie 4 mahlzeiten am tag, jetzt kommt mir vor, sie isst/trinkt ununterbrochen.

    WAS SAGT IHR?

    ich glaub, wohlfühlen würd ich mich mit 2 ersetzten mahlzeiten, das klappt aber auch nicht immer. oder soll ich noch weitere mahlzeiten ersetzen? ich fühl mich mit dem stillen aber eigentlich sehr wohl und lena schläft (außer wenn sie zahnt- sie hat schon 5 zähne) immer noch gut mit mumi durch...


    :confused:

    bitte um eure meinung...
     
  2. Arabellalex

    Arabellalex Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also ich denke, ihr macht das schon richtig. Alina ist auch bald 8 Monate und wir haben noch keine Mahlzeit ersetzt (es heißt ja auch Beikost und nicht Anstatt-Kost...). Sie isst mittags etwa 150 Gramm Gemüse-Getreide (ab und zu Fleisch)- Brei und nachmittags wenn sie gut aufgelegt ist, auch etwa die selbe Menge OGB. Wir stillen in der Früh, am Vormittag, Mittags nach dem Löffeln, Nachmittags und am Abend (in der Nacht auch, aber da nuckelt sie mehr). Wenn deine Kleine einen guten Eindruck macht und im Durchschnitt gut zunimmt, sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Vielleicht mag sie ja auch schon etwas Festeres Essen, probiers doch mal mit Fingerfood?

    Ansonsten würd ich sagen, nimms locker, die Kinders wissen schon was sie brauchen [​IMG]
     
  3. maurice

    maurice Teilnehmer/in

    mein zwerg ist schon 1 jahr alt und wir haben auch noch so gut wie keine mahlzeit ersetzt. er isst ein bissl gemüsebrei zu mittag, am nachmittag ein bisschen obst, abends ein paar löffel brei. damit wird er natürlich nicht satt und ich stille ihn nach wie vor sehr oft. 5x am tag und in der nacht auch meist 3-4x. uns geht es gut dabei.

    lg
    katharina
     
  4. Jana73

    Jana73 Teilnehmer/in

    Hallo! Mach dir nicht so viele Sorgen, du kannst ein Kind nicht zum Essen zwingen! Und wenn du dir deine Tochter genau anschaust, was siehst du? Wahrscheinlich ein Kind das genau richtig ist!
    Ich habe es aufgegeben, die Eßgewohnheiten meines Kindes ( 13 mo) zu verstehen. Letzte Woche hat er alles verweigert außer Busen, und seit 3 Tagen ißt er die ganze Zeit.
     
  5. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mach Dir nicht soviel Gedanken! Beikost heißt BEIkost weil das Kind sie zusätzlich annimmt und nicht anstatt Stillen. Viele reden von "Mahlzeiten ersetzen" weil ihr Ziel darin besteht das Kind über kurz oder lang abzustillen.
    Für mich und meine Kinder ist Stillen aber viel mehr als Nahrung, nämlich auch Trost, Mama-tanken, Einschlafritual usw. - all das wozu andere Kinder oft auf Ersatzobjekte ausweichen (müssen).
    Ich hab mir vorgenommen solange zu stillen bis meine Kinder von sich aus darauf verzichten wollen, deswegen still ich unter 1 Jahr auf jeden Fall nach Bedarf.

    Cornelia hat nie Brei in diesen Mengen gegessen, sie war eher für Stückiges zu begeistern, aber auch das hat gedauert. Mit 8 Monaten hat sie noch fast voll gestillt. Da hab ich mir auch so meine Sorgen gemacht, auch weil sie sehr klein und leicht war (6,7 Kg, 65cm). Sie war aber immer gesund, und ich zweifle ob sie mit ander Nahrung mehr zugenommen hätte.
     
  6. niki100

    niki100 Teilnehmer/in

    danke für eure anrworten.
    für mich ist beikost eigentlich ja auch BEIkost. seit ein paar tagen ißt lena auch ca.150g pro mahlzeit. heute hab ich aber z.b. schon wieder die nachmittagsmahlzeit gestillt, weil sich es nicht anders ausgegangen ist...
    ich sehe, dass es bei anderen also nicht unähnlich ist.. :) (auch von der häufigkeit der mahlzeiten her)
    und nochwas: lena hat 10kg, wegen dem mach ich mir ja soundso keine sorgen.
    lena schläft auch nur am busen ein (seit ein paar tagen dreht sie sich alledings nach dem nachtbusen zur seite und schläft ein) und ich hab auch kein problem damit (anscheinend andere, weil ich hör dann: na das wird dann ja eine große umstellung, hoffentlich schläft sie dir dann auch ohne busen ein :rolleyes: )

    <3
     

Diese Seite empfehlen